Bell UH-1H 'Charlie Don't Surf' - Kitty Hawk 1/48

Begonnen von Bohemund, 02. Februar 2018, 23:43:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohemund

So, Zeit hier mal loszulegen.
Während meiner Dienstzeit als Sanitäter beim Bund durfte ich auch ein paar Mal mit dem Teppichklopfer fliegen.
Der Wunsch, diesen als Modell umzusetzen, rumorte daher schon lange im Stammhirn. Nur der passende, zeitgemäße Bausatz hat immer gefehlt. KH hat sich vergangenes Jahr erbarmt.

Der Bausatz
Kitty Hawk UH-1D "Huey" (KH80154)
KH ist bekannt für hoch detaillierte Bausätze von Mustern, die vorher kaum oder gar nicht am Markt erhältlich waren. Leider zeichnen sich diese Bausätze aber auch durch haarsträubende Designfehler, Over-Engineering und miese Passgenauigkeit aus.
Daher hätte ich auch von diesem die Finger gelassen, wenn nicht das Team eines gewissen Floyd Werner jr. von Werner's Wings für das Design und die Recherche verantwortlich gewesen wäre. Der Mann gilt als Hubschrauber-Guru und hat KH die kompletten 3D CAD-Zeichnungen geliefert. Ursprünglich war eine Veröffentlichung in 1/35 geplant, erst kurz vor Produktionsbeginn haben die Chinesen aber zu 1/48 umgeschwenkt - was dem Verfasser wohl gefaltete!  :D



Zusätzlich wird folgendes verbaut:






ÄtzteilsetsEduard
KlebemaskenEduard
Decalbogen Ride of the ValkyriesWerner's Wings
PilotenhelmREEDOAK
SchutzwestenREEDOAK

Das Original

Orientieren werde ich mich an einer Maschine des C Troop, 1st Squadran, 9th Cavalry Regiment aus dem Jahr 1970. Sie war ein "Lift Bird", der zum schnellen Aufsammeln und Absetzen von Infanteristen genutzt wurde. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, fehlen auf beiden Seiten sowohl die Schiebe-, als auch die kleinen Seitentüren. Wer den Film "Apocalypse Now" gesehen hat, dem kommt diese Einheit natürlich bekannt vor. Sie stand der berühmtem Walkürenritt-Szene pate, die auch heute noch genau so verstörend wie beeindruckend ist.


Quelle: https://usastruck.com/tag/1st-cavalry-division-air-mobile/

MauzeTung

Hallo,

das sieht nach einem sehr ambitionierten und hochinteressanten Projekt aus... da bleibe ich sehr gerne dran und schaue zu, was da so entsteht!  :1:

Viele Grüße
Marc

ice

Das ist doch mal ganz nach meinem Gusto.  :1:
Darf ich Platz nehmen?
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Bohemund

Freut mich, dass ihr beiden dabei seid!

1. Update
Heute kam Post aus Frankreich. Vom Feinkostversand? Macrons Abdankung? Mitnichten, meine Bestellung beim 3D-Druckvirtuosen REEDOAK trudelte kaum vier Tage nach dem entscheidenden Mausklick ein. Um das Innere des Helis etwas aufzupeppen, habe ich mich für einen Helm und zwei Splitterschutzwesten entschieden. Was die Qualität der Produkte angeht, lasse ich mal lieber die Bilder sprechen:







Für die Erstellung der Druckdaten wurden 3D-Scans von Originalen erstellt. Mehr Authentizität geht nicht.
Gebastelt wurde natürlich auch schon. Gleich im ersten Bauabschnitt zeigte sich dann schon der erste Klops aus dem Hause Shitty Hawk. Da wo in der Bauanleitung Auflagen für die Basisplatte des Rotorkopfes gezeigt werden, befindet sich an den Teilen - Achtung, jetzt wirds unterhaltsam - nichts!
Etwas Suchmaschinen-Yoga führte zu der Information, dass der Rotorkopf der Huey 5° Neigung zur Vertikalachse des Rumpfs aufweist. Nur die exakte Höhe muss ich mir noch erarbeiten. Mann, ist das dämlich.



Was gibt es noch zu meckern? Nicht viel. Da in den vergangenen Monaten nur Eduard und Tamiya auf der Schneidmatte lagen, stoßen mir die vielen Auswerfermarken etwas auf (die drei prominenten Kreise im Bild sind übrigens KEINE). Passgenauigkeit ist gut, die Details echt klasse. Allein die leichten Wellen der Dämmatten im Innenraum sind schon geil gemacht.


MauzeTung

Hallo,

das ist ja wirklich ein sehr schöner Bastelbeginn: Tolle Verarbeitung der Ätzteile, und die 3D-Drucksachen machen ja wirklich ne Menge her!  :klatsch:

Wie ist denn das Material der Druckteile, eher weich oder doch eher hart wie der Spritz-Kunststoff? Und sind die Oberflächen sauber? Auf den Fotos konnte man vereinzelt "Krümelpartikel" sehen, kann man die einfach abwischen oder sind die da fest dran? Und die typischen "Riefen" durch die einzelnen Schichten beim 3D-Druck scheinen die kleinen Teile auch nicht zu haben?

Sieht jedenfalls nach einer beeindruckenden Qualität aus, alle Achtung! Mal schauen, wie es bei Dir weitergeht!  :1:

Viele Grüße
Marc

Jensel1964

Da bin ich mal stiller Mitleser, denn das verspricht ein ganz großer Spaß zu werden!!!!  :P
Jens  :winken:

tsurugi


Spritti Mattlack

Ich luke hier auch voller Interesse rein. Aus mehreren Gründen. Einer davon ist, dass mich der Huey auch fasziniert. Keine Ahnung warum. Egal, ist eben so! :)

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Koffeinfliege

#8
Wusste gar nicht, dass der schon erhältlich ist. Ich bin auch gespannt.
Shitty Hawk (:D) hat mich auch schon schwer enttäuscht und ich lasse die Finger davon. Leider(?) habe ich noch eine Jaguar von denen mit massenhaft Zubehör im Lager...

Dein Anfang sieht bisher ja gut aus. Aber die großen Teile kommen ja erst noch... ;)

/Edit: Den Ur-Druck der Weste hätte "Reed oak" aber noch versäubern müssen. Die Schichtstreifen sind deutlich zu sehen.

bughunter

Schöner Start!
Das Bild mit dem Messingboden und den leichten Wellen in der Dämmverkleidung wirkt toll :P

Viel Spaß beim Bau,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GerhardB

Mich würde interessieren wie die Paßgenauigkeit der Teile ist.
Viel zu viel Schrott Bausätze gibt es leider auf dem Markt bezüglich UH.

Ich setze mich mal dazu und sehe dir über die Schulter  :P

Fetzi85

Moin,
ist zwar nicht mein Maßstab aber ich reihe mich mal ein. Der Anfang verspricht gute Unterhaltung und schönes Handwerk. Ich ärger mich zwar immer noch, das KittyHawk sich beim UH für 1:48 und gegen 1:35 entschieden hat aber das tut hier nichts zur Sache.
Frohes Schaffen
Moritz

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Scale35

Coole Nummer, den Bausatz hatte ich auch schon zweimal in meinen Grabschern, hab mich dann aber doch nicht getraut  :D . Umso schöner das er hier aus berufener Hand gebaut wird  :klatsch: .

Taylor Durbon


Bohemund

Zitat von: MauzeTung in 03. Februar 2018, 10:52:18
Wie ist denn das Material der Druckteile, eher weich oder doch eher hart wie der Spritz-Kunststoff? Und sind die Oberflächen sauber? Auf den Fotos konnte man vereinzelt "Krümelpartikel" sehen, kann man die einfach abwischen oder sind die da fest dran? Und die typischen "Riefen" durch die einzelnen Schichten beim 3D-Druck scheinen die kleinen Teile auch nicht zu haben?
Die Krümel stammen von Styrodurwürfeln, die als Stoßschutz mit in der Verpackung lagen. Hätt' ich vorm Photographieren mal abpusten können.  :pffft:
Die Schichtmarken erkennt man mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht. Die werden wohl unter Farbe/Grundierung verschwinden. Zu den Materialeigenschaften kann ich noch nichts sagen.
Zitat von: Koffeinfliege in 03. Februar 2018, 12:39:15
Den Ur-Druck der Weste hätte "Reed oak" aber noch versäubern müssen. Die Schichtstreifen sind deutlich zu sehen.
Die werden jedes Mal neu gedruckt und nicht abgegossen. Wie bereits oben erwähnt, sieht man diese Marken nur unter starker Lichteinwirkung.
Zitat von: Fetzi85 in 03. Februar 2018, 17:09:55
Ich ärger mich zwar immer noch, das KittyHawk sich beim UH für 1:48 und gegen 1:35 entschieden hat aber das tut hier nichts zur Sache.
Hab ein wenig Geduld, der 35er ist für dieses Jahr angekündigt.

Vielen Dank für eure Kommentare und das Interesse. Zum WE geht's hier weiter.

GerhardB

#16
... warum Shitty Hawk - sind die Bausätze von dieser Firma gut oder schlecht ?

Flugwuzzi

Mist .... wieso hab ich den Baustart verpasst ?  8o
Ich bin dann halt als Nachzügler mit dabei  :1:

Innen siehts schon mal sehr gut aus  :P
Weiter so und lass dich nicht vom Bausatz unterkriegen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bohemund

Zitat von: GerhardB in 07. Februar 2018, 00:09:21
... warum Shitty Hawk - sind die Bausätze von dieser Firma gut oder schlecht ?
In der Fragestellung liegt die Antwort.  :D
KH schafft es wie kein zweiter Hersteller, feinste Details und tolles Bausatzdesign mit unfassbaren Schlampigkeiten zu vermengen. Bei der Su-17/22 z.B. sind die komplexen Flügel Steckbausätze mit perfekter Passung. Der Rumpf weist dafür Stufen von über 1 mm zwischen den Segmenten auf und verwaschene Gravuren, die mitunter im Nirgendwo enden.
Ein wahrer "Klassiger" sind die mindestens 6 Angüsse pro Teil, egal wie klein es ist, und die obligatorische Auswerfermarke auf jedem Teil. Dazu rufen die dann Preise auf, die auf einem Niveau mit Tamiya liegen.

Walter, auch Dir ein herzliches Willkommen!

Floppar

Sehr schöner Start!

Was KH angeht sind diese aber auf einem aufsteigenden Ast.
Deren Su-35 ist ein super Modell geworden und auch deren AH-1Z ist mit einer der besten Helis in 1/48.
Sie haben also auch gute Tage. ;)

hawkeye

Ein Huey!  :1:
Bei dem Bericht muss ich unbedingt zusehen.
Wo hast du den Bausatz erworben?
lg
Harald
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Bohemund

Den hab ich beim König bestellt. Hatte mich dort auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen, da er längere Zeit vergriffen war - und wohl auch schon wieder ist.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bohemund

Ja, Floyd Werner bietet ein paar wirklich schöne Sets an, allerdings sind die für eine Suffix H in Vietnam alle nicht geeignet.
Um so besser, schont mein Portemonnaie.

Etwas zum Basteln bin ich auch noch gekommen. Innenraum ist fertig und mit Alclad Grey Primer (der abweichend zur Produktbezeichnung transparent auftrocknet) grundiert. Die Sitze sind bisher nur gesteckt, ausserdem fehlen zwei auf dem Bild. Die Sitzgurte ließen sich, nach kurzem Schwenken über offener Flamme, gut verarbeiten. Nach 7 Paaren hatte ich dann aber auch genug.


bughunter

Zitat von: Bohemund in 10. März 2018, 18:13:49
Innenraum ist fertig und mit Alclad Grey Primer (der abweichend zur Produktbezeichnung transparent auftrocknet) grundiert.
Der Innenraum sieht super aus, aber das mit dem grey verstehe ich nicht?!? Die grauen Pigmente setzten sich ab, aber wenn der Primer (mit den Stahlkugeln) gut durchgeschüttelt ist, ist da nichts mehr klar, sondern satt grau. Hast Du absichtlich nicht geschüttelt, um klar zu grundieren?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.