Grumman TBF-1C Avenger, Trumpeter, 1/32

Begonnen von NonPerfectModeller, 18. April 2022, 18:40:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonPerfectModeller

***Grumman TBF-1C Avenger***



Modell: Grumman Avenger  ***
Hersteller: Trumpeter  ***
Maßstab: 1/32   ***
Art. Nr. : 02233   ***
Preis ca. 80,- € :  ***



Beschreibung:

***Der stabile Stülp-Karton ist prall gefüllt mit 11 grauen Spritzlingen und zwei
für die Klarsichtteile. Dazu gibt es noch zwei Platinen mit Ätzteilen, eine kleine
Schnur, Drahtstifte, ein paar Vinyl-Teile und natürlich die obligatorischen Vinyl-Reifen.
Der Decalbogen rundet das ,,Baumaterial" ab.

Wie üblich bei Trumpeter, gibt es neben dem einfarbigen Bauplan, noch eine farbige
Bemalungs- bzw. Decal-Anleitung. Was – leider – auch Trumpeter-Standard ist, sind die
sehr spärlichen Angabe zur Historie.

Das Plastik sieht sehr gut aus; ist sauber abgeformt und ohne Verzug oder Fischhaut.
Die Detaillierung würde ich als gut ansehen. Wer will: Von Eduard gibt es zusätzliches
Blech.
Die Avenger ist auch im Modell ein riesen ,,Brummer". Deshalb gibt Trumpeter dem
Modellbauer die Möglichkeit, die Tragflächen im beigeklapptem Zustand zu bauen.
Was aber im Bauplan richtig schlecht dargestellt wird.
Ganz am Schluss eine Zeichnung, wie das fertige Modell mit geklappten Flügeln
aussehen soll. Welche Teile wie verbaut werden sollen bleibt offen.

***

Fazit:

*** + In 1/32 nur von Trumpeter.
    + Gute Decals
    + Gute Qualität der Bauteile.

    - Mangelhafte Angaben zur Geschichte.
    - Vinyl-Reifen
    - Bauplan (geklappte Flügel)

Mein persönliches Fazit:
Ein typischer Trumpeter-Kit mit Höhen und Tiefen. ***

Schachtelinhalt:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

NonPerfectModeller

Die weiteren Gießäste.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ralf

Ich habe mir den Bauplan bei Scalemates heruntergeladen, da ich auch mit Bausätzen dieser Größenordnung liebäugel.

Bauplan Stufe 41 und 42 zeigt die Montage der Halterung für die angeklappten Flächen. Und in Stufe 46 und 47 muss man diese Anstelle der geraden Teile montieren.

Wie diese angesetzt werden sollen, muss man ausprobieren. Das wird, wie du bereits angegeben hast, nicht genauer erwähnt.

hein52

Danke für den Blick in den Kasten.

Heiner

Rambazanella

Aus der Erfahrung heraus kann ich euch ergänzend sagen  angeklappte Flächen sind bei diesem Bausatz nicht empfehlenswert da die Konstruktion sehr fragil ist und auf Dauer die Bekastung nur mangelhaft aufrechterhalten kann.
Wer die Avenger mit ausgeklappten Flächen vauen möchte sollte auf jeden Fall vorab die Reihenfolge der Baustufen abändern und Ober und Unterseiten der Tragflächen separat auf einer planen Fläche zusammensetzen und dann erst verleimen.
Ein späteres Zusammenfügen der äußeren Tragflächen mit den am Rumof befindlichen Tragwerk ist versatzfrei kaum möglich.

Darüber hinaus ist die Avenger ja eines der erdten Modelle und ein wahres Nietenmonster...auch an Stellen wo es am Original keine zu sehen gab!
Die Ausrüstung mit aussagekräftigen Regerenzmaterial ist unerlässlich zum Bau des Modells.


Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."