A-4N Skyhawk, Hasegawa, 1/48

Begonnen von BAT21, 21. November 2017, 18:23:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

A-4N Skyhawk 'Israeli Air Force'  


Modell:  A-4N Skyhawk 'Israeli Air Force'
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   09943
Preis ca. :  aktuell nicht verfügbar








Beschreibung: 

ZitatDie Douglas A-4 Skyhawk ist ein einstrahliges Kampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion. Die Skyhawk ist als preiswerter Jagdbomber für den Einsatz auf Flugzeugträgern konzipiert.

Als der Konstrukteur Ed Heinemann die A-4 vorstellte, sagten ihm viele Experten, dass dieses Flugzeug scheitern werde, da es zu klein und zu leicht sei: der Entwurf wog nur 2,5 Tonnen. Nach dem Erstflug am 22. Juni 1954 zeigte sich jedoch ein anderes Bild: Von diesem Flugzeugtyp wurden 2960 Exemplare gebaut (davon waren 555 Stück zweisitzige Schulflugzeuge). Als eines von ganz wenigen Flugzeugträgermustern hatte die A-4 keine klappbaren Flächen, da ihre Spannweite klein genug für den Deckaufzug war. Mit der Auslegung als preiswertes Luftnahunterstützungsflugzeug wollte man auf ein Radargerät verzichten. Obwohl als Jagdbomber konzipiert, kann die Skyhawk sich dank Wendigkeit, Maschinenkanonen und IR-Lenkflugkörpern gegen Abfangjäger zur Wehr setzen. Mit dem Verzicht auf ein Bugradar konnte die Silhouette schlank und kurz gehalten werden. Die Bekämpfung von Bodenzielen erfolgte entweder auf Sicht oder blind mittels Abwurf nach Angaben des Waffenleitrechners im HUD. Spätere Varianten wurden mit Selbstschutzsystemen wie Radarwarngeräten kombiniert mit Täuschkörperwerfern ausgestattet. In der A-4M wurden in der Nase Laserziel-Beleuchtungseinheiten verwendet. Das letzte Exemplar lief am 27. Februar 1979 vom Fließband. Alle A-4 (außer den Zweisitzern) besitzen ab dem zwölften Produktionsjahr (1966) den typischen ,,Kamelhöcker" hinter dem Cockpit, der weitere Allwetter-Navigations- und Feuerleitsysteme enthält.

Größter Nutzer nach den Vereinigten Staaten war Israel. Etwa 350 A-4E/H/N und TA-4H wurden von 1968 bis 1973 an Israel geliefert. Speziell die A-4N wurden laufend modernisiert. Seit Anfang der 1990er-Jahre wurden die TA-4H/A-4N nur noch zur Pilotenschulung vom Militärflugplatz Chazerim aus eingesetzt und von 2003 bis 2005 modernisierte RADA Electronic Industries Ltd. 50 Skyhawks mit Inertial Navigation System (INS), Head-Up-Display (HUD), Global Positioning System (GPS), Ring Laser Gyro (RLG) und Airborne Video Recorder. Die Außerdienststellung erfolgte im Dezember 2015.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_A-4


Schachtelinhalt: 

Im Jahr 2000 brachte Hasegawa ein Modell der Skyhawk im Maßstab 1/48 aus neuen Formen heraus.
Im Laufe der Jahre erschienen dann immer mal wieder neue Auflagen von diesem Bausatz mit anderen Bemalungsvarianten.
Unter der Artikelnummer 09943 erschien in limiterter Auflage die Version der israelischen A-4N.

In einer attraktiven Schachtel hat Hasegawa sauber gespritze Plasitkteile gepackt, die auf den ersten Blick einen sorgenfreien Bau versprechen.
Alle Teile für die späte A-4N (verlängerte Schubdüse, Antennen usw.) liegen als Resinabguss im Karton.
Für die 30mm Kanonen gibt es zwei Metallteile.
Ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung komplettieren das Angebot.

So sieht der Schachtelinhalt dann nach dem Auspacken aus:


















Der Rahmen mit den Klarsichtteilen:






Die Resinteile haben etwas Fischhaut:




Die Kanonenrohre:




Die Anleitung liefert Hasegawa als Faltblatt:








Für die Bemalung gibt es zwei verschiedene Maschinen. Die Farbangaben beziehen sich auf das Gunze System.




Die Abziehbikder finden auf einem Bogen Platz:




Fazit:  

Obwohl die Formen jetzt schon ein paar Jahre im Einsatz sind, machen die Teile immer noch einen frischen Eindruck.
Der Bau vom Modell verspricht viel Bastelspaß.
Leider knausert Hasegawa mal wieder mit den möglichen Beladungsoptionen - hier muss ggf. im Zubehörmarkt nachgekauft werden.

+  Vorbildauswahl
+  Gussqualität
+  Bemalungsvarianten

-  Keine Abwurfwaffen
-  Verfügbarkeit dank limitierter Auflage

:winken:

bughunter

Wenn man Deine Bausatzvorstellungen ansieht, sehen die Kits immer so Klasse aus, daß man das Gefühl verspürt, die sofort bauen zu wollen :P
Zum Glück habe ich "mein" Thema gefunden und genug im Lager, trotzdem danke dafür :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Floppar

Danke für die weitere A-4 Vorstellung.  :P

@bughunter
Diesen Bausatz würdest du vermutlich so eh nicht mehr finden und bekommen. :)

BAT21

Zitat von: bughunter in 21. November 2017, 18:38:26
Wenn man Deine Bausatzvorstellungen ansieht, sehen die Kits immer so Klasse aus, daß man das Gefühl verspürt, die sofort bauen zu wollen :P

Das ist doch der Sinn einer guten Bausatzvorstellung - dem interessierten Modellbauer zeigen, was im Karton wartet.

Leider zeigen mir die aktuellen Klickzahlen und die wenigen Kommentare, dass sich das Interesse an weiteren Vorstellungen deutlich in Grenzen hält. Da werden andere Themen irgendwie mit mehr Aufmerksamkeit bedacht.   :2:

Auch wenn es ein Hasegawa Bausatz etwas einfacher macht, die Bastellust zu wecken, bedeutet jede Vorstellung doch einen großen Zeitaufwand. Ich denke, dass ich in Zukunft meine Zeit an anderer Stelle investieren werde...

Danke fürs Reinschauen und Kommentieren und viel Spaß mit weiteren Herstellerlisten.

Bromex

@BAT21

Ich lese immer fleißig mit. Schon wegen dem Thema Israelische Luftwaffe. Und was soll man zu Hase eigentlich noch sagen, außer Verfügbarkeit, Preis und Unterhängelasten....
Tolle Vorstellungen, tolle Vorbilder, tolle Modelle.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

HI-Lok

Vielen Dank für Deine Vorstellung.
Ich denke, dass Du die Anzahl der Kommentare nicht in Bezug setzen solltest zu den Personen, welche Deine Vorstellungen sehr genau lesen und studieren.
Ich bekenne mich gerne, als jemand, der Deine Vorstellungen immer betrachtet, gerade weil sie einfach sehr gut und interessant gemacht sind.  :P
Und Du hast natürlich recht, ein Dankeschön für Deine Mühen sollte schon als Wertschätzung und Anerkennung kurz notiert werden.
In diesem Sinne, hoffe ich auf weiter Vorstellungen von Dir.
Gruß
Marcel


heinz baccardi


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Vielen Dank für (alle) deine hervorragenden Bausatzvorstellungen  :P



Beste Grüße
Christoph

springbank

Nicht mal 30 Minuten nach Einstellung des Reviews 2 Antworten mit Danksagungen... zeugt jetzt nicht wirklich von Desinteresse oder nicht vorhandener Wertschätzung...

Gruß
Daniel







"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."