Bell UH-1H 'Charlie Don't Surf' - Kitty Hawk 1/48

Begonnen von Bohemund, 02. Februar 2018, 23:43:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohemund

Tja, das Zeug steht seit 6 Jahren aus genau diesem Grund ungenutzt bei mir rum. Am Anfang dachte ich auch, ich wäre zu faul beim Schütteln gewesen. Wenn ich aber mit einer Lampe in die Flasche hinein leuchte, kann ich völlig ungetrübt den metallischen Boden sehen. Nix mit grauen Pigmenten. Ich denke, da hat Alclad geschlampt. Fragt sich nur, als was man eine Grundierung ohne Pigmente bezeichnen muss. Klarlack?
Ich denke, ich werde das Zeug bald mal entsorgen.

bughunter

Metallischer Boden? Ist das ein Blechkanister? Möglicherweise noch Alclad I ...

Mein Alclad II Grey Primer and Microfiller, den ich sehr gern benutze, ist in einer Glasflasche:

Quelle: dersockelshop.de

Werde auf den Ausstellungen meine Bestände mal wieder auffüllen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

Willst du eigentlich auch Surfbretter mit "einbauen"?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bohemund

Zitat von: bughunter in 10. März 2018, 19:45:15
Metallischer Boden? Ist das ein Blechkanister? Möglicherweise noch Alclad I ...
Ist eine Blechflasche, von der Form einem Flachmann ähnlich. Es steht allerdings Alclad II darauf.

Zitat von: Hajo L. in 10. März 2018, 19:46:02
Willst du eigentlich auch Surfbretter mit "einbauen"?
So war die Idee. Allerdings wird der Aufwand abzuwägen sein. Es gibt gute Photos vom Design der Bretter, diese umzusetzen wird aber einiges an Zeit kosten. Schaun mer mal...

Am Basteltisch ging es mit allerhand Kleinkram weiter, den ich aber erst später, wenn etwas vorzeigbares dabei rumgekommen ist, hier präsentieren werde. Zunächst mal ein weiteres Kapitel aus dem Roman "Kitty Hawk doing shitty things". In der Bauanleitung wird das Teil A17, welches das Bedienfeld am Cockpithimmel darstellt, mit diversen Details von Schaltern und Knöpfen gezeigt. Eduard, die für die Produktion ihrer farbigen Ätzteile mit den gleichen CAD-Zeichnungen versorgt wurden, fordern den Kunden in ihrer Anleitung dazu auf, diese gespritzten Details zu entfernen, um eine glatte Klebefläche zu erzeugen. Da war Kitty Hawk aber schneller, denn auf dem Teil existieren direkt aus der Box keine Details. Ich bin begeistert.



In den Kufen des Landegestells befinden sich Kerben, die dort nichts zu suchen haben. Die wurden mit Sheet gefüllt und grob verschliffen. Vor dem Feinschliff wurden die kleinen Spalten mit dem Hausgemachten "Sprue Goo" bestrichen, das durch seine Eigenschaften (gleicher Werkstoff wie das zu füllende Material, stoffschlüssige Verbindung) für diese Arbeiten ideal ist.



Sprue Goo? Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Tamiya Extra Thin und Gießästen. Ich habe welche von Eduard genutzt. Es kann eigentlich fast jede Konsistenz gewählt werden. Bei mir ist es etwa 1:1.



Bis bald!

Romeo Delta

Ich habe bei meiner Huey jetzt die Waffen drauf und deswegen passen jetzt keine Surfbretter mehr auf die Kufen. Wenn man im Film genau hinsieht, waren es ja auch die unbewaffneten Slicks, die die Surfbretter dabei hatten, und nicht die Gunships.

Ich habe mir allerdings Modelle von Surfbrettern besorgt und könnte sie auch etwas kleiner drucken.  Vermutlich muss ich sie aber in zwei Hälften aufteilen, um ohne lästige Stützstrukturen auszukommen. Die können nämlich eine glatte Oberfläche ganz schön verhunzen.

Die Surfbretter passen sowieso besser zu Kilgores Slick und ich bleibe mit meiner UH-1E bei den Marines. :-)

Übrigens: Das Cockpit sieht bereits toll aus. Das steht mir wohl jetzt auch noch bevor, nur daß es wie immer kaum passende Teile gibt. Immerhin habe ich schon eine brauchbare Pilotenfigur gedruckt. :-)

Bohemund

Ja, ich habe da auch mal ein wenig "geschnüffelt", habe aber nur Boards in 1/35 gefunden. So ganz abgeschrieben ist die Idee allerdings noch nicht.
Der Bau geht schleppend voran, da an wirklich jedem Teil etwas versäubert und/oder angepasst werden muss. Wenn man es dann aber zusammen gebracht hat, sieht's schon gut aus. Trotzdem kein Vergleich zu dem Panther von Meng, der gerade parallel entsteht...

Romeo Delta

Wie gesagt, wir könnten versuchen, es gleich im richtigen Maßstab selber zu drucken. Sehen wir es einfach als weitere Übung in meinen nie endenden Bemühungen, diesen 3D Drucker meinem Willen zu unterwerfen. :-)

Bohemund

Du machst mir ein Angebot, welches ich nicht ablehnen kann...  :D
Bin gespannt was Du da zaubern kannst. 3D-Druck ist schon was Feines.

Romeo Delta

Sag mir bitte, wie lang das gute Stück denn werden darf. Wie lang ist denn ein richtiges Surfbrett? Zwei Meter?

Bohemund

Schau mal hier, da hat ein Freund von mir einige Bilder zum Thema gepostet:
http://www.spamodeler.com/forum/viewtopic.php?f=90&t=3141

Das Board geht von der hinteren Kante der Frachttür bis ca. zur Mitte der Cockpittür. Am Modell abgemessen sind das knapp 6cm. Das wären dann 2,88m im Original, also definitiv ein Longboard (9 bis 10 Fuß lang und der Standard in den 60ern).

Romeo Delta

Kein Problem ich habe gerade das Modell ausgegraben und 'zerschnitten' . Ich skaliere es dann mal auf knapp 6 cm und dann mache ich gleich einen Probedruck.

Der Drucker druckt gerade noch einen Einsatz für das 'Hellhole' auf der Unterseite. Wie sieht eigentlich die Unterseite bei deinem Modell aus? bei der kleinen Huey von Revell, die ich zuerst als Vorbild genommen habe, waren da so gut wie keine Details. Einfach nur glattes Plastik und ein Lasthaken, der einfach direkt in den Rumpf geklebt wurde. Das 'Backblech' hinten war angedeutet, und das war es dann. Keine Spur von Nieten, jede Menge Abdeckungen, Blechstöße, Scheinwerfer, dem 'Hellhole' für den Lasthaken oder diversen Antennen.

Bei Walkarounds gibt es auch meistens keine Bilder von der Bauchseite. Nur mit einer Menge Glück habe ich überhaupt herausbekommen, wie eine Huey von unten aussieht. Ich war schon drauf und dran, mich in Oberschleißheim mit einer Kamera unter die ausgestellte Huey zu legen.

Hajo L.

Ich meine, das Board ist ein "Yater Spoon". Habe das mal während meiner Recherche für einen Kilgore-Huey in 1:72 herausgefunden. Mit dem Suchbegriff kann man dann evtl. noch bessere Formen des Boards und ggf. Längen bei google finden.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Romeo Delta

Wahrlich, ich sage euch, daß ich gerade zwei Surfbretter gedruckt habe. 58 mm lang und an der breitesten Stelle 15 mm breit. Der Drucker hatte heute keinen guten Tag, aber zum Glück kosten die Dinger keine 20 Cents Material.

Bohemund

Preiset den Herrn des Druckes!

Bilder oder es ist nicht passiert.  8)

Romeo Delta

Boah, ey! Da sehe ich mir gerade in wandfüllendem Bildformat an, wie der alte Lannister auf der Latrine erschossen wird und jetzt muss ich hier ein Photoshooting abhalten!

Da ich aber gerade gespeist habe, bin ich euch wohlgesonnen und mache das mal schnell...

Romeo Delta

So, deine Jungs haben jetzt die Wahl: Surfen oder kämpfen.

[attachment=0]

Ich denke, daß man damit was anfangen kann, wenn die Größe passt. Die Hälften sind nicht verzogen und sollten sich super zusammenkleben lassen. Zwischen den Flossen sind ein paar Fäden, aber die lassen sich ganz einfach entfernen. What say you?

Hajo L.

I say: Die Dinger look good, but the Heck of the Original-Board was spitz zulaufend!




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bohemund

Es ist nicht die Form der Spitze auf die es ankommt. - That's what she said.

Nee, mal ernsthaft: Sehr geil, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich bin da (fast) sprachlos.
Die verpflichten ja gerade dazu, sie unter ein Modell zu hängen.

Die Szene mit dem alten Lannister (so heißen die im Buch) ist legendär. Ich hab' mich sowohl beim Lesen als auch beim Gucken nass gemacht vor Lachen. Nie hat sich jemand "treffender" an seinem Vater gerächt.

Romeo Delta

Gerne doch. Es ist ja nicht so, als würde ich das Problem nicht kennen. Wenn es überhaupt geeignete Teile irgendwo zu kaufen gibt, dann sind sie garantiert in einem absolut falschen Maßstab. In diesem Fall war es ja eigentlich ein Klacks.

gotcha31

Das finde ich wieder zu toll am Modellboard. Einer hat ein Problem und ein anderer der die Möglichkeiten hat löst es schnell und professionell für Ihn. Das macht Freude!

@Romeo Delta: Falls Du noch einmal Hand an Deinen Drucker legst, ändere doch nicht nur auf das spitze Tail sondern auch auf nur eine Finne. Drei Finnen kamen meiner Erinnerung nach erst in den 80'er Jahren, zusammen mit den Shortboards, in Mode. Die "relativ" kurzen Longboards aus dem Film werden übrigen Malibus genannt ;)

Viele Grüße und großartige Arbeit von Euch Beiden.

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Romeo Delta

Ich war einst drauf und dran, meinen armen Eltern in San Diego  beim Anblick der Strände aus dem fahrenden Auto zu springen, aber vom Surfen habe ich keine Ahnung.
https://www.sandiego.org/explore/things-to-do/beaches-bays.aspx

Leider kann ich aber nichts mehr machen. Die Dinger sind mir doch glatt in einen Umschlag und dann in so eine große gelbe Kiste gefallen.

gotcha31

Die kalifornischen Strände sind wirklich großartig... Ich glaube auch nicht, dass die Unterschiede irgendjemandem wirklich ins Auge stechen werden und deswegen muss es auch nicht geändert werden  :D

"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Romeo Delta

Nachdem jetzt etwas Gras über alles gewachsen ist und mein Ärger über die Post verraucht ist, wollte ich fragen, ob die Bretter wirklich brauchbar sind. Wenn nicht, dann habe ich hier noch gut eingepackten Ersatz, der noch keinen 'Transportunfall' erlitten hat.

Bohemund

Ach was, die sind locker mit einem kleinen Tröpfchen Kleber wieder zu flicken. Vielen Dank!
Dieses Projekt erlebt leider gerade eine längere Sommerpause. Ich versuche mich gerade an weniger komplexen Baustellen, um wenigstens etwas Zeit am Basteltisch zu verbringen.

Romeo Delta

Klar. Den Sommer muss man schon nutzen. Ich schinde auch etwas Zeit, um mich vorm Lackieren zu drücken. Am Ende verhunze ich noch alles.