Mini GB- Me 262 in diversen Maßstäben unterschiedlicher Hersteller

Begonnen von eydumpfbacke, 01. Januar 2021, 20:52:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich hab jetzt einen Entschluss gefasst. Ich baue eine 262 aus dem jo- han Baustz. Ich hab die noch nie gebaut gesehen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Blindgänger

Schönen Abend
ich freue mich auf die Me 262 von Johhan in der Interpretation von Hans. Da hab ich früher schon einige  gebaut. War ja ein großer Fortschritt gegen Frog und Airfix.  Meine Matchbox ist inzwischen sogar schon etwas begonnen.
@ Hans : Ahem, die Johan- Box ist recht alt, wie man sieht ; das auch in meinem Kit vorhandene ,,HK" wird erst nach den Fotos angebracht.
Mit freundlichen Grüßen Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Die Jo-han Me 262 sollte von ca 1973 sein. Es war ein amerikanischer Hersteller, nicht etwa ein Japaner. Wie die 109F/G dieses Herstellers ist auch 262 sehr stark mit der Frog-Version verwandt. Man kann zB die Rumpfhälften exakt aufeinanderlegen, als wären sie aus der selben Form.

Aaaber---die Jo-han-Kits hatten versenkte Gravuren, was aber damals kaum Aufmerksamkeit erregte. Vielmehr beachtenswert war, dass immer die Möglichkeit bestand, zwei unterschiedliche Versionen zu bauen. Bei der 109 eine F und eine G und bei der 262 eben den Einsitzer oder den Zweisitzer. Für die damalig gewünschten Details reichte das völlig aus. Und wie gesagt, ich hatte damals die 109 und hab die auch gebaut, aber nie die 262. Also mach ich das jetzt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Blindgänger

Jetzt hab ich die wichtigsten Unterlagen und Werkzeuge versammelt. Alles aus der Zeit.
Ja, ich gebs zu, ich neige zum Retromodelling, d.h. Bauen alter bis uralter Bausätze und/oder, na sagen wir mal hochtrabend, "Restaurieren" alter Modelle aus der Jugendzeit. Einige Modelle in der Sammlung sind auch nur "Belegexemplare", auf das Wort einigten
Kannonenvogel und ich uns vor einiger Zeit. :winken:
frohes Kleben
Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Rambazanella

Zitat von: Hans in 09. Januar 2021, 23:26:30Ich hab die noch nie gebaut gesehen

Ich befürchte das wird seine Gründe haben ;(
Trotzdem bin ich sehr gespannt was du daraus zaubern wirst. :P

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.


Universalniet

#60
Dann hänge ich mich mal mit Hausmannskost rein

MBK Me-262 A-2a/U2 (inkl.Eduard bedruckten Photoätzteilen für das Cockpit) im neutralweißen Karton 1:48

Darin liegt der HobbyBoss Bausatz 80377.

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Hobby_Boss/HB_Me262A-2a_U2/HB_Me262A-2a_U2.html

eydumpfbacke

#61
Freut mich, dass du auch dabei bist, Marc.

Habe dich auf Seite eins gleich nachgetragen  :winken:

Ich hatte den übrigens auch gebaut. Hat Spaß gemacht  :1:

Wenn du Tipps brauchst: https://www.modellboard.net/index.php?topic=64291.msg986946#msg986946
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

Das ist ja klasse was hier alles ausgegraben wird... :klatsch:

Jo-Han, Matchbox, frog

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



xingu

...habe mal aus meinem Raritätenkabinett auch etwas passendes zum Gruppenbau ausgegraben, werde ich aber nicht bauen...

[attachment=0] 

[attachment=1]
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Wolf

ich werde mir wohl die Academy antun. Wenn ich die Zeit finde, soll es die C-1a werden oder irgendeine andere V Maschine für die ich noch Decals habe.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Sehr 😎
Der Zuspruch ist super! Fehlen nur noch der Heller 72er und die frühen MPMs :pffft:
Werde die Links zu den BB heute Abend aktualisieren
Gruss Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Oh Daniel.
Da hast Du was in mir getriggert.
In der Tat hatte mir mal vor gut 10 Jahren ein Modellbaufreund eine MPM vermacht. Habe die Packung gesucht und gefunden.
Drin waren eine vollständige (!) A1 von Revell und nach einigen Suchen (warum hatte  nur ich Me 262-Teile in der Grabbelkiste) fand sich tatsächlich ein vollständiger Bausatz. In meiner Grabbelkiste für Kanzeln sogar eine aus Spritzguss für die 262 (Revell???) die aber verwendbar ist.
Decals habe ich auch.
Sobald die grüne fertig ist, lege ich los. Kannst mich also eintragen.
Wird eine A2a (Die Bomberversion)
Bin mir übrigens sicher, dass es sich um die MPM handelt, da keine Passstifte und auch das Leitwerk stumpf verklebt werden will.
Foto ist anbei. Ist in 72 und ich bause.  8)
An dieser Stelle auch noch mal Dank den Lingener für die Ermunterung an anderer Stelle!  :love:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

springbank

Große Klasse Michael.. :P

Datt trage ich doch direkt mal ein ;) Kitbash?? sozusagen

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

#68
Neee. :3: Die Revell'sche ist ja vollständig. Die MPM wird pur gebaut. Und wegen der beiden SC 250 die ich unter die beiligegenden "Schiffchen" packe, würde ich nicht von Kitbashing sprechen. Obwohl die Versuchung natürlich groß ist, sie mit Revell-Teilen zu pimpen.
Aber vielleicht bau ich die Bündener Schwalbe ja auch noch...
Wird also eher Reste-Verwertung  :)

:winken:

Russie



No Kit left behind!

springbank

A jut..
Habs korrigiert..Respekt mein Lieber wird bestimmt ein interesanter bau  ;)

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Russi, du hast die Bomberversion?

würdest du die evt. gegen irgendwas anderes mit mir tauschen?

Übrigens, Heller hätte ich auch noch hier.....vielleicht auch einfach eine OOB Option.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

#71
Falsche Vermutung Deinerseits  :)

Hab das unten abgebildete Boxing. Wollte einfach nur den Jabo bauen, der sich ja äusserlich nicht von der Jäger-Version unterscheidet, bis auf die Bombenträger (Schiffchen).
Mehr als eine Krude Jägerversion (plus der Revell und einer Kanzel) war auch nicht drin.
Schätze einfach, dass der Modellbaufreund die V065 bauen wollte, aber vor den Ätzteilen zurück geschreckt ist. (Wie ich auch!) Daher: Mutmaßlich wirds eine KG 51-Maschine...

ABER: Wenn Du die V056 bauen magst, und dafür die Ätzteile und die "V056"-Decals verwenden magst: Einfach  Deine Adresse und ich schick sie Dir am WE raus.  :) (Also Decals und Ätzis)

:winken:

Russie


EDIT: Sry dafür, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe..



No Kit left behind!

Wolf

Danke für das Angebot. Ich muss mal in meinem Lager schauen, ich glaube die V065 habe ich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


Wolf

Jetzt habe ich mal tief in meinem Lager gegraben und siehe da, die V 555 habe ich selber.

Bei meinem Bau werde ich dann doch von der Academy absehen. Die wird ja schon gebaut. So weit ich sehe nimmt sich keiner des Heller Modells an. Dann werde ich das mal tun.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft