Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 2

Begonnen von FlyingCircus, 12. Mai 2012, 15:21:47

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

von Airfix sind die Versionen der Ski-Gladiator bekannt. Keine finnische (Hakenkreuz-Problem?), sondern eine interessante schwedische. Wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gab!

http://www.airfix.com/shop/aircraft/a02063-gloster-gladiator-plus-skis-172/

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Zitat von: Alex in 07. Oktober 2013, 15:13:54
von Airfix sind die Versionen der Ski-Gladiator bekannt. Keine finnische (Hakenkreuz-Problem?), sondern eine interessante schwedische. Wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gab!

http://www.airfix.com/shop/aircraft/a02063-gloster-gladiator-plus-skis-172/

Alex


Ist das eine neue bzw. zeitgemäße Form der Glad

Alex

ja, brandneue Form plus Zusatzspritzling mit den Skiern. Wird in den höchsten Tönen gelobt. Siehe auch hier: http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234941871-gloster-gladiator-mki-172-airfix/?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Das ist eine "finnische". Die "finnischen" wurden von schwedischen "Freiwilligen" mit finnischen Markierungen geflogen. Airfix hat aber schlauerweise eine ohne HK, die es natürlich so gab, ausgewählt. Bin gespannt, was an Zeichen für die Flügelunterseite vorhanden ist....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

M.R.

Zitat von: Hans in 07. Oktober 2013, 16:47:33
Das ist eine "finnische". Die "finnischen" wurden von schwedischen "Freiwilligen" mit finnischen Markierungen geflogen. Airfix hat aber schlauerweise eine ohne HK, die es natürlich so gab, ausgewählt. Bin gespannt, was an Zeichen für die Flügelunterseite vorhanden ist....

Möglicherweise garkeine.

Laut "Swedish Fighter Colours 1925-1954" wurden diese speziellen Markierungen nach dem Ende des Finnisch-Sowjetischen Winterkrieges nur für den (in Ettappen durchgeführten) Rückflug von Finnland nach Schweden angebracht. Im Buch steht zwar nicht warum, aber ich vermute, man wollte nach dem Kriegsende nicht mehr mit finnischen Hoheitszeichen fliegen, aber auch nicht schon in Finnland schwedische Hoheitszeichen auftragen, um diplomatische Verstrickungen zu vermeiden. Schließlich war Schweden formal nicht im Krieg mit der Sowjetunion.

Soweit auf den Bildern im Buch erkennbar, waren während des Rückfluges weder auf Flügelober- noch -unterseiten irgendwelche Kennzeichen angebracht. Auf den Unterseiten macht es den Eindruck, als seien Hoheitszeichen übermalt worden, der Farbton in diesem Bereich erscheint auf den s/w Fotos minimal anders. Kann aber auch am Lichteinfall liegen.

http://www.hyperscale.com/2013/reviews/books/mmpswedishfightercoloursreviewbf_1.htm

Hier ist die "F" ohne dargestellt: http://img.wp.scn.ru/camms/ar/46/pics/90_3.jpg
Auf diesem Decalbogen ist die "F" drauf, ohne Hoheitszeichen für die Flügel: http://s2.scalemates.com/products/product.php?id=206811

Hans

Klingt plausibel! Ich sag Bescheid, sobald ich den Kit habe.
H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Zitat von: M.R. in 07. Oktober 2013, 18:42:03
Ich hoffe, das Lob ist diesmal gerechtfertigt. Die genauso gelobte Spitfire F.Mk. 22 erinnert stellenweise an Shortrun und schreit an mehreren Stellen nach der Feile, damit die Teile zusammenpassen. Die obere Motorverkleidung lässt eindeutig eine nicht ganz optimal passende (zusätzliche, wegen Hinterschneidung) Formtrennebene erkennen. Die Gravuren sind nicht alle wirklich sauber und die Hinterkanten sind zwar dünn, wirken aber ein bisschen ausgefranst :rolleyes:
Nichts, was man nicht richten könnte, aber es gibt heutzutage auch Modelle, die mit deutlichweniger Nacharbeiten baubar sind.

Die stecken immer noch in einer Lernphase. Die Spit 22 war immerhin besser als die ersten neuen Spits, und die neue Harrier Gr.1 ist besser als die "alte" Gr.7/9. Da die Gladiator erst dieses Jahr erschienen ist, wird sie schon ziemlich gut sein. Jedenfalls sind die meisten Bauberichte die ich gelesen haben positiv, bis auf ein paar Details, aber wir sind schliesslich Modellbauer ;) Ich werde meine Gladiators (Revell und Pavla) jedenfalls durch die Airfix ersetzen. Die Vorteile gegenüber den bereits existierenden Gladiators überwiegen, zumal die Airfix auch angenehm günstig ist.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Zitat von: Alex in 07. Oktober 2013, 15:48:51
ja, brandneue Form plus Zusatzspritzling mit den Skiern. Wird in den höchsten Tönen gelobt. Siehe auch hier: http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234941871-gloster-gladiator-mki-172-airfix/?

Alex

Vielen Dank für die Info! Eine vernünftige Glad die Pavla und Matchbox endlich in den Ruhestand schickt, das ich das noch erleben darf  :9:. Airfix wird mir immer sympathischer!

McFrag0815

Die Schlagzahl von Kitty Hawk macht mir irgendwie Angst:

Sepecat Jaguar T.2/T.4

Allerdings wäre mir lieber, statt immer neuen Ankündigungen käme die neue MiG-25 endlich  :D
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

standart2k

Zitat von: McFrag0815 in 08. Oktober 2013, 17:15:45
Die Schlagzahl von Kitty Hawk macht mir irgendwie Angst:

Sepecat Jaguar T.2/T.4

Allerdings wäre mir lieber, statt immer neuen Ankündigungen käme die neue MiG-25 endlich  :D

Na, aber lieber ne Variante, die es noch nicht gab, las der X-te Bausatz von nem Typ. Und die Mig wird wahrscheinlich auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

effpe

AIRFIX HAWKER SIDDELEY HARRIER GR.3 1/72

Nach der GR.1 jetzt auch die GR.3




Der Bausatz enthält alle Teile der GR.1 plus zwei weitere Gussäste für die GR.3-Version.



Die Heckflosse ist um den Warnsensor ergänzt worden, ansonsten aber in den Dimensionen
mit jener der GR.1 identisch. Und das scheint wohl nicht ganz korrekt zu sein.
Bei britmodeller wurde das bereits diskutiert (ab Beitrag 28):

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234947178-harrier-gr3-box-art-up-on-airfixcom/page-2

Eine einfache Korrektur, meiner Ansicht nach.

Kurfuerst

#962
Nachtrag für diejenigen, die (wie ich als Vorbesteller) schon händereibend auf die Saab JA-39 Viggen von Tarangus in 1/48 warten:

Bereits im März hatte der Hersteller auf seiner Webseite eine erste Verzögerung angekündigt.

Zitat
(...)
Regarding the Viggen project we have an update, which is both bad news and good news. The bad news is that it will be delayed until this summer. The good news is WHY!

As the CAD model looked so good, we have decided to abandon the short run technologies that were used for the Lansen and instead aim for the best possible mould we can get – ie a metal mould! This unfortunately delays the release by a few months but ensures that the mighty Viggen is finally represented by a top quality plastic model kit!
(...)

Vor fünf Tagen gab es vom Hersteller via facebook ein weiteres Update - Erscheinungsdatum jetzt für Januar 2014 erwartet.

Zitat
For those of you waiting for the Viggen.. Just as we were preparing our warehouse to make room for the Viggen kits, our supplier informs us of further delays.

The mould has required additional design work and we will probably see deliveries in January. As soon as we have more updates, we will keep you posted!
(...)

Es bleibt also spannend.  8)

:winken:

Russfinger

Zur Überbrückung der Wartezeit würde ich Ausnahme-Könnern wie Dir ja gern mental eine der neuen Javelins von Airfix unterjubeln... :pfifft:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Kurfuerst

#964
Zitat von: Russfinger in 09. Oktober 2013, 17:30:10
Zur Überbrückung der Wartezeit würde ich Ausnahme-Könnern wie Dir ja gern mental eine der neuen Javelins von Airfix unterjubeln... :pfifft:

Woher weißt du, dass die auch auf meinem Einkaufszettel steht?!  :D

Ich müsste nur endlich mal nach langer (praktischer) modellbauerischer Abstinenz an den Basteltisch zurückkehren.
Aber ich befürchte, das könnte noch in diesem Jahr passieren.

:winken:

Kurfuerst

#965
Zitat von: Spritti Mattlack in 18. September 2013, 18:34:46
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=15197&mode=thread&order=0

Hmmmm?????

Das wird bestimmt was wirklich Feines.....

Wobei ich mich frage, ob GWH den endgültigen Spritzlingen der F-15B/D in 1/48 auch noch ein Paar ACES II Schleudersitze hinzufügt, denn die Vorschaubilder zeigen ausnahmslos den ESCAPAC IC-7 Sitz. Perfekt für eine israelische "Baz" vor 1993, danach sollte aber ein ACES II rein.

Ähnlich ist die Problematik bei der mit angekündigten USAF Decaloption. Bei der USAF F-15D scheidet der ESCAPAC komplett aus, und bei der F-15B spielt der Zeitraum der angebotenen Decalvariante die entscheidende Rolle.

Gut, der Zubehörmarkt bietet ein recht großes Angebot an passenden ACES II Sitzen, aber da der GWH Bausatz im oberen Preissegment anzusiedeln sein dürfte, wäre es schön, wenn beide Sitztypen "ab Werk" vorhanden wären.

On verra.

:winken:

Dude

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Gilmore

Amodel hat ja u. a. die Do26 in 1:72 angekündigt. Hat schon jemand den Bausatz physisch gesehen oder weiß etwas darüber?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Nur dass er im Katalog 2013/2014 als Neuheit angekündigt ist
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


CosmicMan78

#970
Zitat von: Pacific Strafer in 08. Oktober 2013, 18:02:32
1:32 Dornier Do-335 A-0 Von Hong Kong MOdels  -> http://www.hk-models.de/p2_07.htm

Hoffentlich kommt der Nasenbär wirklich. Es gab ja schon mal eine Ankündigung in 1/32.

Ein Traum würde wahr werden.

Es grüßt Nico :haudrauf:
Viele auf dem Planeten Erde kamen allmählich zur Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume wären ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen. Danke Douglas Adams !!!!

Iceman86

Hallo,

Jetzt werden die Me 163 und die Do 335 in 1/32 von zwei Herstellern herausgebracht.
Da frage ich mich warum Dragon das nicht hinbekommen hat.

Gibt es von der Meng Me 163 schon Neuigkeiten.
Ich bin schon echt gespannt.

Gruß
Daniel


BAT21

Avangarde Model Kits kündigt eine MiG-31 im Maßstab 1/48 an.

https://www.facebook.com/AMKHOBBY/photos_stream

Die schon länger angekündigte L-29 scheint auch auf die Zielgerade einzubiegen...  :klatsch:

Iceman86

Hallo,

danke für den Link.
Der Bausatz ist der Wahnsinn. Wenn auch die Passung gut ist werde ich da nicht nur eine von kaufen.
Nur die gewählten Lackierungen finde ich nicht so toll.
Der Preis ist für das gebotene aber relativ moderat.

Gruß
Daniel