Welcher Hersteller, trifft die Farbe des Luftwaffen-Eurofighters am besten?

Begonnen von Pegasus_HH, 09. Dezember 2022, 19:34:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo allerseits,

nachdem ich neulich mit erschrecken feststellen musste, das ich in meinem Fundus, nicht ein Modell des Eurofighters habe (und ich war überzeugt davon, das ich sogar beide Versionen hätte), habe ich mir neulich den für mich verfügbaren Bausatz von Revell (03820) gegönnt.

Allerdings war für mich von vornherein klar, das ich nicht den "Black Jack" bauen möchte (der damit dargestellt werden soll) sondern eine deutsche Variante. Entsprechende Abzeichen, habe ich schon geliefert bekommen. Mir fehlt jetzt allerdings noch die richtige Farbe. Ich bin ja ein großer Freund von Tamiya-Farben, aber in diesem Fall habe ich das Gefühl das ich dafür wohl einen anderen Hersteller bräuchte. Selber mischen ist nicht so meine Stärke, daher wäre es schön, wenn es einen Hersteller gäbe, der einen relativ passenden Farbton im Sortiment hat...

Gruß Pegasus

Iceman86

FS35237 gibt es von AK in der Real Color Serie und sollte schon relativ dicht an der richtigen Farbe sein. Die Verarbeitung ist ähnlich wie bei den Tamiya Farben.
Die Tanks sind aber wohl in einer anderen Farbe (heller und weniger blau).

Edit: Ob FS35237 wirklich die richtige Farbe ist kann ich nicht so ganz ermitteln. Die Angaben die ich gefunden habe sind da ziemlich widersprüchlich.

Kann das hier jemand bestätigen oder berichtigen?
Vielen Dank

Gruß
Daniel

Hagewi

Die überwiegende Einschätzung ist schon, dass es auf den großen Flächen FS35237 ist. Das Radom, die Tanks mit Pylonen und die anderen Pylone sind (teilweise) danach wohl RAL 7030 Steingrau. Das kann dann durchaus eher dunkler ausfallen.

Schau dir mal diese Lackieranleitung an: https://www.scalemates.com/products/img/0/6/9/1266069-68-instructions.pdf
Denke dir die Red-Baron-Decals weg und du hast die Farbabgrenzungen. Die Mischvorschläge sind auch unbeachtlich. A ist das hellblaugraue FS, Q ist RAL.

Dann lade dir mal die App Hobby Color Converter aufs Handy, suche dort die FS bzw. RAL Nummer und es werden dir die passenden Anbieter und Farben gelistet.
Happy Modelling, Hermann

Lipwig

Tanks, Pylone und Radom sind in einer anderen Farbe gehalten. Bei den Nummern kann ich leider nicht helfen.

 

Pegasus_HH

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Hinweise.

@Hagewi Vielen Dank für den Verweis auf die Bauanleitung. Leider sind dort die Farben der Außenlasten an das Baron Spirit Farbschema angepasst... Allerdings lässt sich auf diesem Weg sicherlich auch die Bauanleitung der anderen Eurofighter finden, danach werde ich gleich mal suchen... danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;-)

@Lipwig Das "Bauchfoto" ist ja Cool! Herzlichen Dank auch dafür :-)
Nach Deinen Fotos, würde ich die Tanks in der Farbe wie das Radom lackieren, die innere Startschiene wohl auch, die äußere dann eher wieder in "Basisfarbe". Die Waffen selbst scheinen in einem Farbton irgendwo dazwischen zu liegen...

Hans

Angaben des Herstellers:

RAF - BS381c- 626 Barley Grey
GAF - FS35237
SpAF - FS36492
ITAF - FS36440 (ungefähr)
Austria - FS35237

Nase Luftwaffe: FS36314

FS 35237



Ammo of Mig: A.MIG-0210 BLAUGRAU AMT-11
Hobby Color:H-337
Mr. Color: C-337
Model Color: 70.905
Model Air: 71.304

(Gegoogelt und geklaut)



Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pegasus_HH

Hallo Hans,

herzlichen Dank, das ist mal eine umfangreiche Liste!

Gruß Pegasus