Vallejo Farben

Begonnen von motoquero, 11. November 2021, 18:37:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motoquero

Hallo zusammen

Ich mache schon länger ein wenig RC-Modellbau, aber eher auf der technischen Seite. Nun möchte ich mit Airbrush angefangen.
Für die Farben habe ich mich für Vallejo entschieden. Hauptsächlich weil sie bezahlbar sind und ich sie im Shop kaufen kann wenn ich mal eine neue Farbe brauche.

Nun hoffe ich dass hier ein paar sind die Erfahrung mit Vallejo und den Premiumfarben haben.

Gruss motoquero

Hans

Bei Wasseracryl kannst du in ein Haftungsproblem laufen. Was genau baust du denn? Welche Untergründe?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Ich lackiere nur mit Valejo. Die Model Air-Reihe ist fertig für die Airbrush gemixt, aber ich gebe immer zuerst einen Tropfen Verdünnung in dien Luftpinsel - den raussprühen, bis Farbe kommt und dann geht es problemlos weiter.
Zum Male mit dem Pinsel kann man die auch verwenden, muss aber zwei Mal streichen (dünn!).
Pinseln mit Valejo-Farben, dafür gibt es das Model Color-Programm. Ausgezeichnet!
Beide sind hochpigmentiert und decken ausgezeichnet.
Ich bin glücklich damit!  :1:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Koffeinfliege

Willkommen im Club. :)


Was sind denn Vallejo Premiumfarben?

Vallejos lassen sich verdünnt sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten, für Airbrusharbeiten setze ich sie hingegen nur im Notfall oder für Kleinigkeiten ein. Die Probleme (stockender Farbfluss, Spratzen) mit dieser Art Farben sind bekannt, dazu gibt es auch einiges hier im Forum. Manche kommen gut mit ihnen zurecht, andere nicht.

Auf jeden Fall würde ich eine nicht zu kleine Düse (ab 0,2 mm) und den Originalverdünner verwenden. Zudem gehe ich mit dem Arbeitsdruck (1,5 bar+) höher.


motoquero

Aktuell bin ich an einem Scaler (Crawler)mit ABS-Karo. Und das ist auch der erste den ich selbst lackiere. Den aber noch mit Spray.
Premium soll für Lexan geeignet sein. Für ABS wirds bestimmt nicht schlechter sein.

Koffeinfliege

Die kannte ich noch nicht, wieder was dazugelernt. :)
Dann vergiss, was ich oben schrieb. Das bezog sich nur auf die "normalen" Vallejo (Air).

Jensel1964

Ich lackiere ausschließlich mit Vallejo Farben. Das mit dem Verstopfen der Düse hat mich auch lange genervt. Irgendwann bin ich dann darauf gekommen, neben dem Original-Verdünner auch den Flow-Improver von Vallejo zu verwenden. Seitdem läuft es ohne Probleme. Das Mischungsverhältnis variiert. Aber der grobe Ansatz "eher wenig Farbe, viel Verdünner und ein wenig Flow-Improver" und dann in dünnen Schichten zu lackieren hilft.
Ich lackiere eher in vielen dünnen Schichten, als direkt einen deckenden Auftrag zu erhalten. Besonders bei einem Preshading ist dieser Ansatz Gold wert, weil man sich so an die ideale Deckung heranarbeiten kann.
Allerdings klappt das mit dem "Herantasten" nicht immer.....bei mir eher selten. Darum poste ich auch kaum Fotos von Modellen.  :3:
Viele Grüße,  Jens

motoquero

Ich habe ein paar recht präzise Fragen bezüglich den Farben. Ich schreibe sie einfach alle rein und wer irgendwas davon weiss darf sie gerne beantworten.
Vielleicht hilft es ja auch anderen die gerne mit Vallejo Farben, besonders mit den Premiumfarben arbeiten möchten.

1. Was ist der Unterschied
Polyurethane Varnish 26.652
Premium Varnish 62.063
Ist einer robuster, kratzresistenter?

2. Ist Flow Improver 71.262 auch für Premium Color geeignet?

3. Ist der Airbrush Thinner 71.261 gleich wie Premium Reducer 62.066?
Kann man den 71.261 auch für Premium verwenden?

4. Opaque Colors + Metallic Medium 62.041 = Metallic Colors? Gleiche Qualität?

5. Opaque Colors + Clear Base 62.068 = Candy Colors?

6. Wird aus Varnish Gloss + Matt = Satin?

7. Kann man mit Clear Base 62.068 Lexan grundieren, mit Air Color / Model Color übermalen und dann mit Premium Color versiegeln?

Hans

Vom Grundsatz musst du erstmal jemand finden, der Premium-Versionen auf Lexan anwendet. Die "normalen" Vallejos sind definitiv nicht für Lexan geeignet.

Premium sind Farben nicht auf Methylacrylat-Basis als Wasserdispersion wie "normale" Wasser-Acryl, sondern haben als Bindemittel Polyurethan-Harze als Wasserdispersion.

Ich würde dazu raten, unbedingt in der selben Produktreihe zu bleiben und nur Polyurethan-Produkte zusammen zu benutzen, also PU-Farben oder eben die Premium-Reihe. Und unbedingt mit einer einzigen Farbe vorher testen.

Ich behaupte mal, die Kombination PU-Vallejo und Lexan wendet hier im Board kaum einer an.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

motoquero

#9
Zitat von: Hans in 12. November 2021, 00:10:43
Ich behaupte mal, die Kombination PU-Vallejo und Lexan wendet hier im Board kaum einer an.

Lexan ist ja nur Frage 7. Alles andere ist Untergrund unabhängig.
Es gibt leider in der Premium-Serie nicht alle Farben die ich benötige. Darum wird es wohl auf eine Mischung hinauslaufen.
Und für ein wirklich schönes Chrom werde ich sogar eine andere Marke nehmen müssen (Alclad2).

motoquero

Zitat von: Jensel1964 in 11. November 2021, 22:30:14
Aber der grobe Ansatz "eher wenig Farbe, viel Verdünner und ein wenig Flow-Improver" und dann in dünnen Schichten zu lackieren hilft.
Das ist für Model Air gemeint?
Könnte man dann nicht gleich Model Color nehmen? Und hätte mehr Farbe fürs Geld?

Jensel1964

Letztendlich gilt das auch für Model Color Farben.
Die Model Air benötigen natürlich viel weniger Verdünner und lassen sich, wenn man ein wenig Flow Improver verwendet direkt aus der Flasche sprühen.

Gøran

Die Premium Farben kannst du bedenkenlos auf Lexan lackieren, die Farben verwenden die RC Bastler sehr gerne. Wenn du länger Freude daran haben willst, beispielsweise bei Karosserien, gerne von innen. Dann aber ohne Grundierung  :D .

motoquero

Ich habe mir nun die Premium Farben zugelegt und sie funktionieren mit 0.3mm ohne Verdünnung prima.

Nur mit dem Acrylic-Polyurethane-Varnish 26.650 funktioniert es gar nicht.
Ok, auf der Flasche steht auch ab 0.4mm.
Aber mit was verdünnt man dieses Zeugs?
Mit Thinner oder Reducer?
Oder kann man auch Scheibenreiniger etc nehmen ohne dass die Qualität (Kratzfestigkeit) leidet?

Gøran

Die solltest du schon mit dem Reducer verdünnen. Eine der goldenen Regeln lautet, immer im Sortiment bleiben 😉 .

motoquero

#15
Danke für die Antworten
Zitat von: Gøran in 02. Januar 2022, 17:01:26
Die solltest du schon mit dem
Reducer verdünnen.
Reducer, Thinner, tönt doch alles gleich. Was ist den der Unterschied?

Zitat von: Gøran in 02. Januar 2022, 17:01:26
Eine der goldenen Regeln lautet, immer im Sortiment bleiben 😉 .
Nun ja, ist die gleiche Marke aber eine andere Linie.
26.650 ist kein Premium. Das wäre 62.064. 26.650 soll aber robuster sein.

Gøran

Der Reducer arbeitet wie ein Verdünner. Ich würde empfehlen in der Premium Serie zu bleiben.