Klarlack und Chrom

Begonnen von motoquero, 21. Januar 2022, 16:43:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motoquero

Hallo zusammen

Um Chrom (Alclad) glänzend lackieren zu können brauche ich einen stark glänzenden Klarlack als Grundierung.

Könnt ihr mir einen empfehlen der sich gut lackieren  und sich das Abdeckband problemlos auch nach Tagen entfernen lässt.

Aktuell verwende ich Vallejo Polyurethane Gloss Varnish und der ist mühsam zu verwenden und reisst aus beim Abdeckband entfernen.

Nachtrag: Alles was frisch (nach dem Anbringen vom Klebeband) lackiert wurde wird mitgerissen/beschädigt. Als würde man Frischhaltefolie zerreissen.

Gruss motoquero

Benzi95

Viele nehmen glänzend schwarz als Grundierung für Alclad. Modell bzw. die Flächen schwarz damit grundiert und dann das Alclad rauf nach der Trocknung.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

motoquero

Danke für die Antwort.

Ich unterlege (sagt man das so?) natürlich auch mit Schwarz, aber alle meine Farben sind matt.
Und wenn ich abklebe und dann mit Klarlack grundiere kann mir das Chrom nicht mehr unter das Abklebeband laufen.
Ich wollte das mit dem Vajello Polyurethane Gloss machen, aber das wird wie eine Kunststofffolie.

Flugi

Es gibt auch einen speziellen schwarzen, glänzenden Lack von Alclad, zum Vorlackieren.

Flugwuzzi

Für Metalliclackierungen habe ich als Grundierung bisher AK Xtrem Black Base glänzend und als Klarlackversiegelung AK Gauzy oder Alclad Aqua Gloss ACL-600 verwendet, diese sind leicht zu verarbeiten. Hat mit AK Xtreme Metallic Farben gut funktioniert und bei Tests mit Alclad Metallic gabs auch keine Probleme.
siehe Bauberichte hier:
F-104 Starfighter https://www.modellboard.net/index.php?topic=56577.15
CM.170 Magister https://www.modellboard.net/index.php?topic=57551.45
SAAB J-29F https://www.modellboard.net/index.php?topic=56278.30

In letzter Zeit verwende ich für Metalliclackierungen als Grundierung jedoch lieber Mr. Color Black GX2 Gloss, lässt sich auch leicht verarbeiten, z.B. hier beim Saab Draken "Dragon Knights" http://modellboard.net/index.php?topic=60657.0

PS. Bevor du das Klebeband auf den Klarlack oder Metallicfarbe aufklebst die Farbe unbedingt .... un-be-dingt ... vorher durchtrocknen lassen. Tamiya Tape hat selten was abgelöst bei mir, du solltest das Tape vorher in der Klebekraft abmildern z.B. durch ein paar mal auf die Handfläche aufkleben und dann erst aufs Modell kleben.

:winken:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

motoquero

Danke für die Tipps.
Zitat von: Flugwuzzi in 22. Januar 2022, 11:02:40
PS. Bevor du das Klebeband auf den Klarlack oder Metallicfarbe aufklebst die Farbe unbedingt .... un-be-dingt ... vorher durchtrocknen lassen.
Ich habe das schlecht beschrieben.
Nicht die Farbe unter dem Klebeband kommt mit, sondern die die frisch lackiert wurde.
Als würde man Frischhaltefolie abziehen.

Hans

Ist zwar durchaus typisch für PE-Wasserlacke, insbes. Klarlack, aber auch typisch für eine zu dicke Lackierung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

motoquero

Zitat von: Hans in 22. Januar 2022, 17:48:15
auch typisch für eine zu dicke Lackierung.
Dünner schaff ich's nicht.
Sonst ist es matt und rau. Und der Lack ist schon wie Wasser verdünnt.

Wolf

ich würde da beim Anbieter bleiben und von Alclad den Honey Primer nehmen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kleber

Respekt, auf die Idee das Abklebeband mit Klarlack abzudichten, damit der Chrome nicht drunter läuft. Klasse.
Aber gibt das dann nicht ne Kante? Das sich der Klarlack mit abzieht könnte man ja verhindern, indem man vorsichtig mit einem Cutter am Abdeckband lang schneidet.
Wie ist das denn mit dem Vallejo Poly Zeugs? Soweit ich weiß kann man darauf nicht weiter lackieren. Hält denn der Chrome darauf?

Ich habe schon viel Alclad verarbeitet und kenne das nur so, dass man zu erst Schwarz glänzend lackiert. Viele polieren auch vorher das Plastik um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Und auf das glänzend Schwarz kommt eine dünne Schicht Chrome. Das Schwarz guckt eigentlich noch durch. Außerdem ist das Alclad schon fast trocken, wenn es auftrifft. Deswegen kann das Chrome nicht unter das Abdeckband laufen.  Mit einer Zwischenschicht Klarlack kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Effekt einstellt.

Aber zeig doch mal Bilder von deinen Lackierkünsten, würde mich echt interessieren und dann können alle auch leichter helfen.
Und man lernt ja immer noch dazu.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

jaykay

 
Alclad selbst empfiehlt einen schwarzen glänzenden "Enamel"-Lack als Basis ( ich duck mich jetzt wenn Hans mit der korrekten Lackbezeichnung kontert :-) ) Da empfiehlt sich ihr eigenes Zeug oder z.B. Revell aus den Döschen. Die leicht "klebrige" Oberfläche soll dem Metalliclack auch bei der Haftung helfen.
Der Chromlack selbst wird aber dann gar nicht so dick lackiert, dass er ( unter's Tape ) laufen könnte. Meine Erfahrung ist, dass man bei zuviel Lack eher weniger Chromeffekt bekommt.

Viquell

Moin motoquero  :1:

Wenn ich für Alclad Chrom Grundierungen machen muß, vertraue ich auf Gunze GX Lacke,
das Schwarz als Basisgrundierung trocknet extrem schnell aus, hat ausreichend Glanz um die Chromschichten zu erzeugen.
Für die Deckschichten sind Enamel Farben bei Alclad weniger empfehlenswert, der Verdünneranteil löst das Alclad an und die Pigmente die das eigentliche Metalfinisch erzeugen "stellen" sich durch den Kapilareffekt wieder auf, was dann mehr einem "Altsilberton" entspricht. Wenn also auf die Chromoberfläche noch Klarlack aufgebracht werden sollte, dann bevorzuge ich den Gunze Acryl Klarlack mit dem H Code oder den Klarlack von MRP Color. Alte Bestände von  Gunze Mr. Metal Primer sind auch perfekt für hauchdünne Glanzschichten geeignet, vor 5 Jahren hat Gunze jedoch das "Rezept" gewechselt und der Basisprimer hat eine weisliche Färbung, erste Versuche auf Alu Finish waren mehr enttäuschend , so das ich keine weiteren Versuche unternommen habe.

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit