Ablösen der Supportstrukturen

Begonnen von Rafael Neumann, 27. Juni 2022, 08:32:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

Frage an das Schwarmwissen:
In Berichten über den neuen Elegoo Saturn wurde mehrfach auf dieses Video hier verwiesen:


Dort beschreibt derjenige ab Minute 12:29, dass er die Supports einfach so entfernen kann, nachdem er die Teile ein paar Sekunden in ca. 40° warmes Wasser getaucht hat.
Ist jemandem hier das schon einmal untergekommen / hat es ggfls. ausprobiert oder hat das was mit einem besonderen Resin zu tun ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Koffeinfliege

Ich fürchte, der Trick funktioniert nur mit speziellem Harz. Guck mal bei Minute 14:23, das steht "Aqua-Gray" auf der Flasche.

Marco Saupe

Ich nehme das Elegoo Wasserwaschbare Resin, und wenn ich die Teile in den Ultraschallreininger mit warmem Wasser gebe, sind die Supports zum Teil nach dem Durchgang schon weg - muss man natürlich aufpassen, bei sehr dünnen Teilen die zum Modell gehören...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Nilswhity

Ich lege meine 3d Bauteile nach der Reinigung auch ins heiße Wasser (Wasserhan),man muss aber aufpassen das man nichts entfernt was eigentlich zum Modell gehört.

An Resin benutze ich Anycubic Basic das ich Bio Ethanol reinige

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Capri-Schorsch

Ich nehme zum größten Teil nur die kleinen Supports und die lassen sich nach dem Waschen mit ISO sehr leicht von hand entfernen.

Aero

Ich lege die Supportkontakte auch eher klein an, 0,2 Kugelkopf und 0,1 Kontakttiefe, selbst bei größeren Teilen, setz dann höchstens mehr Supports. Nach dem waschen entferne ich die Supports wie Christian weil es dann am einfachsten ist, härtet man erst, muß man extrem aufpassen weil das Material dann recht spröde ist und Teile brechen können. Aufwärmen braucht man dann eigentlich nicht, ich stelle jedenfalls keinen Unterschied fest ausser mehr Aufwand.

Rafael Neumann

Okay, Dankeschön.
Dann werrde ich das mal mit heißem Wasser und Ultraschall ausprobieren, denn ich habe gerade einen Bausatz bekommen, der sehr viele Supports enthält, selbst aber aus Gitterstrukturen besteht. Und da ist es manchmal nicht so einfach zu unterscheiden, ob etwas ein Support ist, oder ein Teil der Gitterkonstruktion, die nur so ausschaut wie ein Support.

Vielen Dank für die Hinweise
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Aero

Ahso, das hättest du mal direkt dabei schreiben sollen, dachte wir reden hier über selbst gedruckte Sachen.
In dem Fall kann erwärmen schon was bewirken, wie gesagt, gehärtet ist das Material recht spröde und dann bricht auch gern mal bischen zuviel weg.