Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - Thema: "die Fehde"

Begonnen von lappes, 15. Oktober 2021, 06:23:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Gefällt mir auch bisher sehr gut! Das Wasser kann ja auch ruhig ein bisschen trüb sein!

lappes

Danke schön. Ja...jetzt heißt es abzuwarten.  Das Trübe wird sich ein wenig verlieren...leider.

lappes

Das Geländer der Brücke wurde erstellt. Außerdem habe ich mal Bilder des bisherigen Bauzustandes des ersten Gebäudes an seinem Standort erstellt. Die Dächer des Turmes und der angrenzenden Gebäude erhielten einen ersten Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.












PaniQ

Wie lange baust du schon solche Sachen?

Sieht sehr beeindruckend aus !

lappes

mmh...nach dem Prinzip mit selbsthärtender Modelliermasse ist es das Vierte. Mit dem Sperrholz als Grundmaterial mein Drittes und mit dem Wasser mein erstes Dio. Plastikmodellbau seit über 50 Jahren. Ich hatte vor rund 13 Jahren nach langer Pause wieder mit dem Modellbau angefangen und habe dann bis letztes Jahr wieder 10 Jahre Pause gemacht. Der Virus packt mich immer mal wieder. Nach der letzten Pause habe ich 3 Dios gebaut:
In 1:16 - T34/85 - Belgrad Offensive 1944
in 1:87 - Burg Obergreifenstein
jetzt in 1:72 dieses Dio.
Ich habe seit jeher eine Faszination für das Mittelalter, deshalb mal diese 2 Dios.
LG
Frank

lappes


Trotz der Platzverhältnisse möchte ich trotzdem den Charakter einer alten Stadt - enge Gassen, schmale Straßen, verwinkelte Häuschen - nach meinen Möglichkeiten wiedergeben. Die erste Häuserzeile entsteht im Rohbau. Desweiteren bin ich dabei, eine Hurde zur Verteidigung des Tores zu bauen. Das Tor hatte mehr die Ausstrahlung des 19. Jahrhunderts. Mittelalterliche Optik muß her, um den Eindruck der Wehrhaftigkeit der Mauer zu verstärken. Außerdem wirkt die Mauer außen nicht so kahl.










lappes

Die Dächer sind jetzt auch geschlossen (gedeckt kann man nicht sagen....es fehlen ja noch die Schindeln). Die Detailarbeiten an den Häusern erfolgen, wenn die Häuser auf der anderen Seite auch im Rohbau fertig sind. Die Hurde (außenliegender Wehrgang mit Möglichkeit, den Gegner auch in Mauernähe von oben zu bekämpfen) wurde, bis auf die Dachziegel und restliche Bemalung, auch erstellt. Mir reicht es dann für heute. Gerade die verschachtelten Dächer erforderten doch einiges an Anpassungsarbeiten. Aber es soll ja auch nicht so steril und geradlinig aussehen.












Uwe K.

Boah, wird ja immer besser. Ich mag diese verwinkelten Altstadtgassen.

Postbote

Servus,

deinen Häuserbau finde ich absolut beeindruckend. :respekt:

Und wenn ich mir die Fahrspuren vor der Brücke so ansehe, dann bekomme ich Rückenschmerzen. :3:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

lappes

Danke schön.
Die Gassen - wie auch die Hauptstraße - möchte ich sehr eng gestalten. In manchen Vierteln einer Stadt herrschte drangvolle Enge, während andere relativ großzügig auseinander gebaut waren (kirchliche Einrichtigung, Patriziergebäude).  Aber gerade die Enge gilt es nachzubilden.
Die Straßen: Das waren starkbefahrene Feldwege...von Straßenbau im Sinne der Antike keine Spur. Das Wissen vieler Fortschritte, die die Römer brachten, ging im Mittelalter verloren.
LG
Frank

lappes

Heute habe ich mich mal wieder um das Flüsschen gekümmert. Zuerst noch einmal AK Still Water aufgetragen. Noch bevor es getrocknet war, habe ich mit einem Pinsel Wellen und Strömungen eingetupft. Da der Mühlenteich relativ klein ist, habe ich dort auch die Oberfläche ein wenig unruhiger gestaltet. Allerdings nicht so, wie die Gewässer im Kanal und Fluß. Nach dem Trocknen habe ich Water Gel genommen und verschiedene Akzente  (vor Steinen,über dem Baumstamm, den Brückenpfeilern, vor dem Kanal) gesetzt. Außerdem wurden Undichtigkeiten im Damm dargestellt. Das Water Gel ist auf den Fotos noch nicht getrocknet.
Übrigens: Falls es jemandem interessieren sollte. Von TerraX gibt es einen kleinen Dokumentarfilm über mittelalterliche Städte.
Ein Tag im Mittelalter












lappes

Den Fluß habe ich noch um Schilf ergänzt und die Pflanzen bemalt. Bemalt tatsächlich, da Farbe darauf träufeln möglicherweise das Wasser unerwünschterweise eingefärbt hätte. So blieb mir tatsächlich nur das zeitaufwendige Bemalen.
Die letzten Tage habe ich natürlich nicht nur den Fluß modelliert, sondern auch den 2. Straßenzug. Jetzt sind die Gebäude in 3 abnehmbaren Modulen erstellt worden und können nun weiter bearbeitet werden. Nun kommt entweder das detaillieren oder zuerst die Straße. Ich tendiere zu Zweitem. Mal sehen.




















PaniQ


pilotace

Gefällt mir ausgesprochen gut, man kann den Fluß regelrecht rauschen hören! :P

lappes

Herzlichen Dank. Freut mich, dass ich es offensichtlich richtig getroffen habe. Vielfach werden meiner Meinung nach Altstädte zu großzügig dargestellt. Der Platz war halt sehr eingeschränkt durch die sehr kostenintensive Stadtmauer. Daher mußte jedes freie Plätzchen ausgenutzt werden. Siehe das Video "ein Tag im Mittelalter", das ich weiter oben verlinkt habe.
Ich reiche nochmal 2 Bilder nach, die ich dummerweise vorher nicht dabei hatte. Einmal die Straße zum Tor. Deren Höhenniveau muss ich angleichen. Die Steigung vom Tor zum Diorand ist mir zu heftig. Die Straße ist noch nicht da, aber ich denke schon an die Umsetzung. Zum anderen noch ein Blick von oben.




PaniQ

In meiner Heimatstadt ist die Altstadt erhalten. Wurde nicht platt gebombt. Schönes Fachwerk in den engen Gassen und der "Gerberbach".
Eine mittelalterliche Burg und eine Studentenburg um 1900 erbaut hats hier auch.

Sehr stimmig alles.

Haupti

Sehr sehr geil! Mal richtiger Modellbau von scratch bringt mal richtig Abwechslung rein in den ganzen Plasikmodellbau. Was eventuell noch eine Idee für dich wäre noch am Ende einer Straße mit Hilfe von Spiegeln Tiefe zu erzeugen. In dem Video hier habe ich das mal gesehen und fand den Effekt extrem überzeugend.
https://youtu.be/gjI_t6bB-JY

Wolfgang Meyer

Gefällt mir ausgesprochen gut, dein Stadttor. Die verwinkelten Gassen und deine Wassergestaltung sind echt klasse. Dazu ist der Maßstab 1/72 natürlich sehr hilfreich. Hier gibt es wirklich fast alles, was man fürs Mittelalter braucht.

Hier noch eine Literaturempfehlung, das Standardwerk fürs Mittelalter. Ist zwar ein teures Buch aber es lohnt sich.

https://www.amazon.de/deutsche-Stadt-Mittelalter-1150-1550-Stadtregiment/dp/3412209406

Wenn du Lust hast, dein Stadttor mal bei unserer DIORAMICA auszustellen, würden wir uns freuen.

LG Wolfgang

lappes

Ich danke Euch vielmals.
Das Buch ist in der Tat extrem teuer. Mal überlegen. Die Dioramica? Welche Ehre. Leider ist es 450 km von uns entfernt. Mich würden schon die vielen tollen Dioramen begeistern. Da kann ich mit meinem gar nicht gegen "anstinken". Aber danke für die Einladung. Das freut mich.
LG
Frank

lappes

Heute erhielten die Dächer einen ersten Anstrich, um die Wirkung zu sehen. Außerdem begann ich mit der ersten Vegetation auf der einen Seite des kleinen Flusses.




















lappes

Der Turm erhielt heute seinen ersten Putz. Ein Turm war sehr prestigeträchtig und wurde - wie auch manche Burg - verputzt.
Diesen stellte ich aus einem Wasser/Weißleim/ Quarzsand Gemisch - gefärbt mit Abtönfarbe ocker - her. Aufgetragen wurde es mit einem Borstenpinsel. Die Eckquader erhalten später das Finish. Außerdem werden die Schießscharten noch eine Umrandung aus Modelliermasse erhalten. Nach dem Trocknen werde ich sehen, welche Stellen noch ausgebessert werden müssen.










lappes

Nach dem Trocknen wurde der Putz nochmals bearbeitet. Diesmal wurde er nur aufgetupft, da durch das Streichen Sandkörner weggestrichen wurden und das Holz zum Vorschein kam. Das war natürlich nicht gewünscht, aber unbedacht von mir. Jetzt nochmals Fotos mit trockenem Putz. Außerdem habe ich alle Figuren auf Holzbrettchen geklebt, um sie besser bemalen zu können. Den Wagen mit den Pferden auch wegen dem Anspannen. Ebenfalls die bemalten Figuren, um sie nochmals auszubessern und mit Klarlack zu lackieren.

Ich denke, das Dio wird mit fast 40 Figuren doch reichlich bevölkert .








lappes

Heute habe ich dann mit der Stadtmauer außen weiter gemacht. Die Mauersteine wurden - bis auf die Mauerstützen modelliert. Wieder - wie üblich - selbsthärtende Modelliermasse mit dem Nudelholz gewalzt, die Mauer dünn mit Leim bestrichen und die Masse aufgedrückt. Dann Ränder und Ecken angepaßt. Danach mit einem Modellierspachtel die Steine einmodelliert. Mit dem Daumen leicht angedrückt, um die Optik zu verbessern. Wichtig....immer abschnittsweise vorgehen, damit die Masse nicht aushärtet und sich so nicht mehr modellieren läßt. Um das Tor herum wurden Quader modelliert.








Commander JJ


Uwe K.

Der absolute Knaller!!!
Vielleicht hast du es ja schon mal geschrieben, aber nochmal, welche Modelliermasse verwendest du denn?