Hauptmenü

Gravierwerkzeuge

Begonnen von Maesi, 15. Januar 2021, 13:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi

Hallo in die Runde,

da ich eigentlich im Militär-Fahrzeugbau zuhause bin, habe ich ein Defizit in meinem Werkzeugkoffer in Form von "Gravierwerkzeug" festgestellt.

Für mich als Fliegerbau-Beginner, welche Werkzeuge und Formen könnt Ihr mir zum Gravieren empfehlen?

Grüße,
Matthias

KlausH

Hallo Matthias,

ich nutze einmal den Scriber von UMM und zum anderen die Graviernadel von BMF. Letztere ist mein Favorit, aber es gibt auch mal Stellen, wo der Scriber besser geht. Ich mache das immer nach Gefühl. An Schablonen habe ich verschiede von Eduard und Lion Roar, ansonsten ist Dymo-Band meine erste Wahl als Gravierhilfe.

:winken:
Klaus


wefalck

Letzter sieht sehr nach einem umgewidmeten Zahnsteinschaber aus. Benutze ich seit Jahrzehnten und gibt's inzwischen für 'nen Appel und 'nen Ei in der eBucht.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Koffeinfliege

Kann mich Klaus nur anschließen, die Dinger von UMM sind besser als alles was ich sonst kenne.
Nachteile: Verfügbarkeit, Preis und Paypal only. Aber gutes Werkzeug kostet, leider ist der Versand aus den USA immer so unverschämt teuer. Vielleicht kennt hier ja jemand eine EU-Quelle.

http://umm-usa.com/onlinestore/product_info.php?cPath=21_105&products_id=8752


Ausnahme sind enge Radien, da muss eine Nadel her. Aber mit Nadeln (Zahnarzt, Anreiß) komme ich nicht klar. Die "hüpfen" bei mir immer über die Oberfläche. Vielleicht erfahre ich hier ja eine Alternative. ;)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Auch keine Schlechte Idee sind die Teile die ein Zahnarzt nutzt. Gibt es für kleines Geld bei Pollin.

https://www.pollin.de/p/dental-set-haken-500847

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Hans, die Seite ist ja der Knaller! Ich werf mich gerade weg vor Lachen. Erinnert an eine Mischung aus QVC und Gadget-Ständen früher auf Trödelmärkten. :3:
Meine Favoriten sind gerade die Schablonen für Pferdefell und Basecaps mit angenähter Perücke. :7:
Ok, gerade ein neues Highlight entdeckt: Silikontitten zum aufkleben. 8o :7:

Sorry für OT! :4:


Zum Tool: Sieht interessant aus, aber 0,3mm ist schon recht breit für eine Gravurlinie.

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Maesi

Super, vielen Dank Euch :klatsch: .

Werde mich mal durch die unentlichen Weiten begeben und einkaufen.

Gruß,
Matthias

Skyfox

Moin

Ist schon interessant zu sehen, wie viele den UMM-Scriber im Werkzeugkasten haben  :D
Dieser ist auch mein bevorzugtes Werkzeug, neben dem Tamiya-Scriber II, diversen Zahnarzt-Sonden die ich mal von einem Freund bekommen habe und einer Polsterer-Nadel (ein Relikt meiner Ausbildung zum Raumausstatter)...

[attachment=0,msg1002025]

Diverse Schablonen sowie das obligatorische Dymo-Band gehören dann wohl auch überall dazu.


:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Maesi

Oh ha, mein erster Halbjahresbesuch beim Zahnarzt steht erst an  8o .

Ne ernsthaft, klasse Auswahl an Werkzeugen. Den Tamiya Scriber habe ich auch auf dem Schirm  :P .

Skyfox

Zitat von: Maesi in 16. Januar 2021, 20:57:22
...Oh ha, mein erster Halbjahresbesuch beim Zahnarzt steht erst an  8o ...

...oh, wenn Du möchtest kann ich das auch ambulant hier in meiner Mancave vornehmen  :pffft:
Ich habe eigentlich alles da, was man für kleinere Eingriffe braucht – theoretisch könnte man wahlweise hier einen kleinen Operationssaal oder eine "Black Site" einrichten... 8)

8)
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Maesi

Noch eine Frage zu dem Dymo Band ...

Ich habe gelesen das es auch da Unterschiede gibt. Ist das Blaue das leicht klebende?

Zu welchem würdet Ihr mir raten und ist das auch ohne großen Aufwand zu bestellen?

Gruß,
Matthias

Skyfox

Wäre mir Neu – ich habe hier ein 6mm breites in Blau, das klebt schon ganz kräftig.
Ein Schwarzes in 9mm habe ich neu und noch nicht benutzt, da kann ich über die Klebkraft noch nichts sagen.
Aber zum Gravieren klebt man ja das Band als Führungshilfe auf das "nackte" unlackierte Polystyrol.
Da sollte es schon recht "ortsfest" sein und sich nicht einfach mit dem Gravurwerkzeug verschieben lassen.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

KlausH

Ich hab verschiedene Farben vom Dymo-Band, aber noch keinen Unterschied in der Klebekraft festgestellt. Das klebt eigentlich für mein Gefühl genau richtig, nicht zu heftig, aber so daß es hält. Und wie Skyfox sagt: Man pappt es ja normalerweise vorm Lackieren auf.

:winken:
Klaus

Maesi

Super, da kann ich beim Einkauf ja nichts verkehrt machen.

Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung  :P .

Gruß,
Matthias