Verschiedene Karton-Flugzeuge

Begonnen von Tonne, 01. März 2010, 07:46:06

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tonne

#125
Hallo  Modellfreunde!
Habe mal wieder nur ein Teilmodell gebaut.
Stahlhart bietet für seine Modelle Cockpiteinrichtungen an, für die B-26 Marauder ist es die umfangreichste.
Habe mir diese vergrößert , und in einer Bugsektion  eingebaut.
Zeige hier die einzelnen Abschnitte und das Ergebnis.
Zum  Schluß  , das Original 1:60 und die Vergrößerung.
LG aus Wien

Tonne

Wieder ein Stahlhart Modell, mißbraucht für eine  Bugsektion.
F.18 der Canadischen Luftwaffe in Sonderlakierung 60 Jaahre.
LG aus Wien

Sachse 3

Hallo,
auch wenn Flugzeuge nach wie vor nicht so mein Ding sind.Das schaut wieder toll aus. :klatsch:

Gruß Michel  :winken:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Tonne

Danke  für die netten  Worte.
Habe vergessen,  ist wieder vergrößert auf 1.33
Hier mal ein  Bild von menen aktuellen Bugsektionen.
Und bin dabei draufgekommen , daß ich Euch ein Modell unterschlagen habe. Es ist die  F-11 Tiger, ebenfalls in 1:33.
LG aus  Wien

Tonne

Nach längerer Zeit  wieder  mal ein Geli Modell.
Geli-Classic  S-55  Wihrlwind in den  Farben  der Royal Airforce.
Lg aus Wien

Tonne

#130
Neues  Modell
C-46 Curtis  Command der Braniff Airlines
Maßstab 1:72
LG aus  Wien

Tonne

Zuwachs   für meine C-46 Comanndo.
Eine Vikers  Vanguard im  Maßstab 1:72  der BEA.
LG aus  Wien

Tonne


Hans

Klasse. Einer meiner lieblingsflieger!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tonne

Weitere Modelle meiner Zivilflugzeuge.
Hawker Siddeley HS 748 der BEA im Maßstab 148 und eine C-117 Super DC3 der Navy im  Maßstab 1:50
LG aus Wien

xingu

sehr schön...gibt es eigentlich Möglichkeiten, so ne Maschine im Nachhinein umzulackieren ?
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Tonne

Hallo! Wird  nicht  gehen da der Karton zu weich ist um damit zu Arbeiten.
Lg Heinz

xingu

ok, danke...hab mir sowas schon gedacht 🥴
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

mause

#138
Nach längerer Abwesenheit wegen gesundheitlichen Problemchen, zeige ich euch zwei Bilder von den Wiedereinstiegsversuchen mittels Kartonbau. Die Modelle können kostenlos von der folgenden Seite heruntergeladen werden.

The Lower Hudson Valley Paper Modelle

:winken:

Jetzt habe ich aus Schusseligkeit den Beitrag von Tonne gekapert.
Ist es eventuell möglich, meinen Post zu verschieben oder löschen?

Vielen Dank im Voraus
<°JMJ-

Tonne

Prototyp eines Vesuches die Westland Lysander mit stärkerer Abwehrbewaffnung zu versehen. Es wäre die Westland Wendover geworden mit einen Rückwärtigen Abwehrturm. Maßstab 1:48 p3.jpgp4.jpgp5.jpg p1.jpg .

pucki

Zitat von: Tonne in 23. August 2023, 07:36:23Hallo! Wird  nicht  gehen da der Karton zu weich ist um damit zu Arbeiten.
Lg Heinz

wieso nicht.

Wenn man dünn eine Grundierung in mehren Schichten aufträgt und zwischenzeitlich trocken lässt, sollte es trotzdem gehen. Wobei ich davon ausgehe, das man KEINE Wasserfarben benutzt.

In meiner Schulzeit habe ich normales 100g Papier mit Plaka-Farben bemalen müssen, und das hat keine Wellen o.s. geschlagen. Man muss denke ich halt nur Farben benutzen die für Plakate etc. geeignet sind.

Leider habe ich PLAKA-Farben auf den freien Markt seit Jahren nicht mehr gefunden. Wollte die mal für ein Bastelprojekt nutzen. Gibt aber sicher Ersatz.

Gruß

  Pucki

P.s.; Ich finde die Modelle SUPER. Hab mir sogar den Newsletter von Fentens bestellt. Allerdings werde ich eher schöne Gebäude bauen;)
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

xingu

Hallo Pucki,
ich teste noch, muss irgendein Papierkonstrukt erstellen, möchte das Modell nicht zerstört wird, sollte es schief gehen.
Die PLAKA-Farben gibt es nach wie vor von Pelikan, bei uns gibts nen Büro-Großhandel, der führt die...eventuell wären aber Acryl-Farben eine Alternative da sie sehr schnell trocknen.
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

mause

Bei weißem Papier kann man auch Marker nehmen. (Copic, Magic Marker oder neuerdings die Billigausführung von Action, Tedi, Ebay & Co. keine Aquarellmarker)
Bei den Kartonbauern werden auch ganz gerne Schiffrümpfe nachlackiert und gespachtelt. Das schwierige ist, das passende Papier für den jeweiligen Anwendungsfall zu finden. Mit flüssigem Sekundenkleber lässt sich Papier für die weitere Bearbeitung härten.

Zum Umfärben von Bastelbögen würde ich eher auf den Computer zurückgreifen.
<°JMJ-

pucki

Zitat von: mause in 07. Oktober 2023, 07:30:59Mit flüssigem Sekundenkleber lässt sich Papier für die weitere Bearbeitung härten.

WOW, wusste ich gar nicht. Und bei den Kosten die das Zeug hat, würde ich das eh nur im Ausnahmefällen machen.

Ich habe bisher Papier immer mit Holzleim gehärtet. Dazu den Leim mit Wasser verdünnen und in mehren Schichten auf das Papier aufgetragen. Habe das mal in einen Heft für Tipps zur Eisenbahnbau gelesen. Da hat der Autor Zeitungspapier in mit Wasser verdünnten Holzleim getan und trocknen lassen. Das war dann richtig Hart.

Da ich das aber mit der Rückseite gemacht habe, ist mir nicht bekannt ob da dann noch eine gewisse Haltbarkeit für Farbe besteht.

Man muss aber bei so Techniken immer damit rechnen das das Papier BRUCH-Empfindlich wird.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Tonne

Mal  ein  einfaches Modell, gefunden auf Pinterest.
T-28 Trojan ca 1:40
LG aus Wien01.jpg02.jpg03.jpg