Hauptmenü

Nagellack Shaker

Begonnen von frang, 03. Mai 2020, 15:02:58

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frang

Irgendwo habe ich von diesem Gerät gelesen, ich dachte es war hier im Board, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
Dachte mir, wenn das mit Nagellack geht, sollte es mit Modellfarben auch funktionieren.
Kostet nicht viel, also bestellt.
Ok, ist etwas laut, aber egal. Schüttelt ganz schön heftig, nach ner Minute ist der Lack prima aufgeschüttelt.
Würde ich aber nur mit Schraubdeckeln empfehlen. Die Sauerei wenn ein Humbrol-Blechdeckelchen wegfliegt würde ich nicht riskieren.
Oder man lässt sich eine Sicherung einfallen (zB mit Draht zubinden).
Hat vielleicht auch das Potential, Resin oder Silikon zu entlüften. Könnte aber auch zu stark schütteln.
Ein Versuch wär´s vielleicht wert.
Gibt`s zB hier: https://www.amazon.de/s?k=nagellack+shaker&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss
Gibt´s natürlich auch anderswo, aber dann locker mal zum doppelten Preis.

marjac99

Ich hab das gleiche Teil, nur direkt aus China. Da isses noch etwas billiger.  :6:

Dein Link funzt nicht richtig, der hintere Adressteil wird nicht übernommen.  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

eydumpfbacke

Irgendwann vielleicht hole ich mir auch mal so etwas zum Aufschütteln...

Zumindest Danke fürs Zeigen
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Marco Scheloske

Gibt es sowas auch in größer für Spraydosen?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


frang

An Sprühdosen hatte ich gar nicht gedacht.
Gleich ausprobiert:
400ml Sprühkleber: da geht dem Motor die Luft aus.
Aber eine 100ml Tamiya Lackdose schüttelt er schön durch, ich würde sagen das geht.
Von der Mischkugel hört man allerdings nichts.

Thomas

Meinst du vielleicht diesen Beitrag ?
https://www.modellboard.net/index.php?topic=63675.msg979312#msg979312

Ich kann dem nur beipflichten,diese Paintshaker sind genial.
Was bin ich froh soeinen zu haben :-)
Farbdöschen mit Deckel könnte man sicherheitshalber vielleicht in einen Gefrierbeutel verknoten.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

frang

Hallo Thomas,
ja, genau da hab ich´s gelesen.
Sorry, hab deinen Beitrag nicht mehr gefunden-
sonst hätte ich darauf geantwortet.

Marco Scheloske

Zitat von: frang in 03. Mai 2020, 19:00:23
400ml Sprühkleber: da geht dem Motor die Luft aus.
Aber eine 100ml Tamiya Lackdose schüttelt er schön durch, ich würde sagen das geht.
Von der Mischkugel hört man allerdings nichts.

Ich benutze fast immer große Dosen mit 400 ml, zum Beispiel von Dupli Color. Bräuchte daher etwas für diese großen Dosen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thomas

Ach watt,alles gut :-)
Konnte den Beitrag eben nur ohne zu suchen aus dem Ärmel schütteln.
Ich glaube ich hatte den Tip auch vor ewigen Zeiten mal hier im Forum gelesen,weiß aber nicht mehr wo  :D
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Marco Scheloske in 03. Mai 2020, 22:49:54

Ich benutze fast immer große Dosen mit 400 ml, zum Beispiel von Dupli Color. Bräuchte daher etwas für diese großen Dosen.

Ich habe mir aus Lego Technic Steinen, Zahnrädern und einem Motor eine Vorrichtung gebaut, die Farbgläser quasi wie eine Wäschetrommel dreht.
Wäre ggf eine Option.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Marco Scheloske

Die Spraydosen müssen schon mit ordentlich "wumms" geschüttelt werden, damit sie richtig funktionieren.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Koffeinfliege

Ich habe einen ollen Laborschüttler. Hat richtig Bumms und man muss nichts einspannen, sondern drückt die Flaschen einfach drauf. ;)

https://www.ebay.de/itm/Laborschuttler-Scientific-Industries-Vortex-Genie-2-G-560E-Reagenzglasschuttler/383633522266?hash=item595256fe5a:g:kn8AAOSwMmRfDrK5

Marco Scheloske

Ich brauche ja was für 400 ml Sprühdosen...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

In Abwandlung eines ganz anderen Sprichworts: Solange ich keine zwei gesunde Hände habe, kommt mir sowas nicht ins Haus. Ernsthaft: Wir haben so Rüttler und so Zeugs im Labor. Ich komm damit wirklich nicht klar. Kein Gefühl.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Ich verwende sehr gerne Niederdruckdosen, z. B. von Montana. Die müssen wirklich laaaaaaaange geschüttelt werden - so zwischen 5 und 10  Minuten. Da wäre ein entsprechendes Gerät ganz praktisch.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Steffen

Interessant. Bislang war mir die Existenz solcher Geräte völlig entgangen. Neugierig geworden habe ich gleich einmal beim großen Fluss mit A geschaut. Dort werden auch solche Geräte angeboten : KLICK MICH Das verlinkte Modell ist mit 2.800 U/min angegeben. Höherpreisige Modelle sind mit 4.000 U/min beschrieben : LINK.
Man kann diese Geräte nach den Artikelbildern wohl nur für die kleinen Kunststoff-Flaschen verwenden, wie sie VALLEJO usw. nutzen. Hat hier schon einmal Jemand solch ein Gerät getestet ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Koffeinfliege

Steffen, dass sind praktisch die (bezahlbaren) Consumer-Varianten der Labor-Vortexer.

Auf YT findet man einige Vorstellungen solcher Geräte. Der 4000er hat zwar fast doppelt so viele Umdrehungen wie mein olles Ding (2400), trotzdem wirkt er kraftlos. Ich denke, er hat einfach zu wenig Hub, um richtig Alarm zu machen.