Mini GB: Douglas B-18B Bolo 'ASW Version', Special Hobby, 1/72

Begonnen von BAT21, 02. Juli 2020, 17:25:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Aldo die SM-82 hatte ich auch mal gebaut ohne grössere Probleme aber die Renzan war ein übles Nietenmonster.

Gruss

Markus

Rambazanella

Jetzt muss ich mal ein wenig OT nachhaken in deinen ansonsten hervorragenden Bericht.....
Die netten Werkzeuge aus dem Hause Tamiya lächeln mich verführerisch an, kannst du mir diesbezüglich etwas mehr Input in Form von Verfügbarkeit hier in Deutschland und Typenbezeichnung zukommen lassen?

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.


tsurugi

@Rsmbazanellav das ganze Tamiya Werkzeug hat der MS Plüth immer vorrätig.

Gruß

Markus

BAT21

Zurück an den Basteltisch - ich habe die Motoren und Motorhauben zusammengeklebt.



Da die Verkabelung fehlte, habe ich mit 0.5 mm Bleidraht den Verteilerring nachgebildet.
Davon dann pro Zylinder ein Kabel mit 0.2 mm Bleidraht.
Korrekt wären zwei Kabel pro Zylinder, aber das war mir dann doch zu fummelig.  :pffft:

BAT21


springbank

Die farbkombi hat echt was..

Bekomme irgendwie Lust auf nen Capuccino gerade und dazu nen Kinderriegel.... :D

Sieht sehr gut aus jens :klatsch:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Mr. Hudson

Moin Jens,

sieht Klasse aus :P

Viele Grüße
Kai  :winken:

P.S.: Die ASW Variante der B-18 ist für mich so ziemlich das skurilste Derivat der ursprünglichen - und zumindest an den Tragflächen / Leitwerken noch erkennbaren - DC-3 / C-47, sehr coole Vorbildauswahl!

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

BAT21

Dankeschön. Bin aber nicht ganz mit dem Weiß zufrieden - war wohl zu warm zum Lackieren?

Zitat von: springbank in 28. Juli 2020, 20:38:56
Bekomme irgendwie Lust auf nen Capuccino gerade und dazu nen Kinderriegel.... :D

Olivgrüner Cappuccino? X(

BAT21

Heutiger Programmpunkt bei der B-18: Vormontage vom Fahrwerk.
Hier gab es dann viele fragile Streben, die von Grat und dicken Angussstellen befreit werden wollten.
So sieht es jetzt final ohne Farbe aus:



Der aufmerksame Betrachter hat es sicherlich schon entdeckt - eine der Streben war leider nicht vollständig ausgegossen.
Da musste ich mal wieder skrätschn und das Teil durch ein passend abgelängtes 0.7 mm Messingrohr ersetzen.
Die ganze Konstruktion wirkt trotz der vielen Streben sehr wackelig. Bin gespannt, ob das am Ende das Gewicht vom Modell tragen kann?

Gilmore

Auf dem Foto sehen die Fahrwerke gar nicht mal sooo fragil aus. Es wird wohl stabiler, wenn es im Flieger eingebaut ist :). Hoffe ich zumindest.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

BAT21



Zwischen zwei Schichten Klarlack habe ich die Abziehbilder aufgebracht. Diese sind sehr dünn und reißen schneller als man gucken kann.
Das genaue Positionieren war dadurch sehr schwierig, auch weil sich die Abziehbilder nach dem Aufbringen kaum noch verschieben ließen.
Auf der grünen Tragfläche sieht man es: verdruckt waren sie auch noch. Mal schauen, wie ich das noch kaschieren kann.



Danach gab es ein Washing. Ich denke, jetzt kann die finale Schicht Mattlack druff...

:winken:

tsurugi

Sehr ärgerlich mit dem verdruckten Decal, hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Decals aus dem Hause Special Hobby/MPM/Azuz gemacht.
Gibt es keinen Zubehörbogen auf dem Aftermarkt der nur solche US Stars mit  den blaunen Balken beinhaltet ?
Aber ist ja nun eh zu spät.

Gruss

Markus

springbank

Moin,

hui Jens du gibst aber Gummi  8o
Sehr ärgerlich das mit den decals.. Bin gewarnt jetzt danke...

Ja der Kit wird nicht als großer Wurf in Erinnerung bleiben..

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Zitat von: springbank in 31. Juli 2020, 19:55:59
Ja der Kit wird nicht als großer Wurf in Erinnerung bleiben..

Stimmt, in den letzten Tagen entwickelt sich das Projekt langsam in Richtung "Hauptsache es wird überhaupt noch fertig".
Das Endergebnis wird wahrscheinlich im hinteren Bereich der Sammlung seinen Platz finden...

Nagut, dann versuche ich mal, das Ganze irgendwie über die Ziellinie zu bringen.
Nach einer Schicht Mattlack und ein paar Staub- und Abgasspuren konnte das Modell von den Masken befreit werden.





Nebenbei habe ich noch ein paar Kleinteile bemalt:



Jetzt kann es langsam an die Endmontage gehen... :winken:

maxim

Nicht der beste Bausatz, aber eine sehr charakteristisch aussehende Maschine!

Die Nase würde in jeder Karikatur gut kommen! :D
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


matz

Zitat von: BAT21 in 01. August 2020, 16:15:36
Das Endergebnis wird wahrscheinlich im hinteren Bereich der Sammlung seinen Platz finden...

Einspruch :meld:. Das hat der kleine häßliche Vogel nicht verdient.
Sieht doch wirklich exotisch aus, und bis auf die verdruckten Decals ist doch alles recht ansprechend.
Noch etwas finale Zuwendung und das wird ein Hingucker :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

BAT21

Zitat von: Gilmore in 30. Juli 2020, 21:44:48
Auf dem Foto sehen die Fahrwerke gar nicht mal sooo fragil aus. Es wird wohl stabiler, wenn es im Flieger eingebaut ist :). Hoffe ich zumindest.

Das Hauptfahrwerk ist durchs Verkleben im Flieger tatsächlich stabiler geworden. Das kann man vom Heckfahrwerk leider nicht behaupten. Nachdem es mir zweimal abgeknickt ist, habe ich das Ganze mit drei Messingstreben stabilisiert - nicht ganz vorbildgerecht, aber ein abgeknicktes Fahrwerk würde in der Vitrine auch nicht überzeugend aussehen...  ;)
Da der Flieger jetzt auf eigenen Beinen steht, konnte ich die restlichen Teile montieren: Motoren, Propeller, Pitotrohre usw. Den Abschluss bildete das Verkleben der Antennenanlage.



Damit ist für mich der Bau abgeschlossen. Jetzt kann es ans finale Fotoshooting für die Galerie gehen.

:winken:

BAT21

Die finalen Bilder vom Modell sind in der Galerie gelandet: https://www.modellboard.net/index.php?topic=64575.0

Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Baubericht.
Grüße
Jens :winken:

Rafael Neumann

Hallo Jens,

sehr schöne Arbeit, die Lackierung ist doch klasse geworden und durchaus ein Hingucker.  :P

Eine Frage, denn Du schreibst hier was von der Verwendung von Bleidraht:
Zitat... pro Zylinder ein Kabel mit 0.2 mm Bleidraht ...

Den habe ich auch im Bestand (Plusmodel) und mehrfach verarbeitet, aber bei den dünnen Drähten - also 0,2 und 0,3mm - bildet sich bei mir schon in der Packung recht schnell ein weisslicher Belag und der Draht zeigt "Auflösungserscheinungen".
Hast Du (oder hat jemand) solche Erfahrungen auch schon gemacht ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

BAT21

Hallo Rafael,

mein Bleidraht ist ebenfalls von Plusmodel. Liegt auch schon ein paar Jahre im Lager, aber Auflösungserscheinungen konnte ich bisher nicht beobachten.

Grüße
Jens

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...