Graphitpulver ????

Begonnen von 101Worldviolation, 16. Mai 2006, 09:28:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte mal fragen weiß jemand von euch ob man Graphit in PulverForm kaufen kann??? Gibt es sowas???

Hintergrund ist, ich baue gerne Haubitzen und wollte die Rohrverschlüsse mit dem Graphitpulver altern ohne das ich mir da die Mühe machen muss einen Bleistiftspitze zu schleifen.



Euer World...

Rolle

Hallo,
ja z.B. hier ist für Türschlösser und ähnliches gedacht.
Am besten eines ohne Graphitöl, das schmiert so.

Ich nehme allerdings einen weichen Bleistift, das gheht für mich am leichtesten.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Hallo,

ich nehme auch einen weichen Bleistift (Härte 7B), mit dem ich direkt auf das Modell male und ggf. noch mit einem Wattestäbchen ein wenig verreibe. Kommt ganz gut und geht einfach. Mit meinem Graphitpulver klappt das nicht so gut.

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

Versiegelt ihr die mit Bleistift aufgebrachten Gebrauchsspuren? (die Frage musste ja jetzt kommen :pffft: )

Ocsi

ZitatOriginal von StiftRoyal
Versiegelt ihr die mit Bleistift aufgebrachten Gebrauchsspuren? (die Frage musste ja jetzt kommen :pffft: )

ja! (die Antwort musste ja jetzt kommen  X(  )

Mvh
Öcsi

Hans

Nein! ( Musste jetzt auch kommen)

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Versiegeln, Stäube bei mir grundsätzlich nicht!
Kann man ja wieder drauf machen wenns abgerabbelt ist.
Aber so oft fast man seine Modelle ja nicht an.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Eventuell (ist auch ne Antwort)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Nein. Sonst ist der schöne metallische Schimmer hinüber.

StiftRoyal

War heute zufällig im Real und da viel mir prompt eine Flasche von dem Zeug in die Hand. Zu finden ist das bei dem Auto Zubehör für 2,95€




funke4ever

Hast du ja einen häßlichen Finger ;) :D

Aber schöner Tipp, Real ist bei mir auch fast um die Ecke, werd mich da in den nächsten Tagen auch mal blicken lassen, danke!

KlausH

Hi Stift,

genau mit dem Zeug kam ich nicht so zurecht, es ist irgendwie zu grobkörnig. Aber vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt; wäre ja nicht das erste Mal.  :D

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

Graphitpulver gibt´s in jedem Baumarkt, gleich neben Nähmaschinenöl, Talkum und so´n Zeugs.
Und ist wirklich erschwinglich ( ich glaube, im Autozubehör ist es teurer. ).

Ich selber benutze meistens einen Graphitstift vom Künstlerbedarf, der sieht aus wie ein 6-eckiger schwarzer Finger, ist auch nicht teuer.
Das Graphit haftet ja bei der Handhabung des Stiftes in kleinen Mengen an den Fingern, oft reicht diese kleine Menge bereits aus, um ein Modell damit zu bereichern ! ( oder stellenweise zu versauen, also Vorsicht mit Graphit- oder Metallizerbehafteten Fingern ! )

101Worldviolation

Hi Ihr,

erstmal vielen vielen dank für die guten Tipps :respekt:  :respekt:  :respekt:

Also wenn ich so den Grundtenor dieser Diskussion richtig vernommen habe ist es wohl besser einen Bleistift dafür zu verwenden als dieses Graphitpulver wegen der umständlichen Handhabung??!!??

Kann mir den jemand eine Herstellermarke eines solchen Bleistiftes nennen, habe nähmlich hier einen schönen Künstlerbedarfsladen direkt in der Nähe!!!!


Euer World....

funke4ever

Faber-Castell, die grünen. Desto weicher desto besser natürlich!

101Worldviolation

Hi Funke 4 ever,

danke für den tipp kannst du mir noch eine Größen Zahl des Bleistiftes durch geben?? Wie händelst du das ganze ??? *dummi*  *dummi*

Euer World....

funke4ever

Wie ich das handhabe? Ich geh in einen Büroladen, und kauf mir dort das weichste was es gibt. Von Faber ist das der Castell 9000. Und dann 4B oder höher was sie da haben. Drunter dürfte für deinen Zweck zu hart sein.

cc-net

Ich mag auch noch gerne einen Tipp abgeben:

"Albrecht Dürer"-Künstlerstift aus dem Hause FABER-CASTELL, Silber, Artikel-Nr. 8200-251.

Sicherlich nicht überall erhältlich (meist nur in Läden für Künstlerbedarf) und etwas teurer, aber durchaus einen Versuch wert.

Anmerkung: Auch erheblich heller, als der "normale" Bleistift; besser unter verschiedenen Blickwinkeln sichtbar und wirkt sehr schön metallisch.

Grüße

Carsten

panzerchen

der gilt allerdings richtig als "Silberstift", wenn ich nicht irre ?
( kann aber sein, daß ich einen Anderen meine, den Meinigen verwende ich eigentlich gar nicht, eben weil er mir doch zu sehr silbrig ist )
Also eher für Alu als z.B. Stahl geeignet.  ( ? )

cc-net

Ja, ist ein Silberstift. Vielleichst meinst du auch den minimal weicheren "Poluchromos" von FABER-CASTELL. Stimmt schon, geht mehr in die Richtung Alu, hängt aber sehr davon ab, wieviel man auf's Modell bringt. Als Beispiel für den "Albrecht Dürer" kann ich nur auf meine letzte D-9 in der Gallerie hinweisen.

Stahleffekt könnte man aber auch dadurch erzielen, dass man einen dieser Stifte einsetzt und über die betroffenen Stellen ganz zart mit schwarzen Pigmenten drübergeht. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wenn es wirklich so wie Stahl ausschauen soll, kann ich auch den holländischen Graphitstift Bruynzeel deisgn_PENCIL, Art. 8615 empfehlen (ist 3B, gibt es auch deutlich weicher). Das Dumme an diesen Stiften ist halt, dass deren Minen extrem leicht zerbrechlich sind. Leider kann man nicht unters Holz schauen. Ich habe 3 Stück gekauft, zwei davon wiesen ständig defekte Minen im 1cm-Abstand auf. Damit kann man leider nicht sonderlich vernünftig arbeiten. Diese Stücken habe ich auf Schmiergelpapier abgerieben und im Döschen gesammelt, damit ich es vielleicht später mal mit dem Pinsel auftragen kann.

Grüße

Carsten

panzerchen

ja, leider:  einmal runter gefallen und schon ist innerlich Alles im Eimer !