Dragon, Scharnorst 1943, 1/350

Begonnen von Cpt. Lee Adama, 22. November 2020, 11:22:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cpt. Lee Adama

Hallo Werte Kollegen,

starte meinen ersten BB mal hier im Forum mit der Scharnhorst von Dragon, eine ausführliche Bausatzvorstellung gibt es hier im Forum:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=33414.0

serviert wird Dragons Scharnhorst im Bauzustand kurz vor der Versenkung am 26. Dezember 1943. Weitere Zutaten sind das Ätzteilset von Mk.1 Design, Holzdeck von Wood Hunter und gedrehte Rohre von Master. Bei der Bemahlung folge ich dem Buch "German Naval Camouflage, Volume Two, 1942 - 1945".

Bis jetzt geht der Bau gut voran, Dragon typisch ist die Passgenauigkeit klasse und die Detaillierung der Teile hervorragend, leider ist die Anleitung verbesserungswürdig, mal Nr. vertauscht und z.T. Schritte ausgelassen. Mal sehen ob das noch besser wird. Die Ätzteile sind, wie immer, etwas tricky aber passgenau und die Rehlings schon eingekerbt wo gebogen werden muss.




Quelle: "German Naval Camouflage, Volume Two, 1942 - 1945"

Die Geschütze: gut gelöst mit den "Blastbags" aus Weichplastik, die gedrehten Rohre passen ohne weitere Arbeiten.







Bei den FlaK muss mit 0.5 mm gebohrt werden.



Weitere Kleinteile: hier die Suchscheinwerfer.



Bei den Aufbauten muss darauf geachtet werden, wie man die Baugruppen aufteilt und was nach der Lackierung noch angefügt werden muss damit später das Holzdeck aufgebracht werden kann.

Hier mal die ersten Baugruppen und zur Ansicht zusammengesteckt
















Soweit, so gut. To be continued...

Iceman-Pilot

#1
Da schaue ich Dir doch gerne zu. Mein nächstes Projekt wird die Yamato, auch in 1:350  :1:

Respekt habe ich bei den Pötten vor der Tarnbemalung, wie Du sie hier darstellen möchtest. Da wüßte ich nie, ob erst Ätzteile ankleben und dann maskieren oder andersrum. Die Gefahr, mit den Masken auch das Metall abzufetzen ist mir zu hoch  ;(

Wie ich vermute, benutzt Du einen Gel-Sekundenkleber. An einigen Stellen ist der - nach meinem Geschmack - etwas zu deutlich zu sehen. Ich hatte dann umgestellt auf flüssigen Sekundenkleber und kam damit dann besser zurecht  :8:



Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maxim

Bin auch gespannt - sieht schon vielversprechend aus!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Cpt. Lee Adama

#3
So, hab meinen Fauxpass in Bild 2 bemerkt und geändert, sorry, im Eifer des Gefechts...

Zitat von: Iceman-Pilot in 22. November 2020, 11:45:18
Da schaue ich Dir doch gerne zu. Mein nächstes Projekt wird die Yamato, auch in 1:350  :1:

Respekt habe ich bei den Pötten vor der Tarnbemalung, wie Du sie hier darstellen möchtest. Da wüßte ich nie, ob erst Ätzteile ankleben und dann maskieren oder andersrum. Die Gefahr, mit den Masken auch das Metall abzufetzen ist mir zu hoch  ;(

Wie ich vermute, benutzt Du einen Gel-Sekundenkleber. An einigen Stellen ist der - nach meinem Geschmack - etwas zu deutlich zu sehen. Ich hatte dann umgestellt auf flüssigen Sekundenkleber und kam damit dann besser zurecht  :8:


Alex
:winken:

Ja, ich hab auch Respekt davor, hoffe das klappt alles wie gedacht. Ja, man muss sich schon überlegen was man zusammenbaut und was später dran soll. Rumpf sollte gut funktionieren, bei den Aufbauten wird es schon schwieriger mit den Ganzen Ätzteilen,,,

Ich weiß, vor allem auf den Brückenaufbauten ist der Kleber auffällig, war etwas Gefummel und daher auch etwas eingesaut, hoffe man sieht es mit Farbe nicht mehr so. Sonst komm ich mit dem Gel Kleber gut zurecht, erlaubt auch noch zu korrigieren.

Welche Yamato, alt oder neu? Hab die neue Variante auch noch auf Lager.

Exodus

Hallo

der Bausatz steht schon ewig auf meiner Wunschliste.
Bin gespannt was du daraus machst und schaue gerne zu.

Gruß Johne

Iceman-Pilot

@ Captain:

bei der Yamato handelt es sich um den uralten Tamiya 78002 mit den Eduard-Ätzteilen. Und es geht bald los  :mariinee:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Cpt. Lee Adama

Hallo werte Kollegen,

ist nun schon ewig her, aber ich hatte auch lange keine Muse mehr und somit stand das Projekt still. Vor allem weil ich mich gedanklich Kreis drehte, was kann angebaut werden und was nicht damit ich die Lackierung verwirklichen kann, idealerweise mit Airbrush, dann sind aber evtl. Teile im Weg, etc.
Nun, im letzten Jahr habe ich dann doch weiter gemacht und bald geht es mit dem Lackieren los. Ich habe alles soweit angebracht und zusammen gebaut was ich meine so lackieren zu können.
















Tomwilberg

 :P

Ich finde, Deine Scharnhorst sieht schon vielversprechend aus.

Exodus

Ahoi,

sind die Werftarbeiter im Streik ?

Gruß Johne