1/20 Scuderia Toro Rosso STR3 (S.Vettel, S.Bourdais)

Begonnen von TheSaint, 27. September 2008, 15:11:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheSaint

1/20 Scuderia Toro Rosso STR3    


Modell:  Scuderia Toro Rosso STR3
Hersteller:  E-Jan (ModelFactory Hiro)
Maßstab:  1/20
Art. Nr. :  E809
Preis ca. :  120€ (Herstellerpreis)

So sieht der, diesmal etwas unspektakuläre, Karton aus ;)..



Vorbild:  
Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand, aber ich denke die meisten können sich noch an den Grand Prix von Monza, vor 2 Wochen erinnern. Da hat das Auto, mit Sebastian Vettel am Steuer, einen dominanten Sieg im Regen eingefahren. Ansonsten ist es eigentlich das einzig wirklich Kundenauto, denn es ist Baugleich mit Red Bull RB4.


Beschreibung:  

Der Bausatz ist ein Kleinserienmodell, der auf ein paar hundert Modelle begrenzt ist. Genaue Zahlen sind aber nicht bekannt.
Dieser Bausatz enthält keine Motornachbildung, somit ist er etwas billiger als die anderen MFH F1 Bausätze der letzten Saisons.
Es gibt leider keine spezielle Rennversion, jediglich Anfang 2008. Allerdings gibt es noch den Red Bull RB4 (E808).


Das Modell ist ein sogenanntes Multimedia Kit, d.h. es enthält verschiedene Materialien wie Resin, Weissmetall, Fotoätzteile, ein paar Schrauben und natürlich gedrehte/gefräste Teile wie z.B. die Felgen (die sogar silber eloxiert sind)

Ok jetzt kommen endlich Bilder...



Die Resinteile, von der Qualität und Passgenauigkeit gibt es nichts besseres!!! Die Teile könnten auch locker als "normale" Tamiya Teile durchgehen...!
Um die extrem dünne sogennante "shark fin" Maßstabsgetreu nachzubilden, wurde ein PE-Teil mit eingegossen!





Erste kleine Entäuschung, die Luftauslässe sind nicht geöffnet, genau so wenig wie der Airbox Lufteinlass... Im Vergleich zum F2007 leider nicht so gut gelungen...




So dann kommen die restlichen Teile, 1x Tüte Weissmetallteile, gedrehte Teile, Felgen + Reifen und ein paar Kleinteile...


Auch hier wieder sensationelle Qualität der Weißmetallteile... solche Teile sind bei Studio27 nicht zu finden.



Übrigens beim "STR3" Bausatz sind auch alle Teile für den Red Bull enthalten, da wird nur der Sticker aussen auf der Kiste geändert.


silber eloxierte Felgen, Bridgestone Schriftzüge sind nicht vorlackiert... Man kann entweder die PE Schablone nehmen und lackieren oder Decals.



So dann gibts noch Bilder der Decals, die müssen übrigens seperat dazu bestellt werden und sind nicht im Bausatz enthalten!!!
Fotoätzteile (rubber back d.h. die müssen nicht rausgetrennt werden!) und die Anleitung ist MFH typisch leicht zu verstehen ist.




wenig gedrehte Teile, nur die "Auspuffblende" :D, sowie die Verkleidung der vorderen Bremsen...


Und dann gibt es ja noch die Frage nach der passenden Farbe, Hiroboy hat die im Angebot und ist mit 98% wohl ganz passend. 98% nur deshalb, da er den Metallic Effekt auf den Maßstab angepasst hat  :D :D



Fazit:  

Es ist ein sehr schöner Bausatz, der zwar viel Arbeit erfordert, aber dafür kann man daraus ein wirklich schönes Modell bauen.

+  sehr hohe Qualität aller Teile, angefangen bei den Resinteilen bis hin zu den Decals
+  tolle umfangreiche Ausstattung
+  gute, "einfache" Anleitung

diesmal gibt es ein paar Kleinigkeiten
- keine offenen Luftein bzw. auslässe (natürlich nur im Vergleich zum F2007)
- Im Cockpit müsste es eigentlich Einkerbungen geben, wo der Fahrer die Händer am Lenkrad hat (Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;))
- z.B. bei den barge boards gibt es ein paar kleine "unschöne" Oberflächen, aber nur Kleinigkeiten, die man wohl mit Schleifpapier leicht wegbekommt


So ich hoffe das waren nicht zuviele Bilder... Viel Spaß beim lesen und in 30min. geht die "Nacht"-Qualy in Singapur los  :mariinee:

PS.: Ich habe mich etwas bei meinem alten Review angelehnt, da diese Bausätze ja doch relativ ähnlich sind... also falls euch die Sätze bekannt vorkommen  :D

Chefmechaniker

Sehr schöner Bausatz!
Und, BITTE BITTE nen Baubericht!
Hätte da auch schon ne Idee, natürlich die Monza-Version vom Sebastian... :klatsch:


Gruß
Stephan  :winken:


Tormentor

Zitat von: TheSaint in 27. September 2008, 15:11:33
PS.: Ich habe mich etwas bei meinem alten Review angelehnt, da diese Bausätze ja doch relativ ähnlich sind... also falls euch die Sätze bekannt vorkommen  :D

Selbst dieser Satz kommt mir bekannt vor... ;)

Also erstmal Danke für die Vorstellung !
Ich würde allerdings noch ein dickes Minus hinzufügen - KEINE DECALS !  :12:
Wo andere schon jamern das bei den Tamiya Neuauflagen für Taschengeld die Goodyears fehlen, bekommt man in einem 120€ Bausatz gar keine Decals dazu, echt traurig !
Ansonsten sicherlich wieder ein sehr gelungener Bausatz in entsprechender Qualität.

:winken:

daniel

sehr schön..denn sollte man eigentlich haben, nur um Sebastians großartige Leistung zu ehren :-)

aber das mit den Decals verstehe ich nicht ? ...was kann der Grund sein, Geldmacherei ?

jaykay

 
Also Geldmacherei vermute ich weniger. Kann sein, daß es was mit der Lizenz zu tun hat und sie so irgendwie tricksen.
Vielleicht macht's auch irgendwie einen Sinn in Hinsicht auf die Produktion/Logistik....den hab ich dann aber noch nicht ergründet, und ich bin von der Produktion/Entwicklung richtiger Autos schon einige Merkwürdigkeiten gewöhnt :-)

daniel

das mit der Lizenz kann natürlich gut sein...erinnert mich an diese halbfertigen Tamiya 1/12 Diecast Teile

Stefan252


premutos