Hauptmenü

Charlie don't surf - Andrea 54mm

Begonnen von chilly77, 05. April 2019, 22:51:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly77

Moin zusammen,

zu meinem nächsten Projekt möchte ich gerne mal wieder einen Baubericht starten.
Es ist der allseits bekannte und beliebte :D Lieutenant Colonel Bill Kilgore aus Apocalypse Now. Die Figur soll am Ende auf einen kleinen Sockel inklusive Surfboard. Scheint wohl so als wären bei mir Kavalleriewochen  :pffft:

Verpackung:


Inhalt:


Da es nach ewigen Anpassen nicht den Anschein machte, das ich den Hut später spaltenfrei auf seinen Schädel bekomme, wurde der Hut gleich verklebt. Macht das bemalen etwas schwieriger, aber immer noch besser als sich später etwas zu versauen. Er bekam noch Stifte aus Büroklammern in die Füße.


Sein Holster habe ich auf einem kleinem Brett befestigt. Die Brille kommt erst ganz zum Schluss.


Grundierung:


Dann habe ich ihn erstmal komplett mit den Grundfarben angemalt. Ich habe gemerkt, das das dann später nicht mehr so nervenaufreibend ist, wenn man neben schon fertigen Bereichen anmalt.
Mit Vallejo Farben, MC=ModelColor, GC=GameColor, PA=PanzerAces
Haut: MC Brown Sand
Uniform: 2:2:1 MC Brown Violet:GC Goblin Green:MC Flat Yellow
Hut, Gürtel: PA Germ. Tkcr. (Black)
Halstuch: GC Gold Yellow
Koppelschloss, Kordel am Hut: GC Beasty Brown
Schuhe: PA Germ. Tkcr. (Black) / MC Cam. Olive Green


-chilly  :winken:


coporado

Moin,

wunderbar, es gibt wieder was zu lernen bei dir, ich nehme mal in der ersten Reihe platz und bin gespannt  :1: :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Hey, cool, da hock ich mich direkt mal dazu...
Stift und Block sind bereit.

Peter  :winken:

Hajo L.

Das sieht sehr vielversprechend aus!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Uwe K.

Gefällt mir, die Figur.
Schon mal klasse dass Ätzteile dabei sind.
Schaue mal sehr interessiert zu....

Drache74

hallo zusammen, nach ein paar Tagen gezwungener Abwesenheit, setz ich mich ebenfalls hierzu. Ich beschäftige mich im Moment auch mit ein paar Figuren, da kommt mir das hier sehr gelegen.

Sascha, rück mal ein bissi, sonst hol ich den Knüppel raus :aerger:   :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Viele Grüße
Andreas

Uwe B.

Hallo zusammen,

da bin ich auch dabei, um zu lernen. Seh ich das richtig, ist das Gesicht wegen des Hutschattens schon dunkler grundiert?

Gruß - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

chilly77

Schön das ihr dabei seid.

Zitat von: Uwe B. in 06. April 2019, 19:49:38
Seh ich das richtig, ist das Gesicht wegen des Hutschattens schon dunkler grundiert?

Nein, der Schatten ist echt. Kann die Figur mit meiner Arbeitsleuchte nur schräg von vorne anleuchten.


Gestartet habe ich heute mit dem Hut. Ich habe erst versucht die Aufhellungen nur mit kleinen Pünktchen zu machen. Aufgehellt habe ich das PA Germ. Tkcr (Black) mit MC Light Grey.
Ich habe gehofft da etwas Struktur reinzubekommen. Es ist dann doch nicht so geworden, wie ich mir das erhofft habe.


Dann habe ich mit den vorher gemischten Aufhellungen das ganze lasierend abgemildert. Zusätzlich habe ich die Schatten mit PA Germ. Tkcr (Black) + schwarz gemacht.


Die Kordel und Abzeichen wurden mit GC Beasty Brown + GC Gold Yellow aufgehellt. Am Ende zusätzlich noch mit etwas weiß.
Damit ist der Hut erstmal fertig, denke ich.






-chilly  :winken:


bughunter

In dieser Lehrstunde bin ich auch dabei, vielleicht bemale ich ja doch einmal einen Piloten.
Viel Erfolg und Spaß dabei!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Ralf S.

Moin chilly  :winken:,

da nehm ich mir ´nen Stuhl und bin sofort als "Lernender" dabei.

Auch gleich eine Frage, du schreibst: Dann habe ich mit den vorher gemischten Aufhellungen das ganze lasierend abgemildert.
Hast du für "lasierend" hier ein Medium verwendet?
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

edha

Da bin ich doch auch gleich dabei! Vielversprechender Anfang!  :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

chilly77

Zitat von: Ralf S. in 08. April 2019, 08:04:13
Hast du für "lasierend" hier ein Medium verwendet?

Ja, Vallejo Glaze Medium und etwas Wasser.
Ich habe auch vergessen noch etwas zu erwähnen. Nachdem ich das mit den Aufhellungen abgemildert habe, sah der Hut ganz schön grau aus. Das habe ich dann wieder mit schwarz lasierend in zwei Durchgängen dunkler gemacht. Damit das auch wieder wie ein schwarzer Hut aussieht.

-chilly  :winken:

Hans

Was ist an Glaze Medium so besonders?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chilly77

Zitat von: Hans in 08. April 2019, 15:42:48
Was ist an Glaze Medium so besonders?

Hmm, schwer zu beschreiben. Ich habe das Gefühl das hält die Pigmente mehr zusammen als nur mit Wasser, wird etwas dickflüssiger. Ich meine man erzielt damit einen gleichmäßigeren Auftrag als mit Wasser. Zusätzlich ist die Trocknungszeit verzögert, und ich kann wenn nötig die Pigmente noch etwas hin und her schieben. Oder die Ränder mit einem befeuchtetem Pinsel verblenden.
Außerdem hab ich noch zwei Flaschen aus irgendwelchen Sets, die einfach weg müssen.  :3: Ob ich mir das extra kaufen würde, zeigt sich, wenn die irgendwann mal leer sind.

-chilly  :winken:

chilly77

Hallo zusammen,

nachdem mich ein paar Sachen vom malen abgehalten haben (u.a. Anno1800  :D), geht es hier auch wieder ein wenig weiter.

Die Hautpartien wurden mit MC Brown Sand + MC Basic Skin Tone in acht Stufen aufgehellt. Danach die Schatten mit MC Brown Sand + MC Cavalry Brown in vier Stufen gemalt.
Für die Ohren, Wangen, Nase gab es eine Lasur mit MC Red. Der Bartschatten wurde lasierend mit MC Brown Sand + MC French Mirage Blue gemalt. Lippen mit MC Cavalry Brown, Aufhellung + MC Basic Skin Tone. Die Augen habe ich nur mit Schatten bemalt, da hier durch die Sonnenbrille später nichts mehr zu sehen ist.
An dem Halstuch habe ich so lange rumgedoktort, das ich das nicht mehr recht beschreiben kann. Gelb ist so eine schreckliche Farbe.







-chilly  :winken:

Frank74

Hi,

gefällt mir sehr gut.

Weist du schon, woher du ein Surfbrett bekommst? Gibt in 1/24 ja nicht soo viele ;)
Ich hätte noch 2 Stück von ASUKA-Models. Da könnte ich mich von einem trennen,, falls du interesse hast.

Frank

chilly77

Hallo Frank,

vielen Dank für das Angebot, aber 1/24 dürfte wohl ein wenig zu groß sein.
Ich versuche erstmal selbst eins zu schnitzen, so kompliziert kann das ja nicht sein.  :woist:

-chilly  :winken:

Frank74

Hi,

stimmt. hatte irgendwie anstatt 54mm 1/24 gelesen.

Frank

chilly77

Moin zusammen,

weiter ging es mit der Uniform.
Grundfarbe 2:2:1 MC Brown Violet:GC Goblin Green:MC Flat Yellow aufgehellt mit MC Buff. Schatten mit MC Black.
Dann habe ich ihm noch die Brille verpasst. Gott war das ein Gefummel. So ganz hundertprozentig ist das auch nicht geworden, die Bügel sind etwas krumm.









Weiter geht es dann hoffentlich nächstes WE mit dem Gürtel, Holster und Schuhe.

-chilly  :winken:

bughunter

Irgendwie höre ich ihn schon übern Platz brüllen ... Sehr lebendig :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Moin Wilko,

gefällt mir (wieder mal) ausgesprochen gut was du hier mit dem Pinsel zauberst  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Wie bughunter schon schrieb, wirklich sehr lebendig. Mir hat´s besonders die Uniform angetan, die Licht/ Schatten Kontraste sind einfach wunderbar.

Weiter so, ich freu mich auf die Galeriebilder  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Superweiche Übergänge! Wie schaffst du das bloß? Ich weiss schon, Lasur über Lasur, aber ich bekomm das so nicht hin. Liegt das am "Glaze Medium"?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Servus,
ich habe von Figuren malen keine Ahnung aber bei einem Colonel Kilgore bin ich dabei. Ich höre ihn förmlich im Pulverdampf schwadronieren: "I love the smell of Napalm ... "

Bei all dem Lob der Spezialisten weiß ich jetzt nicht, wie ich mich ausdrücken soll. Es ist bestimmt alles technisch gut gemalt  :P), nur kommt mir der Farbton der Uniform insgesamt zu hell vor. Aus meiner Erinnerung und auf Fotos aus Apocalypse Now sieht mir seine Uniform, einem Colonel entsprechend, ziemlich "neu" aus, also weder verwaschen noch ausgeblichen. Einfach etwas satter/dunkler im Grünton. Ok, es gibt ein paar Szenen, da steht er im vollen Sonnenschein, aber da wirkt die Uniform auch nicht so "blaß". Ist jetzt keine Aufforderung, etwas zu ändern sondern mein Eindruck. Wahrscheinlich bin ich nur zu früh dran und es kommt noch ein Klarlack drüber, der das noch abdunkelt?

Gruß
Jürgen  :winken: 

Hans


http://nautil.us/issue/30/identity/how-i-tried-to-transplant-the-musical-heart-of-apocalypse-now

Jürgen, du bohrst in einem heiligen Etwas der Figurenmaler herum. Es gibt zwar durchaus etliche Stile, aber Lichter setzen ist eines der Grundprinzipien. Es macht die Sache plastischer. Der Nicht-Figurenmaler sind da oft "ausgeblichen", aber soll's nicht sein. In "echt" gibts natürlich nur Schatten, aber maltechnisch malt man voll beleuchtete Stellen als "Licht". Aber jedem sein Stil, auch wenn stark konstratierende Figuren der aktuelle Trend ist, bzw schon lange üblich.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WaltMcLeod

Man kanns mit Kritik auch übertreiben ...... sorry, mein Freund ..... Peace  :V:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land