Panzerhaubitze 2000 – Revell 1:72 – Feuerstellung in Afghanistan - FERTIG!!!!!!

Begonnen von Jensel1964, 02. Februar 2015, 19:56:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Tcha Kinners, dann fangen wir mal an.

Bei mir wird es naturgemäß etwas kleiner. Wer in 1:700 zuhause ist, bekommt bei 1:35 automatisch Panik.

Zur Panzerhaubitze 2000 selbst will ich mich jetzt nicht zu sehr auslassen. Das hat Jacobm an anderer Stelle schon sehr gut und sehr ausgiebig gemacht. Ganz nebenbei ist er auch der Grund, aus dem ich bei diesem Thema etwas Magenschmerzen habe. Jacobm hat einen Baubericht vorgelegt, der schwer zu übertreffen sein sollte.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41296.0

Aber das ist schließlich auch nicht das Ziel dieser Unternehmung.

Mir geht es darum, die Panzerhaubitze 2000 in einer Feuerstellung in Afghanistan darzustellen. Mir schwebt da in etwa sowas vor:



(Quelle: www.bundeswehr.de)

Das sind die ,,Ausgangsmaterialien":

Das Modell selbst:













Das sind ja gar nicht mal so viele Teile. Grob gesagt kann man das Modell an einem Nachmittag zusammenbauen....


Gut, die (hoffentlich) passenden Decals liefert Peddinghaus:




Und für die Stellung selbst benötige ich etwas mesh – Gitter von PLUS Modell. Auch hier hat Jacobm eine geniale Anleitung zur Herstellung von Hesco-Baskets geschrieben.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=39809.0

Danke dafür!

Ätzteile gibt es diesmal nicht. Ich werde mal gucken, ob man das Modell nicht mit ,,Bordmitteln" verfeinern kann. Platz für Verbesserungen gibt es immer. Genial wäre es, die Heckklappe geöffnet darzustellen, aber das ist schon sowas wie ne Herz-OP....


Interessant wird es werden, diese Aktivpanzerung auf dem Turmdach darzustellen:



(Quelle: US Navy, Walter Wayman)

Da werde ich meine Evergreen - Vorräte plündern müssen....

Dazu kommen bestimmt noch weitere Kleinigkeiten, aber darauf gehe ich dann später im Einzelnen ein. Figuren wären natürlich auch klasse, aber da bin ich noch nicht fündig geworden.
Und wenn das Projekt wirklich schneller über die Bühne geht als erwartet, lege ich das 1:35er Modell von Meng inkl. Voyager Ätzteilsatz nach.


So, das war der erste Streich und der zweite...... dauert noch ein paar Tage. In der Werft fängt eine HMS Barham an zu quengeln.  :pffft:

Jens  :winken:

schloddy23

Check 1.

Denn sitz ich nicht überall hinten. Ich bin gespannt wie es werden wird.

Grüße
Sebastian  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Alex

Zitat von: Jensel1964 in 02. Februar 2015, 19:56:36
Bei mir wird es naturgemäß etwas kleiner. Wer in 1:700 zuhause ist, bekommt bei 1:35 automatisch Panik.

Absolut richtig! :D

Da lese ich hier interessiert mit. Panzer in klein, ohne PE, ist auch bei mir auf dem Programm.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

toty7584

Na mal was anderes  als  eins Schiff da gucke ich zu. Oder kommt ein Segel drauf ;)

Gruß Thorsten

Jensel1964

Hi Jungs!
Schön, dass Ihr da seid. Nehmt Euch ein Bier aus dem Kühlschrank und setzt Euch.
@Thorsten: Du wirst lachen: das mit dem Segel ist gar nicht  soweit hergeholt......aber dazu später mehr. :D

Jens  :winken:

HI-Lok



cookiemonster

Jens, wenn das deine Schiffe wüssen das du fremd gehst.  :D
Nee, ich guck hier zu. Das wird bestimmt gut.

toty7584


jacobm

Na da guck ich doch mal interessiert zu.  :D

Wenn ich unterstützen kann -- sehr gerne!  :)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

 :P Schöne Wahl ... das klingt sehr spannend und ich bleib gerne dran.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Ui, ist der Laden voll. So viele kompetente Zuschauer.  8o
Und das Bier und die Chips sind auch fast alle.... Schnell noch mal in den Supermarkt und weitermachen.....

Tag 1: ,,Macht auf die Tür, die Tor macht weit"

Nachdem ich das Meckern der HMS Barham (,,Bau mich zuerst fertig!!!!") erfolgreich ignorieren konnte (,,Schnauze!!!!"), habe ich der Versuchung nicht widerstehen können, mit der Panzerhaubitze anzufangen.

Mir lag nämlich eine Sache auf dem Herzen, mit der dieser Baubericht stand oder fiel: Die offene Hecktür. Auf einem der Vorbildfotos war die rechte Hecktür nämlich offen und das wollte ich unbedingt so auch darstellen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob mir das auch einigermaßen sauber gelingen würde. Also habe ich mit der OP begonnen.

Zunächst einmal habe ich die auszuschneidende Tür entlang der Schneidenähte abgeklebt. Dies sollte verhindern, dass die Tür verkratzt wird, wenn ich mit dem Skalpell mal abrutsche. Und dass mir Dödel das passieren würde war klar!

Also erstmal wurde außen rum abgeklebt:



Dann für die vertikalen Schnitte innen:



Und dann habe ich die Schnittnaht gaaaanz vorsichtig mit dem Skalpell eingeschnitten, bis man auf der Rückseite erkannte, dass ich fast durch war.



Sobald ich das erreicht hatte, habe ich das Gleiche mit den horizontalen Nähten fortgeführt.
Das direkte Aussägen erfolgte mit einer geätzen Säge von Trumpeter. Vor lauter Sägen und Schneiden habe ich leider vergessen hiervon Fotos zu machen.

Auf jeden Fall war das das Ergebnis:



Damit konnte ich schon mal gut leben.

Nachdem diese Hürde umschifft war, machte ich mich an den Austausch der Trittstufen. Die sind m.E. etwas zu grob dargestellt und  können nicht ausgeklappt dargestellt werden.
Guckst Du hier:



Also kam das Mesh-Gitter zum ersten Mal zum Einsatz:



Aber so ganz ohne Einfassung fand ich das jetzt auch nicht so schön. Also kam der Auftritt meiner heißgeliebten Evergreen-Profile:


OK, das ist jetzt echt unscharf, aber Ihr könnt Euch das Ergebnis vorstellen, oder?


Das rechte Gitter ist ,,etwas" schief und der Sekundenkleber hat sich da auch doof ausgebreitet, aber angesichts der Winzigkeit dieser Teile kann ich gut damit leben



Und weil ich noch Lust zum Weiterbauen hatte, hab ich mich schon mal mit der Wanne und dem Rohr beschäftigt:







Und so geht's weiter:

-   Detaillierung der offenen Tür von Innen
-   Rudimentäre Darstellung des Innenraums

Eine Frage noch:  Hat jemand von Euch noch Bilder vom Innenraum? Wichtig ist natürlich nur der Bereich, der durch die Tür einsehbar ist. Was ich so im Netz gefunden habe, ist noch nicht so das Wahre.

Ich hoffe, dass Euch der erste Abschnitt gefallen hat und ich Euch nicht zu sehr mit Flachheiten gelangweilt habe.

Für Anmerkungen, Lob und Kritik habe ich natürlich immer ein offenes Ohr.  :1:

Jens  :winken:

Pathfinder

Hallo, Jens ...

... an so einem Projekt sitze ich auch grade - und habe seit Wochen nix gemacht (Null Bock halt  :rolleyes: )
Nixdestotrotz schaue ich dir zu - vor allem wegen deiner 'offenen Herz-OP' an der Haubitze  :D


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Kanonenvogel

Sieht sehr vielversprechend aus, da setzt ich mal mit bei (und dann noch in meinem Lieblingsmaßstab  :D :D )

Wegen der Tür:

Es fibt da ja diese netten Filmchen von Y-Reisen.
Davon eines, das einen Art.-Einsatz in Afgahnistan zeit.
Dort findet sich eine kurze Einstellung, die genau in die Luke reinfilmt.
(ab 1:40)

Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Jensel1964

Cooles, hilfreiches Video!!!!  :klatsch: Vielen Dank.
Das sollte mir weiterhelfen.  :P
Jens  :winken:

Jensel1964

Und weiter im Text....

Nachdem ich ordentlich Feedback hinsichtlich meiner Fragen zur Innenrichtung und zur Gestaltung der Hecktür bekommen habe ( :meister:), habe ich versucht das Gesehene in 1:72 umzusetzen.
Zunächst einmal habe ich die Hecktür verfeinert. Angesichts der Größe kann ich damit ganz gut leben:



Nachdem das fetig war, habe ich mir Gedanken über die Inneneinrichtung gemacht. Die Kernfrage, die sich mir stellte war, was man überhaupt am Modell noch sehen kann. Dafür habe ich zunächst mal einen Boden eingesetzt. Hier sind die Einzelteile:



Abstandshalter eingeklebt:



Und den Boden aufgesetzt....vergessen ein Foto zu machen....Doooooof!  :woist:
Wenn man jetzt durch die Luke in den Innenraum guckt, sieht man gerade noch so viel (mit Blitz):



Das ist jetzt nicht wirklich viel, oder?

Also habe ich beschlossen, nur auf der (von hinten gesehen) rechten Seite die Inneneinrichtung rudimentär anzudeuten. Wichtig ist mir, dass da was ist und das dieses Etwas nicht völlig bräsig aussieht. Ich finde, dass das reicht. Was sagt Ihr?

Das ist drin (ein paar Kabelsträge kommen noch):



Und das sieht man:



So, das war es dann erstmal für heute.

Als nächstes mache ich mir Gedanken darüber,

-   ob in Afghanistan Schneegreifer vorhanden sind,

-   ob, wie und wann ich die Kette aufziehe und bemale.

Aber zunächst einmal werde ich an der Barham weiterbauen um sicherzustellen, dass ich die mit nach Wilnsdorf nehmen kann.

Ich hoffe, dass Ihr etwas Spaß beim Lesen und Gucken hattet.
Für Anmerkungen, Kritik und Lob habe ich natürlich immer ein offenes Ohr.....

Jens  :winken:

Flugwuzzi

Also mir gefällt prima was du bisher zeigst ... weiter so, Popcorn reicht noch für eine Weile

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Danke Walter, aber stopf Dich mal nicht so mit Popcorn voll......die Pizza ist im Ofen.  :P
Und nach der Lackierung gibt's nen Single Malt  für alle!!!!  :D

Kommt einfach rum.

Jens  :winken:

Kanonenvogel

 :klatsch: Chapeau!

Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Noch ein bisschen Technikgetüddel und hübsch bemalt, haste nen echten Hingucker.  :1:
Gespannt bin ich ja, wie du die Ladeautomatik unter der Luke baust. Wie wäre es denn, wenn du da dann noch ne Granate reinlegst
und ne kleine Vignette wie in dem Filmchen baust (mit 3 Männeken).  :D
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Jensel1964

Danke Tom.
Das mit der Ladeautomatik und den Figuren hatte ich auch schon im Sinn. Ersteres ist weniger das Problen. Allerdings wird es mit den Figuren in 1:72 schwierig. Ich hab da nichts Passendes gefunden.
(Wahrscheinlich haust Du mir gleich den richtigen Link um die Ohren und ich steh da wie 'ne Wurst.... :7:)

Jens  :winken:

Kanonenvogel

nuja, also nen Link direkt nicht aaaaaber:

In dem Video ist ja zu sehen, das die beiden Jungs eine ziemlich legere Klamotte tragen.
Bundeswehrfiguren sind in 1/72 wohl war wirklich Mangelware.
Aber es gibt von Preiser dieses BW-Set, wo die Kleidung der im Video gezeigten recht ähnlich ist. Man könnte sich mit ein paar Armen und Köpfen aus anderen Preisersets und ein bissel Sägen und Feilen
eine 3-Mann Crew wie im Video zusammenbasteln. Am kniffligsten wird sicher die Tarnfarbe der Uniform, aber unmöglich ist es nicht.

Und jetzt nicht wie ne Wurst dastehen, sondern weiterbauen  :D
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Jensel1964

Jahaaaaaa, mit denen hab ich auch schon gemliebäugelt. Muss ja keine Feuerszene sein. Ein herzliches "STILLgestanden....Morgen ihr LuSCHEEN!!" in der Einöde von Kundus hätte auch was.... Schaun mer mal....
Jens  :winken:

flying wing

Hallo Jens,

hier schau ich doch auch gern zu.
Sieht doch alles ganz ordentlich aus. Weiter so. :klatsch:

Gruß

flying wing

Thomas

matz

Toll, und auf das Dio bin ich echt gespannt, zumal die Videos ja einige interessante Einstellungen zeigen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jacobm

Prima Jens.  :P Weiter so und es wird ein echtes Schmuckstück.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)