Loire-Nieuport LN.40, Special Hobby, 1/48

Begonnen von BAT21, 08. August 2021, 16:10:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

aus der Kategorie "Flugzeuge mit ganz viel Charakter" kann ich heute einen weiteren Vertreter präsentieren:










Der Sturzkampfbomber der französischen Marine entstand im Maßstab 1/48 aus einem Bausatz von Special Hobby.
Einen ersten Überblick über das Original liefert die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Loire-Nieuport_LN.40








Der Bausatz von Special Hobby ist im Shortrun Verfahren produziert und enthält neben den Plastikteilen auch Ätzteile und Resinteile.
Die erste böse Überraschung gibt es beim Auspacken: die auf der Packung groß beworbene Cockpithaube aus Spritzguss entpuppt sich als Vacuteil.
Ansonsten ließ sich der Bausatz recht problemlos zusammenbauen. Nur das Fahrwerk war aufgrund der unpräzisen Anleitung und dem Materialmix aus Plastik und Resin etwas fummelig in der Montage.
Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben diverser Hersteller - was halt gerade so passte. ;)
Die Alterung habe ich mit Fertigmischungen und Ölfarben realisiert. Die Farbabplatzer wurden mit Buntstiften aufgemalt.










Das Modell stellt eine Maschine der Flugschule in St-Raphael dar. In dem hier gezeigten Bemalungsschema fiel das Original im November 1942 in deutsche Hände.
Auch wenn der Flieger nicht zu den elegantesten Maschinen gehört, hoffe ich doch, dass dem ein oder anderen das Ergebnis gefällt?

Danke fürs Reinschauen!
Jens

maxim

Flugzeug mit ganz viel Charakter? Das trifft es sehr gut!  :7:

Toll geworden, der Anstrich ist sehr spannend!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


NonPerfectModeller

Sehr schöner Franzose.
Nicht so "blank geschliffen" wie die 5. Generation. :D
Die Lackierung ist mindestens so ausgefallen, wie der Flieger selbst.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

tsurugi

Das Gerät sieht mal richtig cool aus !
Exotische Maschine und super lackiert !

Gruß

Markus

eydumpfbacke

Ein wahrlich exotischer Vertreter der Gattung Flugzeug

Was mich etwas irritiert ist doch sehr präsente Rauchfahne am Rumpf...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

Hui,

selten gesehen und sehr schön umgesetzt Jens  :klatsch:
Lackierung ist zum Niederknien schön geworden... Großes Kino!

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Koffeinfliege

Die hat wirklich verdammt viel... Charakter. :7:
Schönes Streifenmuster. :P

BAT21

Vielen Dank!

Die Lackierung war schon recht aufwändig. Wenn ich mich nicht verzählt habe, kamen ohne die Klarlacke neun verschiedene Farben aufs Modell.

:winken:

knightofthesky

Ich kann mich dem Lob nur anschließen!  ;)

Uwe B.

Faszinierendes Modell. Mit den geknickten Flügeln und dem (lt. dem Wikipedia-Artikel) als Luftbremse ausgefahren belassenem Fahrwerk und selbst in der Draufsicht von oben, ist mir auch sofort eine starke Ähnlichkeit zur Silhouette der Ju-87 aufgefallen. Kein Wunder, dass viele Maschinen von der eigenen Luftabwehr abgeschossen worden sein sollen.

Tolle Arbeit !!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Schnurx

Toll geworden! Wirklich prima gebaut und sehr schönes Finish!

Irgendwie sieht ein recht großer Teil der französischen Maschinen aus dem Zeitraum aus, wie aus der Restekiste zusammengebaut. So eine Art fliegender Wolpertinger ;)

Bf 109 Fan

Wunderbar  :klatsch:. Starke Charakterstudie.  :P ;)

Flugwuzzi

Was für ein wunderbarer Exot  :P
Super gebaut und top lackiert und für meinen Geschmack angenehm reduziert verschmuddelt  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Kannonenvogel


Angel

Ein schrulliger Vogel wieder handwerklich toll von dir umgesetzt  :P
Gruß André

mirami


Gilmore

Sehr schön gebautes und lackiertes Modell, ein echter Hingucker. Und dazu mal was anderes als immer die gleichen Mainstream-Flugzeugtypen, die man schon -zig Mal als Modell gesehen hat. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Ein wirklich interessantes und außergewönliches Flugzeug. Wie gewohnt top gebaut und fotografiert. Dennoch hebt es sich in meinen Augen von deinen anderen Modellen noch ein wenig ab.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Maxiplus

Was für ein cooles Teil, sehr interessant! Sieht aus wie das Ergebnis, das entsteht, wenn ein Stuka und eine Skyraider es miteinander treiben würden.  :3:
Sauber gebaut und lackiert! Hammer!  :P

Gøran

Ach herrlich, eine ware Augenweide  :P .

Toll anzuschauen  :klatsch:

BAT21

Nochmals vielen Dank für eure lobenen und anerkennenden Worte.
Freut mich sehr, dass euch das Ergebnis trotz hässlicher... äh charaktervoller Ausgangsbasis so gefällt!

Zimmo

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Primoz

Die Mühe hat sich gelohnt. :klatsch: Sehr schön geworden (also im Rahmen der ästhetischen Möglichkeiten des Originals :D). :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Commander JJ

Hi,
ein typischer BAT21:
Extrem gelungen gebaut, lackiert und fotografiert.
Und der skurrile Voegel ist doch wirklich mal was anderes.

Auch auf die Gefahr als "Meckerfritze" zu gelten. Der Flieger ist sehr sauber, dazu passen die Lackabplatzer rund um die Klappen nicht so richtig. Und die Abgasfahne ist mir etwas zu diffus. Deine aktuellen Geschütztürme finde ich viel stimmiger.

Aber Du hast auch ein ganz schönes Tempo am Leib :winken:

VG JJ