Alpine-Renault A110 (Tamiya 1:24) - Ich habe Fertig!

Begonnen von Modellbau Atelier, 29. Januar 2023, 13:16:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

#25
Hallo Daniel,

Habe letzten Montag einen Hinweis von einem Vereinskollegen hier im Board erhalten, dass der Link zu den ersten beiden Bildern aus Post #1 nicht funktionieren, bin darauf hin zu abload.de gewechselt. Da sollte es ja jetzt besser klappen.  :1:

Habe eben auch die Bilder aus dem #6 Beitrag geändert, nun sollte es für jeden sichtbar sein!

Die Grundierung besteht aus dem Tamiya Surface Primer (Grau). Nach dem ersten Zwischenschliff erfolgte eine weitere Grundierungsschicht (nicht dokumentiert)). Diesmal mit Tamiya XF-2 im Mischungsverhältnis 50%:50% verdünnt mit X-20A. Das ergab eine Astreine weiße Oberfläche, die fast nicht verschliffen werden musste!

Dazu aber im nächsten Update mehr :-)
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Gøran

Klasse, gut nachvollziehbar  :P . Freue mich schon auf die Fortsetzung  :winken:.

Modellbau Atelier

Nabend. Ich baue fleißig am Renault Alpine weiter und bin in einem anderen Forum über ein drohendes Problem gestolpert: Ich habe bisher nie "Metall-Decals" bzw. solche Metall Sticker verarbeitet!!!

Dem Kollegen ist leider beim Abziehen der Folie vom Sticker gleich neben dem eigentlichen Sticker auch etwas Lack mit abgegangen. Ärgerlich! Da war wohl die Klebekraft der Folie zu Stark.

Wie kann ich das Problem am besten lösen bevor es mir auch wiederfährt?

Und viel Wichtiger: Kommen besagte Metallsticker vor oder nach dem Finalen glänzenden Klarlack drauf?

Nicht dass mir in 10 Jahren der Sticker auf dem Lack aus irgendwelchen Gründen wieder Flöten geht.

Liebe Grüße

Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

#28
Nabend allerseits.

Ich bin in der ersten Decalsetting-Phase und promt sind mir ein paar kaputt gerissen. Kann mir jemand mit einem Decalbogen aushelfen? Gegen Bezahlung selbstverständlich!
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Iceman86

Schon bei Tamiya Deutschland angefragt?
Die sind eigentlich relativ schnell bei der Bearbeitung aber bei Ersatzteilen nicht unbedingt günstig.
Würde die Decals ungerne abgeben wenn höchstens zur Überbrückung bis du Ersatz von Tamiya hast.

Gruß
Daniel

Edit: Schau doch mal bei Modellbau Seidel

Modellbau Atelier

Zitat von: Iceman86 in 07. Februar 2023, 21:24:28Schon bei Tamiya Deutschland angefragt?
Die sind eigentlich relativ schnell bei der Bearbeitung aber bei Ersatzteilen nicht unbedingt günstig.
Würde die Decals ungerne abgeben, wenn höchstens zur Überbrückung bis du Ersatz von Tamiya hast.

Gruß
Daniel

Edit: Schau doch mal bei Modellbau Seidel

Hallo Daniel,

danke erstmal für dein Mega Angebot, echt cool!!!
Ich bestell mir gleich erstmal 2 Decalsets von Modellbau Seidel und hoffe, dass das die Original-Decals von Tamiya sind wie sie auch beim Bausatz zu finden sind. Dann wäre alles tippitoppi.

Zwei deshalb, weil der Wagen ja eventuell noch von jemand anderen gebaut werden möchte...  8)

LG
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Iceman86

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Modellbau Seidel liefert original Tamiya und das sehr zuverlässig und schnell. Der Shop ist zwar optisch nicht mehr ganz stand der Technik aber dafür passt der Rest. Bei Bausätzen muss man nur damit leben das diese geöffnet und geprüft werden (Siegel geöffnet und durch neues Siegel von Modellbau Seidel überklebt).
So zurück zum Renault Alpine.

Gruß
Daniel

Modellbau Atelier

Danke dir Daniel, dann bin ich ja beruhigt. Sofern die neuen Decals vor dem Wochenende erscheinen, kann ich am Wochenende schon den Wagen mit Klarlack behandeln, aber jetzt erst mal ein Schritt nach dem anderen.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

Moin Freunde!

Weiter geht's mit dem Alpine:

Der Fahrwerkseinbau stand auf den Plan und ich war im Vorfeld etwas besorgt. Im Automodellbau ist es natürlich unabdingbar, dass das Fahrwerk ausgerichtet sein muss und alle Reifen den Boden berühren. Aber alles lamentieren hilft nix, ran an den Speck:



Zu beginn lief der Einbau ganz gut. Die hintere Aufhängung war bezüglich Passung ganz akzeptabel, das Drama lief jedoch weiter vorne ab. Die unteren Dreieckslenker haben mit den Radträgern nicht so harmoniert wie ich es wollte. Es mussten ja je zwei Passstifte der Lenkdrehachse und zwei stifte des Lenkgestänges  ins Bauteil des unteren Dreiecklenkers eingepasst werden.
Die Bauteile für die Lenkung haben keine wirkliche "Klick"-Funktion sondern halten es irgendwie einfach bloß.
Am Ende, als ich jeden Passstift seinem Gegenstück zugewiesen habe war es ein ziemlicher Kraftakt auch alle Teile an seinem Platz zu halten. Die ganze Konstruktion stand ziemlich unter Spannung, ehe der Kleber seine Wirkung auch ausreichend entfaltet hat.

Hätte ich zu früh losgelassen, wäre alles wieder auseinander gesprungen  :5:

Aber hier das Endergebnis:

hinten:





vorne:





Die Lenkung tut und ich bin zufrieden!   :D

Ich habe euch noch etwas Farbe versprochen!  :D Das Chassis wurde mit Tamiya TS-54 (Light Metallic Blue) lackiert:







Eine tolle Farbe, was sagt ihr dazu?

Leider ist mir erst gestern aufgefallen, dass ich mir die passende Alpine A110 Farbe von Zero-Paints (60ml) schon vor einiger Zeit gekauft hatte...für DIESES Projekt  :rolleyes:  Leider ist es für die Farbe und auf diesem Modell zu spät.  :15:  Wer also Interesse hat, kann den Lack zu einem fairen Preis bekommen!

Im nächsten Update wird es dramatisch bunt X(

Frohes Bergfest euch allen!

LG Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Iceman86

Sehr interessant gestalteter Bericht bisher. Alles kurz und knapp aber ansprechen gestaltet. Die Farbe hast du aus der Dose dekantiert und mit der Airbrush lackiert oder direkt aus der Dose?
Welchen Klarlack möchtest du verwenden?

Gruß
Daniel

Modellbau Atelier

Zitat von: Iceman86 in 08. Februar 2023, 16:00:19Sehr interessant gestalteter Bericht bisher. Alles kurz und knapp aber ansprechen gestaltet. Die Farbe hast du aus der Dose dekantiert und mit der Airbrush lackiert oder direkt aus der Dose?
Welchen Klarlack möchtest du verwenden?

Gruß
Daniel

Ja, habe die Farbe zuvor aus der Dose mittel eines Strohhalmes umgefüllt. Die umgefüllte Farbe habe ich dann durch meine Farb-Airbrush (ich nutze dafür eine H&S Infinity CR+ 0,4) gejagt.

Mit dem Klarlack bin ich mir noch unschlüssig, auf jeden Fall keinen Wasserbasierten Klarlack. Ich tendiere zu Tamiya X-22 Klarlack! Jedoch hätte aber noch von Zero-Paints den Diamond Finish Clearcote. Der wiederum hätte den Vorteil, nicht noch großartig polieren zu müssen.

Pro-Tipp:
Niemals den Tamiya TS-13 Klarlack über Decals lackieren. Der Klarlack frisst die Decals an und dann war eure Mühe ganz umsonst!

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

NonPerfectModeller

Das Blau der Karosserie sieht richtig geil aus.
Hammer Farbton. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

tsurugi

Schöne Farbe , aber ich wusste nicht das es ZP auch als Spray gibt oder hab ich das falsch verstanden ?

Gruß

Markus

Iceman86

Markus im Bericht steht doch das die Karosserie mit TS-54 lackiert wurde.

Die Zero Paints Farbe steht zum Verkauf.

Gruß
Daniel

tsurugi

Hallo Daniel, hab Dir eine PN geschickt.

Gruß

Markus

Iceman86

Ich glaube die PN hast du richtigerweise dem Matthias geschickt.

Gruß
Daniel

Modellbau Atelier

Zitat von: Iceman86 in 08. Februar 2023, 21:42:22Ich glaube die PN hast du richtigerweise dem Matthias geschickt.

Gruß
Daniel

Ich habe keine PrivatNachricht erhalten  :woist:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Rambazanella

Don't trust anyone, not even your best friend.

tsurugi


Modellbau Atelier

Guten morgen liebe Gemeinde!
Seid ihr denn schon alle wach und bereit fürs neueste Update?  :10:  Denn heute wird es dramatisch bunt: Von der erfolgreicher Anbringung von Decals bis hin zu verhunzten Decals ist alles dabei  :P  :] Es war ein wahres Wechselbad der Gefühle! Jedoch mit einem Entscheidenden Unterschied:
Bei Fehlschlägen bin ich die Ruhe selbst geblieben!  8)

Doch bevor ich dazu komme möchte ich ein Vorwort einbringen:

Vorwort:
Wer mich und meine alten Bauberichte kennt, weiß um die Momente, die mir damals so manches mal innewohnten, wenn etwas daneben ging: Damals habe ich Frust ohne Ende gehabt, war außer mir, bin schier an die Decke gesprungen  :5: und war bis ins Bodenlose enttäuscht.

Erkennt sich hier schon jemand?

Ihr müsst wissen...damals war meine Geduld nicht zum besten bestellt. Ich habe mich erst in den letzte 3-4 Jahren mit der Programmierung des Mindsets beschäftigt. Mich mit dem dem Denken über das denken eingehend beschäftigt! Sich Gedanken über seine eigenen Gedanken zu machen und zu hinterfragen, was Gedanken sind, ist seit Jahrhunderten eine Praxis, die in verschiedenen Kulturen angewendet wurde und wird. Insbesondere von Weisen Menschen quer durch die Geistes- und Kulturgeschichte hindurch.
Um nur ein paar zu zitieren: 

,,Du wirst zu dem, was Du denkst" (Buddha)
,,Du wirst zu dem, worauf Du schaust." (Jesus)

Untersuchungen ergaben sogar, dass dauerhaftes negatives Denken das körpereigene Abwehrsystem schwächen. Positives Denken wiederum stärkt das Immunsystem! Genauso verhält es sich mit Gefühlen.  :7:  :rolleyes:  :12:  ;( Du bist was du denkst!

Also bin ich mittlerweile an einem Punkt, alles nicht mehr dramatisch zu sehen und mir zu sagen: Das kriegst du hin und bleibe dabei gelassener.  8)

In diesem Sinne:  Think positive!


Dramatisch bunt:

Kommen wir nun zum Alpine. Ich habe das Chassis mit Decals versehen und dabei etwas anders gemacht, was ich vorher noch nie gemacht habe: Die erste Klarlackschicht nach der Basisschicht (Tamiya TS-54, Light Metallic Blue) wurde diesmal nicht aufgetragen!

Nachdem der Lack der Basisschicht getrocknet war, habe ich überlegt, ob der Lack trotzdem so glatt sein würde um die Decals ohne das berüchtigte Silvering aufbringen zu können.
(Silvering oder zu deutsch: silbern beschreibt den Effekt, den ein Decal hat, wenn der Untergrund auf dem es aufgetragen wird zu rauh ist unjd sich unter dem Decal kleinste Luftbläschen befinden. Die sehen dann etwas silbern aus, daher der Name)
Deshalb ist es anzuraten, nach dem Basislack eine schickt Klarlack aufzubringen, damit sich die Decals wie eine zweite Haut an die Oberfläche anlegen können.

So, aber warum habe ich das nicht gemacht?  8o

In viele Modellbauvideos auf YouTube sah ich - als es ans aufbringen von Decals ging - nach dem Basislack  die Stelle mit Micro-Set behandelt wurde. Dieses dient dazu die Haftfähigkeit deutlich zu erhöhen. Nach dem das Decal aufgebracht wurde, wird jenes mit Micro-Sol behandelt. Und da kommt der springende Punkt, weshalb es wohl auch ohne die erste Klarlackschicht geht: Micro-Sol macht, das Decal so weicht, dass es in jede noch so kleine Vertiefung reinlegt!

Den oben beschrieben Vorgang habe ich genau einmal gemacht. Das Decal ist dabei leider etwas "verzogen" und so wollte ich dass natürlich nicht lassen.  :1:

Jedoch gab es noch ein anderes Mittel im Fundus welches eine ähnlich starke Wirkung zeigen konnte: Tamiya Mark Fit in den Ausführungen: Strong und Super Strong. Es wurde dann für das die nächsten Decals der Super Strong ausprobiert, dachte es wird zwar stark aber nicht so stark wie das Micro-Sol sein. falsch gedacht, beim dritten war es wieder verzogen, bin ab da auf den "Strong" gewechselt. Und ab da lief es gut. Leider sind mir die "Renault-Alpine" Logos hinten verzogen sowie das prominente Frontdecal der Rally Monte Carlo 1971.

Im großen und ganze lief die Aufbringung fantastisch und es gab keinerlei silbern, die Decals haben sich perfekt an den Basislack angelegt. Hier das Ergebnis:













An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei Iceman86 aka Daniel bedanken, der zur schnellen Rettung beigetragen hat. Im Post #29 hat er mir die Ersatzdecals bei Modellbau-Seidel verlinkt und habe diese sofort 2x bestellt...man weiß ja nie.
Somit war das Missgeschick der verhunzten Decals auch gelöst.
Und dann wurde der Klarlack aufgebracht um die Decals zu schützen. Als Klarlack wurde der Gunze Top Coat verwendet - dekantiert aus der Dose und ab in die Airbrush damit. Ich weiß nicht genau wie lange der Lack trocknen muss, gebe ihn mal eine Woche Zeit, je nach grifftest.

Ich hoffe euch hat dieses "kleine" Update gefallen.  :1:

Jetzt geht es an den Cockpitausbau und die Gurte. Was sich da tut, erfahrt ihr im nächsten Update.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! :winken:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Gøran

Saubere Arbeit, bekommt er noch eine Schicht Klarlack?

NonPerfectModeller

Das "kleine" Update hat gefallen. :P
Die Decals sehen super aus. :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Modellbau Atelier

Zitat von: Gøran in 12. Februar 2023, 11:47:35Saubere Arbeit, bekommt er noch eine Schicht Klarlack?

Ja, eine Schicht Klarlack Gunze Top Coat hat er schon bekommen.

Eine Frage @ all: Wie lange lasst ihr den Top Coat von Mr.Hobby/Gunze trocknen?
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Iceman86

Kein Problem wäre ja schade wenn der Baubericht wegen der Decals nicht abgeschlossen worden wäre.
Im Notfall zum überbrücken hätte ich ja auch mit meinen Decals ausgeholfen?

Ist auf den letzten Bildern schon der Klarlack aufgebracht? Es wirkt noch nicht so glänzend.

Gruß
Daniel

Gøran

Zitat von: Modellbau Atelier in 12. Februar 2023, 12:59:30Eine Frage @ all: Wie lange lasst ihr den Top Coat von Mr.Hobby/Gunze trocknen?
Ich habe mir angewöhnt fünf Tage Hände wech  :D .