Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, 01.04.2013 -> fertig!

Begonnen von Spritti Mattlack, 02. Mai 2012, 16:28:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Zitat von: Spritti Mattlack link=topic=40767.msg620247#msg620247 date=1342878918
Sind das nicht wunderschöne Gravuren???? 
/quote]

Kann man nur bejahen  :D. Eduard halt.... Beim Lackieren hat man dann aber dann wenig Spielraum und muß aufpassen dass sie nicht verschwinden, denk ich.

Aber was ist da passiert ?. Retousche oder ist das was "geschmolzen"



???
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Das ist Tamiya-Tape und ist ok so. Die Kühleröffnungen wurden allesamt abgeklebt, weil RLM 02 lackiert. Sämtliche Maskierungen sind noch drauf.

Was die Gravuren angeht, hatte ich beim Lackieren bisher noch keine Probleme. Auch nicht bei anderen Bausätzen. Etwas problematisch könnte es werden, wenn die feinen Nietreihen von z.B. in Wasser gebundenen Schleifstaub befreit werden müssen.

Aber nicht bei diesem Bausatz, den da sind alle eventuellen Passprobleme (mit Ausnahme der Flügelkühlergehäuse) durch den Modellbauer verursacht.

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Moinsen,

ööööhm, mal blöd gefragt: fehlt da am Rumpf unten hinten nicht die Mittelnaht?

:winken:

Spritti Mattlack

#103
Entscheide selbst!

Interessanterweise  sind auf diesem Foto aus dem Technikmuseum auch keine Querstöße zu erkennen. Was die Rumpfnaht angeht kann man es machen, muss aber nicht unbedingt sein. Bei einer frühen 72er G-4 habe ich diese Naht mal dargestellt, hier lasse ich es. Die vertikalen Gravuren spachtel ich natürlich nicht zu! ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Wow, dass die so glatt ist war mir garnicht mehr bewusst. Ok, in anbetracht dieser Tatsache würde ich auch sagen passt.

Da fällt mir ein, dass ich auch mal wieder ins Technikmuseum will... Hast Du die He 162 dort schon gesehen?

:winken:

Hans

Das Berliner Exemplar ist etwas "glatter" als die Originale. Die Mittelnaht ist schon vorhanden, wenn auch weniger deutlich ausgeprägt als die seitlichen Blechstösse - im Normalfall. In Berlin wurde die E besonders sorgfältig lackiert, aber mit einer aus konservatorischen Gründen vom Original abweichender Lackkette. Das hat ein bisschen das Ganze gefillert und geglättet. Nicht wirklich deutlich, aber wenn das Licht dann auch noch entsprechend fällt....
H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

#106
Ich habe noch einmal zwei Fotos aufgetan, die die Mittelverbindung, oben und unten, zeigen. Keine Originalmaschinen, da habe ich nichts gefunden.

In der Juni Ausgabe der Scale Aircraft Modelling (SAM) hat sich Jamie Haggo der 48er Ede 109 E angenommen und dabei auf dem Rumpfrücken die Mittelnaht und sogar noch eine Nietreihe gesetzt. Eine Maßnahme die mich schon beim Lesen dieses Artikels schmunzeln lies. Wie er bezüglich der Naht auf der Unterseite vorgegangen ist, ist weder den Bildern noch dem Artikel zu entnehmen. Auf dem Unterseitenfoto kann ich keine Naht erkennen, das Foto ist aber auch recht klein und meine Augen nicht mehr denen eines Adlers vergleichbar. ;)

Wie dem auch sei. Vollkommen wurscht. Es gibt eben Modellbauer, die diese Naht setzen, andere tun das nicht. Obwohl ich meine Meinung diesbezüglich mittlerweile geändert habe und die Naht, auch in 48, nicht mehr setze(n würde), finde ich es auch vollkommen Ok wenn jemand das dezent anzudeuten versucht. Und wenn er das dann sogar nur oben machen würde.....???? who cares???

Hier nun die angesprochen Fotos:

Oberseite, mit etwas verwirrendem "Schattenspiel":


Quelle:Kagero Topshots BF 109 E-4, Mark Beckwith, Jakub Plewka;ISBN 83-89088-74-6, www.kagero.pl

und die Unterseite (man beachte auch das verdrehte Spornrad):


Quelle:Kagero Topshots BF 109 E-4, Mark Beckwith, Jakub Plewka;ISBN 83-89088-74-6, www.kagero.pl

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

No. 1 bekam heute ihr Tarnkleid. 71/02 sieht dann so aus. Da wartet aber natürlich noch `ne Menge Arbeit. 

Trotzdem, hier mal ein Lebenszeichen......






Habe ich eigentlich schon angedeutet, dass ich von diesem Bausatz fasziniert bin? ;)


Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

Zitat von: Spritti Mattlack in 26. August 2012, 16:51:35
Habe ich eigentlich schon angedeutet, dass ich von diesem Bausatz fasziniert bin? ;)

Absolut verständlich  :D

aahhh es wird, es wird. Sieht bis jetzt wirklich sehr, sehr lecker aus. Vor allem das Tarnschema gefällt mir ungemeint  :pffft:
Go Spritti Go ! Ich bin echt auf das Endergebnis gespannt  :P
We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Rein fachlich betrachtet nennt man das Längsnaht und Querstoß im deutschen bzw. longitudinal und butt joint im englischen. Das aber nur am Rande.

Toller Bau Spritti!!!  :P :P

fellfrosch79

Alter Schwede, DAS macht mir jetzt schon Angst! 8o Ziemlich cool bisher lieber Ulf1 :meister:

Karaya

Hi Ulf,
sieht wirklich super aus bisher!
Freu mich schon auf aktuellere Bilder! :winken:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

matz

Heilandzack, das wird ein Klopper.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Fortschritt  :klatsch:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Heute habe ich mal angefangen das Ganze ein wenig einzuschmuddeln.

Step One -> partielles Aufhellen der RLM65 Flächen mit anschließendem Verblenden. Das Ganze schaut dann so aus.......



Nur dezent zu erkennen, das ist aber OK so.........
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79


Skyfox

Jahaa! es geht weiter! :9:

(und Du hast noch einen Tag mehr -> heute ist erst der 8.12.  :pffft: )

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Sollte der fabulöse Herr Mattack sogar über die Fähigkeit der Zeitreisen verfügen? :D SCNR!!

Spritti Mattlack

So!
Mal wieder Zeit für eine kleine Ergänzung.

Irgendwie werde ich zwar immer langsamer aber es tut sich trotzdem etwas..... ;) :D

Habe ich schon erwähnt, dass sich die Qualität der eduardschen Decals nahtlos in die des "Restkits" einordnet. Ich verwende ja standardmäßig einen Decalweichmacher, in diesem Fall Daco Strong. Zur Wunderwaffe von Model Master musste ich hier nicht greifen. Kann auch gut sein, dass das meiner Ansicht nach recht milde Microsol hier auch genügt hätte. Jedenfalls schmiegen sich die Decals nun wunderbar um vorhandene Oberflächenstrukturen. So wie es sein soll. Das einzige was eventuell auffällt ist die Tatsache, das, insbesondere die kleinen Decals (Schriftzüge etc), sich beim runterschieben vom Trägermaterial recht schnell einrollen. Da muss man ein wenig aufpassen, dann geht das schon.


A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Na es wird doch :P

Deine Erfahrungen mit den Eduarddecals kann ich nur bestätigen. Ich hatte aber nun schon bei 2 Weekend-Editionen das Problem, dass die Decals nict so recht haften wollten und auch etwas "gesilbert" haben. Meißt werden die Decals der Profipacks bei Cartograf gedruckt und die aus der Weekend-Edition bei Eduard selbst (zumindest steht auf den denen immer "Printed in Tscheschei"). Evtl. liegt hier der Unterschied in einem unteschiedlichen Trägermaterial?

Anyway, schön das es hier weitergeht! Ist die zweite auch schon soweit?

:V:

Dennis

Spritti Mattlack

#120
Jetzt ist die zweite auch komplettiert. Sind, auch durch die Stencils, immerhin 75 Decals pro Kit. Für `ne schöde 109 nicht schlecht, finde ich.
Dafür noch ein Lob an Eduard. Einige Stencils, gerade die relativ kleinen die schnell mal ein Rolle bilden und dann nur noch äußerst schwer zu retten sind, existieren öfter als sie normalerweise gebraucht werden. Reserve also. Das das nicht Standard ist, habe ich bei den etablierten Decallieferanten schon mehrfach schmerzlich erfahren müssen. Wenn da mal ein Decal über den Jordan geht, heisst es weglassen oder kompletten Bogen neu organiesieren.

Beim "Decalieren" zeigt sich natürlich auch so wunderbar, wie schlampig man bis dorthin gearbeitet hat. Da ein Fussel, hier ein Pickel, dort ein kleiner Farbnebel der da nicht hingehört usw. Zusätzlich gefördert von überlangen Baupausen, während derer die Modelle so auf dem Tisch herumliegen. Naja.......

Jetzt beim Trocknen zusehen und dann noch einmal ´ne Schicht glänzenden Klarlack.

Irgendwo habe ich gelesen, der Alclad Aqua Gloss soll eine schön glänzende Oberfläche bringen. Kann das jemand bestätigen?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Nicht aus eigener Erfahrung aber die Ergebnisse die ich bisher damit gesehen habe, sahen sehr gut aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Danke Wolfgang.

Nun, ich habe es einfach einmal probiert. Was mich ein wenig stutzig macht ist der Hinweis, das der Lack vor Gebrauch nicht geschüttelt werden soll. Hmmm... na dann??

Ich habe ihn einfach nach Herstelleranweisung verarbeitet und muss sagen, das das Ergebnis durchaus in Ordnung ist. Ist auf jeden Fall recht schnell grifffest, der von mir erzielte Glanzgrad ist Ok. Hängt ja auch von der Vorbehandlung ab.

Die Bilder zeigen nun die Unterseite nach dem ersten Washing. Viel passiert von Seiten der Farbgebung an der Unterseite sicher nicht mehr.

Die Zwillinge...... Man kann hier ganz gut erkennen, wie sich die Balkenkreuze in die Gravuren gelegt haben. Und das fast von alleine.... :D



und ein Solo-Auftritt




Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Und die Oberseite.

Hier wird nun nicht mehr allzuviel folgen. Ein paar Farbabplatzer und die in diesem Falle obligatorische Russfahne. Klar.




Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Whow. Satte Lackierung! Wunderbar.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger