Hauptmenü

Revell Space Shuttle 40th Anniversary 1:72

Begonnen von Legion1966, 07. Oktober 2021, 09:55:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Theoretisch ja, aber ich mach alles bis auf Weiß mit Pinsel. Da passt es schon.   :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

Sodale, die Beinchen sind jetzt fertig. Zwar nicht alles so hingekriegt wie beim Original, aber die wichtigsten Strukturen sind da.

Noch vor der Vollendung:



Und feddisch:





Naja - fast feddisch. Noch unten etwas flacher schleifen um Belastung zu imitieren und die grauen abgenutzten Flächen rings rum auf den Reifen.

Heut kam dann die warmweiße SMD reingeflogen und direkt schon mal positioniert:


Das Decal vorne muss nochmal angefeuchtet werden...


Die Scheibenqualität ist nicht grad wie sie sein sollte - ich verweise nochmal auf die 80ger.

Und mal im Vergleich mit einem X-Wing...



Die Ladebucht ist jetzt dann mal an der Reihe... Erst mal mit Weiß aussprayen... Davon dann die Tage mehr.

:winken:

Berni



Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Die Beleuchtung sieht schon jetzt vielversprechend aus. :P
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Riker


Legion1966

Da kommen erst mal noch ein, zwei Pünktchen Smoke von Tamiya über die SMD damit's nicht grad so hell abstrahlt, dann dürfte es sitzen. Morgen erwarte ich den Knopfzellenhalter, dann kann ich verlöten und das Dach draufmachen. Ach ne - das Klarsichtteil für die beiden Fensterchen oben ist Opfer vom Teppichmonster geworden, hab Abteilung-X eben mal angeschrieben für Ersatz.Aber ich hoffe das ich es noch finde. aber wenn Wauzi durch die Bude streift, sind die Chancen dafür nicht sehr groß.
Murphys Gesetz, grinslach...  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Aber das sie schon auf ihren Beinen steht, ist schon sehr schick.

Das Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#56
Hier hab ich mal das Zugangsmodul vom Cockpitbereich zum ESA-Labor in der Mache. Ich umhülle es einfach mit dem tollen Verpackungsmaterial und zerknitterter Alufolie. Ist noch nicht fertig, an die Enden der runden kurzen Zylinder kommen noch dünne Bänder von etwas dickerer Aluminiumfolie von Tabaksdosen. Wenn fertig, kommt ein weißer Anstrich drüber und ein sehr hellbraunes Washing um ein wenig die Strukturen deutlich zu machen. Ich überlege noch ob die Alufolie besser in Gold aussieht - was aber nicht unbedingt dem Original entspräche  :pffft: :pffft: :pffft:...

Auf diese Weise verfahre ich dann mit dem ganzen Inhalt der NLB.




:winken:


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Bisschen am Labor weitergemacht...





Revell Aquaweiß drüber, die Alufolie kriegt Chromfarbe, Decals drauf mit etwas Softener und überzogen mit Seidenmattklarlack...







Morgen kriegt das dann ein dezentes Washing ab.


Bis denne  :winken: :winken: :winken: :winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Das "verpackte" SpaceLab schaut echt super aus. :P
Kommt dem Original schon ziemlich nah. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

old rookie

...das MUSS dann aber ein SEHR DEZENTES Washing sein. Das wurde ja schon bei Reinraum-Bedingungen zusammengeschraubt und im All ist´s,glaube ich nicht so arg schmutzig.  :2: :pffft: Ich persönlich würde auf ein Washing verzichten.
Gruß, Robert

Legion1966

Stimmt schon. Es soll auch keine Verschmutzung darstellen, sondern nur die Struktur der Umhüllung ein klitzekleinwenig betonen. also sehr, sehr sehr helles Hellbraun mit Ölfarben, punktuell aufgebracht und mit großem Pinsel ordentlich verwischt, dann final unregelmäßig mit einem Mikrofaserläppchen abwischen, das kaum noch was zu sehen ist - aber eben noch zu sehen. Müsste funktionieren. Passiert aber erst, sobald ich alle Innereien der NLB fertig hab. Ich will mir jetzt erst mal den Ladekranarm vorknöpfen.

:winken:

Los Bernios
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

So, der Ladekran der NLB ist auch bis auf Klarlack soweit fertig.







Die hintere Baugruppe wird ziemlich aufwendig durch die einzelnen Strukturen, da muss ich jeweils Schablonen machen und entsprechend in Stücken verkleben. Es wird ausgewogen - das Verpackungsmaterial kommt auf die Wände, und die Strukturen kriegen die zerknitterte Alufolie. Geduldsarbeit...   :pffft:

:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker

Hey Berni,
das geht ja gut voran. Was sind das für Drähte(?) an dem Kran der NLB?
Sieht viel authentischer aus mit der Folie :P

Gruß,
Sven

PS.: Das fehlende Bauteil für die Platine ist heute angekommen  ;)

Legion1966

Hi Seven, - der Kran ist ja ein Multifunktionswerkzeug. Der hebt Lasten aus der Ladebucht, Astronauten können am Ende festgemacht werden, da hab ich einfach ein Kästchen am Ende angebracht mit ein paar Sensoren, und die Verkabelung ist teilweise noch sichtbar. Etwas für Effekt.   :pffft: :pffft: :pffft:

Supi mit dem bestellten Teil, grins.

:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker

So dürfen wir uns also noch auf weitere Effekte außer der Cocpitbel. freuen?  :klatsch:

Jep, werde das heute dann zum ersten mal in der Gesamtheit testen  ;)

Gruß an den "Rand der Welt" :winken:

Legion1966

Effekt war vielleicht das falsche Wort, vielleicht tut es 'Detail' eher. Bis auf das Ergänzen der realen beidseitigen Hitzschutzflächen des Rumpfes und der Nasenoberseite und der aufwendigen Bemalung der Hitzekacheln und sonstigen äußeren kosmetischen Verfeinerungen  - welche schon recht umfangreich ausfallen, wird es ein Standmodell, dessen Cockpit lichtet.   :6:

:pffft: :pffft: :pffft: :winken:

Die Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#66
Heute habe ich mich dem Teleskop gewidmet. Dieses wurde von mir mitsamt dem Haltegestänge mit der Alufolie überzogen. Da es der Länge nach in zwei Bauteile gegossen ist, kriegte jede Seite erst mal Folie ab um dann an der Haltestange mittig zusammengeklebt zu werden. Überlappend machte ich die Klebenähte dann unsichtbar. Das Klarsichtteil, das vorne verschließt, trocknet noch mit Smoke von Tamiya aus, die Innenseite kam noch in Chrom, mit dem ich die Baugruppe auch final komplett besprüht habe.



Die beiden Objekte hinter dem Teleskop - keine Ahnung was das ist und wie die genannt werden, kriegten eine Umhüllung in dem Verpackungsmaterial und harren nur noch der weißen Farbe. Hier noch mal eine Totale mit X-Wing zum Vergleich:



Jetzt ist es nur noch das große Bauteil auf dem alles angebracht ist, das wird wie gesagt noch etwas aufwendiger. Boden und Seitenwände kriegen das strukturierte Material, die Aufbauten kommen in Alufolie. Da ich von dieser Anordnung keine Bilder gefunden habe, mache ich hier frei Schnauze nach Raumfahrtmaßstäben, also dürfte viel Alufolie nicht verkehrt sein. Wobei ich denke, das ein oder andere Teil der Optik wegen goldfarben einzufärben - was meint ihr?
Die Bilderqualität ist nicht die Beste - sorry.

Demnächst wieder mehr aus der NASA-Werft.

:winken:

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich gebe ein wenig Fortschritt zum Besten...

Etwas Ambiente:






Die Instrumentenanordnung im hinteren Teil der NLB nimmt Gestalt an:







Hier soweit das Grobe, die Klappen der NLB sind so schon mal auch fertig, Kleber darf aushärten:



Also kann ich mich langsam der Ladebucht an sich widmen. Wenn das fertig, kommt das gaaaaaaaanz dezente Wash zum Hervorheben der Isolationsmatten. Ich denke immer noch darüber nach, bestimmte Bereiche der Teile mit Alufolie goldfarben zu machen. Meinungen?

:winken:

Die Berni  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ein Dienstagmorgen-Schuß. Mal mit meiner Hand zum Vergleich.



Habt einen schönen Tag  :winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Klasse Fortschritte Bernie, schön wie sich alles mit Details füllt  :klatsch: :klatsch: .. nur die Hand am letzten Fotos wirkt etwas flach ... ein paar Highlights und ein Wash würden helfen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

#70
Stückchen für Stückchen, Walter. Der Bausatz offenbart seine Schwächen, definitiv. Ich bin grad dabei, die beiden Klappen der Ladebucht reibungslos ans Arbeiten zu kriegen - gar nicht so einfach, die Führungen der Zapfen sind schon komisch im Konzept. Da geht es daran, vorsichtig Material an den richtigen Stellen abzutragen, immerhin soll es im geschlossenen Zustand überall bündig abschließen. Aber Revellbausätze verwöhnen ja auch nicht unbedingt, grins.  :6: :6: :6: :6:

:winken:

Das Berni

Edit: Die Hand hat jetzt mal ein starkes Washing aus gebranntem Sienna gekriegt, grins. Das sollte etwas mehr Tiefe bringen  :7: :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Das Shuttle ist in 1/72 schon ein riesen Brocken.
Was du aus dem Uralt-Kit rausholst, ist echt sehenswert. :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

#72
Hi Bernd, danke. Bei der Größe des Briketts wohl ein Muss.  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Jetzt muss ich wohl erst mal das größte Manko vom Bausatz verarbeiten - die Luken der Ladebucht passen nicht im Geringsten so wie sie sollten. Beweglich gehalten tun sich Abgründe auf:





Grottig, einfach nur grottig. Da bleibt mir nur übrig auf die Funktion des Öffnens zu verzichten, beide Luken in der Mitte zusammenzukleben und so anzupassen, das sie so gut es geht mit dem Rumpf abschließen. Um die Innenansicht zu gewährleisten werden die dann nur aufgelegt.

Eine weitere heftige Baustelle - die ich aber mit Evergreenleisten und Klebeband wie am Original beseitigen kan



Und am Heck siehts auch nicht viel besser aus:



Ich widme mich jetzt mal dem Äußeren, dort liegt die meiste Arbeit. Ich möchte das Teil mit Farben und Decals sehen.   :6:

Dieses Detail beidseitig der Thrusterpacks sind im Bausatz nicht berücksichtigt, Sheet schafft hier Abhilfe. Unten austrocknen lassen und dann die obere Hälfte fest an die Rundung ankleben.





Ich mache mich mal an die Klappen der Ladebucht, ächz...

:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Postbote

Servus Berni,

die Klappen sind ja echt Schublade ganz unten. :12:
Da wünsche ich Dir die nötige Ausdauer beim Schleifen und Anpassen und Schleifen und Anpassen usw usw usw  :V:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Legion1966

Christoph, ich habe daraüber gelesen, das die sehr gruselig ausfallen, aber so hab ich es auch vor mir. Als erstes hab ich die Führungsstifte abgeklipst und dann die Klappen oben mittig zusammengeklebt. Die schmale Auflagefläche vorne in der Ladebucht an der Cockpitwand habe ich auch entfernt, da kommt zum Kaschieren was drüber. Ich muss nur noch vorn vorne nach hinten etwas Material an den Auflageflächen zum Rumpf längs abschleifen, dann geht's schon recht gut mit dem Passen. Bilder davon morgen bei Tageslicht. Nur sehr schade, das es mit dem Aufklappen nicht wird. aber dieses Problem haben andere Modellbauer auch so gelöst.

:winken:

Greetz

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701