Polieren: Maschinell

Begonnen von lcar, 18. September 2024, 08:00:21

lcar

Hallo,
seit langem versuche ich immer wieder, eine Karosserie zu polieren. Nachdem ich sie mit dem Airbrush lackiert habe, poliere ich z.B. mit MicroMeshPads bis zu 3000er Körnung per Hand, versuche auch mit den PROXXON-Aufsätzen. Jedesmal passiert es, dass der Lack an Kanten wieder abgelöst wird.
Irgendwann möchte man auch einmal fertig werden, d.h. immer wieder neu überzulackieren, um dann im n. Versuch wieder eine unlackierte Stelle freizulegen, kann es nicht sein. Wenn ich die Ränder/Kanten nicht poliere, sieht es auch be.... aus.
Wie bekomme ich einen glänzenden Lack? Auch an den problemhaften Stellen? Gerne auch mit einem el. Gerät!  Muss ich schon beim Airbrushen etwas anders machen?
Auf geschätzte Tipps freut sich
Stephan

Wolf

polierst du direkt die Farbe oder hast du eine zusätzliche Schicht Klarlack drauf?

Ansonsten würde ich erstmal alle Kanten 1-2 Lackieren und trocknen lassen und danach das ganze Modell nochmal flächig
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Kanten sind immer und werden es auch bleiben, empfindlich. Gleicher Druck, aber auf kleinster Fläche. So geht auch eine Nähnadel durchs Blech. Also Kanten beim heftigen Polieren aussparen, mit wenig bis keinem Druck polieren und wie Wolf völlig richtig schreibt, eine oder zwei Schichten extra beim Lackieren
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger