Meine Hansa 281 gibt fast keine Luft

Begonnen von Gilmore, 02. Dezember 2021, 19:18:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Heute wollte ich wieder mal eine Airbrush-Session machen, habe beim Test (noch ohne Farbe) festgestellt, dass fast keine Luft durch die Airbrush kommt. Vor 2 Tagen hat sie noch einwandfrei funktioniert. Möglicherweise liegt es an dem Kupplungsstück, da beim Abnehmen der Spritze der Entkupplungsring gelegentlich hakte und Druckluft aus dem Schlauch kam. (schon seit längerem gelegentlich aufgetreten) Die Auftrift darauf lautet "RECTUS Type 20". Ich hab das Teil mal fotografiert.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, womöglich ist auch Farbe in den Druckluftkanal der Airbrush gelaufen (hoffentlich nicht).
Kann mir da wohl mal jemand Tipps geben?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ganz zerlegen und ganz genau ansehen und alles reinigen. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Und soweit es geht auch mal ohne Schnellkupplung anschließen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

#3
Danke, Hans! Eben hatte ich die Airbrush zum wiederholten Mal so weit wie möglich zerlegt. Was ich festgestellt habe: Von unten gesehen, dort wo der Luftschlauch reinkommt, sind zwei Löcher, eines mittig für den Stift, der mittels Trigger reingedrückt wird und Luft freigibt, und ein weiteres, winziges, am Rand des Gewindes, wo die Luft in die Spritze einströmt. Und in letzterem war Dreck, Farbe, was auch immer. Rauszukriegen war das nicht, nur mit einem dünnen Draht reinzudrücken. Seitdem gehts wieder. Jetzt gehts jedenfalls wieder, bis sich der Proppen wieder irgendwo feststzt, fürchte ich. Aber das Kupplungsstück scheint in Ordnung zu sein.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ich wurde da mit Airbush Clean versuchen, was zu lösen. Und danach einen Hauch WD40
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger