Polarforschungsschiff Polarstern (Eigenbau, 1/700)

Begonnen von maxim, 16. Oktober 2021, 08:06:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

 [attachment=0]

Die Polarstern wurde als kombiniertes Forschungsschiff und Versorgungschiff für die deutschen Forschungsstationen in der Antarktis entworfen, ist als Eisbrecher ausgelegt und wurde 1981-82 gebaut. Sie hat bisher 126 Expeditionen durchgeführt, darunter z.B. vor 30 Jahren eine Expedition mit dem schwedischen Eisbrecher Oden II zum Nordpol, den sie als erste konventionell getriebenen Schiffe erreichten, oder 2019-20 die MOSAIC-Expedition, als sich Polarstern fast ein Jahr in der Arktis treiben lies.

Das Modell ist ein Eigenbau überwiegend aus Plastikteilen, wobei der auf 1/700 runter skalierte Kartonbausatz des Möwe-Verlags Wilhelmshaven teilweise als Schablone für die Teile diente.

Mehr über das Original und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php/modelle/112-lars/6371-polarforschungsschiff-polarstern-1-700-eigenbau-von-lars-scharff

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]
mit Oden II

[attachment=5]
mit Oden II und Shirase
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Riker

Beeindruckender Bau in dem Massstab. Sehr saubere Lackierung.
Hast du für die Fenster Schablonen genutzt?

Gruß,
Sven :winken:

maxim

Vielen Dank!

Die Fenster sind überwiegend mit Abziehbildern dargestellt - selbst gezeichnet und beim Druckeronkel gedruckt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Klasse Lars. Das ist mal, von der Idee über die Umsetzung bis zum Ergebnis, echter Modellbau.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viele Grüße,  Jens  :winken:

matz

Sehr beeindruckend wie Du solche Unikate aus ,,einfachen" Vorgaben umsetzt. Modell"bau" eben.
Die Frage nach den Fenstern hat mich auch umgetrieben, aber da war wieder einer schneller  :6:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Riker

Aah, interssant... den Tipp werde ich mir merken :winken:
Die einfachsten Dinge sind manchmal schwer zu sehen  :3:

maxim

Vielen Dank @ Jens und matz!

@ Sven: die Methode mit den Abziehbildern ist sehr gut, aber halt aufwendig - man muss für jedes Schiff sie extra zeichnen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Flugwuzzi

Modellbau pur und alles im Eigenbau ... toll gemacht, das Endergebnis kann voll überzeugen  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Sehr schön, Lars. Die Polarstern hast Du gut getroffen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hajo L.

Super, auch das Ambiente drumherum ist sehr schön!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


b.l.stryker

Da kann man nix mehr hinzufügen. Modellbau von Feinsten.
Glück Auf, Björn


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Cpt. Lee Adama

Kann mich nur anschließen, ziehe meinen Hut, vor allem auch noch bei Eigenbau.  :klatsch: :klatsch:

Gruß
Drago