Doppelpack! AH-64D von Academy und Hobbyboss in 1:72

Begonnen von Hajo L., 27. Dezember 2021, 21:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Ein Ferienbastelprojekt!



Den Apache von Academy habe ich vor einigen Jahren schon mal gebaut, ein wirklich hervorragender Bausatz, also erwarte ich keine negativen Überraschungen. Der Bausatz von Hobbyboss ist auf den ersten Blick solide Hausmannskost, aber reisst einen - gerade im Vergleich zum Apache von Academy - nicht vom Hocker.



Das beginnt schon bei den Cockpitdetails, vorne Academy, hinten Hobbyboss. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl habe ich die Details herausgearbeitet, bei Hobbyboss war da nicht mehr viel zu retten.



Auch bei den Rümpfen vorne Academy und hinten Hobbyboss. Bisher ist der Zusammenbau wie erwartet unproblematisch, Academy aufgrund des jüngeren und CAD-Designs hat die Nase bei Detaillierung und Passgenauigkeit vorne.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Ich nehm gleich daneben platz.
Der Apache ist immer interessant.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Vielen Dank für euer Interesse, ich hoffe, ich unterhalte euch angemessen! ;)

Konstruktiv sind die beiden schon recht weit, insbesondere der Hobbyboss-Bausatz (hinten) ist im Prinzip schon lackierbereit.



Beim Academy-Apache habe ich noch etwas mehr Aufwand betrieben und ihn mit zwei Crewmitgliedern ausgestattet. Dazu wurde wie üblich das Revell-Piloten-Set verwendet. Zuerst die Körper in den Sitz setzen, dann die Arme passend kleben, so dass sie an die Bediengeräte "greifen".



Die Köpfe folgen dann, entsprechend ausgerichtet. Der Pilot im hinteren Cockpit schaut weit nach vorne, der Bordschütze schaut in seine Zielerfassungsoptiken.

Nahaufnahmen sind immer grausam, vor allem, wenn es notwendig war, Füße bzw. Unterschenkel zu amputieren und die Atemmaske des Jetpiloten wegzuschneiden, damit der Pilot auch Hubschrauber fliegen kann.



Mit ein wenig Farbe wird es etwas weniger auffällig grausam...:



Danach haben die beiden Herren wieder (endgültig) Platz genommen. Eine Sache springt wahrscheinlich sofort ins Auge...:



Moment, Schwarz-Rot-Gold bei Apachae-Piloten???  8o Ja, richtig - hier entsteht gerade ein What-If-Projekt, nämlich zwei Apaches in Farben und Markierungen der Heeresflieger!  :8:


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

HAJO's Werk und Doktor Frankensteins Beitrag - den Piloten besser nicht ins Gesicht schauen. :D
Einen der Apachen als What-If zu bauen ist ne coole Idee. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Ja, irgendwie ist die Idee, Apaches als "Ersatz" für den Tiger UHT zu beschaffen, in der Bundeswehr nicht wirklich tot zu kriegen...  :7:


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

AlexE.

Hallo HAJO,

völlig abwegig ist deine Idee mit einem Apache in BW-Markierungen vielleicht nicht.
Auf der Sicherheitskonferenz im November hat ein Vertreter von Boeing bestätigt, das die Bundesregierung bereits 2020 ein RFI (Request for Information) zu den Apache eingereicht hat. Man scheint zu prüfen ob man die Tiger UHT modernisiert und noch bis 2038 einsetzt oder einen anderen marktverfügbaren Hubschrauber beschafft. Das wäre dann allerdings schon der Apache AH-64E.

Insgesamt ein toller Baubericht. Bin schon gespannt wie deine Indianer dann fertig aussehen werden.

Gruß Alex :winken:

Hajo L.

Ich muss mich mal bei uns im Haus umhören, wie der aktuelle Stand ist. Tatsächlich soll einer der beiden als Abschiedsgeschenk für den Kameraden "enden", der bei uns das Thema betreut hat. Mal sehen, ob sich da was getan hat in den letzten Monaten. Aber es ist eigentlich nicht genug Geld für so was da...

Gestern waren die beiden Indianer im Prinzip fertig montiert, jedenfalls so fertig, dass ich mich an die Lackiererei gemacht habe:



Zuerst mit einem aufgehellten und mit Gelb versetztem Revell 65 als Grundierung:



Die Lichtverhältnisse sind bescheiden, es ist also leider der Farbton schwer zu erkennen, sieht recht oliv aus, ist aber recht gelbgrün. Ich denke mir ja, man würde neue Hubschrauber bei den Heeresfliegern womöglicherweise einfarbig tarnen, aber ich mag es ja lieber dreifarbig. Also noch einen dunkleren Grünton (aufgehelltes 65) sowie ein helles Schwarz drauf:



Gefällt mir so sehr gut, da die beiden Grüntöne wenig Kontrast untereinander haben. Als Tarnplan habe ich den Plan des Tiger UHT verwendet.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Die "Kriegsbemalung" der Indianer schaut schon recht gut aus.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

Die schauen richtig gut aus.
Ich sehe auf deinen Fotos die Kanzeln immer unmaskiert. Nimmst du also für die Fotos die Masken runter oder wie machst du das?  :woist:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hajo L.

Ich maskiere nicht, ganz einfach! ;)

Da ich alle meine Modelle mit dem Pinsel lackiere, muss ich kein "Overspray" fürchten. Und beim Bemalen der Klarsichtteile helfen ein feiner Pinsel, eine ruhige Hand und naja, gute Augen wären schön, aber langsam bräuchte ich wohl tatsächlich mal ne Gleitsichtbrille. Derzeit geht es aber noch so, dass ich (als kurzsichtiger Brillenträger) einfach die Brille abnehme und den zu lackierenden Gegenstand dicht vor die Augen halte.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Sorry für die kleine Berichtspause.... Müde nach dem Arbeitstag, Beziehungs-Jetlag, was man halt so hat...

Trotzdem ist schon einiges passiert, wi eman sehen kann. So sind alle Teile dran, die Tarnung ist fertig, fast alle Kleinteile lackiert und Decals drauf.



Außerdem hab eich schon einmal beim Hobbyboss-Apache (hier zu sehen) den Hauptrotor so gebaut, dass die Blätter drehen, aber das Mastsichtradar nicht mitdreht. Dazu habe ich mit einer alten Revellkleber-Kanüle den Rotormast gestaltet, und diverse Teile des Rotorkopfes durchbohrt, damit er frei drehen kann.



Das hat hier recht gut funktioniert, mal sehen, ob das Academy-Modell auch so einfach wird - da sind ein paar mehr Details bei, die zu bedenken sind.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Diese "What-if" gefallen wirklich sehr gut.  :respekt:
Eine Frage aus Neugier: Macht es Sinn, sich die Arbeit zu machen, dass die Rotoren drehbar sind? Ich mein, die sind doch in Ruhestellung, also abwaerts dargestellt, oder?  :pffft:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

ShizoJen

Ich bin zwar kein Hubschraubenthusiast, aber ich finde den direktvergleich der beiden Modelle spannend.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

darkmoon2010

Sehr schick der Indianer im Bundeswehr-Kleid.  :klatsch:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Taylor Durbon


Hajo L.

Danke!

Ich finde, ein Hubschrauber sollte auch einen drehbaren Hauptrotor haben - alleine zu "Spielzwecken"... ;) Und gerade bei Kampfhubschraubern mit Mastvisier wird es dann ggf. kniffelig, denn die Rotoren muss man zu Transportzwecken auch abnehmen können.

Außerdem ist das ganze eine gute Fingerübung für andere Projekte.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ein kurzes Update zwischendurch:

Zuerst ist der Apache von Hobbyboss fertig geworden:



Danach dann auch der Stammesbruder von Academy:





Für bessere Gallerie-Bilder muss ich auch besseres Wetter abwarten. Dann werde ich auch hoffentlich Muße haben, etwas detaillierter auf die Unterschiede zwischen den beiden Bausätzen in der finalen Bewertung eingehen zu können.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Das Wetter war besser, und ich habe die beiden deutschen Indianer einmal in freier Natur abgelichtet.



Zugegebenermaßen habe ich den Apache von Academy etwas ausführlicher fotografiert, das Modell ist doch tatsächlich einfach besser detailliert und damit schöner.





Wie schon einige Male angeklungen, stehen dem Apache das dreifarbige Schema der Heeresflieger und das Eiserne Kreuz wirklich gut.



Eigentlich müsste ich noch mal ein Bild mit einem Tiger daneben machen, aber meine Tiger stehen alle in der Vitrine im Büro - na gut, da werden die Apaches auch hinkommen. Also mache ich einfach dort ein Bild! ;)



Die Piloten beleben das doch recht gut einzusehende Cockpit sehr, was insbesondere beim Hobbyboss-Modell auffällt, wo niemand drin sitzt.



Beim finalen Handling und Auflackieren des Mattlacks fiel mir irgendwann so ein kleines, gelbes Fitzelchen auf, und ich wunderte ich, wie das an meinen Finger gekommen war. Später fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das war eines der Decals, das die Formationsleuchten simulierte! Mist!
Ich habe dann aus der Not eine Tugend gemacht und stattdessen diese Formationsleuchten mit tatsächlicher Leuchtfarbe dargestellt. Sieht im Dunkeln tatsächlich sehr cool aus! Auch der Hobbyboss-Apache hat diese.



Wo wir das Hobbyboss-Modell schon erwähnen: Hier ist es.



Da diese Apache recht bald als Geschenk mich verlassen wird, hat er schon ein Dienstwappen erhalten, um seinen zukünftigen Besitzer an dessen Dienstzeit zu erinnern.



Im Vergleich zum Academy-Bausatz fällt auf, dass hier weniger außen sichtbare Details vorhanden sind. Das macht den Hobbyboss-Apache recht nüchtern.



Und je noch ein Frontshot der beiden Kampfhubschrauber, zuerst Academy:



Und Hobbyboss - hier fällt auf, dass der Hubschrauber etwas hochbeiniger steht, und dass die Raketenpods quasi "leer" sind. Ein kleines, aber leider in das etwas schächere Gesamtbild der Modells passendes Detail.



Hobbyboss links, Academy rechts:





So fällt dann auch mein Gesamturteil eindeutig aus: Auch wenn der Bausatz von Academy etwas teurer ist, ist er diese Mehrausgabe auf jeden Fall wert!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Travis

Hallo Hajo,

dieses What-if-Projekt des AH-64 bei der Bundeswehr ist absolut unrealistisch! :2:
Damit es ein "echtes" What-If wird, mußt Du für den deutschen AH-64 die Bordkanone entfernen (so wie beim Tiger) und die Bewaffnung an den Stummelflügeln deutlich reduzieren! ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hajo L.

Ne, das ist ein doppeltes What-if: Sowohl, dass die Dinger angeschafftt werden, und dann noch, dass man sich traut, mal richtig "BUMMS" an die Kisten zu hängen!

Das dritte What-if wäre dann noch eine Finanzlage, die das ganze erlauben würde.  :pffft:


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

olli

Vor einigen Jahren hätte man wohl auch kaum geglaubt, daß es C-130 und (vermutlich) F-18 mit deutschen Hohzeitszeichen gibt (die nicht nur für irgendwelche Tests aufgebracht wurden).  :1:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"