Flugzeugmodell mit Spraydose lackieren

Begonnen von 11pepe1, 18. April 2014, 18:46:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11pepe1

Hallo, da ich normalerweise Panzer baue, und diese mit Tamiya TS Farben sprühe dann die üblichen Dinge,Altern-Washing- Pigmente usw verwende, wodurch danach ein ganz gutes Ergebniss endsteht. Nun meine Frage bei einem Flugzeugmodell in 1:32 oder 1:48 kann man diese auch mit TS sprühen und erreicht ein gutes Ergebniss oder ist dies nicht möglich. Dachte da an eine F16 und da diese ja nicht so günstig sind würde ich mich ärgern wenn beim lackieren dann alles im A... wäre. Danke für Eure Hilfe schon mal LG Mario  :winken: :winken:

toty7584

Vielleicht solltest du das erst mal  an einem günstigen Modell testen. Eine tarnung sollte aber schwer sein da du abkleben musst und dadurch sicher kanten entstehen werden.  Aber einfarbig sollte mit liebe und Geduld klappen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Gruß
Thorsten

11pepe1

Ja das Übliche dieses Grau und dann eben Alterung usw. Keine Tarnung.

Hans

Gibt's nicht, die sind immer mehrfarbig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

toty7584

So ist es in der Regel hat die drei Farben ein helles unten und oben ein etwas dunkleres und das graublau .
wie gesagt ich würde es erst mal testen.

11pepe1

Ja das mit den 3 Färben stimmt wohl, bei der F16 sieht Mans auch aber bekommt man das mit Sprühdose nicht auf die Reihe, oder wie hat man das früher gemacht.Hätte vorgehabt das Modell mit Der Helleren Farbe zu lackieren, danach was hell bleibt maskieren und den Rest mit dunklerer Farbe zu sprühen. Danach Washing, evtl Pigmente usw. Aber generell gehts mir darum bevor ich mir sowas kaufe ob es eben mit Tamiya TS möglich ist und man ein gutes Modell damit zaubern kann.

Hans

Tamiya sind schon gute Spraydosen, gut sind aber auch die neuen Revell
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Hab gelesen das es auch für Spraydosen Düsenaufsätze gibt, welche so fein sind das diese an eine Airprush fast gleich sind. Hat da von Euch schon mal jemand was davon gehört oder getestet.

Hans

Die sind bei tamiya und revell schon drauf
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Ok, also brauch ich da jetzt nicht weiter suchen. Glaube das Problem mit der Sprühdose wird sein 3 Färben zu sprühen und da könnte es evtl. Zu dick werden.

Militär-Fan

#10
Zitat von: Hans in 18. April 2014, 20:53:33
Tamiya sind schon gute Spraydosen, gut sind aber auch die neuen Revell

Hab mir TS Dunkelgelb und Rotbraun von Tamiya gekauft, dazu noch Klarlack matt und Grundierung von Tamiya. Im Modellbauladen gabs leider nur wenig Farbauswahl bei Tamiya und ich hab den Verkäufer gefragt, ob man ein Modell mit Tamiya- UND Revelldosen lackieren kann, aber er meinte, dass sich die Farben nicht vertragen.  ?( Stimmt das? Gibt ja auch Grundierung von Revell, aber kann man da mit Tamiya-TS drüberlackieren?

Hans

Revell kannst du über Tamiya lackieren, aber nicht umgekehrt. Tamiya kann nur über Tamiya lackiert werden. Deren Verdünner frisst alles auf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Genau so ist es, hab es mal bei meinem Panzer gemacht und weg war die Farbe schönes misch, masch..gibts bei Tamiya TS oder AS Farben die dem hellen und dunklem Grau der F16 nahe kommen?

Kurfuerst

#13
Es muss bei einer USAF F-16C nicht zwangsläufig auf eine Lackierung in drei Farbtönen hinauslaufen.

Ab Werk wurden alle für die USAF bestimmten F-16C "serienmäßig" in einem dreifarbigen Sichtschutz ausgeliefert.

Oberseiten: FS 36118 Gunship Gray ("Dunkelgrau")
Radom/Vorderrumpf/Teile der Seitenflosse sowie die oberen Flanken des Lufteinlaufs: FS 36270 Neutral Gray  ("Mittelgrau")
Unterseiten/Abwurftanks/Pylone: FS 36375 Light Ghost Gray ("Hellgrau")

http://img.photobucket.com/albums/v477/medicmanscott/Viper%20Post/3-tone.jpg

Etwa um 1993/94 begann man damit, nach der ersten Depotinstansetzung, zu der auch eine neue Lackierung gehörte, die Maschinen nur noch in zwei Farbtönen zu lackieren: FS 36118 und FS 36270. Das hellere Grau der Unterseiten/Pylone entfiel.

http://img.photobucket.com/albums/v477/medicmanscott/Viper%20Post/skunkstripe.jpg

Achtung:
Davon ungeachtet wurden "fabrikfrisch" ausgelieferte F-16C bis zuletzt im dreifarbigen Anstrich lackiert.
Sieht man also aktuelle Aufnahmen einer Block-50/52 in dreifarbigem Sichtschutz, so trägt sie immer noch die originale Werkslackierung.

Radom:
Das Radom ist nicht lackiert sondern im Farbton FS 36270 beschichtet. Diese Beschichtung wiederum neigt dazu, Schmutz geradezu magisch anzuziehen, sodass man den Eindruck haben könnte, es handele sich um ein dunkles Grau. Überspitzt kann man fast schon sagen, dass bei keiner F-16 ein Radom dem anderen in der Farbe gleicht.

Die F-16 ganz unten links hat noch ein jungfräulich sauberes Radom. Höchstwahrscheinlich wurde ein neues montiert.
Die anderen F-16 zeigen Radome in den unterschiedlichsten Grautönen:

http://img.photobucket.com/albums/v477/medicmanscott/Viper%20Post/angpq7.jpg

Das heißt unter Umständen für Dich, dass Du das Radom nicht in einem weiteren Grauton lackieren müsstest - es bliebe somit insgesamt bei nur zwei Grautönen:

FS 36118 = TAMIYA TS-48
FS 36270 = TAMIYA AS-7, alternativ AS-2 oder AS-16

11pepe1


11pepe1

Also, nach der super Info von Kurfürst mit der 2 Farbenlackierung wird es für mich wohl machbar sein , Ober sowie Unterseite bei einem 1:32 Flugzeug sauber mit der Dose zu lackieren. Zumindest macht es mir Mut, und wenn dann die Verschmutzung und das Washing usw aufgetragen sind glaube ich garnicht mal ob man so sehr sieht das die Maschine mit Spraydose lackiert wurde. :winken:

Kurfuerst

Versuch macht kluch.  ;)

Vor der Montage könntest Du ohne weiteres auch die Fahrwerksschächte sowie die Innenseiten der Fahrwerksklappen mit Weiß aus der Dose lackieren, altern und dann erst verbauen. Bei der Größe steht einer homogenen Lackierung aus der Dose nichts entgegen.

Ich habe vor 14-15 Jahren mal die 32er Tamiya F-15E mit TS-48 aus der Dose lackiert.
Ich war von dem homogenen Spritzbild absolut angetan - wunderbar homogen und seidenmatt.

Neben Weiß würde ich auch noch eine Dose glänzenden Klarlack sowie seidenmatten Klarlack mit auf die Einkaufsliste setzen.
Glanzlack bietet die ideale Basis für die Decals und das Washing. Dann die Decals nochmal damit versiegeln, und zum guten Schluss eine Schicht
Klarlack in Seidenmatt - fertsch.



11pepe1

Danke genau so wird's funktionieren.natürlich kommt die ganze Sache nicht an Airbrush ran aber werde mein bestes geben und mit den Infos von Kurfürst gehts schon mal leichter den die sind echt vom Feinsten. Ja eine Airbrush wärs schon und es liegt auch nicht an der Anschaffung, aber möchte eben die F16 im Mai beginnen und ich habe eben Angst davor das ich mir dann das Model mit Airbrush Anfänger Kentniss versaue. :klatsch: :winken:

Repsol2k

Also was weiß angeht würde ich dir sogar empfehlen den Surface Primer Fine (White) von Tamiya zu nehmen der macht eine dünnere Schicht als die TS Dosen , jedenfalls hab ich das so festgestellt .

Es geht ja beim Besprühen eines Modelles auch viel darum hauchdünne schichten auf zu tragen um die Details nicht unter der Farbe verschwinden zu lassen und da nehm ich für weiß eigentlich immer den weißen Primer FINE von Tamiya :-)

Aber vllt hat da wer ja noch andere Tipps , bzw Erfahrungen .

Gruß Sascha  :winken:

11pepe1

Ok, danke für den Rat. Werde es jedenfalls bei einem 1:48 Modell zuerst versuchen, mit dünnen Schichten ergo Farbe gut und lange schütteln 20 bis 30 cm Abstand  und 3 bis 4 Schichten. Meine Angst ist eben das die Konturen nicht mehr zum Vorschein kommen und die sind beim Flieger wichtig. Bei meinen Panzermodellen in 1:35 ist es kein so großes Problem , mit Washing und Pigmenten bekommt man die sehr gut hin auch mit Sprühlack. Bei Flugzeugmodellen weiß ich eben nicht.

Frank74

Hi,

hab ich auch mal gemacht, als ich noch keine AirBrush hatte:

ist schon fast 10 Jahre alt.
Wash mit wasserfarbe

Frank

11pepe1

Da seh ich jetzt aber keine Fehler sieht sehr gut aus, und auch die Konduren kommen voll zum Vorschein.

11pepe1

#22
Würde ja mal gerne einen Jet F14,15, oder 16 sehen in 1:32 welcher mit Spraydose gemacht wurde . Wenn jemand sowas noch hat wäre ein Bild super damit ich mal sehe was da zu machen ist. Kann auch ne F4 sein oder Mig egal.Kurfürst hat ja mal eine gebaut wäre super wenn Er ein Bild davon einstellen würde. :winken: :winken:

Frank74

#23
Hi,

naja, die LAckierung ist schon sehr eintönig. hier mal eine F-16 A in 1/72 (noch nicht fertig) mit der AirBrush lackiert



Frank

11pepe1

Danke, Glaube werde mir doch eine Airbrush zulegen. Werd jetzt mal anfangen und mich im Forum hier schlau machen, welche. Mir wird jetzt schon schlecht bei den vielen Infos die ist gut für das , die für das und ich würde die kaufen oh mein Gott.aber ich werde mich für ein Komplett -Set entscheiden da bin ich schon mal auf der sicheren Seite das alles dabei ist was ich brauche, also inclusive Kompr. :winken: :winken: