Modellboard

Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: bughunter in 19. Oktober 2014, 23:11:45

Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: bughunter in 19. Oktober 2014, 23:11:45
Auftakt

Und der nächste Stripdown folgt sogleich! Und da Puchi mir ja Gewalt angedroht :aerger: hatte, wieder mit Baubericht.
Wobei - ob ich mir damit einen Gefallen getan habe, weiß ich noch nicht. Denn die Dr.I (http://www.modellboard.net/index.php?topic=50414.0) hat dermaßen Spaß gemacht, daß ich es nicht lassen konnte, mal in die Schachtel der Piper zu schauen und die Messingplatinen zu befingern. Und wenn man sie schon mal draußen hat, könnte man ja auch anfangen :rolleyes:

Um dieses Teilchen geht es:
(http://www.eduard.com/store/out/pictures/z1/7009.jpg)
Quelle: Eduard.com

Den Bausatzinhalt sieht man hier schön im Überblick und die Anleitung steht als PDF bereit:
http://www.eduard.com/store/Eduard/Piper-L-4-STRIPDOWN-1-72.html (http://www.eduard.com/store/Eduard/Piper-L-4-STRIPDOWN-1-72.html)

ABER: große Warnung, das Blech scheint weicher zu sein als bei der neuen Dr.I 8o Ich bin ständig dabei, den Rumpf wieder zu richten :12:

Aber lassen wir Bilder sprechen!

Natürlich wird auch dieses Modell wieder soweit wie möglich gelötet, hier der Rumpf:
(https://lh3.googleusercontent.com/-0A4pRAe-Mfc/VEQhL4UriMI/AAAAAAAAC1o/AY0Ly_66ZiM/s800/frame1.jpg)


Schön detaillierte Unterseite:
(https://lh6.googleusercontent.com/-ZuM_KT7SDa4/VEQhLqXHQRI/AAAAAAAAC1s/YASH2kVRnH8/s800/frame2.jpg)


Sehr schöne Details, hier das Brandschott; mit der Motorhaube, die vom Kunststoffrumpf abgesägt habe. Die Qualität der Kunststoffteile finde ich übel, aber viel wir ja nicht gebraucht. Keine Ahnung, von welchem Modell die abstammen.
(https://lh6.googleusercontent.com/-jrvm8bijvUc/VEQhLTDUKMI/AAAAAAAAC1g/uBoe2hVtLDo/s800/frame3.jpg)


Bereits montiert:
(https://lh3.googleusercontent.com/-0B7kvoxWdWY/VEQhOsjUnFI/AAAAAAAAC18/7_E5W46O4IU/s800/frame4.jpg)


Sitzrahmen des hinteren Sitzes und Cockpitabdeckung sind auch eingelötet.
(https://lh5.googleusercontent.com/-MWin6Np_eHE/VEQhPHWAx1I/AAAAAAAAC2E/caASwbN7fZQ/s800/frame5.jpg)


3 (in Worten drei!) einzelne Strebchen sind aus der Platine zu trennen und einzeln diagonal ins Heck einzubauen. Eine Arbeit für Verzweifelte!
(https://lh6.googleusercontent.com/-rS3x9DeAYVM/VEQhOranBmI/AAAAAAAAC2A/X43Y07MRNFc/s800/frame6.jpg)


Bei den Flächen werden die Rippen gebogen und zwei Holme einzeln eigesetzt
(https://lh3.googleusercontent.com/-TB_6sO5IGSw/VEQhQzoboaI/AAAAAAAAC2U/2oG8YaOHmuU/s800/wing1.jpg)


Ein Detailbild der Rippchen
(https://lh5.googleusercontent.com/-_s7Cy5PZWsY/VEQhSkhiOkI/AAAAAAAAC2o/aBrzTTfnsrU/s800/wing2.jpg)


Und falls wieder jemand "Keine Lötstellen zu sehen" ruft, hier sind sie. Aller übrigens noch unbearbeitet. An der Nasenkante fehlen noch kleine Zwischenrippchen.
(https://lh3.googleusercontent.com/-2NWw7ME_jBk/VEQhSU6NYsI/AAAAAAAAC2k/Z4VSB13E0pU/s800/wing3.jpg)


Der vordere Holm ist durchgehend, bekommt aber noch Verstärkungen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-XSiYtHsvKGM/VEQhSwnB05I/AAAAAAAAC2s/bwz6XOlooIM/s800/wing4.jpg)


Hier mal die Fläche zur Probe in den Rumpf eingehängt, scheint zu passen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-pAt-2HxqydQ/VEQhQgsiiuI/AAAAAAAAC2Q/so1bavFUHaU/s800/montage1.jpg)


Es soll eine gelbe zivile Piper werden, habe da eine Scale-Dokumentation aus dem "Modellflieger". Der innere Rahmen ist da wohl in einem hellen Grau lackiert.

Bisheriges Fazit: deutlich schwieriger zu bauen als die Dr.I Am Heck ist durch einen Unfall fast keine Strebe mehr gerade. Ich hoffe, ich bekomme sie trotzdem zusammen! => Sonst in die "Schandkiste" (Zitat Hans).

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Start 19.10.2014
Beitrag von: GZ-Q2 in 19. Oktober 2014, 23:21:19
Sehr schön, da setze ich mich doch gleich mal in die erste Reihe.  :D
Titel: Re: Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Start 19.10.2014
Beitrag von: mumm in 20. Oktober 2014, 05:48:45
Boah, du willst es aber wissen... 8o

Um so besser, wenn KlausH seinen Storch nochmal mitschleppt, sind das schon mindestens 3 Stripdown´s in Wilnsdorf 2015!

Peter  :winken:
Titel: Re: Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Start 19.10.2014
Beitrag von: Puchi in 20. Oktober 2014, 08:57:57
Na bitte, geht ja! :D ;)

Schöner Start des Bauberichtes! :klatsch: Was den Schwierigkeitsgrad gegenüber der Fokker betrifft: die Tragflächen sind auch leichter zu verschrotten, da der Holm nicht aus Kunststoff ist. Frag' mal, woher ich das weiß... :pffft:

Aber Du packst das schon, kein Zweifel. :1:

Danke für den BB, übrigens! :P


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown, Update 21.10.2014 Flügel
Beitrag von: bughunter in 21. Oktober 2014, 22:28:04
Flügelchen

Zitat von: mumm in 20. Oktober 2014, 05:48:45
Boah, du willst es aber wissen... 8o
Ähh, Du meinst, ich sollte mein Glück nicht so herrausfordern?

Zitat von: mumm in 20. Oktober 2014, 05:48:45
Um so besser, wenn KlausH seinen Storch nochmal mitschleppt, sind das schon mindestens 3 Stripdown´s in Wilnsdorf 2015!
Der Storch liegt hier auch noch im Regal - ungebaut. Das Ding hat aber dermaßen viele Rippen etc, der kommt gaanz viel später  :D

Und hier zitiere ich mich mal selbst
Zitat von: bughunter in 19. Oktober 2014, 23:11:45
Die Qualität der Kunststoffteile finde ich übel, aber viel wir ja nicht gebraucht. Keine Ahnung, von welchem Modell die abstammen.
Hier habe ich eine Antwort gefunden. Laut scalemates (http://www.scalemates.com/products/product.php?id=144264) und den Bildern auf der Reviewseite sind die Kunststoffteile von KoPro.

Weiter geht's im BB ...
Heute möchte ich wieder einer meiner Löttricks zeigen. Wichtig ist, das sich die zu verbindenden Teile beim Erkalten nicht bewegen, sonst gibt es die sogenannten "kalten" Löstellen.

Hier kommt eine selbstklemmende Pinzette zum Einsatz, ...
(https://lh4.googleusercontent.com/-bd2TNWonV4c/VEa2UFFtZOI/AAAAAAAAC3M/tJ3lPvE2abo/s800/wing5.jpg)


... die Halbrippchen am vorderen Holm zu halten. 20 Stück sind zu verbauen, 22 auf der Platine enthalten.
(https://lh6.googleusercontent.com/-ZkspluxAs5M/VEa2UZ3qjGI/AAAAAAAAC3Y/2LEybOct68g/s800/wing6.jpg)


Hier sieht man schön, wie sie sich durch die Bespannung drücken - oh, da fehlen ja noch zwei weit außen! Da hat der Holm aber keinen Schlitz :5: Mal sehen, ob ich die noch darein bekomme.
(https://lh4.googleusercontent.com/-3mLNmjYaQpM/VEa2XXPkdsI/AAAAAAAAC3w/exBprKSmfZM/s800/wing7.jpg)


Der Randbogen wird durch filigranste Winkel gestützt und gehalten:
(https://lh3.googleusercontent.com/-s7PtcHwA3W4/VEa2XStTP4I/AAAAAAAAC3o/p08ZajGwRCI/s800/wing8.jpg)


Dann wären die Flächen fertig - bis auf die Ruderhörner an den Querrudern, Haltern für die Verstrebung (wobei ich überlege, die komplett aus Messing zu fertigen) und Versäubern des Ganzen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-6O8ME6jpydY/VEa2XXiRmTI/AAAAAAAAC3s/YGnAcXkQkLo/s800/wing9.jpg)

Zitat von: Puchi in 20. Oktober 2014, 08:57:57
Was den Schwierigkeitsgrad gegenüber der Fokker betrifft: die Tragflächen sind auch leichter zu verschrotten, da der Holm nicht aus Kunststoff ist. Frag' mal, woher ich das weiß... :pffft:
So Karl, dann frag ich mal. Wo genau war jetzt das Problem?  :ziel:
Für jemanden, der ein Akagi-Flugdeck in ätzendem Origami faltet, sollte das doch eine der kleinsten Übungen sein :1:


So sollte der Tank einer Piper aussehen:
(http://www.williammaloney.com/Aviation/PiperAviationMuseum/PiperJ3Cub/images/06PiperJ3CubCockpit.jpg)
Quelle: williammaloney.com/Aviation/PiperAviationMuseum/PiperJ3Cub


Und das ist das, was aus dem Bausatzteil geworden ist:
(https://lh5.googleusercontent.com/-ZjlP__6oWTA/VEa2Ud5133I/AAAAAAAAC3U/JBvBRrYzXcg/s800/fuel1.jpg)
Das werde ich wohl noch mal anlangen müssen, wenn man viel davon sieht. Die Passung war nicht so doll.

Am Rmpfheck verzweifel ich gerade dank schlechter Passung und Fragen, wie das überhaupt gehört, ein wenig. In der Bauanleitung ist das obere Fenster schon mal verkehrt herum eingezeichnet, das steht fest. Und ja, das Modell auf der Bausatzpackung ist deutlich schlechter gebaut als das offizielle am Anfang des BB. Diese Bausätze werden wohl häufiger als Ätzteilplatinen in Lagern liegen als in 3D entfaltet :woist:

Ach ja, also wenn jemand die Eduard stripdowns Sopwith Camel (7006) und Fokker D.VIII (7007) im Lager hat, und so vom Bau abgeschreckt wurde, daß es sie hergeben würde oder jemand kennt, der jemand kennt, der sie verkaufen würde - hier ist ein dankbarer Abnehmer :1:

Bis demnächst!
Bughunter :winken:
Titel: Re: Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown, Update 21.10.2014 Flügel
Beitrag von: Puchi in 22. Oktober 2014, 08:31:26
Zitat von: bughunter in 21. Oktober 2014, 22:28:04
So Karl, dann frag ich mal. Wo genau war jetzt das Problem?  :ziel:
Für jemanden, der ein Akagi-Flugdeck in ätzendem Origami faltet, sollte das doch eine der kleinsten Übungen sein :1:
Tja, weißt Du, Puchi war damals noch nicht geboren, es gab' nur den einfachen Karl und der war damals ziemlicher Anfänger, was Ätzis betrifft. Die Tragflächen sind zwar so halbwegs gerade gelungen, allerdings nur für kurze Zeit. Eine unbedachte Handbewegung hat ihnen eine neue Form verpasst, die so gar keine Ähnlichkeit mehr mit einer Tragfläche hatte. :rolleyes: Aber damals habe ich wenigstens gelernt, dass man das allergrößte Ätzteilchaos mit vieeel Geduld wieder gerade bekommen kann. :1: Schließlich war das Modell ein Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegervater. Der wollte es dann ganz vorsichtig in seine schon überfüllte Vitrine stellen, und rat mal, was dabei als erstes demoliert wurde? :1: Genau... :pffft:

Deine Tragflächen sind allerdings pipifein geworden! :P


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 21.10.2014 Flügelchen
Beitrag von: bughunter in 22. Oktober 2014, 09:49:12
Danke - soviel "pipifein"es Lob treibt mir ja Freudenpipi in die Augen :)

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Transportgefährdung! Wenn die Piper schon den Bau kaum überlebt, ist sie auf dem Transport z.B. nach Wilnsdorf um so mehr gefährdet. Da muß ich mir in der Tat was einfallen lassen, um die beiden unverbogen transportieren zu können.

Bin echt gespannt, wie es später mit Farbe wirkt!

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 21.10.2014 Flügelchen
Beitrag von: Puchi in 22. Oktober 2014, 11:46:00
Die Deformierungen sind bei meinem Modell durch direktes Anstoßen entstanden. Das sicherste wäre also eine so große Transportbox, dass das Modell an keine Wand anstößt und die das Modell vollständig umschließt (hat sich beim Titanictransport bewährt). Das Hauptproblem wird eher die sichere Befestigung auf der Bodenplatte.

Und Vibrationen werden während des Transportes vermutlich bei dem Fliegengewicht eher weniger eine Gefahr darstellen, da ist ja kaum Masse vorhanden. Außerdem glaube ich, dass Deine Lötverbindungen einiges mehr aushalten, als meine CA-Verklebungen, die bei Belastung doch ganz gern aufbrechen. Dann verliert das Ganze natürlich an Stabilität.


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 04.11.2014 Hochzeit
Beitrag von: bughunter in 04. November 2014, 23:01:45
Hochzeit

Es war mal wieder an der Zeit, an der Piperchen weiterzulöten :1:

Nach mehreren Anläufen habe ich dann doch den Rumpfrücken drauf bekommen! Das ist dermaßen filigran und an den Knickstellen noch dünner geätzt, kaum zu handhaben. Mit Daumen und Zeigefinger etwas festhalten - und schon hat man mit dem Mittelfinger was verbogen ...
(https://lh5.googleusercontent.com/-7JJUi7xIUc0/VFlFxw_Qj0I/AAAAAAAAC5o/WdEF-OphvA4/s800/frame7.jpg)


Am Flügel hatte ich ja beim letzten Update beschrieben, daß die Rippchen außen fehlen. Die Halbrippchen (rechts im Bild waren da, aber der Schlitz im Holm fehlte. Wäre vor der Montage einfacher gewesen, aber ich habe mich zum Tuning entschlossen. Also mit einem geätzten Sägeblatt einen Schlitz in die beiden Außenholme gesägt  :pffft:
Entspricht vermutlich einer Operation am offenen Herzen - Puchi hat ja die Erfahrung, wie leicht die Flügel verbiegen und hat mich gewarnt - hat aber geklappt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-2N6dzoHW_UA/VFlF2K1hnlI/AAAAAAAAC6I/SHHrRyPD9pA/s800/winga.jpg)


Nächste Sauerei - die Ruderhörner. Wie soll der Widerhaken in das Loch der Querruder? Das ist Messing und kein Gummi, Copperfield konnte mir das auch nicht hindurchzaubern. Also weggeschnipselt und nur den Zapfen ins Loch gesteckt und verlötet.
(https://lh6.googleusercontent.com/-218oGZPytZg/VFlF3TVLsJI/AAAAAAAAC6U/eQcH3zfhwgY/s800/wingb.jpg)


Damit sind auch, nach der Versäuberung der Lötstellen, die Flügel zur Montage vorbereitet.
(https://lh4.googleusercontent.com/-NYZSUY6RrZo/VFlFxXPJfKI/AAAAAAAAC5k/hxoM9QLdnwE/s800/montage2.jpg)


Bei der Fokker habe ich ja Rumpf und Flächen einzeln lackiert und mit Sekundenkleber verklebt, aber hier habe ich beschlossen, beides zu verlöten. Das ist so filigran, da hätte ich sonst Zweifel an der "Robustheit".
Also Hochzeit: Flächen aufgesteckt und verlötet. Am Randbogen nachgemessen und die Lötstellen solange bearbeitet, bis alles halbwegs gerade saß.
(https://lh5.googleusercontent.com/-rOwHKYo634w/VFlFyy1wFfI/AAAAAAAAC5w/7D1G455_ItE/s800/montage3.jpg)


Die Stabilität innen soll dieses Rähmchen liefern!
(https://lh5.googleusercontent.com/-_f3feXdhr9Q/VFlF0vllIpI/AAAAAAAAC54/eo0vO4PJuW4/s800/montage4.jpg)


Kopfüber eingelötet:
(https://lh3.googleusercontent.com/-RDukeolh69A/VFlF34GqBAI/AAAAAAAAC6Y/wNsIpGD8fEE/s800/montage5.jpg)


Dieser kleine Rahmen kommt noch vorn auf die Rippen und soll die Bespannung halten (hab ein Einbaubild vergessen).
(https://lh4.googleusercontent.com/-cuv7vdl3-Cc/VFlKRH5COXI/AAAAAAAAC6k/1bgGldlc-bY/s800/montage6.jpg)


In der Mitte ist der Rahmen aber zu erkennen - da ist gleichzeitig der aktuelle Stand. Die Anzahl der noch zu verarbeitenden Ätzteile hat schon rapide abgenommen. Oben fehlt noch ein weiterer Fensterrahmen.
(https://lh4.googleusercontent.com/-MdtWB9Ls4SI/VFlF1dct0EI/AAAAAAAAC6A/jm7wXHwnRco/s800/montage7.jpg)

Im Vordergrund liegt noch 0,7mm Messingdraht. Aus diesem (oder 0,5mm ? ) möchte ich die Flügelverstrebung fertigen, da mit die Plastikteilchen viel zu dick und viel zu laberig aussehen. So könnte ich dem ganzen mehr Stabilität geben und den oberen Rumpfteil schützen. Im Original war das zwar stromlinienförmig, aber die Verkleidung könnte ja zusammen mit der Bespannung angebaut worden sein.

Es geht also voran, wenn auch in kleinen Schritten.

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 04.11.2014 Hochzeit
Beitrag von: Universalniet in 04. November 2014, 23:22:56
Der Wahnsinn hat System ....   8o 8o 8o
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 04.11.2014 Hochzeit
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 05. November 2014, 08:25:48
Goil.

Wenn ich mir das so ansehe, bekomme ich richtig Lust auf die Airco DH2 in 1/48
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 04.11.2014 Hochzeit
Beitrag von: Dannebrog in 05. November 2014, 09:24:45
Toll - könnt ich mir stundendang anschauen!  :P

Schön auch, dass Du die zivile Version bauen möchtest!
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 04.11.2014 Hochzeit
Beitrag von: bughunter in 05. November 2014, 20:46:21
Vielen herzlichen Dank!
Ich arbeite daran, Euch wieder so einen Galeriebeitrag und eine Piper in Wilnsdorf live präsentieren zu können.

Hier habe ich noch den Oberhammer gefunden, ein Produktionsbericht von 1943! Die Rippen waren also kein Holz, wie ich zuerst dachte, nur die Holme. Toll ist auch die Präzision bei der Vorbereitung der Rohre.
Cub (http://www.youtube.com/watch?v=Q6q1VKsTeKQ#)
Modellbau in groß :D

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 06.11.2014 Verstrebung
Beitrag von: bughunter in 06. November 2014, 23:55:55
Verstrebung

Kann man einen Bausatz out-of-the-box bauen? Erst Recht, wenn es ein Stripdown ist?
Man kann. Aber man muß nicht. Erst Recht nicht, wenn einem nachgesagt wird, man hätte AMS.

Daher habe ich die Verstrebung aus Messing neu gefertigt. Zuerst 0,7mm Rundmessing flacher gefeilt und verlötet. Sieht noch "wuchtig" aus, ist aber filigraner als die laberigen Kunststoffstreben mit 0,9x1,1mm.
(https://lh3.googleusercontent.com/-41UO4AZW6Fo/VFv4iIPztFI/AAAAAAAAC7A/ssMZwq_cKns/s800/brace1.jpg)


Die Länge angepasst, in den Holmen sind Vertiefungen. Natürlich per Löten befestigt.
Die kleineren Stützen (etwa in der Mitte) sind aus 0,5mm Messing.
(https://lh3.googleusercontent.com/-S55IshOdd7M/VFv4h5qAbzI/AAAAAAAAC68/WS__RUVcFn4/s800/brace2.jpg)


Komplett von unten:
(https://lh6.googleusercontent.com/-fgAEfDVrrxU/VFv4hz1bnaI/AAAAAAAAC7E/mrGdgIRtkkI/s800/brace3.jpg)


Und wieder in Normallage:
(https://lh3.googleusercontent.com/-G2QtBfLz4L4/VFv4jWruo3I/AAAAAAAAC7M/c1_g108xaic/s800/brace4.jpg)

Das hat die Robustheit deutlich erhöht! Der ganze Flieger ist mir heute durch eine kleine Unachtsamkeit vom Tisch auf den Boden geflogen (blödes Teppichmoster!) :5:  aber "nur" ein Randbogen war total verbogen.

Die Seitenleitwerk- und Spornradkonstruktion ist auch nicht trivial und hält mich noch von der ersten Farbgebung ab.

Bis zum nächsten mal,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 06.11.2014 Verstrebung
Beitrag von: Dannebrog in 07. November 2014, 10:55:58
Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem schnöden Plastik!  :P
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 06.11.2014 Verstrebung
Beitrag von: theduke222 in 07. November 2014, 15:16:46
Was für eine fipselarbeit ...aber wie man sieht lohnt es sich ,sowas hat nicht jeder in der Vitrine  :P

MfG Paddy
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 06.11.2014 Verstrebung
Beitrag von: bughunter in 07. November 2014, 15:32:15
Jawoll, fipselig ist es wirklich.
Meine Vitrine gibt glaube ich erst Ruhe, wenn die gesamte Eduard-Stripsown-Serie gebaut darin steht - wäre schön, wenn ich die Camel noch finde.

Bughunter :winken:
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 07.11.2014 Fahrwerk
Beitrag von: bughunter in 07. November 2014, 20:20:31
Fahrwerk

Schon wieder abbadahabichscratch :pffft:

Das Fahrwerk hat mir dann doch nicht gefallen, obwohl ich es eigentlich benutzen wollte:
(https://lh5.googleusercontent.com/-yR1ZNmdQSQo/VF0YL9FsugI/AAAAAAAAC7s/QbGPh2fP61o/s800/fahrwerk1.jpg)


Aus 0,5mm Rundmessing und einem Miniaturblechstreifen entstand es neu. Die fehlenden Gummidämpferhüllen ergänze ich später.
(https://lh5.googleusercontent.com/-iRnw9YV2FK0/VF0YLZL2N6I/AAAAAAAAC7k/PtS9sNo-j-g/s800/fahrwerk2.jpg)


Die Piper-typischen Seitenstützen liegen bereit:
(https://lh6.googleusercontent.com/-8xLglSCEEWc/VF0YMImEIsI/AAAAAAAAC7o/dPpqYVtMxuQ/s800/fahrwerk3.jpg)


Dieses filigranste Fenster gehört noch auf Flächen und Rumpfrücken, ist im Bauplan falschherum eingezeichnet!
(https://lh5.googleusercontent.com/-9iwh2ZRhvS4/VF0YPUByvmI/AAAAAAAAC8E/L2PSbul4rMc/s800/fahrwerk4.jpg)


Nach dem Einlöten des Seitenleitwerk kommt noch ein Ätzteilleistchen auf Rumpfrücken und Leitwerksansatz.
(https://lh4.googleusercontent.com/-g-LkJaACFvQ/VF0YPAfKzzI/AAAAAAAAC8I/i1p3X_FlR30/s800/fahrwerk5.jpg)


Eins der filigransten Teilchen des Bausatzes: der Spornradhalter mit Anlenkketten
(https://lh4.googleusercontent.com/-RS4w8qG6V_o/VF0YOvQMvPI/AAAAAAAAC70/_4VyaVYQIuY/s800/fahrwerk6.jpg)


Sieht aber anders aus als auf der Zeichnung!
(https://lh4.googleusercontent.com/-jqpGhXbeQEI/VF0YPt4I-tI/AAAAAAAAC8M/T0sfB-NtS94/s800/fahrwerk7.jpg)


Trotzdem angelötet, die Innereien einer Uhr können auch nicht komplizierter sein!
(https://lh4.googleusercontent.com/-npXExUeV790/VF0YQnOAjfI/AAAAAAAAC8U/6G84Z9GhCQQ/s800/fahrwerk8.jpg)


Und sieht Klasse aus, finde ich :1:
(https://lh3.googleusercontent.com/-Qcr-MRYMSGM/VF0YSRCwUZI/AAAAAAAAC8k/R9vKKvN3vWU/s800/fahrwerk9.jpg)


Das nähert sich schon mal verdammt an eine Piper an und ist jetzt bereit für eine Spirituswäsche, um das Kolophonium zu entfernen.
(https://lh3.googleusercontent.com/-0icIGKcmuuo/VF0YSOdFiRI/AAAAAAAAC8g/vnAv-9k7PAQ/s800/fahrwerka.jpg)


Das war es erstmal mit dem Löten, demnächst geht es also mit der ersten Farbgebung weiter!

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 07.11.2014 Fahrwerk
Beitrag von: GZ-Q2 in 07. November 2014, 21:27:46
Wahnsinn!!!  8o :P
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 07.11.2014 Fahrwerk
Beitrag von: bughunter in 07. November 2014, 21:57:20
Danke, Peter!

Bei dieser Gelegenheit kann ich auch mal ein paar Infoquellen verraten.

Walkaround:
http://svsm.org/gallery/l4b (http://svsm.org/gallery/l4b)

Eine Suchmaschine hat auch diese Dokumentation (mit Zeichnungen zum Download) entdeckt:
http://magazin.dmfv.aero/theorie-praxis/vorbild-doku/ (http://magazin.dmfv.aero/theorie-praxis/vorbild-doku/)

Und noch ein "großer" Stripdown, sehr filigran:
(http://rangerairfield.org/wp-content/uploads/2010/12/IMG_16183.jpg)
Quelle: rangerairfield.org

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 07.11.2014 Fahrwerk
Beitrag von: GZ-Q2 in 07. November 2014, 22:29:42
Dafür brauchst du aber ne größere Vitrine.  :D
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 07.11.2014 Fahrwerk
Beitrag von: Puchi in 08. November 2014, 08:03:35
Zitat von: bughunter in 07. November 2014, 20:20:31
Dieses filigranste Fenster gehört noch auf Flächen und Rumpfrücken, ist im Bauplan falschherum eingezeichnet!
Jaja, die eduardschen Bauanleitungen. Da ist gesundes Misstrauen angesagt.

Eben auch bei der Akagi erlebt: da sollen lt. Anleitung Niedergänge so montiert werden, dass ein Betreten derselben durch ein davor liegendes Geländer nicht möglich ist... :rolleyes: Und das ist nicht der einzige Fehler.

Jedenfalls: tadellose Arbeit! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 07.11.2014 Fahrwerk
Beitrag von: bughunter in 08. November 2014, 23:37:59
Bisher hat die Piper noch kein Tropfen Sekundenkleber kennengelernt, aber das wird sich ändern, weil ich ja doch auf einige Plastikteile angewiesen bin.
Apropos Kunststoff, der Motor ist von der Spritzqualität auch nicht so pralle. Kennt jemand einen Ersatz für diesen 4-Zylinder-Boxer (Continental) http://de.wikipedia.org/wiki/Continental_A65 (http://de.wikipedia.org/wiki/Continental_A65) ?

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 09.11.2014 Farbe
Beitrag von: bughunter in 09. November 2014, 21:19:01
Erste Farbe

Die Verstrebung hat mir keine Ruhe gelassen, das 0,7mm Messing sah doch noch zu wichtig aus. Habe dann mal probiert, ein Messingröhrchen platt zu rollen, hat aber nicht geklappt, da meine Röhrchen zu dünnwandig sind. Habe dann wenigstens die Streben platt gefeilt, da im Original Stromlinienförmig - das wäre vor dem Einbau auch einfacher gewesen :rolleyes:

Die Steuerknüppel (Doppelsteuer) waren auch noch zu montieren, laut Eduard die Plastikdinger. In der Bodenplatte waren zwei 0,7mm Löcher. Wie soll ich da diesen Wulst befestigen? Sieht nach nix aus!
Eine der leichtesten Übungen: scratch in Messing. 0,5mm Messing mit 0,7mm Rohrstück als Handgriff und Sockel plus schmaler 0,9mm Ring als Anschlag.
Obne Plastik, Mitte Einzelteile, unten fertig. Jawoll!
(https://lh6.googleusercontent.com/-AFGoNaGpJsk/VF_GfZet2RI/AAAAAAAAC9U/CGbN9OVDn6E/s800/montage8.jpg)


Mit dem Löten war ich doch noch nicht fertig, beim Durchsehen der Platinchen habe ich noch die Handgriffe entdeckt. Die hatte ich voher laut Bauplan weggelassen, damit der Rumpf besser ablegbar war. Also Anlöten.
(https://lh3.googleusercontent.com/-IK3QZHxWxF4/VF_GfwbEoNI/AAAAAAAAC9c/EHxXDJr68HM/s800/montage9.jpg)


Die Steuerknüppel reinfummeln und verlöten.
(https://lh4.googleusercontent.com/-qJEX3d7R5BM/VF_GhAlctgI/AAAAAAAAC9o/KwrwrI5oNik/s800/montagea.jpg)


Neben den Griffen war auch noch die Einstiegshilfe zu ergänzen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-X1HzxSjbz8A/VF_Ghob9cqI/AAAAAAAAC9s/IzDHs_ELLl0/s800/montageb.jpg)


Nach gründlicher Spülung mit Spiritus zum Entfernen des Kolophoniums (zum Glück habe ich eine Absauganlage!) habe ich das Messing mit Mr. Metal Primer (der ist klar, daher kein Bild) und später die Piper in grau gebrushed. Es dauert schon, bis man auch alle Ecken innen erwischt hat.
(https://lh5.googleusercontent.com/-OEX2CL5aAFs/VF_Gc2OiYBI/AAAAAAAAC9A/0LGzuEJY8aU/s800/farbe1.jpg)


Eduard hat für die ganzen Flächen einen Holzton angegeben, was aber falsch ist, denn die Rippen waren aus Alu (siehe Video weiter vorn und die Zeichnungen). Auf alle Fälle waren aber die Holme aus Holz, also habe ich die gepinselt.
(https://lh5.googleusercontent.com/-GjTC-qRAV0w/VF_Gc7CmmfI/AAAAAAAAC9E/QPvBks1XhII/s800/farbe2.jpg)


Und noch zwei weitere Ansichten:
(https://lh3.googleusercontent.com/-L_f2N2pvx9o/VF_Gcv0l3cI/AAAAAAAAC84/Ke_FhaafsqU/s800/farbe3.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-aLXS0EYfqFM/VF_GfhQ5ZMI/AAAAAAAAC9Y/aPkvt8Yi-xg/s800/farbe4.jpg)

Kann man das so lassen?

Jetzt fehlen "nur" noch 20 weitere Ätzteile, Plastikteile, Detailbemalungen ...
Aber das Projekt ist auf einem guten Weg, die kleine Fokker Dr.I nach Wilnsdorf 2015 begleiten zu können :1:

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 09.11.2014 Farbe
Beitrag von: FS35237 in 09. November 2014, 21:36:24
Hallo bughunter,
Das was du uns hier zeigst ist einfach nur MEGA genial.  :respekt: :respekt: :respekt:
Viele modellbayerische Grüsse
Claus
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 09.11.2014 Farbe
Beitrag von: GZ-Q2 in 09. November 2014, 21:37:40
Das ist mal wieder ein sehr schönes Update.
Spitzenarbeit, wie immer. :klatsch:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 09.11.2014 Farbe
Beitrag von: mumm in 10. November 2014, 05:48:12
Zitat von: bughunter in 09. November 2014, 21:19:01...die Holme aus Holz, also habe ich die gepinselt...

Wenn du hier geschrieben hättest, das du die Holme mit Tamiyaband maskiert hättest...

Was freue ich mich auf die Teile!

Peter  :klatsch:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 09.11.2014 Farbe
Beitrag von: alpen32 in 10. November 2014, 12:15:21
Der Größenvergleich mit den Münzen................. 8o
Wunderbare Arbeit!  :P
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 09.11.2014 Farbe
Beitrag von: bughunter in 10. November 2014, 22:53:14
Es freut mich sehr, daß Euch die kleine Piper gefällt!

Zitat von: mumm in 10. November 2014, 05:48:12
Wenn du hier geschrieben hättest, das du die Holme mit Tamiyaband maskiert hättest...
... dann würde ich wohl jetzt noch mit gelben Schnipseln kämpfen :rolleyes:

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: bughunter in 22. November 2014, 20:57:49
Cockpit & Räder

Nach dem das letzte Update schon einige Zeit her ist, ist mal wieder ein Fortschrittsbericht fällig. Dafür hat der Makromodus meiner Kamnera echt Streß gehabt!

Für die Vollendung des Innenraums werden noch einige Teilchen benötigt, z.B. das Instrumentenbrett.
Ein schönes Ätzteil, bereits mattiert:
(https://lh4.googleusercontent.com/-CHR0OiNUZTk/VHDYeA13_cI/AAAAAAAAC-I/Sh3ePJzTWT4/s800/innen1.jpg)


Trotz dem Winzmaßstab lassen sich auf dem beiliegenden Film die Instrumente fast ablesen, nachdem ich den Hintergrund geweisselt habe. Habe leider ein Bild nach dem Verkleben (mit Weißleim) vergessen, leider sieht man am Ende nicht mehr viel davon.
(https://lh6.googleusercontent.com/-gGWoy1KlF2A/VHDYeQlA37I/AAAAAAAAC-M/V5IBH5I9el4/s800/innen2.jpg)


Der hintere Sitz mit Gurten. Er hat keine klassiche Rückenlehne, der Pilot kann sich in den Gurt werfen:
(https://lh4.googleusercontent.com/-h-OyKryUWRA/VHDYecDaeDI/AAAAAAAAC-Q/zM4IDZA_otw/s800/innen3.jpg)


Das geätzte Gestell des vorderen Sitzes ...
(https://lh3.googleusercontent.com/-ql4a4Ag8Xrc/VHDYgDRqLYI/AAAAAAAAC-Y/mez6EkTk6lo/s800/innen4.jpg)


... und in der Komplettansicht.
(https://lh4.googleusercontent.com/-TSAeCEaDCPU/VHDYg7F0w0I/AAAAAAAAC-k/G1GSMmSbroI/s800/innen5.jpg)


Der weiter vorn bereits verlötete Tank wurde mit Alclad Alu behandelt:
(https://lh5.googleusercontent.com/-DzXdpikzPNk/VHDYhf-v5zI/AAAAAAAAC-o/OD4o3wmlCHw/s800/innen6.jpg)


An den Rädern wartete auch noch Arbeit. Zwar sind die Bremsscheiben als Ätzteil dabei :P (oben), aber die Außenseite zeigt furchtbare Sinkstellen (unteres Rad) - dafür gibt es aber keine Ätzteile.
(https://lh3.googleusercontent.com/-xq9NvCyK7BU/VHDYlYChb8I/AAAAAAAAC_Y/Ampp2C1dRtM/s800/wheel1.jpg)


Bei einer Unterhaltung mit Claus (FS35237) kam die Anregung - Du hast doch eine Drehbank :8: Also habe ich heute den passenden Spezial-Punch-and-Die gedreht und aus 0,05mm Messing die Deckel gestanzt. Eigentlich gehört da noch ein erhabenes "CUB" drauf, aber selbst die von dafi gezeigten kleinsten Buchstaben sind noch zu groß.
(https://lh3.googleusercontent.com/-37llKn3KBKQ/VHDYk1yDwmI/AAAAAAAAC_U/OQDKGZMOKBc/s800/wheel2.jpg)


Die Reifen bekamen die Reifenfarbe von Gunze, die Scheiben Alclad Steel:
(https://lh5.googleusercontent.com/-Pswh-HSBHSc/VHDYotIeY_I/AAAAAAAAC_0/tK7stAXPsLM/s800/wheel3.jpg)


Das Spornrad sollte aus dem Plastikteil ausgeschnitzt werden, aber das ist zu dick für die Ätzteile des Halters. Also gleich aus einem schwarzen Gußteilrest gescratched, mit einer 0,3mm Messingachse versehen ...
(https://lh5.googleusercontent.com/-T_c4bGfJKQk/VHDYnZ6rnKI/AAAAAAAAC_o/PKShX6lAz8g/s800/wheel4.jpg)


... und nach der Lackierung mit der Reifenfarbe montiert:
(https://lh3.googleusercontent.com/-Z2VOA8I6VsI/VHDYnGfCg5I/AAAAAAAAC_k/6_8lfs0Quzw/s800/wheel5.jpg)


Die Außendeckel habe ich nach der Grundierung per Airbrush gelb gefärbt. Wie man ebenfalls erkennen kann, wurde das Cockpit vervollständigt.
(https://lh6.googleusercontent.com/-vs23nccaFxM/VHDYo0miGmI/AAAAAAAAC_4/wsl-knKTAuA/s800/wheel6.jpg)


Tank und Instrumentenbrett sind auch montiert:
(https://lh5.googleusercontent.com/-vVc-X-Me0XM/VHDYid43XdI/AAAAAAAAC-0/QyrwkEvzCyE/s800/innen7.jpg)


Die Montage des Vordersitzes klappte erst nach 21 Anläufen und einer weit größeren Anzahl von Flüchen, da er kaum durch die noch vorhandenen Öffnungen einzufädeln war.
Die Verrippung des Tanks kann man wie beim Original schön unter den Instrumenten sehen. Und hier kann man auch die Seitenruderpedale - 4 geätzte "T" erkennen, die kleinsten Ätzteilchen des Bausatzes! Hat viel Zeit gekostet, da mir das 4 bei der Montage aus der Pinzette geschnippst ist und ich eine halbe Stunde gebraucht habe, es wieder dem Teppichmonster zu entreissen!
(https://lh5.googleusercontent.com/-1Sxdq_r5bDk/VHDYiuUeVwI/AAAAAAAAC-8/6pulzUVMEHg/s800/innen8.jpg)


Die dickeren Griffe der Steuerknüppel (siehe weiter vorn) habe ich schwarz lackiert, die schwarzen Gasschieber an der linken Cockpitwand bekamen gelbe Griffe.
(https://lh6.googleusercontent.com/-ePQuAQiVvL8/VHDYi81OiiI/AAAAAAAAC_A/lo9TL9WpgLk/s800/innen9.jpg)


Diese gelben Radstützen müssen vor dem Verkleben erstmal durchhärten:
(https://lh5.googleusercontent.com/-XxQDUlgBIZA/VHDYkREzITI/AAAAAAAAC_I/25-yQmm8H2g/s800/innena.jpg)


Und dann fehlt "nur noch" die Motorhaube mit Motor, Auspuffrohren, Luftleitblechen, Luftschraube ...
Das wird dann wohl das finale Update.

Bis dahin viel Spaß beim Schauen,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: tsurugi in 22. November 2014, 21:07:01
Krass was Du da zauberst, Respekt !
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: GZ-Q2 in 22. November 2014, 21:20:56
Da sitz ich mal wieder mit offenem Mund.  :respekt: :meister:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: Travis in 22. November 2014, 21:44:07
Ausgezeichnete Arbeit!  :P

Thoo :santa:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: bughunter in 22. November 2014, 22:19:45
Dankeschön!
Da ich viel lieber löte als klebe, sind die Bausätze aber auch sowas von genial :P
Aber auch eine dicke Warnung: Nix für Beginner an der Ätzteilfront, schon gar nicht die Kits der ersten Generation :2:

Wie die 1:48 DH-2 ist, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich aber schon schwierig durch den Umfang der notwendigen Verspanngsarbeiten.

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: Puchi in 23. November 2014, 08:00:57
Zitat von: bughunter in 22. November 2014, 22:19:45
Wie die 1:48 DH-2 ist, weiß ich auch noch nicht.
Na, das "noch" lässt ja hoffen! :)

Hervorragend umgesetzte Fortschritte, übrigens! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: Hans in 23. November 2014, 10:08:30
https://www.youtube.com/watch?v=Vh78T--ZUxY (https://www.youtube.com/watch?v=Vh78T--ZUxY)
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: matz in 23. November 2014, 10:11:44
@Hans  :7:
Titel: Dankeschön!
Beitrag von: bughunter in 23. November 2014, 10:44:34
Hans, jetzt übertreibst Du aber :1:

Puchi, nicht nur die DH-2, da wartet noch viel mehr (und mit ziemlicher Sicherheit auch mit Baubericht!).

Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 22.11.2014 Cockpit & Räder
Beitrag von: FS35237 in 23. November 2014, 19:59:54
Vor lauter Bilder kucken hätte ich jetzt beinahe mein Weißbier über die Tastatur geschüttet.
Die "Radkappen" sind mit dem gedrehten Spezial-Punch-and-Die ja super geworden . :klatsch:
Mit der gelben Farbe wirken sie wie ein Tüpfelchen auf dem "i".

Mit modellbayerischen Grüßen
Claus
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: bughunter in 07. Dezember 2014, 21:41:23
Verspannung

Wieder mal ein Lebenszeichen von mir ... bevor Peter morgen fragt :woist: Aber eine Warnung - das hat nichts mit den Teilen, die Eduard liefert, zu tun!

Ähh, wird sich manch einer fragen, Verspannung? Das ist doch kein WWI-Doppeldecker und er ist doch bereits verstrebt.
Auf den weiter vorn verlinkten Skelettzeichnung sind die Flächen innen kreuzweise verspannt und ich war der Meinung, das unbedingt nachbauen zu müssen :pffft:
In der Zeichung sind so komische Teile eingepinselt, sieht fast aus wie die Rippen - aber in einem anderen Raster. Der Film gibt die Auflösung - das sind Rohre, damit die Verspannung die Rippen nicht zusammenquetscht.

Also Messing 0,5 auf 0,05mm Reste gelötet:
(https://lh6.googleusercontent.com/--mOhF3uV_ZM/VISxF2sK7yI/AAAAAAAADA8/GyahRuZK1Pg/s800/rigg01.jpg)


In Form gefeilt und etwas gebogen, zur Aufnahme der Verspannung:
(https://lh6.googleusercontent.com/-TuzoixXedLQ/VISxFg8r0lI/AAAAAAAADA4/C8m1df-Kw94/s800/rigg02.jpg)


Dunkelgrau lackiert ...
(https://lh4.googleusercontent.com/-3LrXNV8I0Ck/VISxFOgLWFI/AAAAAAAADAw/jAccsK5Dxbg/s800/rigg03.jpg)


.. und die 8 Stützen der Version 1.0 (da schwant Böses!) nach Plan eingeklebt:
(https://lh5.googleusercontent.com/--534nQFDzzY/VISxG8OdcyI/AAAAAAAADBE/Wq5_L2bIfds/s800/rigg04.jpg)


Um dann zu versuchen, "unsichtbares Garn" mit Sekundenkleber einzukleben. Aber das wurde nix! Auch nach gefühlt 100.000 Versuchen sah es furchtbar aus. Sekundenkleber nicht gehalten, wenn ich eine Ecke per Hitze spannen wollte, ist eine andere Stelle wieder aufgegangen usw ....  :5: DEN Flieger komplett mit Sekundenkleber bauen zu müssen, wäre für mich der Oberhorror!
(https://lh5.googleusercontent.com/-LHHuVKrZq34/VISxIevjQpI/AAAAAAAADBU/l_-MkfW4pd0/s800/rigg05.jpg)

Und eine schiefe Verspannung sieht Schnicht aus.
Fazit: Abbruch. Aufgeben? Denkste!

0,5mm Messingdraht, 0,7 und 0,4mm Rohr sowie 0.05mm Blech ...
(https://lh4.googleusercontent.com/-jRKoo0mkh-s/VISxIQr2vFI/AAAAAAAADBY/9xx4KEYz_QY/s800/rigg06.jpg)


ergeben die Stützen Version 2.0, nachdem ich mir die Stelle im Film noch mal angesehen hatte. Die Halteplatte war auch rund. Das unsichtbare Nägarn läßt sich nun durch das 0,4mm Rohr fädeln.
(https://lh3.googleusercontent.com/--SwTEh_SEhg/VISxIo-YTnI/AAAAAAAADBc/MvkLQcnasBo/s800/rigg07.jpg)


Alle 8 Stützen sind fertig, hier noch etwas in Form gefeilt und mit Spiritus gewaschen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-dkiGaROkwKA/VISxKBKAe0I/AAAAAAAADBo/QHre-igJAuQ/s800/rigg08.jpg)


Nach Grundierung mit Mr. Metal Primer sind sie dunkelgrau lackiert. Die Version ist auch näher am Original im Film.
(https://lh3.googleusercontent.com/-GJ-J17R5XvQ/VISxKotMe1I/AAAAAAAADBs/5zWJgM3tKxM/s800/rigg09.jpg)


Wenn die Farbe gehärtet ist, werde ich einen zweiten Versuch mit der Verspannung unternehmen - drückt mal alle Daumen! Die Stützen V1.0 sind auf alle Fälle schon mal unfallfrei entfernt!

Ob es geklappt hat oder nicht, sagt Euch bald der Baubericht!
Bughunter :winken:
PS: dafi, hast Du noch einen Platz frei?
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: FS35237 in 08. Dezember 2014, 04:39:55
Ja, ja... Not macht erfinderisch...
Ich drücke mal "vorsichtig" die Daumen.  :winken:

Grüsse
Claus
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: mumm in 08. Dezember 2014, 05:45:59
Du machst mich (http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_002.gif), da sind der Koarli und das DAfi ja fast noch normal...

Peter  :woist:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: Puchi in 08. Dezember 2014, 07:04:49
Zitat von: bughunter in 07. Dezember 2014, 21:41:23
DEN Flieger komplett mit Sekundenkleber bauen zu müssen, wäre für mich der Oberhorror!
Halb so schlimm. Für mich wäre so eine Oberfitzellötarbeit der Horror. :1:

Aber hoffen wir, dass V2.0 zum Erfolg führt! Allein schon, dass Du die Realisierung der Verspannung angedacht hast, verdient ein :P

@Peter: Danke! Endlich hält mich wer für fast normal. :6:


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: bughunter in 08. Dezember 2014, 23:36:22
Claus, das hat geholfen!

Zitat von: mumm in 08. Dezember 2014, 05:45:59
Du machst mich (http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_002.gif), da sind der Koarli und das DAfi ja fast noch normal...
Peter, wenn das kein Ritterschlag ist  :6:

Zitat von: Puchi in 08. Dezember 2014, 07:04:49
Aber hoffen wir, dass V2.0 zum Erfolg führt! Allein schon, dass Du die Realisierung der Verspannung angedacht hast, verdient ein :P
In diesem Fall ist aber nicht nur der Weg (angedachte Verspannung) das Ziel, sondern ich hätte das schon gern fertig im Flieger.

Dieser Versuch sieht aber gut aus. Ich habe in die geschlossenen Rippen an der Flügelwurzel noch mit meinen kleinsten Bohrern (0,2x mm) auf jeder Seite zwei Löcher gebohrt - das wäre vor der Montage auch einfacher gewesen, um die Fäden innen sichern zu können. Von dort aus zwei mal Garn durch die Rippchen gefummelt, jeweils die Stützrohre aufgefädelt und zwischen die Holme geklemmt - eine Tragfläche ist schon mal ohne einen einzigen Tropfen Sekundenkleber komplett in Position :1: Die Fäden brauche ich "nur" noch zu spannen und dann mit Sekundenkleber zu sichern.
Warum nicht gleich so  :8:

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: mumm in 09. Dezember 2014, 05:42:03
Zitat von: mumm in 08. Dezember 2014, 05:45:59fast noch normal...

Betonung beachten...

Aber ich bin wirklich mal gespannt, wie die Lütte denn dann in Natura ausschaut...
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: matz in 09. Dezember 2014, 05:57:28
Absolut krass was Du da zauberst.   :klatsch:
Hoffentlich gibts keine Entzugserscheinungen, wenn Du alle Stripdowns duchgebastelt hast.

matz
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 09. Dezember 2014, 09:49:32
Bis Wilnsdorf hast Du noch 4 Monate, da schaffst Du doch locker noch 4 weitere nackerte Modelle :pffft:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: alpen32 in 09. Dezember 2014, 10:36:36
Eine wirklich toll durchdachte Lösung - Genial! (abgesehen jetzt von der 1-A Verarbeitung).
:P :P :P :P
Grüße!  :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: bughunter in 10. Dezember 2014, 23:09:56
Zitat von: matz in 09. Dezember 2014, 05:57:28
Hoffentlich gibts keine Entzugserscheinungen, wenn Du alle Stripdowns duchgebastelt hast.
Dankeschön matz. Du hast ja dafür gesorgt, daß ich noch eine weitere Dosis habe. Und wenn man zwischendurch noch etwas anderes baut, reicht der Vorrat noch länger :D Wobei, da wird es schon schwierig! Camel und Fieseler sind wohl auch noch mal eine besondere Herausforderung.
Außerdem, eventuell kommt ja bis dahin noch mehr von Eduard? Die DH-2 ist ja auch noch nicht so alt und trägt das 100-Logo (1914-2014), da könnte ja bis 2018 schon noch etwas in dieser Richtung kommen.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 09. Dezember 2014, 09:49:32
Bis Wilnsdorf hast Du noch 4 Monate, da schaffst Du doch locker noch 4 weitere nackerte Modelle :pffft:
:rolleyes: Du überschätzt mich! Bei der Piper war ich für meine Verhältnisse fix, aber solche Details wie jetzt gerade die Verspannung halten auf. Löten geht schneller als kleben, aber sobald Ölfarbe ins Spiel kommt, dauert es einfach.
Außerdem möchte ich auch mal wieder was am Großprojekt Tornado machen.

@alpen32
Das ehrt mich besonders, wenn solche Worte vom aktuellen Motorgondel-Scratchmaster kommen!

Die Woche hatte ich leider abends nie Zeit :12: und bin daher noch nicht weiter, aber den aktuellen Stand (ohne Kleber, ohne Sapnnung, nur geklemmt) hab ich noch auf einem Bild.
(https://lh3.googleusercontent.com/-IkQaaswleAI/VIjAwliUN6I/AAAAAAAADB8/-sWyMQ-y_28/s800/rigg10.jpg)

Bald geht es weiter!
Bughunter
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: Dannebrog in 11. Dezember 2014, 09:26:51
 8o Heiliges Kanonenrohr... Du treibst es echt auf die Spitze. Tolle Arbeit!!!  :P
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: Bradhower in 11. Dezember 2014, 10:15:27
allerfeinst!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 09.11.2014 Farbe
Beitrag von: f1-bauer in 11. Dezember 2014, 10:16:43
Ich glaube, wir haben jetzt bald die Gesundheitsbehörden am Hals - AMS-Pandemie im MB  8o
Ein Superlativ-BB nach dem anderen, der alpen32 - völlige Gaga, der Puchi sowieso, der Her Graf scratscht mal eben einen Flieger, der Gilmore  8o 8o - legt eine unschuldige Rumpfhälte auf einen Plan, dann kommt ein HH-Chainsaw-Massacre - und der Rumpf sieht anschliessend wieder aus, wie gerade der Schachtel entnommen  8o 8o usw. usf. und natürlich der bughunter mit seinen gelöteten Stripdowns - wunderbarst - und dann kommt so eine Frage ...
Zitat von: bughunter in 09. November 2014, 21:19:01
Kann man das so lassen?
8o 8o 8o  ?(

Da kann ich nur mit Otto Waalkes antworten ... "Großhirn an Milz: Noch so eine freche Frage und Du fliegst raus."

Was freu ich mich, die Sachen in Wilnsdorf zu sehen  :9:

Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: bughunter in 12. Dezember 2014, 20:01:58
Danke Euch :meister:

Jürgen hat gerade eine super Zusammenfassung des aktuellen Geschehens im Board geschrieben, kann das mal jemand auf die Startpage pinnen? :D

Und der Otto - wenn mal wieder was schief geht (wie oben die Version 1.0), kommt gleich der Spruch - "Da waren sie wieder, meine drei Probleme."

Bughunter
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 7.12.2014 Verspannung
Beitrag von: Puchi in 13. Dezember 2014, 07:53:44
Zitat von: bughunter in 12. Dezember 2014, 20:01:58
... kann das mal jemand auf die Startpage pinnen? :D
Und zwar als neue Boardregel: Neuregistrierungen werden nur mehr angenommen, wenn der Betreffende einen Gagaquotienten von mindestens 150 oder mehr aufweist... :6:

:winken:
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 13.12.2014 Verspannung
Beitrag von: bughunter in 13. Dezember 2014, 19:37:39
Verspannung, die 2te

Schwer zu fotografieren, aber beide Seiten sind verspannt und verklebt! :9: Teilweise habe ich nochmal ausfädeln müssen, weil ich beim Spannen gemerkt hatte, daß ich durch die falsche Öffnung der Rippchen bin und der Spanndraht an einer Rippe knickte.
Der Tip hier im Board mit dem unsichtbaren Nähgarn war einfach Klasse! Damit werden hoffentlich noch viele Verspannungen folgen.
(https://lh6.googleusercontent.com/-OFPahuxEgdw/VIyAd79-aCI/AAAAAAAADC0/mgXnrC1V_no/s800/rigg11.jpg)


Noch ein Detailmakro ...
(https://lh3.googleusercontent.com/-6aYx0Hxwozw/VIyAck0s20I/AAAAAAAADCo/hu2DfCPcJdA/s800/rigg12.jpg)


... und im Vergleich zur Zeichnung (gegen den hellen Untergrund ist die Auskreuzung besser erkennbar):
(https://lh3.googleusercontent.com/-Hp0tAM_toHs/VIyAdwX7SII/AAAAAAAADC4/UFfViM6R9jk/s800/rigg13.jpg)

Gefällt mir, schön nah am Original, in den wenigen gebauten Stripdown-Pipern im Netz habe ich das noch nicht gesehen. Stabiler ist der Flügel auch geworden. Sieht gut aus und bleibt jetzt so - obwohl eine Version 3.0 der Streben noch originaler und filigraner aussehen würde, aber das bleibt trotz :8: jetzt Fiktion.

Und weils gerade so gut läuft noch etwas für vorn.
Da ich keinen besseren Motor im Zubehörmarkt gefunden habe, muß ich also selbst Hand anlegen.

Also eine M3 Schraube in Form gefeilt:
(https://lh6.googleusercontent.com/-mIlmIJe-jcY/VIyAaY0MzvI/AAAAAAAADCU/ppwNtxutS0Q/s800/cyl1.jpg)


Ein Hammer, eine alte Schneidematte, Grillalu und ein paar Schläge auf den Schraubenkopf ergeben nach einigen Versuchen (und Anpassungen per Feile) das hier. Ist eine Flanke zu steil und schlägt man zu hart, reisst das Alu.
(https://lh5.googleusercontent.com/-uegGkqr_3JE/VIyAaljmOnI/AAAAAAAADCc/fpIVVNCe08s/s800/cyl2.jpg)


Und die besten Exemplare vorsichtig mit per Cutter aus ihrer Alu-Umgebung befreit - schon hat die Piper vier metallene Abdeckungen der Zylinderköpfe:
(https://lh4.googleusercontent.com/-PcHtr1aeGpI/VIyAbLwr3MI/AAAAAAAADCg/UHqfjDG44YI/s800/cyl3.jpg)


In dieser Richtung geht es nun weiter, ich werde berichten ...

Einen schönen 3. Advent,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 13.12.2014 Verspannung 2te
Beitrag von: Puchi in 13. Dezember 2014, 20:20:29
Die Verzurrung: super :P :P :P

Die Zylinderköpfe mittels Tiefziehschlagmethode: super :P :P :P

Ich wusste es ja: 150 oder mehr... (eher mehr) :pffft:

Zitat von: bughunter in 13. Dezember 2014, 19:37:39
In dieser Richtung geht es nun weiter, ich werde berichten ...
Es ist wirklich Weihnachten... :9:



Auch Dir und Deiner Familie einen schönen Advent, Frank!


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 13.12.2014 Verspannung 2te
Beitrag von: dafi in 14. Dezember 2014, 10:52:45
Goil :-)

XXXDAn
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 14.12.2014 Motor
Beitrag von: bughunter in 14. Dezember 2014, 21:29:57
@dafi
Sehr schön, daß Du auch an Board bist!

Motor

Weiter mit kleinen Fortschritten am Continental-Boxer.

Mit den Deckeln, Metallgehäuse und schwarzen Zylindern gefällt er mir schon ganz gut, in Anbetracht der Größe.
Das Motorgehäuse wurde nicht mit der Propellerwelle verklebt, wie vorgesehen (wäre schief gebohrt), sondern nur Stücke davon eingesetzt, und den Motor so verklebt, daß alles gerade sitzt. Mit einem Stück Gußast verlängert und anschließend für die Messingwelle 0,7mm gebohrt.
(https://lh5.googleusercontent.com/-pDVMZtX9v1Q/VI3Mbj9ZdVI/AAAAAAAADDY/kqn0P6cPqBo/s800/engine01.jpg)


Auch wenn man nicht viel davon sehen wird, habe ich unten die Ventilhebel ergänzt:
(https://lh3.googleusercontent.com/-_X2MJ0U6uZs/VI3MbiYf4wI/AAAAAAAADDU/YBClZrd65Io/s800/engine02.jpg)

Immerhin ist der Boxertypische Zylinderversatz gut wiedergegeben.
Mit blauem Kupferlackdraht habe ich noch Zündkabel ergänzt:
(https://lh5.googleusercontent.com/-XE3OhnjEfag/VI3wmM4TxOI/AAAAAAAADEQ/bdAIBNUuil8/s800/engine07.jpg)


Die Piper-typischen Luftleitbleche, wie Eduard sie vorgesehen hat ...
(https://lh4.googleusercontent.com/-5C2DI4GOARI/VI3MbOSSkvI/AAAAAAAADDQ/5t0Wq0_x7kQ/s800/engine03.jpg)


... passen nun auch viel besser zu den großen Zylinderköpfen, die aus dem Bausatz waren viel zu klein.
(https://lh6.googleusercontent.com/-EfVWjlFbF00/VI3wl37dSCI/AAAAAAAADEE/9qwl1GFVKQ0/s800/engine09.jpg)


Für einen definierten Bezugspunkt zur Motormontage habe ich noch eine Wand eingesetzt:
(https://lh3.googleusercontent.com/-gxk-QO_nou0/VI3MenlzoTI/AAAAAAAADDw/-Tv1Np_7nF0/s800/engine05.jpg)


Die Auspufflöcher sind ebenfalls aufgebohrt:
(https://lh5.googleusercontent.com/-Ddp9wkhw5uE/VI3MeBj_4-I/AAAAAAAADDo/DNEKx4VXr7I/s800/engine06.jpg)


Habe ich noch etwas vergessen oder kann ich das Gehäuse verkleben?
(https://lh3.googleusercontent.com/-uaegYQQ3IvU/VI3wmMB1VYI/AAAAAAAADEM/ZsJksioHmPY/s800/engine08.jpg)


Wenn die Motorverkleidung verschliffen und dann gelb lackiert ist, fehlt wirklich nicht mehr viel - wobei :pffft:

Bis dann,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 14.12.2014 Motor
Beitrag von: GZ-Q2 in 14. Dezember 2014, 22:21:54
Das ist mal wieder eine super Aufwertung des Bausatzes. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Du bist doch immer wieder für Highlights gut. :meister: :meister: :meister:
Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 19.12.2014 Fahrwerksdämpfer
Beitrag von: bughunter in 19. Dezember 2014, 20:04:53
Fahrwerk

Hab heute eine Weile gebraucht, mein Bastel-Mojo zu suchen und mir dann wieder die Piper vorgenommen. So ganz war das Fahrwerk ja auch noch nicht fertig.

Diese Fahrwerksstreben hatte ich ja in Messing neu konstruiert, aber man beachte die Verdickung. Da sitzen im Original die gespannten Gummidämpfer, die zum Schutz vor Benzin, Öl und Sonne mit einem Überzug versehen sind.
(https://lh3.googleusercontent.com/-uWT_qzaq_g0/VJRyNQz18PI/AAAAAAAADE0/M-3ZHZRajoE/s800/fahrwerkb.jpg)


Wie nachbilden, und zwar etwas besser als diese Rundung?
Erstmal eine Verdickung mit der Allzweckwaffe Tamiya-Tape:
(https://lh5.googleusercontent.com/-8aZT4MzdD-k/VJRyNKcw-LI/AAAAAAAADEs/essSf-pa8FM/s800/fahrwerkc.jpg)


Und dann hatte Claus die geniale Idee, Alufolie zu nehmen (matte Seite außen) - die kann man noch schön falten und knautschen, denn am Original sind Druckknöpfe oder Nieten. Das hat super funktioniert, danke Dir :P :winken:
(https://lh5.googleusercontent.com/-rBH5K37-gwc/VJRyMhHOlQI/AAAAAAAADEo/C8LUw4jqxCk/s800/fahrwerkd.jpg)


Die wurde dann natürlich noch schwarz gepinselt:
(https://lh3.googleusercontent.com/-KPrDYQxuvvU/VJRyOmU8b_I/AAAAAAAADFA/9IG_qVNpOSI/s800/fahrwerke.jpg)


Die mit der Airbrush gelb lackierten Fahrwerksstützen aus dem Bausatz sind auch montiert. Das sind sozusagen die einzigen bespannten Teile, hätte man auch noch durch jeweils 2 Messingstangen ersetzten können. So gibt das aber einen netten Farbtupfer.
(https://lh3.googleusercontent.com/-aQT5F2A5bak/VJRyOwPr2qI/AAAAAAAADFE/xdvnmMHmT94/s800/fahrwerkf.jpg)


In Kürze geht es weiter, bis dahin viel Spaß!

Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 19.12.2014 Fahrwerksdämpfer
Beitrag von: alpen32 in 19. Dezember 2014, 20:23:12
..........*schluck*
Ein Wahnsinn!!!!  :P

Grüße!  :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 19.12.2014 Fahrwerksdämpfer
Beitrag von: FS35237 in 19. Dezember 2014, 23:02:53
Hey, freut mich, daß das mit der Alufolie so gut funktioniert hat.
Sieht wirklich super aus. :P

Grüße  :winken:
Claus
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 19.12.2014 Fahrwerksdämpfer
Beitrag von: Puchi in 20. Dezember 2014, 09:19:27
Puh... der Bau der Dämpfer am bereits montierten Fahrwerk erfordert sicher einiges an Nerven. Respekt! Ist aber die Mühe wert! :klatsch:

Sieht jedenfalls schon stark nach Zielgerade aus!


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 19.12.2014 Fahrwerksdämpfer
Beitrag von: bughunter in 20. Dezember 2014, 10:41:00
Danke Männers!

Die Montagereihenfolge ist punktuell sicher "schräg", aber dem Löten geschuldet. Das Fahrwerk wollte ich aus Festigskeitsgründen an den Rumpf löten, daher geht die Lackierung erst danach und so bleibt bei solchen Details wie den Dämpfern nur die finale Montage.

Zielgerade ist gut, ich denke ich liege in der letzten Kurve und hoffe, daß nix dazwischenkommt. Ein paar Detail(hürden) türmen sich aber noch vor mir auf :1: Vielleicht schafft es die Piper ja noch, zu den 2014er Modellen gezählt zu werden.

Bis demnäx,
Bughunter

Titel: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: bughunter in 20. Dezember 2014, 23:10:42
Finale

Eigentlich unglaublich, aber heute habe ich eine Menge geschafft, bin geschafft und habe die Piper geschafft!
Und Vorsicht, gnadenlose Makros.

Davor steht aber erst nochmal Arbeit mit 0,7mm Messing an, denn neue Auspuffrohre werden gebraucht. Die Plastikteile waren mir nach dem Knick zu kurz, um unter der Cowling zu verschwinden und waren nicht Boxertypisch, d.h. auf einer Seite an die falsche Seite der Zylinder.
(https://lh4.googleusercontent.com/--o6wjIg8tYI/VJXoWFaqh-I/AAAAAAAADGA/HiSvIhALy4s/s800/cowling05.jpg)


Viel bleibt davon nicht übrig.
(https://lh4.googleusercontent.com/-8itjkQ8ZKu4/VJXoW0BfsHI/AAAAAAAADGE/iM3TLTu9HX4/s800/cowling04.jpg)


Im Bausatz von Kopro waren dann noch zwei Knuppel, die unten die Auslässe des Schalldämpfers darstellen sollten. Meine Zeichnungen und Fotos zeigen aber alle nur einen Auslaß, außerdem sollte das dann auch ein Rohr sein.
Also 0,7mm Rohr mit einem Stück 0,9mm zur Verdickung (hinten schon aufgelötet) plus einem weiteren, daß ich erstmal dünner gedreht habe.
(https://lh3.googleusercontent.com/-WqS7bv-Q3OI/VJXoT8TKwFI/AAAAAAAADFc/5H-GINjc4Z0/s800/cowling02.jpg)


Das dicke Rohr, mit Alclad Alu lackiert, stellt die Wärmeisolierung um den Auslaß dar, das innere Rohr ist mit Alclad Exhaust Manifold, also Auspufffarbe, lackiert.
(https://lh4.googleusercontent.com/-yT2BquMf4Xg/VJXoVyt7IVI/AAAAAAAADFw/3DdhDI9XRHE/s800/cowling06.jpg)


Von unten sieht man ganz gut den Abstand der Rohre
(https://lh4.googleusercontent.com/-TV6CUnlnymA/VJXoW6KrauI/AAAAAAAADF8/XjkgXNvob1o/s800/cowling07.jpg)


Die anderen Auspuffrohre natürlich ebenfalls in Auspufffarbe.
(https://lh5.googleusercontent.com/-ahC1scVbS1w/VJXoXTTyE-I/AAAAAAAADGU/caWTkhKBijI/s800/cowling08.jpg)


Das ganze nochmal von untem, bereits mit dem Ölkühler. Den hätte man auch sauber verkleben können :12:
(https://lh3.googleusercontent.com/-2oT6mODaPds/VJXoX-uOj_I/AAAAAAAADGY/SprEjf2aJyQ/s800/cowling09.jpg)


An seiner Front sitzt noch ein Ätzteil aus dem Bausatz.
(https://lh5.googleusercontent.com/-v2TTxEoyS7g/VJXoT2qc6PI/AAAAAAAADFk/xuusvz10lt0/s800/cowling03.jpg)


Die Luftleitbleche wollte ich ursprünglich auch noch umbauen, damit sie hinten geschlossen sind. Dann hätte ich die aber nicht mehr montiert bekommen, dazu hätte ich vorher die Zylinderkopfdeckel noch nicht montieren dürfen! Auch wenn das die werte AMS-infizierte Gemeinde nicht gern hören wird - man kann und muß die Kirche auch mal im Dorf lassen und ein Ätzteil so hinbappen wie vorgesehen :1:
(https://lh5.googleusercontent.com/-LpsTwh_mPHY/VJXoYDVPmOI/AAAAAAAADGc/MvPca6cDOxM/s800/cowling10.jpg)


Die viel zu dicke Luftschraubenwelle wurde durch Messing ersetzt, eine Verschraubungsplatte hat Eduard mit im Kit. Aber was ist das für ein 1mm Knubbel an der Vorderseite der Luftschraube? Fotos im Netz gesucht - ah, das ist ein Rohr mit Löchern, vermutlich zum Anwerfen. Also ebenso neu gestaltet.
(https://lh3.googleusercontent.com/-ghujn3V-XRc/VJXoThOPAPI/AAAAAAAADFg/PBeBOGShC_8/s800/cowling01.jpg)


Die Schutzkante der Luftschraube wurde noch metallisiert, mit Mut habe ich die fertige Cowling vor die Piper geklebt.
(https://lh4.googleusercontent.com/-pJ4N3w_YrXI/VJXoZuy8AtI/AAAAAAAADGk/OWf3wU0hEFc/s800/cowling11.jpg)


Und noch ein paar weitere Eindrücke:
(https://lh3.googleusercontent.com/-5Zuc98RxhD8/VJXoakc_r0I/AAAAAAAADGs/bnbJhWbQfPE/s800/cowling12.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-edCDij2l1uM/VJXobj2qvSI/AAAAAAAADG4/1b_UbRyb63I/s800/cowling13.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-QpCeLVL4I54/VJXob9jAOmI/AAAAAAAADG8/fhp33NGlVEI/s800/cowling14.jpg)

Die Räder haben etwas zuviel X-Stellung, aber bevor ich beim Biegen etwas abbreche, bleibt das so. Ist halt duch die fehlende Bespannung und Farbe so leicht, daß es voll ausgefdert ist :D

Hier und da kann noch etwas Farbe ausgebessert werden, die Zylinderkopfdeckel vertragen noch ein Ölfarbenwashing. Und dann kann ich mal wieder mein Lichtzelt entfalten und etwas größere Bilder für die Galerie machen.

Und wieder habe ich ein Modell der Stripdown-Serie niedergerungen und nicht das Modell mich :pffft:


Viel Spaß mit dem Bildern und bis demnächst in der Galerie!
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 20. Dezember 2014, 23:19:46
 :klatsch: Wieder einmal ganz großes Kino :klatsch:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: IronCross in 20. Dezember 2014, 23:26:01
Da mir hier die Worte fehlen schau ich einfach nur weiter zu.... ;(
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: GZ-Q2 in 20. Dezember 2014, 23:33:06
Wow, mal wieder eine Spitzenarbeit.
Ich hoffe du zeigst sie im neuen Jahr mal im Original.
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: Puchi in 21. Dezember 2014, 08:37:40
Absolute Spitze! :klatsch: :P

Gott sei Dank hast Du ja weitere Bauberichte der Stripdowns angekündigt, das mildert den Trennungsschmerz von diesem BB etwas.

Danke für's "über-die-Schulter-schauen-lassen".


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: matz in 21. Dezember 2014, 08:58:30
Hab mich eben beim Durchblättern der letzten Bilder an meinem Kaffee verschluckt.....

Allein die Verfeinerung des Auspuffs ist, wie der Rest des Modells einfach  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: (mir fällt dazu echt nix mehr ein). Wenn meine Uhr mal wieder kaputt ist, bring ich sie Dir vorbei.

Freu mich echt auf die Fortsetzung in 2015. Noch einen schönen Adventssonntag
matz


EDIT: Rächtschreipung
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: bughunter in 21. Dezember 2014, 12:51:56
@all
Dankeschön!

Zitat von: Puchi in 21. Dezember 2014, 08:37:40
Gott sei Dank hast Du ja weitere Bauberichte der Stripdowns angekündigt, das mildert den Trennungsschmerz von diesem BB etwas.
Im Moment steht es bei den Eduardschen 1/72 "bughunter gegen Box" 2:4, alle stripdowns gerechnet 3:5. Da kommt also noch was.

Zitat von: matz in 21. Dezember 2014, 08:58:30
Allein die Verfeinerung des Auspuffs ist, wie der Rest des Modells einfach  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Danke matz, nur ein echter Modellbauer kann den Aufwand dahinter wertschätzen  :1: - freut mich um so mehr.

Euch auch noch einen schönen Adventssonntag!
Bughunter
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: alpen32 in 21. Dezember 2014, 13:47:51
Wirklich sehr toll, vor allem wenn man sich dann noch den Maßstab vor Augen hält!  :P :P :P :P
Wie viele von den "nackerten" möchtest du denn eigentlich basteln?
Grüße!  :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: bughunter in 21. Dezember 2014, 14:28:27
Das meinte ich mit dem "Spielstand", von den 1:72 gab es 6, davon habe ich noch 4 zu bauen (wobei meine Camel noch im Amerika liegt - dann hab ich alle zusammen), dann kommt noch die 1:48 DH-2 Eduard dazu.
Von Aerobase aus Japan ist noch die Spirit of St. Louis fertig - ob ich den Lilienthal-Gleiter noch dazu zählen kann, weiß ich nicht. Ist zwar komplett aus Ätzteilen, aber es ist noch die Bespannung aus Papier dabei :pffft:
Es gibt also noch genug zu Löten und zu bauberichten :rolleyes:

Was Du aber bei der Lancaster in dem gleichen Maßstab anstellst, haut mich echt vom Hocker!

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: bughunter in 21. Dezember 2014, 22:16:01
Dieses war der dritte Streich - und der vierte folgt sogleich (http://www.modellboard.net/index.php?topic=51795.0)  :7:

Bughunter :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: alpen32 in 22. Dezember 2014, 11:59:56
Danke für die Info, Bughunter!  :P :P :P

Grüße!  :winken:
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: bughunter in 03. Januar 2015, 00:19:08
Zum Abschluß noch den Hinweis auf den Galerieeintrag:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=51933.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=51933.0)

Viele Grüße
Bughunter
Titel: Re: Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!
Beitrag von: Zwoelfer in 03. Januar 2015, 08:34:36



WOW diese Nackerten Modelle sind auf jeden Fall ein Blickfang.

Supertolles Modell! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Have a nice day,


Sven