Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Primoz

In dem Maßstab müsste man wegen der zu geringen Materialstärke mehrere Plättchen bzw. Rippchen aufeinanderkleben. Aber das wäre ja kein Problem für den echten Ätzteilfreak. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

rabapla

gibts nicht schöne biegegeräte für ätzteile, mit denen man wellblech machen könnte?
war da nicht mal ein thread über die teuren dinger..............................

:D
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Primoz

Aha - Ätzteile mit eingebauten "Sollbiegestellen", damit man sie auch schön in Wellblechform bringen kann. Da öffnen sich ganz neue Marktnischen ...  :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

rabapla

und grenzenlose betätigungsfelder für psychiater................
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Michael

Warum so umständlich? 2 walzen gedreht mit Wellenprofil die ineinandergreifen. Blech durchgedreht fertig :pffft: So etwas in der Art benutzen Spengler schon seit Jahrzehnten um Sicken zu walzen :1:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Primoz

Ich bitte dich! 8o Modellbauer sind doch keine Spengler und Klempner und so... :12: Ein wahrer Künstler verwendet halt Ätzteile. :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

gotcha31

Dann will ich Euch jetzt mal in die Geheimnisse der Photoätzteilverarbeitung einweihen!  ;)

Ich lege die PE-Teile vor dem Beginn meiner Basteleien direkt neben meine Unterlage. Bis ich die dann benutzen möchte haben die sich von ganz alleine gebogen...

... vor Lachen über meine Pfuschereien!  :D

*Sie lasen einen Beitrag aus unserer Reihe "Schwachsinnige Weisheiten von Thomas E. aus B." wir geben jetzt zurück zum sinnvollen Thread*

Ich habe mir das Abo auch bestellt. Nicht weil ich die Stuka schön finde oder Atzteile liebe sondern weil die Lieferzeit von über drei Jahren und mein Basteltempo gut miteinander harmonieren.

Viele Grüße
:winken: Thomas

"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Michael

Zitat von: Primoz in 19. August 2010, 14:31:18
Ich bitte dich! 8o Modellbauer sind doch keine Spengler und Klempner und so... :12: Ein wahrer Künstler verwendet halt Ätzteile. :pffft:

Soll auch Modellbauer geben die ein Handwerk erlernt haben X( Wellblech selbst herzustellen in dem Maßstab ist bestimmt ätzend :D Also doch Ätzteile :7:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

standart2k

.....Un führe ihn nicht in Versuchung :5: So langsam werd ich schwach und bin immer mehr am Üerlegen,ob ich mir das Abo auch holen soll :2: :1: :2: :1: *ARGHHHHH*
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Erdinger

Zitat von: standart2k in 19. August 2010, 19:08:38
.....Un führe ihn nicht in Versuchung :5: So langsam werd ich schwach und bin immer mehr am Üerlegen,ob ich mir das Abo auch holen soll :2: :1: :2: :1: *ARGHHHHH*

Na komm, du willst es doch auch! Folge uns zur dunklen Seite der Macht... :evil:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


deleted_Account

Zitat von: Primoz in 19. August 2010, 14:31:18
Ich bitte dich! 8o Modellbauer sind doch keine Spengler und Klempner und so... :12: Ein wahrer Künstler verwendet halt Ätzteile. :pffft:

Ich habe zwar in einer Kunstschmiede gelernt, baue aber meine Modelle nicht mit Hammer und Amboß.  :6:

Gruß Maeks

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Michael

Zitat von: Maeks in 19. August 2010, 20:33:55
Ich habe zwar in einer Kunstschmiede gelernt, baue aber meine Modelle nicht mit Hammer und Amboß.  :6:

Gruß Maeks

Hallo Kollege :winken:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

KingAir

Hallo,

ja wie Geil ist diese Stuka in 1/24 denn ?  :klatsch:

Ich hoffe man kann bei dem Stuka von Hachette auch einige Teile weglassen, so dass man hier auch die Struktur im inneren erkennen kann! Sonst waere die ganze Arbeit doch umsonst...hoechstens fuer die eigene Freude am Bauen  :)

Primoz

Zitat von: Alex in 19. August 2010, 20:54:59
wieso in 1:16, man kann doch auch in 1:24 eine schöne Stuka bauen...  :winken:

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=54254

Alex


Sehr beeindruckend - aber warum hat er diese dunkelgraue Grundierung gewählt? :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Erdinger

So, es gibt Neuigkeiten! Heute hielt tagsüber der Wagen von Hermes unten, aber da er nicht geklingelt hat dachte ich"ok, war halt etwas für die Nachbarn im Garten". Als dann Stunden (!) später meine Beste nach Hause kam trug sie mir ein Paket entgegen. Auf meine Frage, wo sie das Paket herhabe antwortete sie mir, dass es vor der Haustüre gelegen habe...
Thank you Hermes for great customer service...not!

Schon am Absender erkannte ich dass es eine Lieferung für die Ju 87 sein muß. Also rasch aufgerissen und gestaunt: 8 Tage vor Termin bekam ich heute die Ausgaben 2 & 3, zzgl. hochwertigem Werkzeug:

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Und weil ich mir denken kann dass euch die Gratis-Zugaben ganz besonders interessieren hier das hochwertige Werkzeug. Zuerst ein Multifunktionspaket mit Gürtelclip, inklusive Maßband aus Metall (in Meter und englischen Fuß!), Wasserwaage (wichtig zum exakten Ausrichten der Spanten aus Messing) und einem Miniaturkugelschreiber unter einer Schutzklappe aus transparentem, nicht bruchsicherem Polystyrol!
Mein erster Eindruck: WOW!

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Es geht noch weiter! Ein wahres Schmankerl ist diese hochwertige Lupenbrille, die ebenfalls wie das vorherige Werkzeug von qualifizierten Experten in China gefertigt wurde. Da ich allerdings schon eine (wirklich) hochwertige Lupenleuchte besitze wäre ich bereit, die Lupenbrille gegen Höchstgebot zu veräußern. Bei Interesse bitte PN an mich...  X(

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Nun aber zum Hauptgang, die Teile! Hier die Übersichtsseite aus Heft 2:

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Waren die zu Heft 2 gehörigen Metallteile noch auf stabilem Karton eingeblistert und schwer zu entfernen, wurden die Teile aus Heft 3 in leichte Plastikfolie eingeschweißt:



Ein Rahmen war leicht angebogen, die Teile selber sehen aber ok aus.

So, jetzt ein Kaffee und Heftchen lesen. Ach ja, eine Beschwerdemail an Hermes nicht vergessen...

Ich wünsche euch viel Spaß!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 20. August 2010, 17:28:39
Waren die zu Heft 2 gehörigen Metallteile noch auf stabilem Karton eingeblistert und schwer zu entfernen, wurden die Teile aus Heft 3 in leichte Plastikfolie eingeschweißt:
Ein Rahmen war leicht angebogen, die Teile selber sehen aber ok aus.

So, jetzt ein Kaffee und Heftchen lesen. Ach ja, eine Beschwerdemail an Hermes nicht vergessen...

Ich wünsche euch viel Spaß!


Das ist das Problem an dem Versand. Bei der Bs wurden 4 Ausgaben mit den Teilen in Folie verschweißt das öfter einige Teile unbrauchbar waren. Aber wurden alle ohne Problem ersetzt. Die Beschwerdemail an Hermes kannst Du vergessen, vor die Haustüre gelegt gilt als zugestellt. Das Schachspiel von Herr der Ringe kam auch mit Hermes und es hing immer am Griff der Haustür :5: Habe damals bei dem zuständigen Verlag angerufen und mich darüber beschwert....................Die Antwort: Falls jemand die Lieferung abgreift kein Problem, ein Anruf genügt und wir schicken es erneut. Schon seltsam so manche Geschäftspraktiken :7:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

standart2k

Yep, war damals bei mir mit der Bisamrck auch nicht anderst. Am Anfang ( oder wenn die "günstigen" Ordner dabei waren) per Päckchen, dann immer schön in Folie eingeschweißt, das sich auch ja keine Ätzteile verbiegen :5:.
Das geht ja dann bei der Stuka schonmal gut los, zumal da ja fast alles aus Ätzteilen besteht.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich immer noch am überlegen bin, ob ich das Abo bestell. In der Werbung und auf der HP ist ja schön der Motor samt Anbaugeräte dargestellt, aber in der Beschreibung nix darüber zu lesen. Einzig einige Instrumente aus Resin und Propeller, Kabinenhaube, Fahrwerksteile und Räder aus Holz bzw. Plastik.
Und das die den Motor aus Metall beilegen, glaub ich jetzt mal nicht. Und aus Ätzteile??? Na, ich weiß nicht :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Erdinger

Zitat von: Michael in 20. August 2010, 18:25:09
...Die Beschwerdemail an Hermes kannst Du vergessen, vor die Haustüre gelegt gilt als zugestellt. Das Schachspiel von Herr der Ringe kam auch mit Hermes und es hing immer am Griff der Haustür

Wer sagt dass das Sendungen, die einfach für jeden zugänglich vor eine Türe gelegt werden als zugestellt gelten? Da habe ich aber etwas anderes gehört. Hast du dafür einen Beleg?
Ich habe Hermes eben deswegen angemailt und meinem Unmut Luft gemacht. Bei sowas widerstrebt es mir den Schwanz einzuziehen und mich in mein Schicksal zu ergeben (das hier gesagte geht nicht gegen dich!). Wenn man einen Mißstand bemerkt muss man darauf hinweisen! Ich sehe da durchaus ein Problem bei Hermes.

Den Vertrieb als Absender habe ich darüber telefonisch informiert. Wobei die Redaktion eher als "naja, und? Wenn was wegkommt schicken wir es halt nochmal..." erfolgte. Na, diese engagierte Haltung beim Pressevertrieb muss ja in die Kalkulation der einzelnen Hefte reinrechnen...  :5:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

#99
Zitat von: Erdinger in 20. August 2010, 19:43:37


Wer sagt dass das Sendungen, die einfach für jeden zugänglich vor eine Türe gelegt werden als zugestellt gelten? Da habe ich aber etwas anderes gehört. Hast du dafür einen Beleg?

Eine Mitarbeiterin von Hermes die ich am Telefon hatte, es ist auch nie etwas weggekommen, deshalb war es mir auch wurscht. In einem kleinen Dorf auf dem Land gibt es noch nicht soviele die ihre Finger nicht von Sachen laßen die Sie nichts angehen.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.