F14A Tomcat 1:48 von Hobby Boss, Bausatz No. 80366

Begonnen von Rakey, 16. September 2011, 21:56:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Ich hätte da wahrscheinlich ewig + 3 Tage mit dem Borstenpinsel herumgefummelt um den Effekt zu erzielen, und Rakey zieht da einfach ein Tuch durch! Tja, die einfachsten Lösungen sind meist die besten... :1:

Sieht jedenfalls gut aus! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Rakey

#101
Danke Karl - das ist schön zu hören!

Ich dachte mir diesmal, ich muss zur Abwechslung auch mal was unkompliziert machen. Dass es so gut geklappt hat, ist umso schöner (und mal ne positive Überraschung).
Die Tragflächen gehören aufgrund von Lackier- und Denkfehlern jetzt ja schon zu den Bauteilen, die am häufigsten "lackiert-entfärbt-neu lackiert" wurden :2:. Und jetzt habe ich zu allem Überfluss während der Grundierung auch noch 'ne ganze Menge Fussel auf die Fläche bekommen - wie auch immer das passiert. Sehr ärgerlich... Mal sehen, ob ich die mit feinem Nassschleifpapiert wieder runterbekomme, ohne zuviel von der Grundierung abzutragen. Oder sollte ich gleich alle Farbe runter und neu grundieren? Sieht man die fehlende Grundierung in den Fusselkratern denn später am Modell (wird noch ca. 2-3 drüber gebrusht)? Hat hier jemand Erfahrung mit solch Mißgeschick?

Gruß,
Rakey

matz

Wir immer interessanter der Baubericht  !
Deine Detailliebe ist grandios, und die Umsetzung ebenso.  :P

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Rakey

Freut mich, dass der Bericht und meine Arbeit gefällt :)

Ich frage mich zwar zwischendurch immer, ob ich bei meinem Erstlingswerk so einen Aufwand betreiben soll (der Bau dauert ja schon ewig), aber dann will ich am Ende doch immer lieber eine späte, aber schöne F14 als eine schnelle F14, bei der ich mich dann immer ärger, was ich alles hätte ordentlicher machen können. Und dass das herumexperimentieren mir so viel Spaß macht, ist dann auch noch ein angenehmer Nebeneffekt.

Mal sehen, ob ich meine Meinung nach der Fussel-Befreiungs-Aktion nicht noch ändere. (Diesbezüglich wäre ich über Tips immer noch dankbar...)

Liebe Grüße,
Rakey


Puchi

Also ich würde zuerst versuchen, die Fussel mit ganz feiner Körnung nass ganz vorsichtig rauszu"schleifen", eher schon rauspolieren. Wenn die Fussel sich nur auf der feuchten Lackoberfläche abgesetzt haben, solltest du nach dem Drüberlackieren nichts mehr davon merken. Wenn's nicht funktioniert, etwa weil die Fussel "einlackiert" wurden, kannst du immer noch entlacken.

Liebe Grüße,

Karl

Rakey

Das klingt ja schon mal gut, Karl. Da wäre ich jetzt von allein nicht sofort drauf gekommen, dass es einen Unterschied macht, WANN der Fussel draufgefallen ist. Aber jetzt - total logisch. Danke! Werde ich so probieren. Welche Körnung empfiehlt sich da? 2500er schon zu grob?

Puchi

Also ich nehme die Micro Mesh Schleiftücher und beginne mit der mittleren Körnung aus meinem Set (das ist ein 6000er). Ist, wie gesagt, eher schon polieren als schleifen. Aber auch da ist wichtig: nass und ohne viel Druck!

Rakey

Hallo Zusammen!

Zu aller erst nochmal vielen Dank an alle, die meinen Beitrag schon seit nun mehr als zwei Jahren (Oh Gott - wo ist die Zeit hin???) verfolgen und mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Aber auch den stillen Beobachtern möchte ich danken - ich hätte nie gedacht, so viele Klicks zusammen zu bekommen. Euer Interesse hat mich motiviert, immer wieder auch meine Bauphase zu unterbrechen und einen Baubericht zu schreiben, der Euer Interesse verdient. Ich hatte gehofft, mein Modell dieses Jahr noch fertigstellen zu können - aber daraus wird wohl nichts mehr. Berufliche Veränderungen stehen ins Haus - und somit sind die Umzugs-Vorbereitungen nach Australien in vollem Gange. Verständlicherweise bleibt da kaum Zeit und Muße für mein Hobby. Da ich noch nicht weiß, wann es hier weiter geht (DAS wird es aber auf JEDEN FALL), melde ich mich erstmal hiermit ab und muss Euch alle auf nächstes Jahr vertrösten.

Da ich noch keine zerbrechlichen Teile montiert habe, mache ich mir keine Sorgen, dass mein Modell unbeschadet ankommt. Falls der eine oder andere aber Tipps hat, welche Katastrophen beim Umzug mit Modellzubehör drohen, an die man vielleicht nicht denkt - ich bin ganz Ohr. Und falls jemand im Raum Berlin Möbel braucht - ich verkaufe alles. Vom Bett bis zum Kleiderschrank, alles gepflegte und gute Möbel. Wer mich per E-Mail kontaktiert, dem kann ich vielleicht helfen :-)

Alles Liebe und bis bald aus down-under!  :winken:

Euer Rakey

Puchi

Hallo Rakey, :winken:

ich drück' dir die Daumen, dass alles möglichst reibungslos abläuft, dein neues Zuhause ist ja schließlich nicht gleich "um's Eck".

Wir sind vor 3 Jahren umgezogen, allerdings waren das kaum 100km Entfernung, also mit deinem Umzug absolut nicht zu vergleichen. Mir war es daher möglich die heiklen Sachen mit privatem PKW zu transportieren. Der Logistikfirma hab ich sie zur Sicherheit nicht anvertraut. Aber wie gesagt, ein Umzug nach Australien... :pffft:

Jedenfalls: alles Gute und lass wieder von dir hören, ja?

Liebe Grüße,

Karl

Rakey

Hallo Liebe Mitbastler!

Nach scheinbar einer vergangenen Ewigkeit melde ich mich hier wieder. Ich habe meine Freundin, einen guten Teil des Hausrates und natürlich mich, sicher nach down-under verfrachtet. Ihr kennt sicher Umzugs-Fragen wie "Müssen wirklich ALLE Modellbausätze mit?" und auch die passende Antwort - JA! Ich weiß einfach nicht, was ich nach der Tomcat bauen soll - also habe ich lieber die ganze Auswahl dabei... Also, alle Modelle sind bei mir und sämtliche Bedenken wegen etwaiger Beschädigungen der Tomcat sind durch sorgfältige Blisterfolie und einigermaßen zuverlässige Umzugsfirmen zerstreut worden.
Jetzt stellt sich mir (und Euch sicher auch) allerdings immer noch die Frage nach dem "wann-geht-es-hier-weiter".

Da Sydney zu den teuersten Städten der Welt gehört frisst die Miete einen gewaltigen Teil unseres Geldes auf. Daher leben wir in einer WG. Man zahlt für ein Zimmer gleich mal eben 50% mehr als für ne ganze Wohnung in Berlin. Also hatte ich erst einmal andere Prioritäten als Modell bauen. Und einen Arbeitsplatz habe ich auch noch nicht in das Zimmer integrieren können. Und um das alles noch schlimmer zu machen - die Verfügbarkeit von Modellbauzubehör ist auch bescheiden. Es gibt zwar einen Shop um die Ecke (heißt hier 20min Fahrzeit mit dem Zug), aber der hat nur 10ml Tamiya Farben zum gleichen Preis wie die 23ml Farben (die es hier nicht gibt) und Gunze hat er schon mal gar nicht. Also bereue ich meine Entscheidung, meine Verdünner zwecks Transportsicherheit in Deutschland verkauft zu haben. Jetzt kann ich nämlich gucken, wo ich meinen Gunze-Kram herbekomme ohne ein Vermögen zu bezahlen. Es gibt sogar australische Seiten von Shops die behaupten, Gunze gäbe es nicht mehr (lange). Jedenfalls werde ich für meine nächsten Modelle die Tamiya Farben aus Deutschland beschaffen (weiß jemand ob die 23ml auch in Deutschland aus dem Programm genommen werden?) und trotz dem Porto günstiger fahren als wenn ich hier die 10ml-Halsabschneidergröße kaufe.

Also - dem geneigten Leser sei versichert - es wird hier in Kürze weitergehen sobald ich das Verdünnerproblem und das Platzproblem in den Griff bekommen habe. Sollte ich Problem B vor A lösen, hatte ich schon die wahnwitzige Idee, mein nächstes Modell anzufangen (inkl. Baubericht) und die lackierunabhängigen Vorbereitungen durchzuführen. NUR um nicht ganz einzurosten. Aber dann hätte ich zwei Modelle, die noch Monate brauchen um fertig zu werden. Oder ist das Normal? Macht ihr ALLE das IMMER so? Oder baut Ihr erstmal eins fertig - egal wie lange es dauert???

Cheers - ähh... liebe Grüße,
Rakey   :winken:

Frank74

Hi,

warum bestellst du nicht bei HLJ in JP die sind nochmals billiger, als deutsche Händler.

Frank

Rakey

#111
Wer hat an der Uhr gedreht???

Schon wieder ein Jahr rum... Mannomann...

Aber jetzt geht es hier endlich weiter. Ich habe sämtliche Probleme abgeschafft (teilweise radikal) und habe jetzt einfach alles in einem Zimmer... Kann also wenn ich von den Dämpfen müde werde gleich ins Bett fallen ;-) Achso... ich arbeite ja mit Acrylharzfarben...

Geht also die nächsten Tage hier mit einem vernünftigen Update weiter... ehrlich... KEIN WITZ!
Ich habe zunächst mal alle Maskierungen abgemacht, weil ich nach nunmehr fast zwei Jahren und zwei Umzügen selbst dem guten Tamiya Tape nicht mehr über den Weg traue. Dabei habe ich auch leider im Fahrwerksschacht die ersten Probleme entdeckt. Zum einen Mal ist etwas von der Grundierung in den Schacht abgelaufen und ich habe nicht bedacht, dass das Tape ja meine tolles Kohleweathering mit abnimmt.
Letzteres kann ich wohl ziemlich einfach durch Neuauftrag beheben. Aber wie behebe ich die Verfärbung am fest verklebten Modell ohne noch mehr zu versauen? Irgendjemand irgendwelche Erfahrungen bei so einem Schnitzer?


© by Rakey. Uploaded with Flickr

Was die Fussel auf den Tragflächen angeht (ihr erinnert euch noch?), hat sich der Tip mit dem Micromesh (ich verwendete 12.000er) bewährt. Danke, Karl! Hat prima geklappt, alles schön glatt und ohne Macken! Aaaber  *dummi*dann hat der Rakey festgestellt, das Preshading mit dem 10/0er Pinsel doch nicht das Wahre ist, weile die Konturen dabei hinterher viel zu hart werden. Und hat die Tragfläche gleich komplett entfärben müssen. Da ich die ja schon ein paar Mal lackiert habe, waren in den Ritzen noch teilweise Pigmente verblieben und die würden dann bei der endgültigen Lackierung entweder durchschimmern oder Details verschlucken. Desegen hab ich es diesmal seeeehr gründlich gemacht und die Tragfläche geht fast als neu durch. (Mir grauts jetzsch schon vorm Entfernen des shadings am Rumpf... oOo...)

Natürlich habe ich Zeit und Farbe sparen wollen und habe gleich beide Tragflächen und die Höhenruder lackiert. Jetzt habe ich beides vergeudet, weil die Farbe da natürlich auch runter muss. Als Preshading/Weathering Neuling werde ich jetzt schön brav an EINER Tragfläche den gewünschten Effekt zu erzielen und dann erst an andere Teile herangehen. Wenn also ein Shading-Guru das hier liest, bin ich über Rat oder Links zu gut dokumentierten Anleitungen sehr dankbar. Ich hab schon ein wenig gestöbert, aber meistens fehlen die Bilder für die Zwischenstufen. Im Prinzip verstehe ich ja wie es geht, nur mein Händchen an der Airbrush will noch nicht so wie ich will.
Ich mache auf jeden Fall einen Thread auf, in dem ich meine einzelnen Schritte dokumentiere und das wird dann entweder eine BITTE, SO NICHT - Anleitung oder eine SO KANN MAN ES AUCH MACHEN Anleitung. Wir werden es sehen ;-)
Bis dahin,
Euer
Rakey

Peter76

ZitatIch habe sämtliche Probleme abgeschafft (teilweise radikal) und habe jetzt einfach alles in einem Zimmer...
Das liest sich als ob du im Knast oder in Psychatrie wärst :D

Spaß beiseite, ich freue mich das es weitergeht. Ich habe die F-14B von Hobby Boss und schau dir also genau über die Schultern  :1:

Grüße
Peter

Rakey

Naja, Knast oder Psychiatrie nicht grade. Obwohl die Wohnsituation hier in Sydney mehr als unzufriedenstellend ist. Da lobe ich mir das gute Deutsche Mietrecht.

Ich habe jetzt auch meine Beiträge überarbeitet. Da Imageshack nicht mehr kostenlos ist, funktionierten die links nicht mehr so wie sie sollten. Naja, dann bin ich eben zu flickr umgezogen... Jetzt hat auch mein letzter Post das Foto von der Triefnase.

Gruß,
Rakey