Sturmgeschütz III Auführung B - SdKfz 142 - Italeri(Dragon) 1:35 *fertig*

Begonnen von Universalniet, 06. Februar 2015, 23:40:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Ich bin zwar eine Woche spät dran aber das hat seine Gründe ...

Ich werde ein StuG III Ausf B bauen.
Der Bausatz stammt von Italeri, wird aber schon auf dem Deckel als Dragon Bausatz beworben.



Der Bausatz läuft wohl unter Hausmannskost, ist aber erst mal nicht schlecht. Warum habe ich den im Stash????
Tja, da habe ich wohl mal was bei der Wilnsdorfer Tombola gewonnen ...  :pffft:

Hier die Bilder der Spritzlinge. Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber meine Infrastruktur ist immer noch etwas gestört ...

Spritzling A




Spritzling B 2x




Spritzling C




Spritzling D




Spritzling E  3x









Frank74

Hi,

schöner Kit :P mir gefällt der. vorallem hab ich meinen für 15€ incl. Ätzteile bekommen. ein Alurohr hab ich ihm auch noch gekauft :pffft:

Mal sehen wie der zu bauen ist.

Frank

Jensel1964

Hey Marc,
schön dass Du Dich hier auch abseits der üblichen Pfade austobst. Obwohl Du ja gerne mal was Artfremdes baust. :1:
Ich schaue Dir da mal über die Schulter. Platz in der ersten Reihe, Kaffebecher.... kann losgehen!!!  :santa:
Jens  :winken:

schloddy23

Alles klar Niet, (nicht Niete mit e)

Ich checke hier auch mal mit ab was du treibst  8o

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Aaaaah , noch ein Fremdgänger  :D
Auf den Westentaschenpanzer bin ich gespannt.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jacobm

Marc, gute Wahl. Hab viel Spaß an dem erdgebundenen Großgerät.  :D

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

darkmoon2010

Sorry,
aber fällt ein StuG unter Artillerie ?

Ein Sturmgeschütz wird im direkten Richten zum Feuerkampf zur Unterstützung der Infanterie bzw. auch zum Kampf gegen Panzer eingesetzt.
Artillerie wird doch wohl eher im indirekten Feuerkampf über größere Entfernungen eingesetzt.

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Universalniet

Sturmgeschütze waren der Artillerie zugerechnet.

Wikipedia:
ZitatSturmgeschütze sind mit einem Artilleriegeschütz bestückte Vollketten-Panzerfahrzeuge der Sturmartillerie. Sie wurden in den 1930er Jahren in Deutschland als Unterstützungswaffe der Infanterie entwickelt und im Zweiten Weltkrieg eingesetzt.
ZitatNach ihrer Einführung wurden die zur Sturmartillerie gehörenden Sturmgeschütze III (StuG III) zunächst in selbstständigen Batterien (zu je sechs Geschützen) oder ab 1941 in Sturmgeschützabteilungen (je drei Batterien, insgesamt 18 Geschütze) zusammengefasst, die den Infanterie-Divisionen der Wehrmacht bei Bedarf unterstellt wurden.

Die Aufgabe der Sturmgeschütze war es nicht Jagdpanzer zu spielen. Die haben eher aus der Not diese Rolle teilweise mitübernommen. Deren Kanonen waren auch denkbar schlecht.

Ich kann natürlich auch gerne meinen Beitrag wieder zurückziehen, falls ich so falsch liege .... :winken:


Spritti Mattlack

Über die bisherigen Teilnehmer und deren Modellauswahl brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Du bleibst schön hier und bastelst weiter, Marc.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Jensel1964

@Spritti Mattlack:  :P
@Marc: Lass Dich mal nicht beirren. Klebe raus und auf geht's!!!!!  :6:
Jens  :winken:

patatmac

Ob Hausmannskost oder nicht, ich freue mich auf jeden Fall auf BB. Zumal der Panzer doch was hat....

Viel Spaß mit dem Kit.


Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

parulis


flying wing


Universalniet

Ich bin zwar kaum zum Bauen gekommen, untätig war ich aber nicht.

Die Wanne mit Fahrwerk



und die Räder ...



Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

GerhardB

Hallo Marc

Es geht los, da sehe ich gerne beim Bau zu.
Auf gutes gelingen

chemo3012

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Hade01

Los gehts,  :P

ein schönes Stug. da schau ich mal gerne zu  :winken:
Gruß Hartmut

PK-Mann

ja so eines hab ich ja auch auf Lager ... werd mir wohl nachher, wenn du alle Klippen umschifft hast, wohl einiges abkupfern müssen

Schöne Grüsse
Roland

xxxSWORDFISHxxx

Das schlimmste ist ja schon geschafft. Das Versäubern der unzähligen von dicken Angüssen der Laufrollen  :D :D
Sollte ja jetzt locker flockig weitergehen

MaFi12353

was is das nu nen Italeri oder nen Dragon ??
ich glaube der schlummert auch irgentwo in meinem Lager, aber ohne den Dragonaufdruck
egal das schlimmste is durch weiter gehts, das mit den Ordnen der versäuberten Lauf- und Antriebsrollen werd ich mir mal heimlich abgugen  :pffft: :pffft: :woist:

xxxSWORDFISHxxx


Universalniet

Es geht zwar nur langsam voran (zu viele Projekte und und das echte Leben), aber versprochen ist versprochen ...

Der Zusammenbau der Wanne mit dem Aufbauten ist tatsächlich recht schmerzlos. Arbeitet man hinreichend genau passen die Teile hinterher sehr gut zusammen. Bis hierher keine Überraschungen. Allerdings habe ich die drehbar gedachte "Lafette" tatsächlich mit Kleber fixiert. Das Teil war einfach zu drehbar.



Hier und da gibt es Auswerfermarken und auch die eine oder andere Sinkstelle - wie hier am Heck zu sehen. Der Detailierungsgrad ist für Spritzguss in Ordnung - mit Ätzteilen kann man da sicher noch mehr Detailtiefe erzeugen. Für Meine Zwecke reicht es.



Das eigentliche Geschütz besteht aus vier Teilen, die sich aber gut zusammenfügen. Gut finde ich die Idee die Mündung wirklich als Rohr zu gießen, das dann ich die zusammengefügten Hälften des restlichen Laufs gesteckt wird.



Was weniger schön ist, ist die Kollision des Umlenkrollenarms mit Spannvorrichtung ...  8o :12:

Ich muss bei der Montage der Kette prüfen, ob der Abstand doch Ok ist oder ob ich anpassen muss. Hier kann man auch sehr schön einen Klebefingerabdruck verspachtelt und verschliffen sehen .. :pffft:



Danach wurde die Wanne in einem ersten Panzergrau lackiert. Das wirkt jetzt noch sehr eintönig und fad.



Ach ja, die Kleinteilebox hat natürlich auch etwas Farbe bekommen ...



Es ist noch ein langer Weg ....  :winken: :winken: :winken:

schloddy23

Moin Marc,

Welche Farbnummer ist das denn? Einmal unsichtbar von Revell?
Zitat von: Universalniet in 01. April 2015, 23:11:39
Ach ja, die Kleinteilebox hat natürlich auch etwas Farbe bekommen ...

Schön das es voran geht. Ich wünsche Dir viel Spaß weiterhin und sorry für den Spruch, ich musste nur kurz schmunzeln das die Box die Farbe bekommen hat dann doch so transparent ist.  :pffft:

Viele Grüße  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet