Hauptmenü

Zeigt eure Projekte XIV

Begonnen von Hörnchen, 23. Juni 2021, 17:46:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Zitat von: Postbote in 30. September 2021, 20:25:58
Das ist Ohnezahn aus der Serie How to tame your Dragon

Danke für die Aufklärung!  :P Hab ich noch nie was von gehört, das schmälert aber den Druck nicht. Ist schon erstaunlich was man heutzutage alles so herstellen kann im eigenen Bastelzimmer. 8o :1:

Rafael Neumann

Hallo Frank,

echt klasse gemacht, der Motor.
Könntest Du bitte noch etwas mehr zur Herstellung der Abdeckung schreiben bzw. davon zeigen ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

IchBins

Habe mir eine neue Airbrush gekauft, mit der ich dringend Übung brauche. Deshalb eine kleine Trumpeter 144er Me 262 angefangen. Ganz netter BS, leider nicht so wahnsinnig gute Passung, Details sind okay. Gibt sogar ein Kettenkrad dazu.



(Das Dunkelgrün ist doch arg dunkel auf den Bildern. Ist doch etwas heller).

Ein anders Lackieren als mit meiner Infinity, die ich über zehn Jahre kenne. Aber langsam wird's.

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

bughunter

Servus,

Zitat von: Rafael Neumann in 30. September 2021, 20:42:08
Könntest Du bitte noch etwas mehr zur Herstellung der Abdeckung schreiben bzw. davon zeigen ?
Du meinst die Motorhaube/Cowling? Da kann ich gar nicht viel zu sagen :pffft:
- die ist auf der Drehbank aus einem Alu Rundstab gedreht, inkl. des Mittelloches
- dann auf der Fräse die Schlitze seitlich eingefräst
- ebenfalls auf der Fräse die kleineren Löcher der Front
- etwas entgratet
- die Haube poliert
- mit einem Gummipolierstift in der Handbohrmaschine die Muster einpoliert
- von innen noch etwas ausgedünnt, insbesondere an den Druchbrüchen
Das ist aber alles noch nicht final, da die Kiste noch im Bau ist.


Es gab zwar eine dünne Haube aus Resin, aber ich wollte echtes Alu um echt polieren zu können, und nicht mit verschiedenen Metallfarbtönen das Muster faken muß.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Mein lieber Käferjäger!
Das ist wieder absolute Perfektion!  8o
Hast Du schon mal überlegt, ein gesamtes Flugzeug selbst zu bauen?
Nach meiner Einschätzung könntest Du Dir das lästige Kaufen ersparen...immerhin werden die wesentlichen Komponenten von Dir stets selbst auf das Perfekteste ersetzt.

Wirklich, das ist wieder ein Hingucker - noch dazu, wo das Ganze auch noch doppelt (circa) so groß dargestellt auf dem Foto wiedergegeben wird.

Um so ein Teil für eine Fokker E.II, oder E.III zu bekommen, würde mich dazu bringen, einen Bruder zu verkaufen! (Ich habe leider keinen, könnte aber Nachforschungen über den Lebenswandel meines Vaters anstellen....)

Ich danke Dir, dass Du uns da wieder an so einem schönen Stück teilhaben lässt.  :1:

Liebe Grüße, Andreas

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

matz

Zitat von: bughunter in 30. September 2021, 22:48:02
Es gab zwar eine dünne Haube aus Resin, aber ich wollte echtes Alu um echt polieren zu können, und nicht mit verschiedenen Metallfarbtönen das Muster faken muß.

Der reine Wahnsinn, und er treibt es immer weiter.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Geniale Idee das originale Material zu verwenden um dann die Bearbeitungsschritte im Miniaturformat durchzuführen.

Dabei wäre es natürlich schon sehr interessant eine kurze Dokumentation der Produktionsschritte (vom Rohmaterial über die Bearbeitung mit Zwischenschritten ect) zu sehen.
Auch wenn es die wenigsten wg fehlendem Gerätepark nachvollziehen könnten.  :D 
Vielleicht beim nächsten Mal ?   ;)

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Ralf

Stand des derzeitigen Projektes "F4U-F40 Freebooter". F4U-1A von Revell, Umbausatz von Scaleworx in 1:72.



IchBins





Es ging an meiner kleinen 262 weiter. Denke, mehr werd ich wohl nicht tun.

Trumpeter, 1/144.

:winken:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Riker

Die kleine ist 1/144? Wow, äußerst gelungen!!Die Abplatzer sind sehr stimmig :P
Höchstens die Waffenmündungen würde ich noch etwas hervorheben.... wenn in dem Maßstab möglich  ;)

Ansonsten wirlich eine sehr schöne Schwalbe  :klatsch:

Gruß,
Sven :winken:

BAT21

Eigentlich sollte es ja die Maschine werden, die von jugoslawischen Partisanen erbeutet wurde und mit der eine deutsche Junkers abgeschossen wurde.
Aber leider waren bei der Lackierung mehr Fragen als Antworten übrig, also wurde es wieder eine französische Bemalung:

[attachment=0]

[attachment=1]

Das Modell ist im Maßstab 1/32 und entstand aus einem Bausatz von Azur.
Die Lackierung erfolgte mit Montex Masken.
In diesem Farbkleid passt die Kiste dann hervorragend zur LN-40, die ich ja im Sommer gebaut hatte.

:winken:


maxim

Die Bemalung aus der Vichy-Zeit waren schon wirklich sehr farbenfroh! Machst Du eine Vorstellung in der Galerie?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Alex

Als kleines Zwischendurchprojekt eine Base. Die besteht aus tiefgezogenem Kunststoff, und kostete ein paar Euros an einer Ausstellung. (Hersteller ist mir leider entfallen...)

Bemalung war beim Gras zuerst Revell lederbraun, dann lasierend Revell bronzegrün. das Holz ist Hellgrau, mit einem washing aus stark verdünntem Antrazit. Alles Revell Aquas.

Was noch fehlt ist das Gras, dazu werde ich ein eher dunkles Grasgemisch aus dem Eisenbahnerbereich aufkleben. beim Washing der Holzplatten werde ich vermutlich noch etwas hellbraun und grün nehmen (für das Moos in den Ritzen). Der Rand wird dann am Schluss schwarz bemalt.

Was meint ihr, passt das so? Es ist meine erste Base seit Ewigkeiten.

[attachment=0]

[attachment=1]

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Modellbau Atelier

#237
Aus 1 mach 14:

Guten Abend Freunde! Derweile baue ich am Lotus 99T. Die Endplatten des Frontflügels sind bereits fertig gedruckt und habe mich nun um die hintere Dämpfer,-Federeinheit des Lotus 99T aus dem Jahre 1987 gekümmert.
Ich wollte die Federn gerne detailierter haben als das was uns Tamiya da vorgibt. Zumal es auch später einfacher ist alle teile sperat zu lackieren. Also auf vorn Rechner, selbst konstruieren und drucken!!!

Nun wurde sich also vergangene Woche hingesetzt, Vorbildfotos studiert und Teil für Teil am Rechner konstruiert. So wurde aus dem einen Bauteil von Tamiya 14 Einzelteile die wesentlich detailreicher daherkommen. Die Motor,-und Getriebeeinheit sowie alle Aufhängungsteile wurden schon lackiert und mit einer schickt Klarlack überzogen.

Somit steht kommende Woche das lackieren und der Einbau meiner neu erstellten Dämpfer,- und Federeinheit auf dem Programm. Die einzelnen Bauteile werden mit 0,5er Nieten verstiftet. Gegebenenfalls werden die Nieten auch gedruckt, sofern mein Fundus nichts hergeben sollte. Geht ja Flott....  :8:

P.S.: Die Größe der Löcher, welche gedruckt werden können, beträgt 0,5mm

Schönen Abend euch noch und bis zum nächsten mal.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Hobbybastler

Hallo zusammen!

Aktuell habe ich mir eine Eagle vorgenommen. Es handelt sich um das gute alte Hasegawa-Modell im Maßstab 1:48. Im Moment versuche ich, meine Bestände mal so langsam wegzubauen, auch und gerade wenn es inzwischen modernere Bausätze des jeweiligen Vorbilds gibt. Den Bug mit Cockpit habe ich schon 2016 gebaut, es wurde also dringend Zeit, diese Baustelle weiter zu bearbeiten.



Dem genauen Betrachter ist vielleicht schon aufgefallen, dass es eine F-15J werden soll ...  :D

Heute abend habe ich die Oberseite gelackt, und zwar freihand, ohne Abkleben. Sollte hoffentlich so passen! ;)

Viele Grüße
Christian

eydumpfbacke

Hier mal aktuelle Bilder vom Stand des Tractors:




Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Welcher Scammell bzw von wem ist der ?

Gruss

Markus

Aero

Zitat von: Reveller in 10. Oktober 2021, 21:57:06
Aus 1 mach 14:

Guten Abend Freunde! Derweile baue ich am Lotus 99T. Die Endplatten des Frontflügels sind bereits fertig gedruckt und habe mich nun um die hintere Dämpfer,-Federeinheit des Lotus 99T aus dem Jahre 1987 gekümmert.
Ich wollte die Federn gerne detailierter haben als das was uns Tamiya da vorgibt. Zumal es auch später einfacher ist alle teile sperat zu lackieren. Also auf vorn Rechner, selbst konstruieren und drucken!!!

Nun wurde sich also vergangene Woche hingesetzt, Vorbildfotos studiert und Teil für Teil am Rechner konstruiert. So wurde aus dem einen Bauteil von Tamiya 14 Einzelteile die wesentlich detailreicher daherkommen. Die Motor,-und Getriebeeinheit sowie alle Aufhängungsteile wurden schon lackiert und mit einer schickt Klarlack überzogen.

Somit steht kommende Woche das lackieren und der Einbau meiner neu erstellten Dämpfer,- und Federeinheit auf dem Programm. Die einzelnen Bauteile werden mit 0,5er Nieten verstiftet. Gegebenenfalls werden die Nieten auch gedruckt, sofern mein Fundus nichts hergeben sollte. Geht ja Flott....  :8:

P.S.: Die Größe der Löcher, welche gedruckt werden können, beträgt 0,5mm

Schönen Abend euch noch und bis zum nächsten mal.

Sehr schöner Einblick in deine Arbeit, ich denke du kennst meinen Bau aus dem F1M Forum, obwohl immer noch nicht vollendet.
Die gedruckten Teile schauen gut aus, ich selber habe das einfach auf den Kitteilen aufgebaut und mit Top Studio Dämpfern versehen. Mich stört allerdings die Gabel am unteren Ende der Zugstangen, da mußt du nochmal ran denn die waren komplett offen, nicht gefüllt. Kann dir da gern Referenzbilder zukommen lassen, wäre schade das so zu übernehmen denn abgesehen von den Rod ends an der Zugstange schaut das am Ende fast wie die Kitteile aus di auch geschlossen sind. ;)

eydumpfbacke

Zitat von: tsurugi in 13. Oktober 2021, 22:54:55Welcher Scammell bzw von wem ist der ?
Ist der Pioneer TRMU30 von ThunderModels
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

passra

#243
Fertig! :D

[attachment=0,msg1018162]
  [attachment=1,msg1018162] 

M1A2 SEP Abrams Tusk II von RFM in 1/35

Vll spendier ich ihm noch ne kleine Base....

Servus
Simon :winken:

Martin.


@ passra: also meiner Meinung nach muss der Abrams auf jeden Fall auf ne Base, mit den Figuren und der ganzen Ausrüstung fehlt nur noch etwas Sand und Asphalt und man hat eine wirklich stimmige kleine Szene.  ;)

PS: mich würde interessieren wie du die Kleidung der Soldaten bemalt hast.

:winken:
Martin

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ein guter Freund hat mir von Miniart den neuen SLA APC-54 überlassen. Der hat auch ein komplettes Interior, da ist der Karton noch voller als beim Basisbausatz für meinen ZS-55AM. Und bekloppt wie ich bin habe ich mir überlegt, denn recht zeitnah zu bauen, weil ich beim T-55 gerade in Übung bin und bereits einige "Fallstricke" umschifft habe.

Ich habe den Eindruck, dass Miniart in letzter Zeit ein wenig mit der Detailverliebtheit übertreibt, um die Anzahl der Teile in die Höhe zu treiben. Das mag an manchen Stellen sinnvoll sein, aber wenn man z.B. in der Lage ist, ein Minigehäuse mit 8mm Seitenlänge und drei Anbauteilen in einem Stück zu gießen, muss man dann zwingend eine einfache Kiste aus 6 Teilen mit Angüssen in den schrägen Klebeflächen konstruieren ?
Egal, der Motor ist schon ein Bausatz für sich, denn er besteht aus ca. 70 Teilen und ist sehr schön detailliert:



Ich dachte mir, wenn schon - denn schon, und habe mir auch noch ein passendes Getriebe bestellt; ich liebe ja solche Details im Innenleben, und auch Getriebe und Kühler sind wieder Bausätze für sich. Also ein wenig mit Grundierung und schon einmal mit den Grundfarben gespielt, allerdings wird es nun ganz schön eng werden im Motorraum:



Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

IchBins

Ich kanns nicht lassen und baue schon wieder eduard...und wieder 'ne 109. Aber immerhin mal 48! :pffft:





G-14/AS aus der "Saudämmerung" (saudumm...) Kollektion. Natürlich alles dabei: Masken, Resinräder, Fehlguss und Fischhäute. Eduard halt.
Lackiert mit Gunze Super Metallic II und AK RC. Beim 76b etwas übertrieben, beim normalen 76 vielleicht etwas untertrieben. Aber egal, wird eh kaum was zu sehen sein nach den nächsten Schritten.
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

heinz baccardi


passra

@Martin.
Ich hab das mittlere grau als Grundfarbe lackiert und das dunklere grau und beige mit einem kleinen Borstenpinsel solange aufgetupft, bis die Farbanteile passen. Aber nur sehr wenig Farbe auf den Pinsel, so hab ich auch den Bundeswehr-Flecktarn schon gemacht.


Servus
Simon :winken:

Martin.


@passra

Danke für die Info :P
Das muss ich auch ausprobieren, das Ergebnis sieht sehr gut aus. :P

:winken:
Martin