Hauptmenü

Crew Dragon & Sojus 19, 3D Print, 1/200

Begonnen von Marco Saupe, 22. Januar 2022, 13:05:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo,

ich hatte ja vor einiger Weile das AMT Man in Space Set gebaut, und fand, dass 1/200 ein guter Masstab ist, um sich eine kleine Raumfahrtmodellesammlung zu basteln - Space Shutlle hab ich auch in dieser Größe, tja und dank 3D Drucker kann man sich diverse andere Modelle selbst bauen.

Zum einen habe ich die Crew Dragon gedruckt, Kapsel und Trunk sind separat und nur aufeinandergestellt. Lackiert mit Tamiya weiss und Tamiya AS12 für die Unterseite der Kapsel, die Solarzellendecals habe ich selbst gedruckt, die Bemalung der Kapsel mit Pinsel per Hand.

Dann auch noch die Sojus 19 vom ASTP, den Druck habe ich mit Sekundenklebergetränkten Papiertaschentuchstücken beklebt um die Ummantelung darzustellen, Solarzellen sind aus Teelichtalu, genauso wie die Führungsplatten am Kopplungsstuzen. Lackiert per Pinsel. Ich habe auch einen Dockingadapter gedruckt, den ich auf die AMT Apollo aufstecken kann, Sojus und Adapter haben jeweils einen kleinen Neodymmagneten zum koppeln drin. Ich denke, ich muss mal eine bessere Apollo suchen und drucken.

Hoffe es gefällt, habt NAchsicht mit den etwas ausfransenden Panellines an der Dragon, das Makro ist gnadenlos, sieht real besser aus ;)











Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

pilotace

Aha, noch einer der sich eine Raumfahrtsammlung in 1/200 aufbaut... :3:

Die Dragon ist wirklich toll. Die feine, detaillierte Bemalung holt nochmal alles raus, dazu die realistich wirkenden Solarpanels - echt beeindruckend, das Teil ist ja nicht gerade groß! :respekt: :P

Die Soyuz ist auch klasse. Bezüglich des Apollo CSM hatte ich mir mal 3D gedruckte Service Modules bei Shapeways bestellt und das Command Module aus dem Bausatz dann entsprechend auf Block II umgebaut. Ich wette dass es da auch Printing Files zum selber drucken gibt.

Eine Dragon hab ich auch noch in Planung, dann aber als kompletten Stack mit Falcon 9.

Gruß :winken:
Daniel