Sil-Air 20A Überdruck abschaltung

Begonnen von Komet_82, 29. Oktober 2021, 11:25:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Komet_82

Hallo zusammen

Habe mal eine Frage an euch. Habe seit kurzen (4× 1/48 Flieger) eine Sil-Air 20A, bin super zufrieden.
Bis mir gestern Abend beim Klarlack auftragen das Herz in die Hose gefalle  ist. Und zwar hat von mir unbemerkt die Überdruck Abschaltautomatik im Tank nich mehr funktioniert und es gab ein lauter knall als das Überdruck Ventil geöffnet hat.
Habs dann noch ein paarmal angelassen und probiert und immer das selbe.

Hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt? Oder eine Idee ob und wie ich das reparieren kann?

Besten Dank für eure Hilfe. So kann ich das teure Gerät nicht weiterverwenden.

Gruss
Markus

freddy55

hallo Markus,

Ferndiagnosen sind zwar immer ein Schuss in's Blaue,
aber wahrscheinlich liegt das Problem am Druckschalter
oder an der Druckentlastungsleitung.
Bei meinem Sil- Air waren einmal, wegen zu strammer Einstellung, die Schaltplatten an den
Kontakten angebacken (allerdings nach ca. 25 Dienstjahren :3: )
Schau mal nach welchen Typ von Druckschalter du hast, Einstellanleitung ( PDF und Youtube-Video)
dazu gibt es im Netz. Kann ich dir aber auch per PN Schicken
Im Besten Fall hat sich nur die Druckentlastungsleitung gelöst, die Leitung bzw. das Ventil dazu
ist nur am Druckschalter ( Grundplatte) eingesteckt.

fred

Komet_82

Hi Fred
Danke für deine rasche Antwort.
Meinst du den hier im Bild?
Gruss
Markus

freddy55

#3
Hallo Markus,

genau das ist er.
Da kannst du mal die schwarze kappe abschrauben und kucken ob
der Schalter auch schaltet :3: :3:
aber vorher den Stecker ziehen wg. Stromschlag :ziel:

Also einfach im INet nach Condor Druckschalter suchen ,da gibt es


reichlich Tips.

Druckschalter Einstellen:



Und falls der Druckschalter wirklich totel defekt sein sollte, den neuen nur nicht bei
Werther direkt bestellen, die rufen rund 100,-€ für das Ersatzteil auf.

Bei z.B.

https://www.druckluft-fachhandel.de/condor-mdr-2?msclkid=84f0e8a29a071f40227689dc504d91eb&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DF%20%7C%20Condor%20Druckschalter&utm_term=druckschalter%20condor%20mdr%202&utm_content=MDR%202

kostet das Teil nur rund 30,- € incl. Entlastungsventil

fred

Komet_82

Hi Fred

So, bin entlich dazu gekommen mal an dem Ding zu schrauben.

Hab nun einfach mal die vorspannung der Federn gelöst, das der obere Schaltpunkt runter kommt und zack, hat er schon wieder ausgeschaltet :1:. Saubere sache. Wahrscheinlich war der einfach zu Nahe am Punkt des Überdruckventils und deshalb ist dann plötzlich mal eher das gekommen.

Das war wirklich ganz einfach. Danke vielnals das du mich dazu ermutigt hast.

Und danke mit dem Tip für den günstigen Schalter, falls es dann doch mal ein neuer sein muss.

Gruss
Markus

freddy55

Hallo Markus,

super, das die Reparatur so einfach geklappt hat.

Da bei dem Schaltvorgang , durch die Federn, ein ziemlicher Druck/ Ruck entsteht
kann sich das Schaltintervall schon mal, in seltenen Fällen, verstellen  ;(

Abhilfe schafft ein Tropfen Lack oder Locktite auf die Gewinde zu geben.
Das verhindert das selbständige verdrehen der Muttern beim Schaltvorgang.

Fred

Komet_82

Hallo zusammen

Mh, mein Sil-Air hat wieder geknallt (Überdruckventil ausgelöst), nachdem ich  fast ein Jahr ruhe hatte.

Nun habe ich am Condor regler die Drücke nochmals etwas reduziert, ein paar Testläufe gemacht und da war alles gut. Und als ich nun mit der Grundierung eine Modelles gestartet habe knallte es nach ca. 10 Pump Zyklen wieder.

Langsam weiss ich nicht mehr was ich damit machen soll. Könnte es sein, dass mein Überdruckventil einfach zu einfach auslöst? Bei den letzten male hatte ich das gefühl noch ein Zischen zu hören bevor es auslöste.

Danke für eure hilfe

Grüsse
Markus

freddy55

Hallo Markus,
Hast du zwischendurch mal den Drucktank entwässert??
Da die Flüssigkeit nicht komprimiert werden kann wird der Luftinhalt
des Tanks immer weniger.
Wenn du vor auslösen des Überdruckvenitls ein  leises zischen hörst
( bei welchem Druck?? ) scheint das Überdruckventil richtig auszulösen.
Vielleicht ist die Feder im Überdruckventil ''Müde'' geworden und löst jetzt zu Früh aus,
ein leichtes dehnen der Feder sollte hier Abhilfe schaffen.
Welchen Schaltbereich hast du ungefähr eingestellt??
Mein Kompi schaltet 2,5-6 d.h. einschalten bei 2,5 bar, ausschalten bei 6 bar .

Runterreduziert am Filterdruckminderer 1uf 1-2 bar je nach sprühbild.

Hoffe das hilft dir weiter

Fred

Komet_82

Hi Fred

Ne, den habe ich noch nie entwässert, sollt doch in dem Schauglas was sichtbar sein, da ist mir nie was aufgefallen, muss nachher aber gleich mal schauen.

Mh ja sowas dachte ich. Also muss ich mir das Überdruckventil mal zerlegen und die Feder etwas dehnen.

Die Schaltdrücke kann ich dir nicht nennen, da ich nur die Anzeiche vom Filderdruckminderer habe, der ist meistens um etwas mehr als 1 bar eingestellt. Kann ich den missbrauchen um den Schaltdruck abzulesen in dem ich den einfach hochschraube?

Besten Dank für deine Hilfe

Grüsse
Markus

Komet_82

Hab das mit dem Wasser gleich mal geprüft, da ist kein Tropfen drin. Hab gerade den anderen Thread zu dem Thema gesehen haha.
Ja aber da hab ich wirklich gar nichts an feuchtigkeit in dem Tank.

Als nächstes würd ich dann am besten mal die Schaltpunkte messen. Denkst du das ist i.O. wenn ich das über den Minderer am Ausgang mache? Danke :-)

Gruss
Markus

bughunter

Zitat von: Komet_82 in 22. August 2022, 15:02:34
Ne, den habe ich noch nie entwässert, sollt doch in dem Schauglas was sichtbar sein, da ist mir nie was aufgefallen, muss nachher aber gleich mal schauen.
Im Schauglas (des Kompressors! der Tank hat keins) siehst Du den Ölstand.
Den Tank solltest Du regelmäßig vom Kondenswasser befreien.

Ich habe den Sil 20D, daher weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist: Ich habe zwei Manometer, eins vor und eins nach dem Druckregler.

Bei 6bar sollte sich der Kompressor abschalten, bei 4 bar geht er wieder an. Vielleicht schaltet bei Dir der Druckschalter nicht bei 6 bar ab, z.B. weil die Kontakte hängen? Bei 7 bar sollte dann das Überdruckventil öffnen.

Das Manometer nach dem Regler zeigt natürlich den konstanten, eingestellten Spritzdruck an (z.B 1,2 bar).

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Komet_82

Hi Bughunter

Jep, das Schauglas hinten mit dem Ölstand prüfe ich regelmässig, passiert aber fast nichts und der Ölstand ist fast noch gleich wie am Anfang (1-2 Jahre) ev 1mm gesunken in der Zeit. Hab jetzt aber trozdem noch neues Öl bestellt.

Wasser habe ich gar nichts gefunden im Tank, hab die Ablasschraube geöffnet und das Ding auf den Kopf gestellt.

Manometer habe ich ausser dem beim Regler keins dran. Aber kann ich das am Druckregler nicht einfach hoch auf z.B. 10 bar stellen und dann sehe ich ja bei welchem Druck er ein resp. ausschaltet? Ansonsten müsste ich wohl irgendwo eines dranschrauben oder?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
Markus

freddy55

Hallo Markus,

den Druckminderer voll aufdrehen könnte helfen
die genauen Schaltpunkte rauszukriegen.

Versuch macht kluch :7: :7:

Hast du die Einstellschrauben mit locktite gesichert ??
Sonst kann sich der Schaltpunkt von selbst verstellen
(sh dazu meine Antwort vom 05. Nov)

fred

Komet_82

Hi Fred

Irgendwie war es mir unsymphatisch 6 oder 8 bar auf den Druckluft Schlauch zu geben wenn ich das mit dem Minderer mache, deshalb hab ich mir jetzt ein seperates Manometer für rechts an den Schalter dran, so kann ich das dann sauber einstellen. Jetzt brauch ich nur noch ein G1/4 Adapter haha.

Danach werd ich definitiv mit loctite sichern :P, und berichten

Besten dank
Grüsse
Markus

Komet_82

Hallo zusammen

So, endlich konnte ich das Manometer installieren und die Schaltdrücke messen.
Die Pumpe schaltet so wie es gerade eingestellt ist bei 5.5bar aus und bei 4bar wieder ein.
Das müsste ja alles in Ordnung sein. Hab nun ein paar Zyklen durchgespielt und da hat das Überdruckventiel nie angegeben. Weiss echt nicht, weshalb es mir nach ca. 10min brushen hi und da wieder kommt....

So muss ich dieses wohl mal auseinender nehmen oder würdet ihr mir empfehlen gleich ein neues zu kaufen?

Besten Dank euch
Grüsse
Markus