Hauptmenü

Yamaha RZV500R (Tamiya 1:12)

Begonnen von ShizoJen, 20. Januar 2022, 18:20:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ShizoJen

Ich dachte mir, bevor ich einen "neuen" Bausatz anfangen sollte ich vielleicht die Modelle fertig bauen die ich vor Jahren angefangen hatte.

Kandidat Nr. 1 ist ein Tamiya Bausatz einer Yamaha RZV500R. Den Bausatz hatte ich mir Anfang/Mitte der 90er als Kind gekauft.



Ich wollte schon seit ich denken kann selber Motorrad fahren und die Modelle waren in meiner Kindheit ein guter Ersatz. Habe einige gebaut (keins lebt mehr). Damals wie heute waren Naked Bikes oder Cruiser (außer die Harley Chopper von Revell) eher Mangelware. Rennsemmeln gabs zuhauf. Wenn ich das richtig sehe war der Bausatz bereits damals ein alter Schinken (Laut scalemate 1985 auf den Markt geschmissen)

Durch ein Fotos, das auf das Jahr 2004 datiert ist, kann ich schonmal einschätzen wann ich den Bausatz angefangen hatte. Ich kann mich nach so einer langen zeit natürlich nicht mehr erinnern in welchen Zustand der Bausatz war und was ich eigentlich schon gemacht hatte. Also Schachtel auf und mal sehen was Sache ist.



Im ersten Moment dachte ich mir "OK cool, ein Motorradbausatz ohne Chromteile". Ein Blick in die Anleitung zeigte mir aber deutlich, dass der Bausatz sehr wohl Chromteile besaß. Scheinbar hatte ich damals bereits den Chrom entfernt. Ein vergleich mit Bildern der original Maschine zeigte mir aber auch, dass im Bausatz unnötig viele Chromteile vorgesehen waren. Die Maschine besitzt im Original nur an der Vorderradgabel und am Tankdeckel Chrom. Im Bausatz waren aber auch die Vergaser, der Endtopf und ein paar Kleinigkeiten verchromt

Eine weitere Inspektion zeigte mir auch, dass die Auspuffrohre unsauber gespritz wurden (Ein Fall für die Spachtel). Waren solche Fehler früher normal? In meiner Kindheitserinnerung empfand ich die Tamiya Bausätze immer als qualitativ Hochwertig im Gegensatz zu Revell. Oder war Revell damals nur so mieß? Oder war mein Anspruch als Kind so gering  :D Naja is ja auch Egal



Ich werde mich nun erstmal auf den Angefangenen Motorblock stürzen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was für eine Grundieurng das ist. Ich werde auch ein paar stellen nachspachteln müssen. Die Lackierung ist auch unsauber. Die Frage die sich mir nun stellt. Nachdem Verspachtel gleich Grundierung drauf, die alte Grundierung (Ich vermute es ist Mr. Surfacer 500) leicht anschleifen oder ganz runter mit dem Zeug. Und wenn letzteres mit was am besten?





Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

UGLY1

Als ich das gesehen habe, habe ich schnell mal den Bausatz aus dem Regal bei mir geholt:

Die Sinkstellen am Auspuff habe ich nicht. Möglicherweise sind die bei Dir auch durch den Einfluß von Lösungsmitteln "weich" geworden (die nicht sichtbare Innenseite ist ja nicht ausgeformt und hohl).

An sich haben Tamiya-Bausätze aus den 80er Jahren auch für heutige Verhältnisse noch eine erstklassige Passform, solche Lücken sieht man eigentlich normalerweise nicht.

Wegen Naked-Bikes und Chopper/Cruiser, da gab es von Tamiya und Aoshima neben Rennsemmeln doch auch einiges Nicht- oder nur teilweise verkleidetes
Schau mal hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Tamiya_product_lines#Motorcycles
oder hier: https://www.aoshima-bk.co.jp/en/product/page/1/?s&brand_en=AOSHIMA&category_en=PlasticModel&scalename=1%2F12&seriesname_en&number&jan-code&when1-year&when1-day&when2-year&when2-day#038;brand_en=AOSHIMA&category_en=PlasticModel&scalename=1%2F12&seriesname_en&number&jan-code&when1-year&when1-day&when2-year&when2-day
Auch Hasegawa hat in den letzten Jahren auch einige der 70er Jahre Zweitakter (Suzuki GT 380, Kawasaki Mach III etc.) in komplett neuen Formen herausgebracht.
Von Revell bekommt man z.B. die Kawasaki Zephyr 550, die Honda VT 500, BMR R100CS, R100RS und einiges andere aus den alten IMAI-Formen immer mal wieder über ebay.
Die Tamiya-Sachen sind halt größtenteils auch nur über ebay etc. zu bekommen, bei der Menge an "Reserven" kann es etwas dauern, bis Tamiya genau das Wunschmodell mal wieder neu auflegt.
Von Aoshima bekommt man auch in Europa über die einschlägigen Händler einiges als Neuware.

Auf den Baubericht freue ich mich aber und werde daraus sicher was mitnehmen, wenn ich meine mal anfange.


Rambazanella

Wenn es Gunze Surfacer ist sollte er sich gut durch etwas längeres einlegen in der Gunze Verdünnung lösen lassen.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Gøran

Der Zweitakter 500er Motor mit dem Vergaser Design macht das Mopped sehr interessant. Ich meine Irgendwo Ende 80 PS zu der damaligen Zeit war schon eine Ansage  :P .

OberstKlink

Sehr geil. Bei mir hat es #seinerzeit  :rolleyes: nur für eine RD350 gereicht. Zweitakter rocken!!

Kupfi

Zitat von: OberstKlink in 24. Januar 2022, 11:55:28
Sehr geil. Bei mir hat es #seinerzeit  :rolleyes: nur für eine RD350 gereicht. Zweitakter rocken!!

Was heißt denn NUR RD350.
Ich habe 3 Lc's von denen gefahren und wollte nichts anderes haben.
Die 500er war anfällig und das Fahwerk überfordert.
Weniger ist manchmal mehr.😎
Nur mal so und jetzt weiter mit Modellbau 😁
Gruß Jörg

ShizoJen

ZitatDie Sinkstellen am Auspuff habe ich nicht. Möglicherweise sind die bei Dir auch durch den Einfluss von Lösungsmitteln "weich" geworden (die nicht sichtbare Innenseite ist ja nicht ausgeformt und hohl).

mhmm das kann gut sein. Weil ich habe interessanterweise die nicht sichtbare Hohle Seite mit Spachtel etc verschlossen. Ich habe nur keinen blassen schimmer warum ich das damals getan habe. *Schulterzucken* Ich kann aber genauso wenig sagen ob es damals schon so war und ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Zitategen Naked-Bikes und Chopper/Cruiser, da gab es von Tamiya und Aoshima neben Rennsemmeln doch auch einiges Nicht- oder nur teilweise verkleidetes
Danke für die Links. Ein paar stehen schon auf meiner Wunschliste. Meine Möglichkeiten als Kind/Teenager waren nur sehr beschränkt und in den hiesigen Läden gabs halt meistens nur Tamiya oder Revell. Ich kann mich auch an eine Kawasaki Mach III in 1:9 oder 1:6 von Revell erinnern, die ich mal gebaut hatte. Es gab schon welche aber im vergleich zu den Rennsemmeln halt weniger. :D

ZitatWenn es Gunze Surfacer ist sollte er sich gut durch etwas längeres einlegen in der Gunze Verdünnung lösen lassen.
Danke für den Tipp. Werd ich beim nächsten mal versuchen. Ich hatte mich jetzt fürs leicht anschleifen und neue Grundierung drüber entschieden. Ich bin noch am Motorblock und hoffe die Woche fertig zu werden.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

#7
So gestern und heute wieder am Motor weiter gearbeitet. Fehlt nur noch Klarlack und ein bisschen Washing. Ich möchte die Maschine nicht Fabrikneu aussehen lassen. Sie soll in einem gut gepflegten Zustand sein :)



Ich persönlich finde den Übergang von den Zündkabeln immer etwas merkwürdig. Insbesondere wenn das kabel von Nippel rutscht und man diesen dan sieht. Um das zu verhindern habe ich vom Dicken schlauch 5mm Stücke abgeschnitten. Diese mit Hilfe einer Rundzange aufgeweitet und über das Bauteile geschoben. Der Dünne schlauch passt dadurch immer noch Prima auf den Nippel. Spalten werden durch das Größere Gummi verdeckt.



Bei den Wasserschläuchen hatte ich 2 Möglichkeiten.



Entweder gebogenen Draht oder Aluminiumband. Da im Original die Schlauchschellen nicht aus Draht sind habe ich mich für die "weniger" Aufwände Variante mit Klebeband entschieden. Ich verwende hierzu diese Aluminiumklebeband was man im Baumarkt bekommt. Eine Rolle hebt ewig.

Da ich beim Rahmen noch auf eine Lieferung von Farben warte, dachte ich ich baue schonmal ein paar andere Teile zusammen. Leider erlebte ich hier noch eine böße Überraschung.

Beim Trockenfügen der Hinterradschwinge hat sich herausgestellt, dass ein ganzes Stück fehlt. Und nein ich habe es nicht weggefeilt. Das fehlt einfach (vielleicht doch ein Montagsmodell erwischt).



Ich fürchte ich muss da ein Röhrchen drankleben oder hat jemand eine andere Idee?


Zudem musste ich feststellen, dass mir zwei Teile fehlen D2+D3. Es sind die Beiden Auspuff Enden. Leider wird aus der Anleitung nicht ersichtlich wie diese von vorne aussehen. Könnte mir jemand, der den Bausatz noch hat vielleicht Fotos von den besagten Teile machen. Vielleicht kann ich die ja nachbauen





Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Ich bin selten dämlich, gibt ja genügend Bilder im Netz wo man den Auspuff gut sieht  :rolleyes:

Viel weiter gekommen bin ich leider noch nicht. Meine Bestellung mit Farbe kommt erst am Montag. Daher greife ich schonmal ein paar Schritte vor und Klebe, Spachtel und lackiere ich halt in der Zeit andere Baugruppen


Links wird gespachtelt, rechts lackiert


Diese Teile warten auf ein gemütliches bad um Sie vor dem lackieren zu reinigen


Teile die auf Ihre Lackierung warten
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Weiter gehts. Gestern bin ich mit dem Rahmen fertig geworden. Für die Aluminiumlackierung habe ich Metal Color von Valejo verwendet. Grundiert wurde mit Glanz Schwarz Grundierung ebenfalls von Vallejo. Der rahmen bekam an den Schweißnähten und an den Verbindungpunkten ein minimales Washing mit Grau



Auch der Motorblock hat sein Washing an den Ventilen und Zündkerzen erhalten. Zudem habe ich versucht ein wenig Alterung durch Ölablagerungen darzustellen.



Heute ging es dann an die Hinterradschwinge. Diese ist ebenfalls mit Aluminium von Vallejo etwas vor lackiert. Beim Trockenpassen hat sich herausgestellt das ein Stück fehlt. Dieses habe ich mit einem Stück Rohr ergänzt.



Ansonsten habe ich den Bremssattel und die Kette fertig bekommen. Den Zusammenbau habe ich heute nicht mehr geschafft. Ich hoffe ich finde morgen etwas Zeit






Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Gøran

Schöne Fortschritte, gefällt  👍

ShizoJen

Leider ist das Wochenende schon wieder rum. Ein paar Stündchen in meinem "Man-Cave" waren mir jedoch vergönnt.
Die Hinterradschwinge wurde geklebt und gespachtelt.
Das Feilen war nur an der Stelle ziemlich scheiße und wenn man genau hinschaut sieht man das auch.
Letztendlich dachte ich mir aber das man den teil der Schwinge eh kaum sieht.





Nachdem die Farbe getrocknet war konnte ich auch endlich die Schwinge am Rahmen anbringen



Die Maschine ist nun auch um ein Rücklicht, zwei Blinker und 2 Auspuffe reicher
Das ich Mist gebaut habe bei meinem Spachtelwahn vor über 15 Jahren habe ich ja schon kurz erwähnt (Eingesunkene Stelle am Auspuff). Leider sind beim Auspuffrohr auch einige Details verloren gegangen, den scheinbar hatte ich nicht nur einen Anflug von "Die Spachtelmasse muss leer werden" sondern auch ein "Ich schleif mal solange bis alles glatt ist". Eigentlich sollte aber mittig eine Sicke liegen.
Zugegeben ich hätte sie eventuell mit Plastiksheet neu aufbauen können. Aber ich war zu Faul und habe es echt erst bemerkt als ich den Auspuff schon fast fertig lackiert hatte. Ich hatte keine Lust die ganze Farbe und Grundierung wieder abzukratzen.



Ich behaupte einfach das ist kein Originalauspuff sondern einer aus dem Zubehörkatalog :)


Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

So gestern und heute ging es ein wenig weiter. Gestern wurde die Luftfilter sowie der Kühler angebracht. Das Kleben des Luftfilters war etwas abenteuerlich. Es sind zwar Nupsen (Erhöhungen) und das passende Gegenstück da, aber die Löcher sind so groß das der Filter hin und her rutscht. Am besten legt man zum Kleben die Maschine immer auf die jeweilige andere Seite.





Der Luftfilter war dagegen echt easy zu installieren. Der Kühlschlauch hat, wie schon wie die am Motor, Aluklebeband als Schlauchschelle erhalten.

Heute gings dann mit den zwei Auspuffrohren weiter die von Unten kommen. Endtopf ist noch keiner dran. da muss ich noch Ersatz für die zwei "verschwundenen" Teile bauen.
Die Fußrasten, Kickstarter, sowie Brems- und Kupplungsgestänge wurde angebracht. Das war vielleicht eine Zitterpartie. Vor allem das Brems- und Kupplungsgestänge. Das ist überall hingesprungen nur nicht an die Stelle wo es hin sollte. Ok zugegeben habe momentan auch schmerzen in der Hand. Das hats nicht leichter gemacht.
Frau hat schon geschimpft und werd wohl ne kleine Pause einlegen müssen. Scheint ne Sehnenscheideentzündung zu sein :(



Washing an den Fußrasten und Kickstarter fehlt noch. Muss warten
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Exodus

Hallo

das sieht doch soweit ganz gut aus  :P

Gruß Johne

ShizoJen

So nachdem meine Entzündung abgeklungen ist, habe ich mich Abends wieder an meinen Basteltisch gesetzt. Zugegeben ein paar Kleinigkeiten hatte ich trotz Entzündung gemacht  :pffft: Nicht meiner Frau erzählen, die hat mir strikte Hand Ruhe verordnet  :D

Der Endtopf vom Auspuff hat ein Endstück. Mit einem 5er Locheisen habe ich aus 0,5 Plastiksheet Kreise ausgestanzt. Mit 2,4mm Rohr von Evergreen wurde das ganze ergänz. Alles verklebt und das Rohr anließen auf die passende Länge runtergefeilt. Gestern kam dann noch die Grundierung drauf.





Die Gabeln wurde ebenfalls lackiert. Für das Chrom hatte ich etwas rumprobiert. Zuerst mit Vallejo Chrom Metallic. War mir persönlich zu stumpf. Zweiter versuch war mit Green Stuff Chrome. Was schon besser Aussah aber immer noch nicht glänzte. Letzter Kandidat war Molotov Liquid Chrome. Das Ergebnis überzeugte.



Einen Kleinen Rückschlag gab es dann natürlich auch noch. Ich hatte letzte Woche Mittwoch den Kotflügel schonmal Rot lackiert. gestern sollte dann das Schwarz drauf. Schön mit Linierband (Createx) und Abdeckband (Tamiya) abgeklebt



Nachdem ich das Tape abgemacht habe, kam das hier zum Vorschein



Der Lack wurde scheinbar "angegriffen" Meine Vermutung ist, das die Farbe noch nciht ganz durchgetrocknet war. Entweder war die Farbschicht zu dick oder der Raum war zu kalt. Wenn jemand eine andere Vermutung hat bitte melden.

Als letztes wurden endlich alle Verkleidungsteile Grundiert. Ich habe ein minimales Preshading gemacht.




Soweit der Stand der Dinge. Ich muss jetzt schauen wie ich den Kotflügel noch retten kann.




Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Und weiter gehts. Ich habe es tatsächlich geschafft um eine Neulackierung des fenders Herumzukommen. Mit viel Geduld, Vodka, Glasreiniger und einem Lidschattenschwämmchen (sieht so aus wie der schwamm bei den Tamiya Weathering sets) habe ich vorsichtig die oberste Lackschicht abgetragen.
Anschließend kam eine Schicht Klarlack drauf. Die Gabel ist mittlerweile verklebt und nun fehlt nur noch das anbringen der Decals und ein minimales washing.



Die anderen Verkleidungsteile haben ihre Grundlackierung in weiß erhalten. Anschließend alles soweit abgeklebt und die Roten bzw. schwazen Bereiche lackiert. Ich hatte hierzu 2mm Linierband von Createx verwendet (ähnlich wie Tamiya band). Leider lässt sich damit enge kurven nur schlecht machen. Das nächste mal werde ich wohl auf FBS oder 3M zurückgreifen.



Scheinbar war das Linierband beim Tank auch nicht richtig angedrückt. Hier muss ich wohl noch nachbessern. Ich komme mittlerweile auch besser mit den Tamiya Farben zurecht, was das lackieren mit der Airbrush angeht. Vor allem seitdem ich nicht mehr den original Tamiya Verdünner Verwende.


Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Ich weiß jetzt warum einige Modellbauer gleich mehrere Modelle gleichzeitig bauen. Die Gefahr, dass man ungeduldig wird ist geringer.
Verkleidung hat Klarlackschicht bekommen. Beim Tank sind mir leider Nasen entstanden.
Konsequenz also, dass ich den lack anschleife. Leider war er wohl nicht komplett durchgetrocknet und der Lack hat mir die Farbschicht darunter mit an gelöst.  :5:
Heißt warten und Tank einmal richtig anschleifen und wahrscheinlich Lackierung komplett neu machen :12:

Und alles nur, weil man so ungeduldig ist  ;(

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Mit Paintstripper habe ich den Tank von seiner Farbe befreit. Während die Grundierung und mittlerweile erste Lackschicht (Weiß) trocknet, dachte ich mit ich könnte ja die Decals bei den anderen teile anbringen.

Scheinbar scheint aber irgendwas oder irgendwer zwischen Himmel und Hölle was dagegen zu haben. Während die Decals auf der einen Seite ohne Probleme anzubringen war, dachten die anderen sie müssten während dem einweichen im Wasser einfach zerbröseln...Es war nur Wasser und das Decal hatte vorher keine Sichtbaren Fehler.

Keine Ahnung wieso, weshalb und warum. Bei dem einen fehlt jetzt mittig ein Stück (Habs nimmer gefunden) und das andere Zerbröselte in 5 Teile. Habe versucht so weit es ging es zusammen zu stückeln ohne das es noch weiter auseinander fällt.







Jetzt ist guter Rat teuer. Entweder ich versuche mit Farbe das ganze zu beschönigen oder ich kaschiere es indem ich "Abnutzungsspuren" an der Soziusabdeckung anbringe und dann so tue als wäre das gewollt.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Exodus

Hallo

das ist natürlich sehr ärgerlich :5:
Da wünsche ich dir viel Glück beim ausbessern  :P

Gruß Johne

ShizoJen

Danke.

Der Tank musste ja neu lackiert werden. Diesesmal habe ich nicht mit Linierband herumfuhrwerkt. Stattdessen habe ich mir ein Stück Transparentpapier genommen und den Verlauf des Decals durchgepaust. Daraus ist dann eine passende Maske geschnitten worden. Auf dem Bild sieht man auch noch alle restlichen Decals bevor sie aufgebracht wurden. Augenscheinlich keinerlei Fehler.



Das Ergebnis ist definitiv besser als beim ersten Lackierversuch. So hatte zumindest der Patzer einen Vorteil.




Leider zog sich das Decal Drama durch alle Baugruppen. Am schlimmsten betroffen war anscheinend die 3 Farbigen Decals. Leider habe ich kein Bild von der anderen Seite gemacht. Da hatte ich wieder recht mittig Lochfraß und wollte auch sonst nicht wirklich kooperieren. Es ist deswegen etwas versetzt, und nicht 100% richtig aufgebracht. Ich wollte nur nicht mehr allzuviel hin und herschieben nachdem es wieder anfing sich aufzulösen.



Während die Decals vor sich hintrockneten und die Verkleidungsteile (Bis auf den Tank der hat nur die erste Schicht bekommen) ihre Abschließende Klarlackschicht erhalten habe ich mal die Gabel, sowie die Instrumententafel angebracht





Die Decals sind am Tank angebracht worden (Und ja ihr dürft raten. Einer der Streifen hat sich natürlich auch noch Dreiteilen müssen.) Der Tank wird heute noch seine Abschließende Klarlackschicht erhalten.



Die Fronverkleidung hat ihre Extras (Blinker, Spiegelhalter) erhalten. Die Scheibe habe ich mit Micro Kristall Clear geklebt.



Von Weitem sind meine Reparaturstellen weniger Sichtbar. Wenn man nah genug dran ist sieht man Sie jedoch, da ich die Farbe nicht 100% getroffen habe.



Jetzt fehlt nur noch der Tank und die Spiegel. Bei den Spiegel habe ich noch das Problem, dass ich eigentlich Bare Metal Foil verwenden wollte. Jedoch ist das Zeugs momentan nirgends lieferbar. Hatte mich dann jetzt doch dazu entschlossen sie zu lackieren. Farbe trocknet noch.

Ich denke ich werde das Modell die Tage dann endlich abschließen können.



Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Gøran

Schön das du dich trotz der Rückschläge nicht hast entmutigen lassen, dass wird ein tolles Mopped  :P .