Hauptmenü

M1A1 Abrams USMC [Dragon 1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 09. Oktober 2013, 21:57:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxxSWORDFISHxxx

Da für die eigentliche Materialschlacht noch was fehlt hab ich mich mal mit den Ketten von Bronco auseinandergesetzt

Diese bestehen aus VIER! Teilen pro Kettenglied und zusätzlich den Bolzen mit Endverbindern sowie separaten Führungszähnen



Entgegen der Anleitung ist es sinnvoll die Führungszähne direkt zu Beginn an die Bolzen zu Kleben , später besteht die Gefahr die Glieder beim Einsetzen zu verkleben.
Hab ich aber auch erst nach dem Zusammenbau einer Seite bemerkt.



Der Zusammenbau wäre ohne Hilfsmittel äußerst kompliziert und langwierig daher meine Vorgehensweise.
Man benötigt als Montage hilfe 2 längliche Quader die mit doppelseitigem Klebeband beklebt sind.
Auf einen werden nun die Innenseiten der Glieder gelegt



Dann die andere Montagehilfe daneben legen und die Verbindungsbolzen einlegen



Nun können die äusseren Polster verklebt werden





Nun das ganze umdrehen und mit den anderen Innenseiten belegen




Darauf dann die Montagehilfe legen und man kann das Ganze wieder umdrehen



Restliche Polster aufkleben FERTIG



1196RWRider

Hey, bin gespannt was da noch kommt
Werde das Ganze weiterverfolgen
Gruß vom Rider :winken:

Flugwuzzi

Schöne Beschreibung zu deinem "Ketten-Workflow".  :P

weiterhin gutes gelingen
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Prowler


Bongolo67

Grundgütiger! 8o
Man kann's mit den Ketten-Einzelteilen auch übertreiben. :rolleyes:
Wie verhindert man denn bei so einer Konstruktion, dass die Einzelglieder miteinander verbacken und die Kette ihre Beweglichkeit verliert?!

Gruß

Ulf

fellfrosch79

Genau DAS habe ich mich auch gerade gefragt 8o

xxxSWORDFISHxxx

Danke

Vorsichtig mit dem Kleber sein dann passt das schon . Manche Glieder sind was steifer aber die legt man dann an die geraden Stellen.

Modellkasten Ketten für den Sherman sind da noch bekloppter vom Zusammenbau her.

xxxSWORDFISHxxx

Alles am Start, möge das Schlachten beginnen  :D




doom99


KlausH

Das verspricht ein interessantes Projekt. Bin dabei!  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Dornier228


Steiner

Wenn das nix gekostet hat... glaubt das dir keiner  :D
Tippe komplett über 200 Komma Null €uronen  :1:
Weitermachen... interessiert mich auch  :P

Gruß Gerhard

jacobm

Bin mal gespannt wo das ganze BlingBling verbaut wird.  :D Wird sicher interessant.
Viel Spaß wünsche ich dir.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Chris712

Ich bin auch dabei  :1: und schau dir über die Schultern. Ätzteile wohin das Auge schaut, toll  :klatsch:

Gruß  :winken:

mk

Hallo,

schönes Projekt!!! :)

@swordfish, eine kleine sache nur, die m1a2 sep oberwanne ist nicht identisch mit der m1a1 oberwanne. der unterschied ist links am heck zu finden (Bauteile W8 und W14). Hier hat der SEP einige Wartungsklappen mehr, wo der m1a1 gar keine hatte. Dadurch unterscheidet sich auch die Hauptmotorabdeckung an ihrer linken Kante. Der SEP hat 3 Ausbuchtung, der M1a1 nur eine. Ich denke, wenn du die details der wartungsklappen abschleifst, und an den jeweiligen stellen neue anti-rutsch machst, sollte dass problem gelöst sein. dann noch die hauptmotorabdeckung anpassen und an der linken seitenwand des heck noch die V-förmige ausbuchtung füllen.


Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Universalniet

Fängt schon gut an. Da bin ich dabei!

vonMackensen1914

Das wird sicher was, hier bleibe ich dran.
Eine menge Zurzeit im Bau.

xxxSWORDFISHxxx

Freut mich, dass das ganze so gut ankommt  :P

Natürlich hat das alles Geld gekostet , wer einen Laden kennt wo man mit Muscheln oder Glasperlen bezahlen kann immer her damit  :D :D
Es gibt sicherlich diverse Dopplungen bei dem Zurüstzeug sollte für 2 Panzer reichen,  musste aber nehmen was verfügbar ist um genau die Teile zu bekommen die an meine Kiste dransollen , bei freier Auswahl hätte ich ggf was anderes gekauft  X(

@mk  Hatte mir vorher schon die Anleitung des M1A1 organisiert und die Teile angeschaut und daher war das mit den Klappen der APU bekannt. Die Aussparungen zum Motordeck hab ich auch schon angepasst, aber wo oder was ist die V-förmige Ausbuchtung???

Erstmal das Laufwerk komplettiert




Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Bohemund

Nur mal so aus dem Off:

Du machst echt gute Bilder.  :P

doom99

Wollte ich dich auch schon mal fragen... Was hast du für ne Cam und kannst du mal ne Aufnahme von deinem Fotolabor machen?Sieht echt immer super aus, da komm ich nicht mit.

xxxSWORDFISHxxx

Kamera: http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B002LISH1I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381862077&sr=8-2&keywords=canon+sx+20
Fotostudio: http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Fotostudio-Lichtstative-Lampen-Kamerastativ/dp/B00140RTJU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381862099&sr=8-1&keywords=k%C3%B6nig+fotostudio
Als Software ne uuralt Version von PaintShopPro

Da ja hier ein M1A2 Bausatz vorliegt und ein M1A1 gebaut werden soll muss an der Wanne etwas geändert werden.
Beim A2 ist hinten links eine APU eingebaut mit diversen Klappen beim A1 ist das Heck hinten nackt bis auf einen Tankdeckel.
Daher ist das Wannenoberteil im Bausatz A2 auch anders ausgeführt als beim A1 . Das Oberteil liegt als separates teil vor und wird verspachtelt und plangeschliffen .
Zum Motordeck hin wird noch eine Aussparung mit Niete ergänzt. Am Motordeck müssen dann noch 2 Aussparungen verschlossen werden.
Antirutschbelag ist von Archer, dieser ist sehr fein und kommt dem Plastik sehr nahe. Teilenummer von Teiol abgeschabt und aufgeklebt. Der Tankdeckel kommtz dann mit den Ätzteilen später an die Reihe.
Für die USMC Variante wird noch die Vorrichtung für die Tiefwatschächte angebracht das Resinteil ist von PerfectScale.




xxxSWORDFISHxxx

Weiter geht's mit der Fertigstellung der Wanne



Das Motordeck ist mehrteilig ausgeführt , hier müssen alle Griffe und Verschlüsse entfernt werden da ´diese durch Ätzteile ersetz werden. Stellenweise sind die Bausatzteile recht ordentlich ausgeführt bei manchen Teilen sind die Griffe aber ziemlich matschig gegossen, do dass für ein einheitliches Bild alles ersetzt wird.





Der Heckbereich bekommt das meiste Metall ab.
Das USMC Snorkel Set von Voyager kann man übrigens ziemlich vergessen. nicht nur dass für die Watvorrichtung nötigen Einlässe an der Wannenoberseite fehlt , der Durchmesser des Heckstücks wirkt im Vergleich zum PerfectScale teil sehr klein. Dafür ist diese Öffnung verschlossen und muss aufgefräst werden.
Im Snorkel Set gibt´s noch den Kompletten Heck Bereich zum selberlöten , davon sieht man bei angebrachtem Schnorchel und Gittern aber nicht mehr viel so das das Bausatzteil verwandt wurde, zumal die seitlichen Scharniere im Vergleich zum Original zu filigran wirken








KlausH

Wunderschöne Details! :P Was sind das für Schreibenköpfe, auf dem PE-Teil am Heck zwischen den Gittern?

Schöne Grüße
Klaus