Scale Model Challenge in Veldhoven 2023

Begonnen von maxim, 16. Oktober 2023, 06:28:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Am 14. und 15. Oktober 2023 fand in Veldhoven (bei Eindhoven) die Scale Model Challenge (SMC) statt. Diese Ausstellung wurde in zwei großen Hallen mit Händlern, einer kleineren Halle mit Tischen von Clubs und einer kleineren Halle mit dem Wettbewerb veranstaltet. Es wurden sehr viele Figuren und Dioramen ausgestellt, auch viele Händler bedienten diesen Bereich. Alle anderen Themen Bereiche waren vergleichsweise unterrepräsentiert, auch etwas bei den Händlern.

Der große Wettbewerb hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass hier natürlich sehr gute Modelle zu sehen waren, aber insgesamt relativ wenige (betrifft dann insbesondere alle Bereiche außer Figuren und Dioramen) - und dass es nur relative wenige Modelle (die außerhalb des Wettbewerbs) zu sehen gab, bei denen man auch die jeweiligen Modellbauer leicht finden und mit ihnen reden kann.

Ich habe mich bei den Fotos auf die maritimen Modelle konzentriert - hoffentlich hat jemand anderes die anderen abgedeckt. Es waren ja sehr viele Besucher da...

Hier erst mal Schiffsmodelle, die bei den Herstellern gezeigt wurden - darunter auch Neuheiten vom AFV Club, Crynsminiaturen und NeOmega - sowie Schiffsmodelle im Wettbewerb:

Scale Model Challenge in Veldhoven 2023, Teil 1
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Predator

Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen.
Schönheit ist Ansichtssache!

Kerbholz

Ein Dankeschön auch von mir für die tollen Bilder.  :P

Army66

Moin
Klasse die Bilder. Nur schade das es nur(fast) Schiffe auf der Ausstellung gab :pffft: . Hoffentlich gibt es bald noch andere.

maxim

Na ja - wie oben geschrieben, gab es auf der Ausstellung überwiegend Figuren und Militärdioramen zu sehen. Alle anderen Themen, auch Schiffe, waren klar in der Minderheit, eine Randerscheinung.

Es gab aber so viele Besucher (auch viele Leute hier aus dem Board), dass ich eigentlich erwartet hatte, dass hier sicher fünf oder sechs Leute Fotos zeigen und dann alle Themen abgedeckt sind.

Ich konzentriere mich bei Ausstellungen immer auf maritime Themen - halt das eigene Thema, das aber in den meisten allgemeinen Ausstellungsberichten fast komplett ignoriert wird.

Ich selbst mache keine Auswahl in dem Sinne, dass ich nur die Modelle fotografieren würde, die mir gefallen. Das bewirkt meiner Meinung nach einen verzehrten Eindruck einer Ausstellung (in Bezug auf die Qualität; in Bezug auf die Themen). Ich versuche deshalb alles maritime zu fotografieren, um zu zeigen, was es in diesem Themenbereich zu sehen gab.

Alles zu fotografieren, was auf einer Ausstellung gezeigt wird, also alle Themenbereiche, wäre bei großen Ausstellungen wie der Scale Model Challenge keine nette Aufgabe, da es viel zu viel Zeit benötigen würde.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Koffeinfliege

Dann will ich mal was aus dem Fantasy-Figurenbereich zeigen.
Dieses Jahr verließ ich mich auf mein Handy als Knipse und war verlassen. Viele Bilder wurden unscharf und/oder überstrahlt.


Koffeinfliege

Zweite Ladung:

Koffeinfliege

...und noch ein paar...

Army66


maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964

Wahnsinn. Figurenmalerei ist der Grenzbereich von Modellbau zu Kunst.  :klatsch:
Viele Grüße, Jens  :winken:

jerrymaus


Matzeburg

Vielen Dank für die tollen Bilder  :klatsch:.

Ich bin staunend und ohne Kammera durch den Wettbewerb geschlendert.
So many kits, so little time.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Panther

Ein Event der Superlative - jedes Modell schöner als das andere.
Meine Auswahl findet ihr hier:

#SMC2023 - Olive Drab Factory

Bei 2300 Modellen im Contest plus die Aussteller ist es unmöglich alles auf Speicherkarte festzuhalten

albatros32

Zitat:
Die Anzahl an Händlern war wieder einmal gigantisch, man hätte Problemlos hunderte von Euro in Bausätze, Werkzeug, Figuren, Farben und anderes Zubehör investieren können.

HÄTTE???   :7:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Kerbholz

Wirklich tolle Bilder. Das ist schon was. Das letzte Bild hat's mir angetan.

Uwe K.

Gibt es eigentlich auch schon eine Gewinnerliste?

maxim

Hier noch mehr Fotos von Fliegermodellen, die Veldhoven außerhalb des Wettbewerbs zu sehen waren:

Scale Model Challenge in Veldhoven 2023, Teil 5
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hobbybastler

Tolle Bilder, da hüpft das Fliegerherz! :9:

Danke und viele Grüße
Christian