SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models / Mach2, 1:72

Begonnen von BAT21, 25. November 2021, 15:27:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - im Maßstab 1/72 entstand die SNECMA C-450 Coléoptére.
Informationen zum Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/SNECMA_C.450










Der Flieger entstand aus einem Resinbausatz von Planet Models. Die Basis für den Transportwagen lieferte Mach2.
Hier musste ich vieles in Eigenregie erneuern oder ergänzen - die Gussqualität von Mach2 ist einfach nur schlecht.
Der Selbstbau der Räder für den Wagen hätte meine Fähigkeiten aber überfordert, zum Glück gab es halbwegs passenden Ersatz von Hauler.






Lackiert wurde der Flieger mit Metallfarben von AK Interactive. Das Gelb für den Transportwagen lieferte Tamiya.
Nach 10 Monaten Bau (mit vielen Pausen und anderen Modellen dazwischen) ist der Bau jetzt abgeschlossen und ein weiterer Exot bereichert meine Sammlung.










Danke fürs Reinschauen!
Jens

P.S. Wer sich noch mal richtig gruseln möchte - hier zwei Beispiele für die "Qualität" von Mach2:




Kannonenvogel


heinz baccardi

Bemerkenswert, wie eigentlich immer.

Vor allem, wenn man die Ausgangsbasis beachtet 8o

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Ich frag mich, wo du das hinstellst, bei der Größe... ;)
Zitat von: BAT21 in 25. November 2021, 15:27:41
- im Maßstab 1/2

BAT21

Auf dem Balkon war noch Platz und jetzt im Winter nutzt man den eh nicht... :7:

Maxiplus

Tapfer, sehr tapfer kann man da nur sagen! Ist aber wirklich toll geworden, hab das verrückte Teil noch nie als Modell gesehen.  :P

Hans

Als ich Mach2 lass..oha, ein Selbstquäler. Aber das Ergebnis ist einfach klasse.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Toll geworden, insbesondere wegen des Bausatzes, des originellen Vorbilds und des tollen Startwagens!

:klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Ralf


NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Wolf

Deine Beiträge habe immer so eine faszinierende Klarheit ohne dabei steril zu wirken. Immer wieder ein Hingucker und natürlich großartige Leistung
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mirami


Cpt. Lee Adama

Fein gemacht, handwerklich saubere Modelle, vor allem was du aus dem grausligen BS von Mach2 gemacht hast... aber hässlicher Vogel... konnte das "Fass" überhaupt fliegen?

tsurugi

Ne fliegende Mülltonne, was es nicht alles gab !
Sieht aber klasse aus und meinen Respekt für das verwenden eines Mach2 Bausatzes , das erfordert schon viel Mut.

Gruss

Markus

BAT21

Dankeschön für die vielen positiven Rückmeldungen - freut mich, wenn sich der Aufwand gelohnt hat.

Mach2 Bausätze lassen sich ganz einfach bauen, man muss nur das wenige Gute in der Schachtel aus dem ganzen Grat, Formversatz und fehlenden Material herausschnitzen. Der Rest muss dann selber geskrätscht werden... oder wie es an anderer Stelle genannt wurde: ein echter Schüttelbausatz - da schüttelt es einem schon beim Anblick vom Schachtelinhalt. Auch wenn die Firma einige interessante Flieger im Angebot hat, werde ich in naher Zukunft wohl kein Bausatz dieser Firma kaufen...

Zur Frage, ob die Kiste flog:



Ab Sekunde 27 hebt die Maschine ab.
Es gab 8 erfolgreiche (Schwebe)Flüge; beim 9. Flug wurde versucht, in den Horizontalflug überzugehen... das führte dann zum Absturz der Maschine und zum Ende vom Projekt.