Fragen zu Tamiyas Ferrari 641/2 (F190) 1:12

Begonnen von Andreas_79, 14. November 2007, 11:54:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas_79

Hallo

Habe letzte Woche meinen bei Ebay ersteigerten F190 erhalten und möchte ihn mit Carbon Decals versehen. Leider gehen da meine Probleme schon los! Ich möchte bei Nimpex bestellen und habe mich dort auch schon umgesehen, nur leider gibt es dort verschiedene Arten von den Decals und ich weiß nicht welche ich für welche Fläche benutzen soll. Da her meine Fragen:

1. Welches Decal benutze ich wenn das Bauteil in XF-1 Lackiert werden soll?
2. Welches Decal für die Farbe X-18?
Wäre schön wenn ihr mir bei Antworten die Bestellnummer mit angeben würdet oder das Bild von dort! Eventuell habt ihr auch noch ein paar Originalbilder auf den man was erkennen kann?

Jetzt noch was zum Bau des F190.
In der Anleitung steht man soll den Vinylschlau XY mit der beiliegenden Folie überziehen. Da her die nächste Frage:

3. Sind das am originalen F190 solche Metalummantelten Schläuche? So ne Art Stahlflexleitungen?
4. Wo bekomme ich die so genannten Fittings her?
5. Wo bekomme ich die Marlboro Decals her? Wenn ihr mir einen Shop empfehlt, dann bitte einen wo ich mit Paypal bezahlen kann da keine Kreditkarte vorhanden!!

Zum Abschluss:

7. Sind hier auch Bauberichte erwünscht wo die Bilder nicht so dolle sind? Habe leider eine Digicam die keine besonders guten Detailaufnahmen machen kann!

So das war es erst mal!

HanniBanni

Hallo
Habe auch den Ferrari zu Hause liegen.
Ich denke mal das die Schläuche  mit der Folie Stahlflexleitungen darstellen sollen. Zu den Marlborodecals: schau mal bei Ebay rein,da läuft gerade eine Auktion.Ist zwar für den McLaren MP 4/6.
Dürfte aber passen,weil 1:12.
Mit Carbondecals kann ich nicht dienen,such aber mal hier im Forum,vielleicht hilft es ja was.
Hannibanni

Chefmechaniker

Also bei den Carbon Decals würde ich auf 1/20 zurückgreifen, da die 1/12 doch recht grob sind.
Welche jetzt genau kann ich nicht genau sagen, würde mir mal ein paar als muster bestellen,
brauchen kann man(n) die immer wieder.
Zumal sich die Decals nicht nach der Farbe sondern nach der art der anwendung im Original richten, daher ist es schon zu empfehlen mehrere auf halde zu haben

Bei den Stahlflexleitungen und Fittings schau mal z.B. hier
http://www.automobilminiaturen.de/shop/

Als abschluß, such mal einfach in den Bauberichten nach 1/12 Modellen da bekommste schon manchen Tip, wo und was da verwendet wird.

Ich selbst habe einen Baubericht vom F190 hier her,
http://www.modelersite.com/

Decals
http://www.iaiamedia.be/bestbalsakits/kits.asp?specials=12C

Hoffe konnte da was helfen

jaykay

Das richtige Carbondecal für ein Auto aus den frühen 90ern kannst Du nicht kaufen. Die gängigen Decals erschlagen die Muster die so seit ca 1993 verwendet werden ( Ausnahmen bestätigen die Regel:-)
Am besten Du besorgst Dir Vorbildfotos und interpretierst es nach Deinem Gusto. Falls das mit den Bildern nix wird sag bescheid....

Andreas_79

Danke erst einmal für die Antworten, die haben mir schon weiter geholfen!  :P  Ich habe mir auch den Baubericht von der Modeler Seite runtergeladen und bin nun ein wenig schlauer!

@jaykay

Google habe ich schon angeschmissen, aber so richtig was brauchbares war nicht dabei! Also sage ich mal: bescheid  :1:

jaykay

Dann PM mir mal Deine I-Mehl-Adresse und ich schick Dir was:-)

daniel

schau dich hier mal um

//www.hiroboy.com  sehr guter service und angebot, hier findest einen ganzen haufen an kabeln, decals..alles was du so brauchst

//www.mediamixhobby.com.sg hier gibt es die richtigen marlboro decals

daniel

Tormentor

ZitatOriginal von Andreas_79
...Ich habe mir auch den Baubericht von der Modeler Seite runtergeladen und bin nun ein wenig schlauer!

Sind die jetzt frei runterladbar, oder käuflich erworben ?

 :winken:

Andreas_79

@jaykay: Du hast Post!

@daniel: DANKE für die Links!

@Tormentor: Selbstverständlich käuflich erworben!  :1:

V12 Enthusiast

:1: Hallo Andreas,
ja das Freut mich sehr, endlich mal wieder ein V12
Hier noch ein paar Infos:
Das ultimative Buch:


Für das Zubehör:
http://www.scalemotorsport.com

Das ist der shop für den Fan

Grüße
V212

Chefmechaniker

@ V12 Enhusiast
Ja schönes Buch, gibts auch vom MP4/6...
Wenn es nur nicht so Teuer währe! :5:  :5:

daniel

wenn man nur die bilder will kann man die auch "runterladen" da gibts doch links im internet...
habe die zwar gerade nicht zur hand, aber die bilder :-) irgend jemand hier wird den link schon haben

schon mal für den anfang

mp 4/6

http://perso.numericable.fr/~erievain/mp46.htm

Tormentor

Ja, die FPM sind begehrte Lektüre. Ab und zu kommt bei HLJ mal eine Wiederauflage ans Tageslicht. Das FPM vom Benetton B192 konnte ich mir dort sichern - für gerade mal 9€ oder so. Allerdings scheinen die vom 641 und Mp4/6 nicht neu aufgelegt zu werden  ?(

Eine andere Alternative wäre das Buch von ClearView-F1: KLICK
Release war geplant für 2006, ich habe keine Ahnung ob's mittlerweile erhältlich ist. Auf ClearView-F1 ist es noch als "Comming soon" gekeinzeichnet.

Und wenn man schon mal dort ist sollte man sich die Bilder in der Gallery nicht entgehen lassen !!!

 :winken:

tengel

Falls Interesse besteht, dann stelle ich die FPM für den 641/2 und den MP4/6 zum Download bereit.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Andreas_79

Danke Daniel für den Link!

Ich werde demnächst mal bei Hiroboy eine Bestellung aufgeben, mir ne Lackierkabine zimmern und dann kann es auch losgehen mit dem Bau des F190! Habe schon überlegt ob ich mir das Perfect Parts Set besorgen soll, aber ich denke das wird mir zu teuer! Das Set für den MP4/6 kostet bei bestbalsakits.be ja schon 325 Euronen.  :2:

jaykay


Andreas_79

Ich sehe es auch aus meiner Sicht. Ich denke, das ich für solche Verfeinerungen noch nicht genug geübt bin und somit die Kohle zum Fenster raus geworfen wäre. Und so dicke habe ich es auch nicht!  :2:  Denn der F190, wird mein erster großer werden!

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

ZitatOriginal von Andreas_79
Ich sehe es auch aus meiner Sicht. Ich denke, das ich für solche Verfeinerungen noch nicht genug geübt bin und somit die Kohle zum Fenster raus geworfen wäre. Und so dicke habe ich es auch nicht!  :2:  Denn der F190, wird mein erster großer werden!

und mit nem bisschen verkabelung und hier und da ein paar ätzteile wie schrauben muttern etc wird das auch so ein hammermodell ...also hau rein :-)


daniel

Andreas_79

Ja Daniel geht los! Werde morgen wenn ich denn Zeit habe mit meinem F190 beginnen. Auch ohne Lackierkabine. Denn Frauchen ist morgen nicht da!  :D

Chefmechaniker

@ tengel
Vielen Dank!
Hast gerade meine Geldreseven gerettet :1:

V12 Enthusiast

Hallo Andreas
Ja, du hast ja schon Infos bekommen, nun mit den Heft/Links hast ja schon gute
Unterlagen bekommen.
Das Modell habe ich 1990/91 gebaut, mit den damals zur Verfügung stehenden Unterlagen, als Sammler und Jäger habe ich zur ,,Vorsorge" den Satz gleich 2mal.
Wenn ich jetzt mich dranmache so stehen mittlerweile bessere Unterlagen zur Verf.
Möchte hier zum Anfang dir einen Tip geben.
Die verschieden Teile von Chassis, Flügel Lufthutze etc. darzustellen in12´
Erfordern schon was , je wie du die Detaillierung vorantreiben willst ist neben € Einsartz natürlich auch Erfahrungen.
Zu der Hutze:
Mit Tamiya Acryl werden die Glasfaserstücke lackiert, die zurechtgeschnitten Stücke werden mit dünnen Kleber auf die Hutze aufgetragen, die Abschlussränder sind feineres Gewebe.
Gerne gebe ich die weitere Infos


 :winken:
V12

Chefmechaniker

Bitte mehr von den Tipps!! :respekt:
Kenne diese methode nur mit einer Gardine

Andreas_79

@V12 Enthusiast:

Erst mal danke für deinen Tipp! Die Hutze sieht ja richtig genial aus! Ein paar Glasfasermatten habe ich noch in der Garage, vom Bau einer Heckunterverkleidung, werde ich morgen gleich mal schauen. Wie bekommt man denn diesen, ich sage mal, original gebrauchten Farbton hin?

V12 Enthusiast

ZitatOriginal von Andreas_79
@V12 Enthusiast:

Erst mal danke für deinen Tipp! Die Hutze sieht ja richtig genial aus! Ein paar Glasfasermatten habe ich noch in der Garage, vom Bau einer Heckunterverkleidung, werde ich morgen gleich mal schauen. Wie bekommt man denn diesen, ich sage mal, original gebrauchten Farbton hin?

 :baby:
Vorsicht, das Gewebe sollte schon dem Maßstab angepaßt sein, ich besorge mir die Teile im Modellbauladen der auch RC Teile hat.
Die Farbmischung ist nach Tamiya Bauanleitung mit Tam.# X12:1+XF-4:1 gemacht, wichtig es sollen die Akryil sein, den sonst, bei Enimal etc löst sich die Farbe beim "tapzieren" auf.
Für weitere Tips/Hinweise, wenn nicht gezielt angefragt aber immer stehe ich gerne zur Verfügung dafür, verweise ich auf meine Bauberichte
Zu den Bericht von Dir bin ich natürlich gespannt, als "Begleiter" :D  :1:
V12 :winken: