Junkers JU-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144 - Update 11.10.13

Begonnen von b.l.stryker, 24. September 2013, 21:32:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Meine neue Baustelle - eine JU-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144.

Welche Version es wird, habe ich noch nicht konkret entschieden, vermutlich aber die vom Deckelbild.







Die Säge war schon im Einsatz und hat die Eingangsür, die Frachtraumklappe sowie zusätzlich die Dachluke geöffnet. Die beiden ersten Teile werden durch Äzteile ersetzt. Letzters wird eine Nachbehandlung erfordern.



Und weil man doch einiges im Innenraum sichtbar wird, wurde mittels Streifen von Joghurtbechern diverse Streben an den Seitenwänden und Decke, welche vorher eine Wellblechstruktur erhalten haben, detailliert. Ist aber noch nicht ganz komplett.



Die Zwischenwand zum Cockpit wurden bereit mit Äzteilen aufgewertet.





C u later.

:winken: :winken:

Glück Auf, Björn


juan

WoW. Bin dabei. Flugzeuge ist zwar nicht meins (v.a. so klein, 1:48 könnte ich mir vorstellen) aber es sieht sehr interessant aus! Gruß, Juan :winken:

psu


b.l.stryker

Dann lade ich dich ein, deine Baubericht mit hier zu posten.
Glück Auf, Björn


mumm

Moin Björn,

mit dem Teilchen liebäugle ich schon länger, schön mal ´n BB dazu zu sehen.

Peter  :winken:

matz

Toll, die hat sich hier im Bausatzstapel auch schon einen Spitzenplatz erarbeitet, vielleicht noch dieses Jahr. Olympia oder D-ANAL , mal schaun  :pffft:  Auf jeden Fall beruhigend wenn man hier den Referenzbaubericht zu Rate ziehen kann. Das sieht ja schon wieder sehr vielversprechend aus. Da bleib ich natürlich dran  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

psu

Zitat von: b.l.stryker in 25. September 2013, 20:03:01
Dann lade ich dich ein, deine Baubericht mit hier zu posten.

Danke für die Einladung.
Ich werde mich aber hin und wieder auf den aktuellen Stand beschränken.
Es geht zur Zeit sehr langsam voran.
(Mache auch nächste Woche Bootstour im Raum Berlin.)

Bei mir soll es die 1Z+BF werden.

psu


b.l.stryker

Es geht voran Jungs.

Zu Anpassungszwecken habe ich schon mal die Wandelemente auf die Bodenplatte aufgebracht ...



... und rin in die Kiste. Dabei zeigt es sich schon, dass die Bodenplatte zu kurz ist und dadurch die Rückwand in der Tür befindet. Zudem liegt diese zu weit oben auf dem Boden auf, sodass sich der Boden wölbt. Muss also korrigiert werden.





Die Trennwand zum Cockpit ist zu klein und hinterlässt einen unschönen Spalt am Himmel. Auch hier muss geholfen werden.



Mit Streifen von Joghurtbechern wurde die Zwischenwand erhöht und die Bodenplatte verlängert.



Passt. Rest wird mit Flüssigspachtel ausgefüllt.



Die gewünschte Länge wurde auch erreicht.



Die Rückwand wurde auch gleich nochmals überarbeitet, da man diese durch die geöffneten Türen sehr wohl sehen kann.



Bis denne  :winken: :winken:
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Es darf weitergehen.

Die Äzteilplatine bietet Sitze für den Frachtraum ...



... die dann entsprechend in orm gebracht werden müssen - ganze 8 Stück.



Die Dachluke wurde auch verfeinert. Streifen von Joghurtbecher und Rundmateria haben hier Anwendung gefunden.



Mit Revell 57 wurde der Innenraum mittels Airbrusch gelackt, mit schwarzer hochverdünnter Ölbrühe gewasht und mit Hellgrau trockengepinselt.



Die mit Äzteilen bestückte Bodenplatte. Müssen nur die Gurte ergänzt werden.



Die Steuerräder müssen noch bemalt werden, wobei ich noch überlege, diese zu ändern.



Die Zwischenwand zum Cockpit.





Das Dach sowie die Luke wurden ebenfall gelackt. Vergessen hatte ich nur die Frachtraumtüren.



Der Probeeinbau gefällt mir schon mal sehr gut.



Und nun warten 8 Paar Gurte auf ihren Einbau  trinken
Glück Auf, Björn


Universalniet


Smallscaler

Sich fügen heißt lügen!


matz

Sieht schon sehr schick aus in der guten Stube  :P.
Die Türen bleiben ja hoffentlich alle weit offen.
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

b.l.stryker

Es darf weitergehen...

Nachdem ich die beiden Seitenteile und die Unterseite samt Flügeln verschmolzen habe, blieben doch rechtn große Spalten an den Flügelwurzeln über. Diese wurden mit Sheet, KFZ-Spachtel und Mr. Surfacer 500 geschlossen und mit Spiritus und Wattestäbchen geglättet.







Mit der beiliegenden Eduard-Mask wurde die Cockpitverglasung abgedeckt. Passte fast perfekt.



Mit Revellgrau 57 (so wie die Innenseiten) wurde die Streben der Kanzel lackiert, sozusagen als Innenfarbe.



Und das Ganze mit Surfacer 1200 vorgrundiert.



Inzwischen wurde die Auspuffrohre aufgebohrt ... (Haben irgendwie das Aussehen von Hirschgeweihen)



... die Zylinder der Motoren erhalten ihre Stösselstangen aus Kupfer ... 

(rechts Original, mitte nach Verfeinerung, links mit Abdeckung von Eduard in Motorengehäuse)



... und die Ölkühler wurden auch erneuert. Spritzkanülen auf Metallhalter.



So nu erstma Weihnachtsfeier.  :winken:
Glück Auf, Björn


Triggerhappy

#13
Urgs. Derartige Passprobleme hatte ich befürchtet. Dürfte kein Spaß sein, bzw. erst gar nicht infrage kommen, an solchen Stellen zu schleifen*, angesichts der Wellblechprägung. Jedenfalls danke fürs Update und viel Spaß auf der Feier!

*da stand irrtümlicherweise spachteln ...

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Bradhower


psu

Hallo,
Deine Ju sieht sehr gut aus.

Die Passprobleme kann ich bestätigen.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=43529.msg687161#msg687161

Wie ich sehe hast du das Dach besser drauf gekriegt als ich.
Ich habe da eine Kante. -   ;(
Das mit den Ölkühlern hatte ich auch vor. Hatte die Idee allerdings verworfen. Jetzt, da ich Deine sehe - hmm...
Das hat schon was...

Hier wie angekündigt mein Stand:

b.l.stryker

Na prima. Hatte mich erst für das Tarnschema entschieden, was du gerade baust. Muss ich doch was anderes über legen. Oder was meint ihr.
Glück Auf, Björn


psu

Zitat von: b.l.stryker in 24. September 2013, 21:32:00

....vermutlich aber die vom Deckelbild.


Zitat von: psu in 29. September 2013, 15:02:53
Zitat von: b.l.stryker in 25. September 2013, 20:03:01
Dann lade ich dich ein, deine Baubericht mit hier zu posten.
....
Bei mir soll es die 1Z+BF werden.
....
psu



Sorry !!

Ich hatte diese Variante angedroht.  ;)

Aber!
Du solltest Dich jetzt nicht davon beeinflussen lassen.
Ist doch egal was ICH baue.
Ich würde gerne DEINE Version dieser Variante sehen.

psu


b.l.stryker

Na mal schauen. Was mir auffällt, dass du die Unterseite grau statt himmelblau lackiert hast. Gibt es dafür bestimmte Quellen? Auch bbin ich nicht sicher, ob die Flügelspitzen wirklich gelb waren. Vllt. weiss jemand hierzu mehr?
Glück Auf, Björn


psu

Hallo,

Das ist RLM65 (Gunze H67). Die Beleuchtung des Fotos ist schlecht.
Allerdings hat das ,,Himmelblau" wenig blau.

Gelbe Flügelspitzen: Das einzige Foto, das ich kenne ist das hier:
http://www.asisbiz.com/il2/Ju-52/KGrzbV-1/pages/Junkers-Ju-52-3m-Stab-IV.KGrzbV1-(1Z+BF)-Greece-May-1941-01.html
Die Unterseite kann man nicht einsehen.
Also habe ich mich an die Bauanleitung gehalten.
Auf dem Foto erscheint das ,,B" auch schwarz. Die Kennung der IV. Staffel Gruppe ,,F"  war aber  grün.
http://kampfgruppe144.blogspot.de/2012/09/hobby-master-1144-air-power-series.html
Hier wird die Tarnung anders angegeben. Ohne gelbe Unterseiten.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die helle Farbe (bei mir RLM02) über die Standard Tarnung (RLM70/71) aufgetragen wurde.

psu

b.l.stryker

Ergänzend noch zu deinen Zitaten, du hast natürlich recht, das ich erst was anderes bauen wollte, aber wegen der Farben mich dann für den Flieger entschieden habe, auch weil ich das von dir verlinkte Farbbild gefunden hatte.

Aber hast recht, man kann ja noch einen 2. bauen, quasi Groupbild.

Das mit RLM02 ist möglich, wäre der Effekt mal interessant. Und der Rest muss weitestgehend geprüft werden. Schau, mal was geht.
Glück Auf, Björn


psu

Hallo,

(bitte das mit den "Zitaten" nicht zu ernst nehmen.
Ich sehe das viel lockerer als es sich womöglich liest.)

Zum Thema:
Ich habe die Profile noch in 2 Büchern gefunden.
Luftwaffe Colours Transporter Volume One:
http://www.amazon.de/Luftwaffe-Transport-Units-1937-1943-Colours/dp/1903223636/ref=sr_1_8?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1386347805&sr=1-8&keywords=luftwaffe+colours
- auf der Seite 23 ist die Rede von RLM 62/63/71

und

Warpaint Series No.81
http://www.guidelinepublications.co.uk/index.php?GOTO=9&PICFILE=9&STKNR=9&STRH=&ORDN=&RNZ=476045
- auf der Seite 2 ist die 1Z+AF auch mit RLM 62/63/71
- auf der Seite 21 ist 1Z+BF RLM 62/63/71 - Natürlich ist das "B" hier schwarz - Toll

Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Informationen immer sind.  :2:
psu

b.l.stryker

#23
@Psu

Das "Warpaint" habe ich mir mal besorgt, muss nur noch reinschauen.

Ich glaub, die neuen Ölkühler machen schon was her.



Nach der Grundierung folgt die Vorschattierung, obs was bewirkt, werde ich sehen.



Jetzt müssen erstmal div. RLM-Farben her.

Hatte so an die von Lifecolor gedacht. Was sagt ihr dazu?
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

#24
So, die Ju wieder aus der Versenkung geholt. Habe mich auch für eine andere Variante entschieden.

Unterseite mit Gunze H67 gelackt.



Dann abgeklebt und Oberseite mit RLM70 von Gunze lackt. Leider habe ich von diesen Schritten kein Foto gemacht.

Nach erneuter Abklebeorgie wurde RLM ergänzt. Schaut nun so aus.

Glück Auf, Björn