Hauptmenü

Gefechtsstandpanzer M577 A1 G TAMIYA 1/35

Begonnen von old rookie, 17. Juli 2020, 20:52:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Guten Abend!  :D
Da bei den Sanis der Gärtner noch auf etwas Grünzeug wartet hab ich mal das nächste Projekt begonnen, eigentlich ja zwei aber dazu gleich mehr.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere hier dem die gelbolive Zeit bei der BW gefällt, daher "schon wieder" ein Baubericht. :D ...hab ja vom Gepard keinen gemacht... :rolleyes:
M577 A1 G mI 01.jpg
Mit dieser Hardware beginne ich mal, der Bausatz von Tamiya, dazugehöriger Ätzteilsatz von Eduard, eine Einzelgliederkette von AFV Club und von TERRE MODELS das Interior Set TM-009.
Bis auf die "Innereien" alles doppelt, für die Szenerie die mir vorschwebt brauch ich nämlich zwei von den Panzerchen.  :1:
Das Interior Set ist ein Resinguss von durchschnittlicher Qualität, positiv hervorzuheben wäre das keine "fetten" Angüsse dran sind.
Ich gehe auch davon aus das es für eine US Version des M577 ist. Da bin ich aber tolerant  :D es gibt kaum Innenaufnahmen dieser gelboliven Variante und einheitlich war höchstens die Außenfarbe, innen hat wohl jede Kompanie, die so´n Gerät hatte nach eigenem Gutdünken eingerichtet.  :3:
Wichtig ist mir das man eine Inneneinrichtung sieht wenn man durch die Heckklappe schaut.  :1:
Von den Kettenkästen ab ich innen alle Positionierhilfen und die Stabilisierungsdreiecke entfernt. (Rot markiert) Auf dem Boden sind auch zwei Positionierhilfen (Grün markiert), die hab ich aber gelassen und 1mm dicke Profile aufgeklebt um den Boden aus dem Interior Set plan aufkleben zu können.
M577 A1 G mI 07.jpg
M577 A1 G mI 03.jpg
Für die Seitenwände des Sets muss ich auch so vorgehen, also mit 1mm Streifen. Normalerweise hätte ich die Innenwand in die untere Hälfte eingeklebt und dann die Erhöhung von außen dagegen. Die grün markierte Positionierhilfe also weggelassen. Da die Innenwände aber Verzug aufweisen muss ich versuchen sie eben so anzukleben. Den Milimeter, den sie danach weiter Richtung Fahrzeugmitte stehen hol ich wieder rein indem ich die Arbeitsplatten um 1mm in der Breite kürze.  :6:
M577 A1 G mI 08.jpg
Jetzt hab ich begonnen das Interior Set mit Farbe und Decals aufzuhübschen, Hinweise zur Farbgebung gibt´s von Terre Models nicht.
Free Style!  :D
M577 A1 G mI 05.jpg
Ach ja, ein Motor ist bei diesem Set auch dabei. Der kommt in die Restekiste, wird nicht gebraucht.  :3:
Den hinteren Teil der Erhöhung hab ich mit Laschen verstärkt, da kann später keiner hingucken.  :6:
M577 A1 G mI 09.jpg
Bis bald, bleibt gesund!
Robert

Thomas

Habe ich gelboliv gehört ?
Gelboliv geht immer *giert*  :P 
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

jeremy487

Ich nehm dann auch mal in der ersten Reihe Platz ;)
Sieht schon gut aus :P
Gruß Jeremy :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Flugwuzzi

Interessantes Gefährt und schöner Start  :P
Da lese ich gerne mit beim weiteren Bau  :1:

Viel Bastelspaß
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

old rookie

#5
Guten Abend, ich freue mich über ein so gut besuchtes "Kino"!  :klatsch: :D
So wahnsinnig viel hab ich nicht geschafft am Wochenende, ich hatte da auf mehr gehofft.  :rolleyes: Aber die Bauteile von Tamiya und Terre Models muss ich erstmal synchronisieren, einen Weg finden sie sinnvoll zu verbinden.
Die Bodenplatte habe ich eingeklebt, und ein wenig Chipping an den Kettenkästen, da wo die Herren Soldaten immer ihre Stiefel drauflegen.  :3: Auf der rechten Seite natürlich mehr, da sind ja dann auch später die größeren Arbeitsplatten.
M577 A1 G mI 10.jpg
Alterungs- und Gebrauchsspuren aus diesen 6 Gläschen...
M577 A1 G mI 11.jpg
Den Bereich des Fahrers auch gleich "dekoriert", vermutlich schon zu sehr detailliert für das, was später zu sehen sein wird. :rolleyes:  :pffft:
M577 A1 G mI 12.jpg
M577 A1 G mI 13.jpg
M577 A1 G mI 14.jpg
Die Trennwand zum Motorraum und Fahrerkabine kommt NICHT, wie von mir lange Zeit vermutet und ausprobiert in die markierte Nut und an die an die Bodenplatte gegossene Leiste.  :2: Ein paar Milimeter Richtung Heck, dann klappts auch deutlich besser mit dem Zusammenspiel mit den Tamiya Bauteilen. Ich muss zugeben es hat gedauert bei mir bis ich drauf gekommen bin.  :( Diese Positionierhilfe an der Bodenplatte und die Nut in der Seitenwand waren lange Zeit sehr dominant in meinen Überlegungen.  :rolleyes:
M577 A1 G mI 15.jpg
Jetzt gilt es eine "logische" Reihenfolge für den Rest auszuprobieren und festzulegen. Nicht nur für die größeren Bauteile, auch für die von mir angedachten Details.  :6:
Bis demnächst, danke fürs Reinschauen!  :1:
Robert

Marderkommandant

Eine Anregung:
Unser Kommandeur hatte eine Karte, auf einer Spanplatte mit Kunststofffolienüberzug, in seinem Marder. Gleich gegenüber der Funkgeräte.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch im M577 Usus war.
Ohne Karte keine Lage, keine Entscheidungsfindung, oder? :-)

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

old rookie

Andreas,....das ist ´ne prima Idee! :P :D Die versuche ich mal mit einzubauen!  :1: Dankeschön! :klatsch:

jacobm

Robert, falls noch nicht gesehen findest du hier Referenzen auch zur Innenausstattung. https://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/m577/m577.htm

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

#9
Interessante Sache, da schaue ich zu. Sieht gut aus bisher  :P

@Marderkommandant: im M577 war das Brett laut Fotos bei "panzer-modell" ein fest installiertes Luxusteil. Wir hatten 1980/81 in Roding "nur" einen M113 MTW als Kompaniegefechtsstand. Das Brett war Marke Eigenbau. Das wurde unter der Kampfraumdecke eingehängt und reichte bis runter zur Sitzbank. Unten waren einige Fächer dran für weitere Karten, diese abwischbaren WachsFettstifte mit Papierumhüllung in Schwarz, Blau und Rot, sonstiges an Kleingerödel, ein paar angeschraubten Klemmbrettern und natürlich die Folie über der Karte. Darauf wurde mit den Wachsstiften die Lage eingezeichnet.

Improvisiert aber zweckdienlich  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

Marcus, Jürgen...herzlich willkommen!  :1:

@Marcus
Ja, die Bilder kannte ich schon, trotzdem Danke!  :P Da ist aber eine neuere Variante des M577 abgebildet und da wohl am Tag der offenen Tür fotografiert auch recht leer innen.  :rolleyes: Wie schon erwähnt ist das Interior Set von Terre Models wohl eher für die US Version. War aber das einzige das ich finden konnte. Da man später aber nur durch die geöffnete Heckklappe reinschauen kann... :6:...bin ich da sehr tolerant. :pffft: Ich mach das schon noch ordentlich unordentlich da drin, das wird dann kaum noch auffallen. :V: Hier steht eindeutig der Bastelspaß im Vordergrund! :D
LG Robert

old rookie

#11
Guten Abend!  :D
Die Seitenwände mit dem angegossenen Equipment sind angebracht. Nun gilt es den Innenraum weiter zu gestalten. Am Besten von hinten nach vorn und von unten nach oben. Beim Detaillieren hilft mir der Conversion Kit für den T3 Funkbus von Perfect Scale.  :1:
Beginnen tu ich hinten links, direkt hinter der Fahrerkabine.
M577 A1 G mI 16.jpg
Das kommt hinten an die Wand.
Und jetzt wird´s spooky... 8o :6:...ich setz mal eine meiner wirren Ideen um. :1: Besetzt war ja der Panzer mit vier Mann plus Fahrer. Ergo mussten fünf Personen ihre Klamotten da irgendwie unterbringen.  :rolleyes: Das versuche ich mal ansatzweise darzustellen. Zwei Stück Papierservietten in zwei verschiedenen "Steingrau-Oliv" Tönen gesprüht.
M577 A1 G mI 17.jpg
Ich fand auch noch ein Teil das aussieht wie´n Schlafsack, den hab ich neben die Kabel auf den Kettenkasten geklebt. Zwei kleinere Stückchen von der Serviette in verdünntem Holzleim eingeweicht und beim Schafsack positioniert. Da hat dann der wehrverpflichtete Krieger seine Jacke, Parka etc. in die Ecke gequetscht. So meine Idee. :3:
M577 A1 G mI 19.jpg
Das war das Untergeschoss, für den Mittelteil hab ich die Tischplatte mit Gedöns aus dem Umbauset Funkbus und Bleidraht vollgepackt. :6:
M577 A1 G mI 18.jpg
Eingeklebt (knappe Sache mit der Lampe, Glück gehabt :6:), noch den Stuhl dahinter...
M577 A1 G mI 20.jpg
...und weil ja so´ne Stuhllehne förmlich einlädt was drüberzuhängen...
M577 A1 G mI 21.jpg
:7: :7: :7:
Bald geht´s weiter mit dem Unsinn!  :6:
Liebe Grüße, Robert

old rookie

#12
...und wie schon angedroht geht´s weiter... X( :D
Es fehlen ja noch drei Stühle. Von Perfect Scale stammen die Sicherheitsgurte, mit denen ich die Sitze ausgestattet hab. Die Stützen hab ich mit 0,8mm Draht versehen. In die Stühle und in die Bodenplatte entsprechende Löcher gebohrt. Das gibt nicht nur Stabilität in die Resinteile, das hat auch den Vorteil die Position der Stühle vorm Verkleben auszuprobieren.  :1:
M577 A1 G mI 25.jpg
Die Drähte wurden natürlich noch gekürzt. :3:
Vom Tamiya Marder hab ich mir die Rucksäcke gemopst, die sind hier drinnen besser aufgehoben als außen am Marder! :6:
M577 A1 G mI 22.jpg
M577 A1 G mI 23.jpg
Beim anderen M577 hab ich den Fahrerplatz hergerichtet. Da bei diesem die Fahrerluke offen bleibt hab ich etwas detallierter gearbeitet. :6:
M577 A1 G mI 24.jpg
Zu erwähnen wäre das beim Tamiya M577 Bausatz keinerlei "Innenleben" dabei ist. Diesen Fahrerplatz hab ich von einem Academy M113. Das passte recht gut! :P :1: Wer also diesen M577 out of Box bauen möchte ist gezwungen alle Luken geschlossen darzustellen.  :rolleyes: Also so´n Parkhaus Szenario. :7:
Den ersten Sitz mal probehalber eingesteckt...
M577 A1 G mI 26.jpg
...passend für den Herrn Obergefreiten der grad nach ´nem Wackelkontakt sucht... :pffft:
M577 A1 G mI 27.jpg
M577 A1 G mI 28.jpg
Die Idee mit der Karte (Dankeschön Herr Marderkommandant :P :1:) hab ich übernommen und ´ne Karte von meinem Heimatort in diesen Gefechtsstandpanzer einfliessen lassen. Schönes Wortspiel, hier gibt´s nämlich drei Flüsse!  :7:
Frischhaltefolie sorgt auch hier für den unversehrten Zustand des original Kartenmaterials!  :6:
M577 A1 G mI 29.jpg
Der Rest war dann relativ einfach, Stühle, Kartentisch, Lampe und viel Krimskrams um die Enge in diesem Panzer zu verdeutlichen.
Ich denke das ist mir ganz gut gelungen, vielleicht weckt es Erinnerungen bei dem ein oder anderen... :6:
M577 A1 G mI 30.jpg
M577 A1 G mI 31.jpg
M577 A1 G mI 32.jpg
M577 A1 G mI 33.jpg
...und da nicht jeder weiß wo eine Stadt mit drei Flüssen liegt hab ich ´n ADAC Straßenatlas mit auf den Tisch gelegt!  :7: :6: Soviel Spaß muss sein!  :pffft:
Liebe Grüße und noch einen angenehmen Sonntagabend,
Robert

NewFisch

#13
sieht richtig geil aus Dein Innenraum  :P :P :respekt:. Da schaue ich den Obergefreiten Jürgen weiter gern über die Schulter.

Gruß Matze

Ps. Ich kenn die Stadt im Kreis Gö. War da schon öfter sind von mir aus (Nörten Hardenberg) ca. 50 km.
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

old rookie


f1-bauer

#15
Zitat von: NewFisch in 26. Juli 2020, 20:26:20... Da schaue ich den Obergefreiten Jürgen weiter gern über die Schulter.

Basteln tut hier der Robert  ;) und der Jürgen war Hauptgefreiter  X(

Wie gesagt, der M577 ist ein wahres Luxusgefährt gegenüber unserem M113 A1 fuehr

Quelle: 360.fuehr.de

Es gab innen fast nichts. Besagtes Holzbrett, Sitzmöbel waren Klapphocker mit (bunter) Stoffsitzfläche, privat beschafft vom KpTrpFhr. Dann hatten wir noch ein Tunnelzelt dran und ein 12V Diesel-Muggl dabei. Es gab zwei SEM 25 (Batallions- und Kompanie-Funkkreis über die Kurbelantenne) und zwei SEM 35 (für die beiden Spähzug-Funkkreise über je eine Peitschenantenne mit Agat) und einen krummen Rücken ... weil stehen war in der Kiste nicht.

@Robert: wunderbare Arbeit bis jetzt  :respekt: und Danke für die Fettstifte  :meister:

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat noch ein Foto aus alten Analogtagen gefunden, unser MTW und unser Unimog, Februar 1981, freilaufende Übung

Quelle: eigenes Foto

coporado

Moin Robert,

gerade staunend durch deinen BB gescrollt und bin begeistert. Wahnsinn was du wieder an Detailarbeit reinsteckst (im wahrsten Sinne des Wortes)  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Am besten gefällt mir der Funkplatz und die ganzen Utensilien auf dem Tisch, genial!  :P

Die Idee mit der Frischhaltefolie für die Karte ist großartig. Bleibt der überstehende Rand der Folie oder nimmst du den noch weg?

Bleibe weiter gespannt dran  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

@Sascha: das passt so mit der Folie. Die muss grosszügig überstehen, damit man gut feucht rauswischen kann - ähh - den Fettstift abwischen kann, die sind wasserlöslich.

@Robert: sind die Dienstgrade an der Figur Decals? Wenn ja, hast Du noch welche? Die sind zu weit innen platziert. Die farbige Litze sollte bei der Naht vom Ärmel sein. B.t.w., zu welcher Einheit gehören die Kameraden? Wenn es echte Funker sind, dann passt hellgelb, ansonsten die jeweilige Waffenfarbe, zu der der Gefechtsstand gehört, also rosa für Panzer, grün für Infantrie, gelbgold für Aufklärer usw. .

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

#18
Hallöle!  :D
Sascha, schön dich hier zu sehen!  :1: Ich hoffe ich kann den Unterhaltungswert halbwegs hoch halten. :3:
Der Jürgen war mit der Beantwortung deiner Frage deutlich schneller als ich. :6: Sieht man aber eh nicht viel bis gar nix von, genauso wie von der schludrigen Anzugsordnung des Herrn Obergefreiten... :pffft:  ...und es ist purer Zufall das meine Wenigkeit es in 15 Monaten auch nur zum OG der Fernmelder gebracht hat!  :7:

@Jürgen, jawohl das sind selbstgemachte Decals und Fernmelder ist schon korrekt. Die zwei M577 gehören dem Fernmeldezug,  Stabskompanie Panzergrenadierbrigade 4 in der Zietenkaserne Göttingen. Übrigens der einzige Zug in dieser Kompanie, der Rest waren Gruppen, Trupps und was weiss ich für Versprengte.  :6:

So, die Arbeitsräume der zwei Panzer sind soweit verschlossen, bei dem mit "Inhalt" fehlen noch die Fahrer- und Kommandantenluke.
Zuerst war Grundieren der Seiten angesagt. Gespachtelt und geschliffen hatte ich im Vorfeld schon, es gibt ja doch (wohl dem Alter des Bausatzes geschuldet) ein paar "Unebenheiten".  :rolleyes:
M577 A1 G mI 34.jpg
M577 A1 G mI 35.jpg
Bei drei der vier Seiten hat´s auf Anhieb gepasst, die vierte Seite hat noch ein paar Durchgänge Schleifen und Grundieren benötigt. :rolleyes:
Jetzt beginnt die Eindeutschung des Ami-Panzers von Außen.  :D
Und da hab ich direkt ´ne Unklarheit.  ?( Dieses Teil ist nicht im Bausatz, ich hab es auch nur an den alten Versionen des M577 gesehen, es müsste wohl mit dem Stromerzeuger was zu tun haben, denke ich.  8o
Ich wohne im tiefen Tal der Ahnungslosen... :rolleyes:  Guckt ihr:
M577 A1 G mI 40.jpg
Quelle: Tankograd Heft 5033

Ein wenig anderes deutsches Gedöns hab ich mir schon hingescrätscht, Platte für die Nebelbecher und die Stromkästen fürs Stabszelt.
Die waren hinten, rechts unter dem Rücklicht. Ich spiele mit dem Gedanken diesen Kasten bei einem Panzer geöffnet darzustellen,hab aber auch hier keine Ahnung wie der von innen aussieht.  :pffft: ...und ja, ich weiß...sieht aus wie´n kleiner Zählerschrank oder ein Baustellenverteiler... :7: Für alle Fälle hab ich aber ZWEI geschlossene Kästen gemacht. :D
M577 A1 G mI 39.jpg
Und das ist der Istzustand jetz:
M577 A1 G mI 36.jpg
M577 A1 G mI 37.jpg
M577 A1 G mI 38.jpg
Nicht mehr viel zu sehen vom Innenraum... :6: ...egal, das hat Spaß gemacht!  :D :P
Danke fürs Reinschauen, bleibt gesund!
Liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

Wunderbar wie du die Innenräume detailiert hast, sieht wirklich toll aus  :klatsch: :klatsch:
Dass man später nicht so viel sieht macht nix, du hast Bauspaß gehabt und das ist das Wichtigste  :1:

Bezüglich dieser runden Abdeckung hab ich auch keine Ahnung, vielleicht gabs verschiedene Generator-Varianten mit unterschiedlichen durchbrüchen??

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

#20
Servus Robert,
der Anschlusskasten hinten sieht innen so aus. Das ist m.E. weinger für Strom, sondern eher Anschlüsse für Feldtelefone, externe Funkgeräte, Fernmeldegedöns eben  :D

Quelle: panzer-modell.de

Was das gesuchte Ding angeht: keine Ahnung. Ich habe kein weiteres Foto gefunden, wo das Ding zu sehen ist. Ich würde es weglassen.
Meine erste Vermutung war "Filter für ABC-Schutz-Anlage". Hatte der 577 wohl nicht.
Mit dem SAE (zumindest mit dem großen) hat es nichts zu tun. So sieht es hinter dem SAE aus

Quelle: panzer-modell.de


Quelle: panzer-modell.de

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hatte die Bilderquellen vergessen  :pffft:

old rookie

#21
Hallo!  :D
Jürgen, vielen Dank für die Bilder. Auf der Seite war ich auch aber das Bild mit dem geöffneten Schaltkasten ist mir entwischt... :rolleyes: ...vielleicht weil da auch nur eine neuere Version des M577 vorgestellt wird. Mich interessiert ja die ältere Version, da guck ich dann nicht so genau. :pffft: :6:
Ich hab´s aber direkt geändert.  :1:
Ein weiteres Detail am M577 war der Kurbelmast oben links auf dem Dach. Bei dem Funkbus Umbauset von Perfect Scale sind zwei dabei. Ein gewichtiger Grund für meinen Kaufentscheid.  :6: Leider besteht so´n Kurbelmast aus dem Umbauset aus drei Teilen. Diese passen im Durchmesser und Flucht kaum zueinander. :12: Bohrung und Zapfen zum Zusammenstecken sind an den Resinteilen ja dran, es passt nicht zueinander.  :2: Ich hab dann mit Draht die Teile verstiftet und gespachtelt und geschliffen... :rolleyes:...was letztlich einen kleinen Hoffnungsschimmer gab war Mr. Surfacer 500. Aufgetragen, mit Lösemittel geglättet und nach dem Trocknen noch mal übergeschmirgelt.
M577 A1 G mI 42.jpg
Die gruseligsten Stellen konnte ich mit den Mastschellen überdecken, eine für den Klappfuss und eine für die Haltestangen oben.
Grundiert, Farbe drauf...
M577 A1 G mI 44.jpg
M577 A1 G mI 45.jpg
Ich denke das kann ich so "verkaufen".  :D
Dann hab ich mich ums gruselige Gefrickel der Astabweiser gekümmert. 0,4mm Draht und 0,5mm Rundprofil... :rolleyes: Die Halterung für die Ersatzkettenglieder wollte auch noch gescratcht werden. Fehlen noch die Nebelbecher, dann hab ich vorne das Gröbste weg.  :6:
M577 A1 G mI 46.jpg
M577 A1 G mI 47.jpg
M577 A1 G mI 48.jpg
Danke fürs Reinschauen, liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

Die Kurbelmasten sehen fein aus  :P
Die Astabweiser sehen deutlich besser aus als grobe Plastikteile. Da hat sich die Mehrarbeit ausgezahlt.
Die grauen Leuchten sind vermutlich Perfect Scale?

Ich finde es Klasse wie viele Details du in die M577 packst  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Jep, von Perfect Scale. Sowie die T-Zughaken und die Rücklichter, Katzenaugen, Bremsatarnlicht... eigentlich alles, was grau ist. Noch... :6:

f1-bauer

Servus Robert,
ich kann mich dem Walter nur anschliessen. Saubere Arbeit  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken: