Trumpeter Faun SLT-56

Begonnen von Peter74, 27. Mai 2023, 11:03:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter74

Hallo,
Habe von meine ehefrau ein bausatze der Trumpeter FAUN SLT-56 zusamen met die Eduart BIG3512 ätz sats
bekomen. Also viel arbeit im voraus.
Ein bekanter sagt mir ich soll mich entscheiden welche version ich bauen werde: ein Franziska oder Elefant.
Aber ...was ist der unterschied?
Anbei ein bild von mein geschenk.
DSCN5603[1]-klein.jpgDSCN5603[1]-klein.jpg 
Freundlichen grüssen
Peter

Sparky

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerlasttransporter_der_Bundeswehr

,, Optisch gleicht die Zugmaschine dem SLT 50-2 ,,Elefant" mit einigen Ausnahmen, ist aber ein eigenständiges Fahrzeug. Markantes Unterscheidungsmerkmal sind die Doppelscheinwerfer an der Fahrzeugfront. In technischer Hinsicht sind es der Antrieb, der Motor, der Sattelauflieger und die geänderte Anordnung von Seilwinden und Staukästen."

 :winken:
Sparky

Der Trumpeter-Basatz ist eine Franziska


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

oggy01

#2
Hallo Peter.

Ein "Elefant" ist nicht möglich.

Der Trumpeter Bausatz stellt den SLT 56 "Franziska" da. Beide Zugmaschienen unterscheiden sich erheblich. Der "Elefant" (SLT 50) 8x8 ist ein Allrad Fahrzeug, die "Franziska" nicht (8x6). Die Scheinwerfer unterscheiden sich. "Elefant" hat einfache Scheinwerfer, die "Franziska" hat Doppelscheinwerfer. Es gibt noch sehr viele Unterschiede in denen sich die Beiden Fahrzeuge unterscheiden.

Auch der Auflieger unterscheidet sich, wobei diese durchaus auch von einer "Elefant" Zugmaschine gezogen werden kann un umgekehrt. So ist der eigentliche Auflieger des "Elefanten" geländetauglich, der der "Franziska" nicht.

Grüße

Ralf

Mardermann

Hallo,
Nach jahrelangem ankündigen scheint es den Elefant doch bald von Trumpeter zu geben. Zumindest stand in Nürnberg ein gebautes Modell am Messestand.
Gruß
Didi

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell