Panzertransporter für die IDF

Begonnen von Rafael Neumann, 20. November 2021, 17:13:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Wirklich sehr cool, und wenn Du genügend Anwendungsmöglichkeiten hast, warum nicht; allerdings auch nicht gerade ein Schnapper.

Sagt allerdings der Richtige, der sich gerade erst für's Homeoffice einen Dell U3821DW geleistet hat.  :pffft:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Der Nordhorner

Für die Vorbesteller war der noch DEUTLICH günstiger damals.

Und was ist schon teuer? Alles relativ in Bezug zur Nutzung bzw Häufigkeit der Nutzung. Klar, für ein bis zwei Drucke in der Größe pro Jahr sicher etwas Overkill
Und wenn man dann mal bedenkt welche Werte manche auf Lager liegen haben.......die oft auch keine Chance haben nur einen Bruchteil davon zu bauen.......
Oder die Zurüstteile deren Wert gerne auch mal den der Modelle ankratzt oder gar übersteigt.  Und die auch oft genug nur bei ganz genauem hinsehen erkennbar sind. Oder nichtmal dann.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Warlock

Zitat von: Der Nordhorner in 22. November 2021, 11:39:10
Für die Vorbesteller war der noch DEUTLICH günstiger damals.

Genau $750 inkl. Shipping nach Germany   :D
We are the pirate metal drinking crew

Der Nordhorner

Ich hatte bei dem Vorbestellungpreis auch erst überlegt, aber bei mir wären es auch nur die oben genannten 1 bis 2 Drucke gewesen die mein Saturn nicht direkt schluckt bzw ausspucken kann.  :3:

Endgültig Ausschlag gab dann das der Druckplatz in meinem Bastelkeller mit Saturn und W&C Plus genau ausgenutzt ist. Mehr/größer und es wäre eng gerummelt, das mag ich nicht.  :D
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Warlock

Mja ich hatte dran gedacht einen Saturn zu kaufen, aber der Preissprung zwischen einem Saturn zum Jupiter war dann in Relation so gering, dass ich dann die Chance genutzt hab. Die Ausmaße und das Gewicht sind mir erst nach 1-2 Tage nach dem entscheidenden Mausklick so richtig klar geworden.
Ich werde im Dezember noch eine entsprechend stabilen Tisch für das Teil bauen ...
We are the pirate metal drinking crew

Rafael Neumann

Hätte nicht gedacht, dass das Gewicht dabei auch eine Rolle spielt, aber okay, es sind immerhin 40KG.

Noch einmal kurz zurück zu meinen Anhängerträumen:

Es geht ja letztendlich darum, mit was die Israelis so etwas wie eine Dooby herumkarren würden.
Charmant wäre da (erst einmal von der Optik her, Reifen könnten ggfls. angepasst werden) doc hauch der Anhänger zum Hobbyboss 85523 KrAZ (https://www.scalemates.com/de/kits/hobbyboss-85523-kraz-260b-and-chmzap-5247g--1235079) oder sogar der Anhänger vom Hobbyboss 85519 M911 (https://www.scalemates.com/de/kits/hobbyboss-85519-m911-c-het-w-m747-heavy-equipment-semi-trailer--1108966).

Wären die denkbar ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Warlock

Ich werf mal noch den Trailer hier in die Runde:

https://www.scalemates.com/kits/trumpeter-01055-m983a2-hemtt-tractor-with-m870a1-semi-trailer--1112498

Aber ob einer von den 3 wirklich passend wäre - gute Frage ... Ich weiß es nicht. IDF ist nicht so mein Thema.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Den Trailertyp hier http://gaia-auto.com/en/hdtt/ sieht man auch häufig auf Photos.
Leider ist auf der Seite keine Hersteller/Typenbezeichung genannt.
We are the pirate metal drinking crew

THX 1138

das währe ne Frage an Markus Glatzel

ich vermute das er sich mit dem Thema auskennt

:winken:

Warlock

Ja, ich denke Infos von jemand der echt Ahnung hat wären angebracht.

Ich persönlich (ohne wirklich Ahnung) vermute, dass die frühen Trailer (wie bei dem Verlinden Mack) aus ca. den 70ern Nachkommen des Rogers Trailer sind und die aktuellen Trailer von Shladot sind https://shladot.com/military-support-transport-systems/heavy-duty-trailers/

We are the pirate metal drinking crew

Der Nordhorner

Zitat von: Warlock in 22. November 2021, 11:58:04
Ich werde im Dezember noch eine entsprechend stabilen Tisch für das Teil bauen ...

:7:  :7:  :7:   8)

Ich hatte den Saturn erst einige Zeit vorher gekauft,  da konnte ich mir die erneute Neuanschaffung noch weniger schönreden.  :D
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Rafael Neumann

Hallo Dirk,

ich hatte ja Markus Glatzel angefunkt, und er hat mir nicht nur weitere Fotos von den Achsaufnahmen geschickt, sondern auch folgendes geantwortet:
http://gaia-auto.com/en/hdtt/
das ist der Hersteller des Aufliegers
Die IDF nutzt meist zivile Tsp-Unternehmen, deshalb auch die weisse Mercedes Zugmaschine.

Also mal schauen, was ich da so finde.

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Warlock

Ok, interessant...
So ganz würde ich aber Shladot und Rogers nicht aus den Augen verlieren.

Wenn es mein Projekt wäre (!) würde ich mir an der Stelle hier wahrscheinlich für mich mal überlegen was mir an dem Projekt wichtig ist: Die Zugmaschine, der Trailer (wenn ja welcher) oder einfach die Kombi zwischen zivilem Sattelzug und Panzer/APC um dann auch zeitlich den Zusammenhang hinzukriegen.

Aber auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Halt uns da mal auf dem Laufenden falls Du weiter in die Richtung forschst oder vielleicht auch ein konkretes Projekt draus wird  :P
We are the pirate metal drinking crew

Rafael Neumann

Wenn ich ehrlich bin, geht es in erster Linie um "einen" Trailer. Darauf soll eine Dooby kommen, die ja bereits in Arbeit ist.
Die Bilder, die man von den Doobys kennt, zeigen aber leider immer diese Art Trailer, die es nicht als Modell gibt.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Warlock

Dooby ist ja ein modernes Fahrzeug, also passt auch ein moderner Trailer  :P
We are the pirate metal drinking crew

marjac99

Hallo Rafael,
spannend, was du da planst. Panzertransporter finde ich seit meiner BW-Zeit mit Elefantenkontakt  immer wieder interessant.  :1:
Wenn ihr mir jetzt noch sagt, was ein "Dooby" ist, dann hab ich wieder was gelernt (bei Scalemates find ich das Teil nicht :rolleyes:)!  :D
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Sparky

Zitat von: Rafael Neumann in 23. November 2021, 15:34:35
Wenn ich ehrlich bin, geht es in erster Linie um "einen" Trailer. Darauf soll eine Dooby kommen, die ja bereits in Arbeit ist.
Die Bilder, die man von den Doobys kennt, zeigen aber leider immer diese Art Trailer, die es nicht als Modell gibt.

Wenn alle Stricke reissen und nix adäquates modernes aus IDF- Beständen zu finden ist... und es auf die Raupe ankommt:
Wie wäre es denn mit einen HEMMT mit M870 Trailer der US Marines mit dem Doobi hinten drauf? Die Ledernacken haben D9R aus IDF-Beständen. Da ist nur der Anstrich geändert worden und sogar die IDF-lincence-plates sind überpinselt noch drauf. Wäre zumindest eine Alternative, die bei mir auch noch auf den Zusammenbau wartet.

https://www.scalemates.com/kits/trumpeter-01055-m983a2-hemtt-tractor-with-m870a1-semi-trailer--1112498

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

wkd

Hallo habe ich gerade gefunden im WWW. Keine ahnung ob das zum Thema passt.
https://y-scalefactory56.blogspot.com/
Gruß Werner

olli

Ich habe mir nur kurz das Titelbild angeschaut gehabt, aber soweit ich mich erinnere war die Zugmaschine ein 1/32er Modell von Monogram und der Auflieger selbst gebaut.
Wenn denn 1/32 eine Option wäre, gäbe es weitaus mehr Möglichkeiten. Auch wenn Diecast in Frage käme.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

marjac99

#46
Das ist der Baubericht zu dem Link, den Warlock auf Seite 1 hier unter #5 gepostet hat, oder?  ;)
klick
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Rafael Neumann

#47
Moin zusammen,

ja, das ist der alte Bericht in der KIT, den Markus jetzt wieder in seinem Blog reaktiviert hat, nachdem er ihn mir wohl zusammen mit einigen zusätzlichen Fotos geschickt hatte. Damals hat er einen Trailer - ich denke, nach den Plänen aus dem Verlinden-Buch - selbst gebaut, aber ich überlege halt noch, ob ich mir das antue oder einen modernen Trailer nehme.
Dann ginge ja z.B. auch der M1000, aber ich würde halt gerne bei der IDF bleiben und bin mir nicht sicher, ob die Israelis die Kombi M1070 mit Trailer M1000 im Einsatz haben / hatten.
Wenn es allerdings ein Umbau wird, bin ich tatsächlich immer mehr bei Dirk und dem Rogers, und dann eventuell bei Merit 63502, US M19 Tank Transporter with Soft Top.

Schönen Dank auf jeden Fall für Euer Interesse und die ganzen Ideen / Hilfestellungen.
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Sodele, der M19 ist gestern angekommne und ich denke, das ist eine gute Basis für einen schönen Trailer - allerdings muss er zum Sattelauflieger mit Goose-Neck umgebaut werden; das sollte aber machbar sein.
Und für die Zugmaschine findet sich bestimmt auch noch eine Verwendung.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.