Hauptmenü

Russian Sniper - Alexandros Models 200mm

Begonnen von chilly77, 24. Juli 2019, 23:41:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly77

Hallo zusammen,

auch wenn ich in nächster Zeit nicht soviel Zeit zum pinseln habe, wollte ich den Baubericht schonmal starten. Die Büste ist von Alexandros Models und ein riesen Klopper, in der Größe habe ich auch noch nichts bemalt. Zum versäubern gab es nicht sehr viel, alles sauber gegossen. Leider habe ich dabei seinen Finger rasiert  :5:. Den musste ich mit Greenstuff wieder herstellen, jetzt trifft er bestimmt nichts mehr.  :D

Packung:


Es gibt zwei verschiedene Köpfe, einmal mit Schiffchen und mit Helm.


Erster Teil des Packungsinhalt:


Alle Teile für die Waffe:


Zweiter Kopf und ein Stern für den Sockel:


Variante mit Schiffchen:


Variante mit Helm:


Zum bemalen lässt sich das Ganze in Kopf, Torso und Waffe zerlegen.



Erst dachte ich, ich nehme die Variante mit Schiffchen. Ein Tag später tendiere ich mehr zum Helm. Bin noch unentschlossen, welche Variante findet Ihr besser?

-chilly  :winken:


passra

Sehr schön, da setzt ich mich doch mal dazu und staune  :1:
Ich würde die Variante mit Helm bevorzugen, schaut irgendwie passender aus.

200mm ist 1:9, oder?

Servus
Simon  :winken:

Ralf S.

Moin,
das ist für dich ja ein "Mordstrumm" in dem Format  :1:
Ich bin auf jedem Fall dabei und beobachte die Fortschritte.
Schiffchen oder Helm? Mein erster Gedanke war: Ja, Schiffchen, mal was anderes.
Der zweite Gedanke: Mit der Waffe im Anschlag wirkt das mit Helm besser!? Aber da gefällt mir nicht dass er den Kopf dann so runter nimmt, also mehr nach unten schaut.  :15:
Und jetzt? Ha, für mich einfach, du musst dich ja entscheiden  :pffft: :6:
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

coporado

Moin Wilko,

bin dabei  :P

Schließe mich Simon an, würde auch die Helmvariante bevorzugen, sieht interessanter aus  :P

Freu mich auf Updates  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

jackrabbit

#4
Hallo,

Du kannst ja mal gucken, ob die Büste (insbesondere der Kopf mit Schiffchen) Wassili Grigorjewitsch Saizew nachempfunden ist.
Ich finde die Variante mit Helm eher untypischer für einen Scharfschützen, auch wenn sie in diesem Fall interessanter aussieht. Die meisten Fotos bringen eher Wintermütze, Kaputze oder Schiffchen (insbesondere bei gestellten Präsentationen).

EDIT: der Resin-Stern für den Sockel ist m.E. dem Orden "Held der Sowjetunion" nachempfunden (ergänzt durch Hammer und Sichel), was also auch für eine Darstellung von Wassili Saizew spricht.

Grüsse


Ralf S.

... das klingt richtig und logisch (lt. Google) ...
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Postbote

Servus Chilly,

ab Saizew oder nicht, mit Schiffchen sieht er so nach Poser aus, daher Helm.
Gerade deshalb, weil er da so nachdenklich aussieht.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Rafael Neumann

Hallo,

ich bin auch eher gegen den Helm, weil er wohl beim Schießen behindert hätte und auch eine mögliche Lärmquelle war, wenn man mit dem Kopf an das Gewehr kommt. Am Stimmigsten wäre für mich eine Fellmütze, wenn man die vielleicht in 1:9 von einer anderen Figur bekommen könnte ?

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

f1-bauer

Zitat von: jackrabbit in 25. Juli 2019, 13:10:59
Du kannst ja mal gucken, ob die Büste (insbesondere der Kopf mit Schiffchen) Wassili Grigorjewitsch Saizew nachempfunden ist.
Saizew, Zaytsev, Zaitsev oder wie auch immer geschrieben, ja, aber der in "Enemy at the Gates", mit Schiffchen und verkörpert durch Jude Law. Die Gesichtszüge sind m.E. eindeutig.

Quelle: Wikipedia

Der mit Helm sieht interessanter aus, die Gesichtszüge könnten sogar entfernt Ivan Sidorenko sein. Es könnte aber auch irgend ein russischer (Sovjetischer) Sniper aus dem WWII sein. Es gibt auch Fotos von russischen/sovjetischen Snipern mit Stahlhelm. Ich würde auch zum Helm tendieren.

Gruß
Jürgen  :winken:

chilly77

Moin zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen. Aber Junge Junge, das macht die Entscheidung auf keinen Fall einfacher.  :woist:
Der Helm sieht auf jeden Fall interessant aus, aber für mich eher nicht so passend. Zu meiner Zeit beim Bund durften wir nachts in der Stellung keinen Helm tragen, weil der am Ohr wohl Windgeräusche erzeugen kann, und man damit nicht mehr so gut hört. Im Moment bin ich wieder mehr beim Schiffchen. Auch ein wenig, weil ich mir die Tage den Film Red Sniper https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Sniper_–_Die_Todesschützin über die sowjetische Scharfschützin Ljudmila Michailowna Pawlitschenko https://de.wikipedia.org/wiki/Ljudmila_Michailowna_Pawlitschenko angeschaut habe. Den Film fand ich gar nicht mal sooo schlecht. Ist sicher keine gute Referenz, aber dort haben die Scharfschützen auch ab und an Helm getragen, aber dann nur abgetarnt mit Grünzeug. Die deutschen Scharfschützen hatten aber alle Helm in dem Film auf.  X( :D
Am Ende werde ich wohl die Version nehmen, die mir bei dem Start am besten gefällt. Beides ist damals sicher möglich gewesen, also entscheidet der Geschmack.

Ein wenig Farbe gab es auch noch: Grundierung mit MIG One Shot Primer in schwarz. Vorsichtshalber alle Teile grundiert.


-chilly  :winken:

Drache74

Hallo Chilly,

hier bleibe ich dran, da ich ein Fan von Deinen Figuren und Bemalkünsten bin.

Ich für mich persönlich tendiere auch zum Helm, das bringt noch ein bisschen "Leben" in die Büste.

Ich bleib auf jeden Fall hier dran.

Viele Grüße
Andreas

Marstec

Ich tendiere zum schiffchen  :D nicht das es hier zu einfach wird. Sieht für mich passender aus mit dem Sockel und irgendwie eher an den Film angelehnt (siehe das Poster)
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

chilly77

Moin zusammen,

heute habe ich ein wenig angefangen zu malen. Erstmal nur Grundfarben. Es ist das Schiffchen geworden. Gefiel mir nach einer Woche überlegen dann doch am besten.
Die Hautpartien wurden mit MC Brown Sand bemalt. Schiffchen mit PA Russian Tankcrew II. Haare mit MC Leather Brown.



Der Stern ist soweit schon fertig. Bemalt mit GC Bloody Red und GC Gold Yellow. Danach zwei leichte Washes mit Citadel Agrax Earthshade.


Hände:


Die nächsten Schritte sind Grundfarbe auf die Waffe, und die Augen.

-chilly



Scalester

Schönes Projekt. Als Figurenmaler bin ich sehr gespannt was du draus machst.

Uwe K.

Freue mich auch über das Projekt.
Da schaue ich mal genau hin...

chilly77

#15
Moin,

weiter geht's. Letztes Update ist ja nicht viel spannendes passiert. Normalerweise fange ich immer mit den Hautpartien an. Da die Gefahr aber zu groß ist, das ich die Hände beim bemalen des Gewehrs versaue, habe ich mit dem Gewehr weiter gemacht. Und dort als erstes mit den Metallteilen, weil garantiert beim trockenmalen andere Bereiche was abkriegen.
Als erstes bekam alles seine Grundfarbe. Mit unten gezeigten Farben. Die Metallteile wurden aus einer Mischung aus 2:3 MC Black Grey und Blue bemalt.



Ich muss gestehen, das das bemalen von Metall nicht gerade meine Stärken sind. Nonmetallicmetal traue ich mir in dem Maßstab nicht so wirklich zu. Wirkt bei so einer Figur wahrscheinlich auch nicht so gut. Also habe ich einfach mal etwas rumprobiert. Einige Schritte sind im nachhinein wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Aber try and error gehört halt dazu.
Erstmal ein wash.



Dann habe ich die Kanten mit oben genannter Mischung nochmal nachgezogen.



Alle Kanten mit einem Graphitstift abgerieben.



Da fehlte mir was. Also nochmal trockenmalen. Die ModelMaster Farbe ist mein Favorit zum trockenmalen von Metall.



Holzmaserung mit den gezeigten Farben gemalt.



Danach habe ich mich an die Holzfarbe herangetastet. Auch wieder viel probiert. Zuerst eine 2:1 Mischung mit Reikland Fleshshade und Seraphim Sepia zweimal benutzt. War mir nicht rötlich genug. Nochmal drei Durchgänge mit Reikland Fleshshade pur. Immer noch nicht rötlich genug. Also nochmal zwei Durchgänge mit 1:1 Reikland Fleshshade und Fuegan Orange.



Die Kanten am Holz wurden nochmal mit einer Mischung gezeigter Farben etwas abgenutzt. Hier leider kaum zu sehen.



Bei dem Stoff wollte ich auch gerne für mich was neues ausprobieren. Und zwar wollte ich gerne eine Textur von Leinen o.A. darstellen. Angefangen habe ich in sechs Stufen mit den Aufhellungen.



Die Schatten mit vier Stufen und die tiefsten Schatten mit Nuln Oil.



Für die Textur habe ich die letzte Farbe der Aufhellung noch etwas mehr aufgehellt, und damit alles mit gekreuzten Linien bemalt. Mit meinem dünnsten Pinsel und etwas Trockungsverzögerer (Flow Improver). Sieht man hier leider auch kaum. Habe am Ende nochmal ein Makro gemacht.



Nachdem ich im vorherigen Schritt ja alles mit gekreuzten Linien überzogen habe, habe ich diesmal nur die Aufhellungen nochmal gekreuzigt.



Hier nochmal das Makro. In Natura gefällt mir das eigentlich ganz gut. Ich werde vermutlich hier und da noch etwas Schmuddel aufbringen. Und die Schlaufen müssen auch noch bemalt werden.


Ich hoffe die Bilder sind nicht Zuviel für Euch, aber so spare ich mir das ganze getippe der Farbnamen.

-chilly  :winken:

Edit: Bei den nächsten Bildern werde ich die Belichtung etwas anheben, wie bei dem Makro.

Flugwuzzi

Wow, diese aufgemalte Leinenstruktur sieht Klasse aus  :P
Schön dass du die einzelnen Schritte zeigst, so kann man gut sehen wie viel Aufwand in der Bemalung so einer Figur steckt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Travis

Das sieht toll aus!  :P
Und Danke für die vielen Bilder der einzelnen Schritte...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

jackrabbit

Hallo,

yep, ich bleibe auch dabei.  :P
Das ist alles sehr beeindruckend, auch der Kopf sieht so in dem Zwischenzustand schon klasse aus.

Grüsse

Wolf

Tolles Tutorial. Danke für die Mühe die du dir machst
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf S.

Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Uwe K.


vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

coporado

Erstklassig Wilko  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Vielen Dank auch für die Mühe mit dem tollen BB und die vielen Bilder!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

heinz baccardi

Zitat von: chilly77 in 18. August 2019, 20:28:51
Ich hoffe die Bilder sind nicht Zuviel für Euch

du beliebst zu scherzen, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken: