Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix, 1/72

Begonnen von Wolf, 17. Dezember 2012, 11:40:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Sehr interessante Farbgebung (und technisch sauber ausgeführt!). Wie ist so dein Fazit des Bausatzes? Hat "new Airfix" Deine Erwartungen insgesamt erfüllt?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

Groß Erwartungen hatte ich ja nicht. Aber der Airfix Bausatz ist wirklich ein schönes Modell, was Spass macht.
Die kleinen bekannten Probleme lassen sich leicht beheben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

fellfrosch79


matz

Mit Jägerzaun. Tolle Markierung  :)
Hier sieht man wieder, was man mit der Oberflächengestaltung noch alles aus so einem "Einfachbausatz" rausholen kann  :klatsch:

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolf

So, die Hauptlackierung ist abgeschlossen.
Als nächstes kommen dann die Decals und die Alterung mit Ölfarben und ähnlichem. Die bisherigen Alterungseffekte sind rein mit der Airbrush erzeugt. Die Lackabplatzer mittels Flüssigmaske die anschließend wieder abgerubbelt wurde.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Tarnung ist schon gewöhnungsbedürftig, kreativ war der Staffellackierer da nicht....
Ansonsten sehr überzeugende Arbeit, cih wüßte wirklich kaum, was man in 72 da noch drauflegen könnte. Super!

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

So, die Decals sind so weit alle drauf. Die Airfix Decals lassen sich gut verarbeiten und reagieren auch gut auf den Weichmacher.
Allerdings habe ich für die Flügeloberseite Decals eines anderen Herstellers genommen, weil die Airfix Decals etwas zu groß waren. Die Nummer stammt ebenfalls aus der Restekiste.

Der Decalbogen von Airfix umfasst auch eine größere Zahl von Wartungshinweisen. Allerdings wird in der Anleitung mit keinem Hinweis darauf eingegangen, wo diese Decals hingehören und das obwohl auch alle kelinen Decals nummeriert sind. Einzig die Decals der Hoheitsabzeichen finden entsprechende Erwähnung auf der Bemalungsanleitung.
Man muss also an Hand der kleinen Zeichnung auf der Kartonrückseite etwas mühselig rausfinden, wo denn nun welcher Wartungshinweis hingehört.
Da sich dieser Bausatz sicherlich auch oder gerade an den Modellbaueinsteiger richtet, ist dieses einer der wenigen negativen Punkte dieses Bausatzes.

Als nächstes werde ich hier und da noch ein wenig mir RLM02 und RLM 71 nachnebeln umd die Schattierungen noch etwas zu mildern und dann erhält das Modell seine Alterung/Washing etc.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hakkikt

Eigentlich nur eine pro-forma-Frage bei einem Experten wie dir, aber ich weiß zuwenig über die E:
Kam zuerst die Nachtarnung und dann die gelbe Motorhaube? Und ist das Durchscheinen durch die gelbe Farbe beabsichtigt?

matz

Zitat von: Wolf in 01. März 2013, 13:41:12
...... Allerdings wird in der Anleitung mit keinem Hinweis darauf eingegangen, wo diese Decals hingehören und das obwohl auch alle kelinen Decals nummeriert sind.......
Schick, schick, mit der gelben Schnauze sieht die Emil noch ungewöhnlicher aus. Erst  Nachtarnung und dann gelb würde mich auch interessieren.  :pffft:

Zu den kleinen "Schiebebildern": hab damals auch gerätselt, aber auf der Airfix-Seite kann man eine ergänzende Anleitung  runterladen, da ist dann fast alles beschrieben.

Gruß
matz

PS: wird man die Jägerzaun-Emil in Wilnsdorf bewundern können   ?   ;)
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Minikette

Sieht klasse aus, Wolfgang :P. Besonders die unterschiedlichen Schattierungen auf den Tragflächen gefallen mir außerordentlich, sehr fein ausgeführt. Der Rest der Tarnung ist natürlich auch super.

Gruss Ralf

Wolf

ja, das durchschimmern ist beabsichtigt. Auch wenn es dafür bei dieser speziellen Maschine keinen fotografischen Nachweis gibt. Die existierenden Bilder dieses speziellen Flugzeuges sind zu schlecht.

Es gibt aber Bilder von anderen JG 54 Maschinen, bei denen das durchschimmern so zu sehen ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Das Durchschimmern ist schon OK. Aber etwas anderes stört mich ein bissel: die Balkenkreuze auf den Flügeln müssten wohl etwas weiter außen liegen - so wie hier:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6344
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

#37
Bei den Balkenkreuzen habe ich mich ungefähr an die Vorgaben von Airfix gehalten. Airfix hat die BK's sogar noch ca. 1 mm weiter innen. Es gibt da wohl verschiedene Ausführungen und das Kreuz sitzt mal weiter innen und mal weiter außen. Ich kann aber jetzt im Moment auch nicht sagen ob es evt. abhängig von Grundtarnmuster war. Bei der 109 E gab es ja mindestens 5 verschiedene Standardfarbschemen in der Zeit ( unabhängig von feldmäßigen Lackierungen)
Hier sitzt es z.b. Weiter innen:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4799

Die meisten E Bilder zeigen aber die BK's wie auf deinem Bild. Bei der F-K sieht das schon wieder anders aus. Kann also sein, dass sie zu weit innen sitzen. Wie gesagt, ich habe das nicht groß recherchiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

fellfrosch79

...stört den Gesamteindruck jetzt nicht im geringsten, finde ich.

Wolf

So, nachdem die Decals drauf waren, habe ich diese mit Future versiegelt und anschließend erhielt die Maschine ihre Washing mit Ölfarbe.
Bei mir ist das washing aber nicht wörtlich zunehmen. Also das Modell wird nicht komplett mit Ölfarbe eingesaut sondern ich verwende ein etwas kräftigers Pinwash. Nur die Panellinien werden betont, aber so, das auch noch etwas über die Panellinien hinausgeht. Sieht also nach Beahndlung ähnlich wie beim preshading aus. Anschließend wird alles mit einem trockenen Küchentüch in Flugrichtung weggewischt. Das was zuviel ist, wird dann noch einmal mit einem mit Terpentiersatz angefeuchteten Tuch oder Pinsel nachgeareitet.
Ich versuche dabei die Gravuren möglichst mit wenig Ölfarbe zu belassen und verwende eine mittel- bis dunkelgraubraune Mischung, damit der Kontrast nicht zu hoch wird. Außerdem versuche ich die Gravuren nicht alle gleichstark zu betonen, da man auch an der Originalen sieht, dass Gravuren teilweise schmutzig sind aber auch wiederum teilweise ausgewaschen und sauber. Mir persönlich ist eine einheitliche durchgängig gleichstarke Betonung zu uniform.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich einmal an einem Modell von Spritti kritisiert habe, dass die Gravuren unterschiedlich betont waren. Ich nachhinein muss ich aber sagen, dass dieser "Fehler" mir bei näherem Betrachten sogar gefallen hat und eigentlich das Modell lebhafter macht. Man muss nur eben sich an diesen nicht gleichmäßigen Anblick gewöhnen, was nicht ganz einfach ist. Ich denke, das Auge will was symetrisches haben, aber die Realität ist eben nicht immer symetrisch.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

matz

Sieht schön schmuddelig aus, garnicht gewöhnungsbedürftig. Die ehemals doch recht kräftigen Gravuren haben von der "Alclad-Grundierung und wieder runterschleifen"-Behandlung auf jedenfall erheblich profitiert. Nach dem Pinselwaschgang sehen sie jetzt so aus wie es sein soll. Vielleicht für die anderen Airfix-Neuheiten auch ein gangbarer Weg.  
Freu mich schon auf den Galeriebeitrag und die Live-Begutachtung in Wilsndorf  :klatsch:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Thorsten_Wieking

Wow, gefällt mir sehr gut, ich hatte gerade am Samstag die Trop Version beim Take-Off in der Hand.... und sie dann doch dagelassen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

#42
So, nur 2 1/2 Monate nach dem offiziellen Ende des Bf 109 Gruppenprojekt findet dann jetzt auch mein Baubericht sein Ende.

Als Fazit kann man sagen, dass der Bau der Airfix Bf 109 unkompliziert ist und das fertige Produkt einen guten Eindruck macht.
Dennoch habe ich alles in allem ca. 25-28 Stunden mit dem Bau verbracht. Das liegt aber nur zum geringen Teil am Bausatz. Wenn man ihn rein OOB baut kommt man sicherlich mit deutlich unter 20 Stunden aus. Aber das schlägt sich dann, auch bei guter Lackierung, ein wenig in der Optik nieder. Wenn der Bausatz auch in den Hauptbestandteilen so zusammenfällt, sind ein kleines Manko die Kleinteile. Diese sitzen an recht dicken Angüssen. Nicht wenige Modellbauer berichten davon, dass ihnen das eine oder andere Teil beim ablösen zerbrochen ist.
Mit etwas Sorgfalt und dem richtigen Werkzeug (geätzte Minisäge) lässt sich das aber umgehen. Was aber bleibt ist dann das versäubern und feinarbeiten dieser Kleinteile. Dieses nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch.
Die relative Grobheit der Kleinteile und die etwas groberen Gravuren in Verbindung mit dem weichen Plastik lassen mich darauf schließen dass bei der Spritztechnik sicherlich nicht absolutes High End Equipment Verwendung fand. Zwar sind die großen Teile sauber ausgeführt aber der Rest geht eher in Richtung "gute Shoert Run Technik".
Letztlich schlug dann auch der reine Bau (inkl. Lackierung Innenbreich) mit ca. 12 Stunden zu Buche. Bei der Zeit ist aber auch schon die "Reperatur" des schlecht gespritzen Bereiches der rechten Flügelwurzel mit drinnen. Weitere 2 Stunden waren dann noch für das anfertigen von Kleinteilen notwendig. So fertigte ich einen Antennenmast aus Messing an, da der Plastikmast für eine gespannte Antenne zu labil war, die kleinen Stege in den Flächenkühlern sowie das Trennblech im Kinnkühler. Diese drei Dinge sind kein "Muss" werten aber das Modell ein wenig auf und sind einfach zu bewerkstelligen.

Der Rest der Zeit ging für Lackierung, Decals und Alterung drauf.

Zur Alterung: Ich  wollte ein Flugzeug haben, das schon ein wenig abgeflogen ist Gerde von der Bf 109 E gibt es Bilder von Maschinen die fast klinisch sauber sind bis hin zu Flugzeugen die überaus abgenutzt aussehen. Ich wollte mich eher im Mittelfeld bis hinteren Drittel bewegen, wenn man ganz vorne die sauberen Maschinen ansiedelt. Neben den bereits erwähnten Airbrush Shadings ind dem Washing, erfolgte die Verschmutzung mit Tamiya Smoke, Ölfarben und Pastellkreiden.

So, jetzt aber genug Wort und abschließend zum Baubericht noch zwei Bilder. Der Rest dann in der Galerie (wenn die restlichen Kleinteile angebracht sind)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Deinen Äußerungen / Erfahrungen das Ölfarbwashing betreffend, kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Auch ich mache das nicht mehr akkurat as possible. Das sieht nachher aus als hätte ein Preshading stattgefunden. Insgesamt finde ich das Klasse, ist aber natürlich eher bei den stärker benutzten erscheinenden Oberflächen anzusiedeln, als bei den "Klinischen". Zwei gegensätzliche Einstufungen, die nicht soooo weit auseinanderliegen wie es sich zunächst anhören mag.Schwer zu vermitteln, was man genau meint.

Ich, als bekennender Fan einer eher abgenutzt erscheinenden Oberfläche, möchte hier gratulieren. Ganz mein Geschmack, einfach. Vielleicht noch ein ganz klein wenig mehr.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Sehr ansprechend.  :P
Freue mich schon darauf das Modell in natura begutachten zu können.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Warlock

 :meister: Seeehr lecker geworden die "kleine". Freu mich auch schon die 109 in Wilnsdorf "live" sehen zu können.
Auch wenn ich kein Flieger-Profi bin - Bei einer E aus der BoB werd ich immer schwach  :D
Hmpf, wenn ich die so sehe ... hätt ich grad Lust eine der beiden 48'er von Eduard aus dem Schrank zu nehmen ...  :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Bist du das ganz fertige Modell dann in die Galerie gestellt hast, hab ich meinen Mund wieder zu und dann fällt mir auch ausser  8o 8o vielleicht auch noch was ein. Sowas wie "jetzt hat der Wolfgang mit ordentlichem Aufwand die zu weiche Darstellung an der Flügelwurzel zurecht gefummelt, nur um dann den Auspuff drüber sabbern zu lassen". Irgendsowas.... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mini sein Assistent

Moin Wolf.

Prima Baubericht, kann ich mir ausdrucken und unter "How to build the Emil" abheften  :P
Der Tip mit den Nietenreihen an der Flügelwurzel ist ab jetzt sowieso im Langzeitgedächtnis gespeichert  :1:
Am Rande bemerkt, ich freu' mich, das ein Könner wie Du das washing (allerdings viel kleiner) ähnlich handhabt wie meine Wenigkeit.
Und das Endergebnis spricht sowieso für sich  :klatsch: - toll !

Grüße,
Markus.
F U B A R

Skyfox

Sehr schön geworden, die Kleine!
Da sieht selbst ein kleines 1:72er Modell superdetailliert aus...  ;)
Scherz beiseite: durch solche Techniken wie Du sie hier geschildert hast (z.B. das washing unregelmäßiger zu handhaben), hat das Auge deutlich mehr zu tun und macht die kleinen Gestaltungsflächen optisch interessant - und wenn dann noch Verblendungen und lasierende Filter dazukommen, wirkt alles einfach "echter".
Kurz: ein tolles Modell! - bin schon auf die Galeriefotos gespannt.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018