Hauptmenü

Wintertarnung & klein Dio

Begonnen von jerrymaus, 19. Juli 2020, 13:20:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerrymaus

Hallo Forum
Hatte beim bau des M36B1 GMC mal ein paar Foto`s gemacht,wie ich sie mache. Alle Angaben sind OHNE Gewähr !!!

Modell ganz normal zusammenbauen, die Räder habe ich NICHT angeklebt !!!



Dann das Modell grundieren mit Farbe..............





Dann lackieren mit Oliv Ton und eine Schicht Tamiya X-22 zum versiegeln des Lackes. Abziehbilder aufbringen und mit Farblosen Glanzlack nochmals die Abziehbielder lackieren.





Das dürfte wohl das gleiche Zeug sein,wie ein bekannter Spanier verkauft,nur bekommt man hier die 5.fache Flüssigkeit zum halben Preis.
Man kann die Flüssigkeit sehr,sehr gut mit der Airbrush spritzen. Wenn man wenig "Abrieb"haben möchte,einfach mit Wasser strecken.
Am besten an einem alten Modell testen,bitte.



Aus dem Gläschen habe ich den Verdünner fast komplett entfernt und dann mit normalen Wasser verdünnt.







Hier sieht man schön den Vergleich......





Welchen Pinsel jetzt ??? Einfach einen nehmen,mit Wasser feucht machen und von oben nach unten streichen, NIE kreuz & quer, ist ein NO GO.





Beim Turm genauso hantieren...............



Wie ich Farbe mische oder Verdünne??? Alles in der Airbrush, ist eine Badger 100. Zuerst Verdünner,dann die Farbe und mit der Pinpette mehrfach Farbe ansaugen und wieder zurück in den Trichter.



Viel oder wenig abtragen muss jeder selber wissen....



Dann hab ich die Detailbemalung gemacht.............





Dann habe ich die Räder an der Wanne montiert...........



Hier mal im direkten Vergleich............





Im Baumarkt bei HORNBACH bekommt man 0,5 Liter "Whit Spirit" für 3,50.-€, das ist weit aus günstiger,als wie das spanische Vergleichs Produkt und steht dem in nichts nach. Habe das Modell mit whit Spirit eingepinselt und dann verschiedene AK Wässerchen von Dreck & Schlamm genommen und nass in nass eingearbeitet.







Jetzt zu dem Brettchen: Einfaches Holz!!! Wer Geld hat,kann auch Teakholz oder Tropenholz nehmen.



Das Schildchen lasse ich bei einem Schlüsseldienst anfertigen,kosten 3.-€, aber werten das ganze dann ungemein auf !!!



50% Holzleim mit 50% Wasser mixen,mehrfach das Brettchen einstreichen,größzügig mit der Flüssigkeit. Dann ganz normaler Vogelsand verstreuen.
So eine Tüte kostet 0,80.-€





Dann mit Tamiya XF-52 lackieren,einige Stellen etwas mehr abdunkeln.............



Das Brettchen wird dann mit einer 3x35mm Holzschraube mit dem Panzer befestigt (VORSICHTIG anziehen).



Von MINI NATUR gibt es sehr schöne Grasbüschel zu kaufen.





Entsprechende Stücke verklebe ich mit Holzleim. Holzleim ist meistens Weiß,nach dem trocknen wird er aber transparent.





Wer das fertige Modell sinch anschauen möchte,bitte HIER

https://www.modellboard.net/index.php?topic=64523.msg990515;boardseen#new

So,jetzt habt Ihr gesehn,wie ich eine verwaschene Wintertarnung mache. Man kann diese sache auch sehr gut nutzen,wenn man ein Fahrzeug aus Nordafrika dastellen möchte. Wenn Ihr das mal ausprobieren möchtet,nehmt am besten ein altes Modell und immer daran denken,nur durch Übung, Übung und nochmals Übung kann man sich steigern. Sollte das Modell nicht so werden,wie Ihr wolltet, herzlichen Glückwunsch, mir gelinkt auch nicht jedes Modell auf anhieb, auch ich "versemmel"eute noch das eine oder andere Modell.
Ich Danke für`s lesen bis hierhin, bitte bleibt Gesund & liebe Grüße aus Essen.
Thomas





Der Nordhorner

Danke das du dir die Mühe mit dem Bericht gemacht hast.
Ist für den einen oder anderen sicher hilfreich.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Zimmo

Hi Thomas!!!

Danke für dieses eindrucksvolle Tutorial. :P Werde das bei Gelegenheit an einem Flugzeug versuchen!!

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de