Militärbahntransport der Bundeswehr (Revell, Modelcollect, Eigenbau/1:72)

Begonnen von passra, 03. Dezember 2021, 12:27:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Bahntransport der Bundeswehr

[attachment=0]

Heute will Euch mein neustes Diorama in 1/72 vorstellen.
Darstellen wollte ich einen Militärtransport der Bundeswehr. Die vier Waggons wurden auf ein Abstellgleis geschoben und werden nun an den restlichen Zug angekoppelt. Unten am Bahndamm fängt der von der DB beauftragte Schäfer sein Schaf wieder ein.

Verwendete Bausätze:
Schwerer Plattformwagen SSYS   UA72086   Modelcollect
LKW 5t. Mil gl (4x4)          03300   Revell
M109 A6 Paladin                  03331   Revell
GTK Boxer FüFz A1          03209   Revell
Fuchs ABC                  03139   Revell

Alle Bausätze sind super zu bauen. Bisschen enttäuscht war ich vom Boxer, der war irgendwie nicht so gut wie der Rest. LKW und Fuchs sind aber absolut Spitze!
Die Schafe und der Hund stammen aus dem Set ,,Farm Animals Nr. 7052" von Pegasus Hobbies. Der Schäfer war mal ein Matrose von Revell. Der Einweiser war bei der Haubitze dabei. Die Gleise waren bei den Waggons von Modelcollect mit dabei.

Der Prellbock und die Oberleitung sind komplett Marke Eigenbau. Das Diorama ist 72 x 10 cm groß. Für das Gras verwendete ich eine Grasmatte von Silhouette. Der Schotter stammt von Noch, Ziegelsteine von Juweela und das Schilf und die Büsche von Model-Scene.

Bemalt wurde alles mit Revell-Aqua-Farben und mit Wasserfarben gealtert/verschmutzt.

Hoffe das Dio gefällt, auch wenn vll nicht alles zu 100% stimmig ist.


Servus
Simon :winken:

passra

Noch paar Bilder

heinz baccardi

Moin,

gefällt mir!
Einerseits ist die Zusammenstellung eher gewöhnungsbedürftig, andererseits eine schöne Ausstellung in der freien Wildbahn.
Das Drumherum finde ich genauso schön wie die Fahrzeuge.

Was gab es denn beim Boxer für Probleme?

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Martin.


Die Idee find ich super, mal etwas ganz anderes.  :P

Ein paar Sachen passen für mich nicht so ganz, soll aber keine große Kritik sein!
Die M109 A6 Paladin gab es so nicht bei der Bundeswehr und beim Boxer hätte ich zum Transport die Bewaffnung entfernt und vielleicht noch das Orange Tuch weggelassen.
Und den Einweiser würde ich lieber neben den Platformwagen gestellt.

Das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut. Die Schafe lockern das ganze auch toll auf.  :klatsch:

MfG
Martin

Bromex

Jenau. Der Einweiser hat nichts im Gleisbereich zu suchen, dafür jibbet Bahner !!!
Ansonsten sieht es gut aus, mal was anderes.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

passra

Hallo,

freut mich, wenn es Euch grundsätzlich gefällt :1: :P

Zitat von: heinz baccardi in 03. Dezember 2021, 12:48:33
Was gab es denn beim Boxer für Probleme?
Also keine großen, aber das Fahrwerk wollte irgendwie nicht so richtig passen. Und die Räder waren danach etwas sehr schief und ließen sich nur schwer montieren...

Zitat von: Martin. in 03. Dezember 2021, 20:45:52
Die M109 A6 Paladin gab es so nicht bei der Bundeswehr und beim Boxer hätte ich zum Transport die Bewaffnung entfernt und vielleicht noch das Orange Tuch weggelassen.
Und den Einweiser würde ich lieber neben den Platformwagen gestellt.
Die Bewaffnung hab auch bei allen anderen Fahrzeugen weggelassen. Ich wusste nicht, dass die "großen", automatischen MG´s auch abmontiert werden. Und bei dem Tuch wusste ich nicht, dass es ein Tuch ist, dachte das sei lackeiert... :D Aber danke für die Hinweise! :P

Der Einweiser sollte auch eigentlich neben dem Wagen stehen, aber das stand er nicht richtig, die Füße waren immer bisschen in der Luft... :2: Darum steht er jetzt nicht an der richtigen Stelle... :D


Danke für Eure Antworten und Verbesserungsvorschläge. :P :klatsch:

Servus
Simon :winken:

Commander JJ

Hi,
von den Fahrzeugen hab ich keine Ahnung - die sehen sehr gut aus. Schön gebaut und lackiert.

Das Gleis, also Unterbau, Bewuchs, Schotter und Farbgebung sind sehr gelungen.

ABER:

Die Schwellen in grau wären Beton, die gibt's aber in der Form nicht. Dazu gibt es keinerlei Schienenbefestigungen, in Deutschland Schienenstühle, die Schienen liegen so einfach auf den Schwellen - wie wird denn da die Spurweite gehalten?
Die Oberleitungsmaste sind einfache H-Profile - die werden nur an besonders beengten Stellen eingebaut - hier sind das immer Gittermaste oder runder Beton.
Die Ausleger sind in der Form an die auf Hochgeschwindigkeitsstrecken verwendeten angelehnt, über einem Abstellgleis sind die nicht zu finden.
Der Fahrdraht bzw. das Kettenwerk sind sehr "phantasievoll" befestig - da sind 2 verschiedene Ausführungen mit eigenen Ideen kombiniert - das was rauskommt gibt's so einfach nicht....

Zumindest bei der Oberleitung würde ich zu käuflichen Masten von Sommerfeld in 1:87 raten - die sind dann etwas zu klein, das wird aber nicht auffallen.
Gleis ist schon schwieriger - da die Spurweite in 1:87 natürlich nicht zu den 1:72 Radsätzen passt - hier gibt's auch Bausätze, die Anpassbar wären, dass ist dann aber von der Arbeit und von den Kosten ne andere Nummer.

Nicht falsch verstehen, aber als Modellbahner, ex-Eisenbahner und Oberleitungsfan kann ich dir das "nicht unkommentiert durchgehen lassen" :15:

VG JJ

BoBoBo

Wenn ich mich recht an meine BW Zeit erinnere:
Verladeketten über die Kanten der Verladewagons war meine ich nicht üblich.

passra

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Zitat von: BoBoBo in 05. Dezember 2021, 16:57:34
Verladeketten über die Kanten der Verladewagons war meine ich nicht üblich.
Ich hab mir natürlich auch Bilder angesehen und da wurden die Fahrzeuge igendwie in den Bohlen verzurrt, dass gaben die Bausätze der Waggons aber nicht her. Des Wegen dieser Kompromiss...

Zitat von: Commander JJ in 05. Dezember 2021, 14:38:09
Die Schwellen in grau wären Beton, die gibt's aber in der Form nicht.
Das weiß ich, aber mir gings hier in erster Linie um die Farbe. Ich wollte unbedingt graue, damit es unter den Waggons heller ist.

Zitat von: Commander JJ in 05. Dezember 2021, 14:38:09
Dazu gibt es keinerlei Schienenbefestigungen, in Deutschland Schienenstühle, die Schienen liegen so einfach auf den Schwellen - wie wird denn da die Spurweite gehalten?
Das ist mir bei den Gleisen natürlich auch sofort aufgefallen, aber ich fand keine Möglichkeit, das in 1/72 selber darzustellen, ohne das es ewig dauert...  :2:

Zitat von: Commander JJ in 05. Dezember 2021, 14:38:09
Die Oberleitungsmaste sind einfache H-Profile - die werden nur an besonders beengten Stellen eingebaut - hier sind das immer Gittermaste oder runder Beton.
Die Ausleger sind in der Form an die auf Hochgeschwindigkeitsstrecken verwendeten angelehnt, über einem Abstellgleis sind die nicht zu finden.
Der Fahrdraht bzw. das Kettenwerk sind sehr "phantasievoll" befestig - da sind 2 verschiedene Ausführungen mit eigenen Ideen kombiniert - das was rauskommt gibt's so einfach nicht....

Zumindest bei der Oberleitung würde ich zu käuflichen Masten von Sommerfeld in 1:87 raten - die sind dann etwas zu klein, das wird aber nicht auffallen.
Gleis ist schon schwieriger - da die Spurweite in 1:87 natürlich nicht zu den 1:72 Radsätzen passt - hier gibt's auch Bausätze, die Anpassbar wären, dass ist dann aber von der Arbeit und von den Kosten ne andere Nummer.
Bei den Oberleitungen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, ich habe mir Bilder und Pläne angesehen und dann versucht im Eigenbau, das so hinzubekommen, dass man es als Oberleitung erkennt. Masten in 1/87 hab ich auch versucht, sah aber igendwie immer bisschen zu klein aus, für meinen Geschmack.

Auch muss ich sagen, dass ich in sehr vielen Themengebieten unterwegs bin, da kann ich mich dann zwangsweise nicht überall perfekt auskennen. Auch habe ich keine Lust stundenlang am PC zu recherchieren. Das Modellbauen steht bei mir immer noch im Vordergrund, und solange man erkennt, was ich darstellen will, bin ich zufrieden. Klar hab ich auch den Anspruch, dass alles einigermaßen stimmig ist. :1:

Das soll jetzt auch keine Rechtfertigung sein, sondern nur als Erklärung dienen, warum bei mir immer Ungenauigkeiten zu finden sind.

Aber auf alle Fälle vielen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge und Hinweiße. Nur so kann ich besser werden! :1: :P


Servus
Simon :winken: