Bauteile verkleben, wenn sie nicht wollen

Begonnen von Blindgänger, 01. März 2021, 20:10:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blindgänger

Guten Abend
Wenn Bauteile absolut nicht zueinander wollen, man hat sich schon öfter gebückt, um die weggehüpften Klammern wieder einzusammeln, dann ists Zeit für robuste Maßnahmen: 2 Löcher bohren, Schraube und Mutter oder Draht einfädeln, Kleber dran und abwarten. Ich hoffe ein kleiner hilfreicher Tipp. Das Opfer im Bild: Mitsubishi Sushi oder wie dieses japanische Leibgericht heißt :winken:.
mfG Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Postbote

Servus Georg,

das ist der Holzhammermethode nicht unähnlich. 8o 8o 8o
Ich hätte es ja erst in einem Schraubstock versucht; aber Hauptsache es hält.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Kleber

Du hast dich vertan,

der 1.April ist erst in einem Monat...... :pffft:
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

NonPerfectModeller

Unter Umständen kann es da viele Löcher zu verspachteln geben...  :pffft:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gilmore

Eine gute Idee, für mich als Bausatz-Butcher auf jeden Fall anwendbar. Statt zu verspachteln, empfehle ich, Gussäste (ggf. die konischen teile, die beim Gussastziehen entstehen), zum Füllen zu nutzen. Macht viel weniger Arbeit und es gibt kein Problem von wegen dat mit dem Schrumpfen der meisten Spachtelmassen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Rambazanella

#5
Frage mich hier gerade ob das ernst gemeint ist oder der Name einfach nur Program?
Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn einer solch radikalen Gewaltorgie nicht. :2:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Kannonenvogel

Das ist doch mal eine geile "Schräge Musik" oder Jägerfaust, wie auch immer :pffft:
Gruss :winken:

Flugwuzzi

Wenn Klammern auf Schrägen weghüpfen dann gib doch einfach ein gefaltetes, feines Schleifpapier unter die Backen der Klammer das hält . Allerdings ist deine Methode beeindruckend brachial  :P :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Alex

Für alles hilft natürlich das schweizer Taschenmesser!

[attachment=0]

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Rambazanella

Zitat von: Alex in 02. März 2021, 22:31:00
Für alles hilft natürlich das schweizer Taschenmesser!Alex

Mc Gyver Style! :3:
Don't trust anyone, not even your best friend.

Blindgänger

Ja, also die Sache war die: vor ganz langer Zeit bekam ich einen Vor-Vorab-Spritzling der FW 190 A Airfix 1:24 zum Bau für Nürnberg. Soweit gut, aber noch keinerlei Leisten/Ansätze etc. wo was innen hin sollte. Das Modell wollte nicht so recht, evtl. auch zu früh aus der Form gekommen? Jedenfalls kam mir damals die Idee : Löcher bohren, Draht durchziehen, etwa dünnen Kupferdraht 0,8 mm und zu verwinden, um Teile zu fixieren. Funktioniert. Dabei werden aber gern die Löcher verformt, deswegen später die Schrauben. Zumachen wie @Gilmore schreibt gerne mit Gußast, aber evtl in anderer Farbe damit man die Stelle wiederfindet fürs Feinschleifen ??
@Flugwuzzi: bei der Sushi hab ichs probiert mit feinem und unfeinem Sandpapier, keine Chance.
@Alex: deine Methode ist fantastisch, obwohl es einen Hauch der Fälschung atmet, nur rote Schweizer Messer sind echt! 
Dies ist eine bastlerische Auskunft. Erschließungsgebühren fallen nicht an.
Anbei noch 1 Foto der Sushi, ihr gehts gut nach Behandlung.
mfg Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt